tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Warum ELSE- und IF-Bereich gleichzeitig??? – SELFHTML-Forum 2007-03-20T12:04:44Z https://forum.selfhtml.org/self/2007/mar/20/warum-else-und-if-bereich-gleichzeitig/1096466#m1096466 Miikku miitto@gmx.de 2007-03-20T11:44:01Z 2007-03-20T11:44:01Z Warum ELSE- und IF-Bereich gleichzeitig??? <p>Ich habe einen PHP-script geschrieben, bei dem ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eintippen muss, um zur MYSQL-Datenbank zu gelangen... Solange ich nix eingebe, ist alles in Butter. Wenn ich aber meine MYSQL-Daten RICHTIG angebe, kommt diese Meldung;</p> <p>"Alle Daten wurden angegeben!Verbindung hergestellt</p> <p>Die Datenbank konsolenuspiele wurde ausgewählt Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"</p> <p>hier mein Script:</p> <p>if(!(empty($_POST['benna'])))  //$_POST['benna'] kommt aus dem Benutzer textfeld ((weiter oben im script))<br>   {<br>    $ben = $_POST['benna'];<br>    if(!(empty($_POST['paswrt'])))  //$_POST['paswrt'] kommt aus dem Passwortfeld ((auch weiter oben im script))<br>    {<br>     echo "Alle Daten wurden angegeben!";<br>     $pas = $_POST['paswrt'];<br>     $db_link = @mysql_connect('localhost', $ben, $pas);</p> <p>if($db_link)<br>     {             //dieser Bereich wird ausgeführt. (bis jetzt ist alles richtig)<br>      echo "Verbindung hergestellt\n<pre>\n";<br>      echo "</pre>\n";<br>      if(mysql_select_db('meine_Datenbank', $db_link))<br>      {    //dieser Bereich wird auch ausgeführt. (bis jetzt ist alles richtig)<br>       echo "Die Datenbank meine_Datenbank wurde ausgewählt\n";<br>       $vab = 0;<br>      }<br>      else<br>      {   //dieser Bereich wird nicht ausgeführt. (bis jetzt ist alles richtig)<br>       echo ""meine_Datenbank" nicht gefunden!\n";<br>       $vab = 2;<br>      }<br>     }<br>     else<br>     { //DIESER BEREICH WIRD AUCH ausgeführt!!!!!!!! (jetzt ist alles Murks)<br>      echo "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen\n\n";<br>      $vab  = 1;<br>     }<br>    }<br>    else<br>    {<br>     echo "passwort nicht angegeben!";<br>    }<br>   }<br>   else<br>   {<br>    echo "nicht alle Daten wurden Angegeben";<br>   }</p> <p>Bitte bei Profs (oder, wenn es ein 'nichtprof' versteht auch bei diesem) um Hilfe/Erklährung!!!</p> <p>mfg<br> Miikku</p> https://forum.selfhtml.org/self/2007/mar/20/warum-else-und-if-bereich-gleichzeitig/1096468#m1096468 Miikku miitto@gmx.de 2007-03-20T11:58:00Z 2007-03-20T11:58:00Z Warum ELSE- und IF-Bereich gleichzeitig??? <p>Hab's rausgefunden! Keine Antwort mehr nötig (fin ich aber trotzdem Fenomenal, dass das geht^^)</p> https://forum.selfhtml.org/self/2007/mar/20/warum-else-und-if-bereich-gleichzeitig/1096467#m1096467 chris christian.moser@softtech.ch 2007-03-20T12:04:44Z 2007-03-20T12:04:44Z Warum ELSE- und IF-Bereich gleichzeitig??? <blockquote> <p>Ich habe einen PHP-script geschrieben, bei dem ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eintippen muss, um zur MYSQL-Datenbank zu gelangen... Solange ich nix eingebe, ist alles in Butter. Wenn ich aber meine MYSQL-Daten RICHTIG angebe, kommt diese Meldung;</p> <p>"Alle Daten wurden angegeben!Verbindung hergestellt</p> <p>Die Datenbank konsolenuspiele wurde ausgewählt Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"</p> <p>hier mein Script:</p> <p>if(!(empty($_POST['benna'])))  //$_POST['benna'] kommt aus dem Benutzer textfeld ((weiter oben im script))<br>   {<br>    $ben = $_POST['benna'];<br>    if(!(empty($_POST['paswrt'])))  //$_POST['paswrt'] kommt aus dem Passwortfeld ((auch weiter oben im script))<br>    {<br>     echo "Alle Daten wurden angegeben!";<br>     $pas = $_POST['paswrt'];<br>     $db_link = @mysql_connect('localhost', $ben, $pas);</p> <p>if($db_link)<br>     {             //dieser Bereich wird ausgeführt. (bis jetzt ist alles richtig)<br>      echo "Verbindung hergestellt\n<pre>\n";<br>      echo "</pre>\n";<br>      if(mysql_select_db('meine_Datenbank', $db_link))<br>      {    //dieser Bereich wird auch ausgeführt. (bis jetzt ist alles richtig)<br>       echo "Die Datenbank meine_Datenbank wurde ausgewählt\n";<br>       $vab = 0;<br>      }<br>      else<br>      {   //dieser Bereich wird nicht ausgeführt. (bis jetzt ist alles richtig)<br>       echo ""meine_Datenbank" nicht gefunden!\n";<br>       $vab = 2;<br>      }<br>     }<br>     else<br>     { //DIESER BEREICH WIRD AUCH ausgeführt!!!!!!!! (jetzt ist alles Murks)<br>      echo "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen\n\n";<br>      $vab  = 1;<br>     }<br>    }<br>    else<br>    {<br>     echo "passwort nicht angegeben!";<br>    }<br>   }<br>   else<br>   {<br>    echo "nicht alle Daten wurden Angegeben";<br>   }</p> <p>Bitte bei Profs (oder, wenn es ein 'nichtprof' versteht auch bei diesem) um Hilfe/Erklährung!!!</p> <p>mfg<br> Miikku</p> </blockquote> <p>Weniger schachteln bringt klarheit, so. z.b.:</p> <p>if(empty($_POST['benna']) || empty($_POST['paswrt']))<br>    die("Fehlende Daten");</p> <p>$db_link = mysql_connect('localhost', $_POST['benna'], $_POST['paswrt'])</p> <p>if(!$dblink)<br>    die("Konnte nicht zur DB verbinden")</p> <p>if(!mysql_select_db('meine_Datenbank', $db_link))<br>    die("Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");</p> https://forum.selfhtml.org/self/2007/mar/20/warum-else-und-if-bereich-gleichzeitig/1096469#m1096469 Jens Schärer jens.schaerer@web.de http://www.js-webbase.de 2007-03-20T11:59:29Z 2007-03-20T11:59:29Z Warum ELSE- und IF-Bereich gleichzeitig??? <blockquote> <p>Hab's rausgefunden! Keine Antwort mehr nötig (fin ich aber trotzdem Fenomenal, dass das geht^^)</p> </blockquote> <p>woran lags denn?</p>