tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Mail mit Javascript – SELFHTML-Forum 2000-08-02T09:04:00Z https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89028#m89028 müngge 2000-07-30T21:06:00Z 2000-07-30T21:06:00Z Mail mit Javascript <p>Mail senden aus Asp-Script mit "Jscript"</p> <p>Guten Abend</p> <p>seit 10 Stunden versuche ich verzweifelt ein Mail aus dem ASP-Script an mich  zu senden. Das ganze ASP-File ist mit Java-script programmiert.<br> Da ja bekanntlicherweise Vbscript in ASP die Defaultsprache ist, finde ich leider keine brauchbare Referenz mit Jscript.<br> Ich weiss jetzt auch dass mann innerhalb einer ASP-Seite die scriptsprache wechseln kann.<br> Doch das möchte ich nicht!</p> <p>So sieht momentan das script aus:</p> <p>DM = Server.CreateObject("CDONTS.NewMail");<br> DM.AddServer(MailServer, SMTPPort);<br> DM.ContentType = "text/html";<br> DM.Priority = 2;<br> DM.AddRecipient = ("meinemail@adresse.XX");<br> DM.Subject = "Irgendein_Subject";<br> DM.FromName = name;                      [name ist eine Variable]<br> DM.FromAddress = mail;     [mail ist eine Variable] <br> DM.Body = bestcat;   [bestcat ist eine Variable]<br> DM.Send();</p> <p>Habt ihr mir eine Lösung; bitte wenn es möglich ist KEIN Vbscrip!<br> Herzlichen Dank<br> Die kapputte Müngge</p> https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89029#m89029 Frank 2000-07-31T08:38:00Z 2000-07-31T08:38:00Z Mail mit Javascript <blockquote> <p>Mail senden aus Asp-Script mit "Jscript"</p> <p>Guten Abend</p> <p>seit 10 Stunden versuche ich verzweifelt ein Mail aus dem ASP-Script an mich  zu senden. Das ganze ASP-File ist mit Java-script programmiert.<br> Da ja bekanntlicherweise Vbscript in ASP die Defaultsprache ist, finde ich leider keine brauchbare Referenz mit Jscript.<br> Ich weiss jetzt auch dass mann innerhalb einer ASP-Seite die scriptsprache wechseln kann.<br> Doch das möchte ich nicht!</p> <p>So sieht momentan das script aus:</p> <p>DM = Server.CreateObject("CDONTS.NewMail");<br> DM.AddServer(MailServer, SMTPPort);<br> DM.ContentType = "text/html";<br> DM.Priority = 2;<br> DM.AddRecipient = ("meinemail@adresse.XX");<br> DM.Subject = "Irgendein_Subject";<br> DM.FromName = name;                      [name ist eine Variable]<br> DM.FromAddress = mail;     [mail ist eine Variable] <br> DM.Body = bestcat;   [bestcat ist eine Variable]<br> DM.Send();</p> <p>Habt ihr mir eine Lösung; bitte wenn es möglich ist KEIN Vbscrip!<br> Herzlichen Dank<br> Die kapputte Müngge</p> </blockquote> <p>Hi,</p> <p>äh ja. Wenn du per ASP Mails verschicken willst brauchst du zwangsweise den IIS mit installiertem SMTP-Dienst. Vielleicht ist der ja gar nicht installiert? Oder falsch konfiguriert?? Die oben beschriebene Variante mit AddServer ist mir noch nicht so recht bekannt. Der Server wird doch eigentlich intern im IIS konfiguriert, welche Domains für empfang und versand gestattet werden. Evt. mal dort nachhaken. Oder was bringt er denn für ne Fehlermeldung: Keine oder kein CDONTS-Objekt da?? Der Server muß auch die Domain-Namen in den Adressen auflösen können: so djfhdfg@jdhgkgf.com wird da nich viel helfen.</p> <p>Andere Frage, was hast du gegen  VBSCRIPT??</p> <p>Gruß, Frank</p> https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89030#m89030 Müngge 2000-07-31T09:18:00Z 2000-07-31T09:18:00Z Mail mit Javascript <p>Hallo Frank,<br> herzlichen Dank für die rasche Antwort!<br> Was ich sicher sagen kann, es liegt nicht am Server. Der sollte eigentlich richtig konfiguriert sein.<br> Kann ich das CDONTS- Objekt für Jscript verwenden? Der Server bringt mir kein Fehler.<br> Der Fehler kommt auf der (DM.AddRecipient = ("meinemail@adresse.XX"); Linie. (ich habe da meine E-Mail Adresse eingegeben)</p> <p>Fehler: Microsoft JScript runtime error '800a01b6'</p> <p>Object doesn't support this property or method</p> <p>Wie lautet das Empfängerscript unter js?</p> <p>Ich habe gar nichts gegen VBSCRIPT, doch möchte ich nicht unbedingt in einer einzigen ASP-Seite die sprachen<br> wechseln. ;-)</p> <p>Herzlichen Dank</p> https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89031#m89031 Frank 2000-07-31T12:05:00Z 2000-07-31T12:05:00Z Mail mit Javascript <blockquote> <p>Hallo Frank,<br> herzlichen Dank für die rasche Antwort!<br> Was ich sicher sagen kann, es liegt nicht am Server. Der sollte eigentlich richtig konfiguriert sein.<br> Kann ich das CDONTS- Objekt für Jscript verwenden? Der Server bringt mir kein Fehler.<br> Der Fehler kommt auf der (DM.AddRecipient = ("meinemail@adresse.XX"); Linie. (ich habe da meine E-Mail Adresse eingegeben)</p> <p>Fehler: Microsoft JScript runtime error '800a01b6'</p> <p>Object doesn't support this property or method</p> <p>Wie lautet das Empfängerscript unter js?</p> <p>Ich habe gar nichts gegen VBSCRIPT, doch möchte ich nicht unbedingt in einer einzigen ASP-Seite die sprachen<br> wechseln. ;-)</p> <p>Herzlichen Dank</p> </blockquote> <p>Hi! Ich nochmal! :-))</p> <p>Versuch es doch mal mit folgenden Sachen:</p> <p>Set DM = Server.... (CDONTS...)</p> <p>DM.to = "du@deinedomain.com"<br> DM.from = "dunochmal@anderswo.com"<br> DM.Subject = "Schön"<br> DM.Body = "Schöner"<br> DM.Send</p> <p>Das sollte workeln! (Keinen Schimmer ob das nun JSCRIPT ist oder VBSCRIPT oder sonstwas - ich nehm diese Variante und bei mir funktioniert es.</p> <p>Welcher SMTP-Host (Domainanhängsel) ist Serverseitig eingestellt?? Je nach Einstellung kannst du nur von dieser Domain oder an diese Domain aber nicht kreuz und quer Mails schicken. Das Problem hab ich jetzt gerade bei mir. Ich brauch nämlich was in beide Richtungen.</p> <p>Der STMP-Dienst muß beide Domains auflösen können - müssen bei Nameservern bekannt sein.</p> <p>Bei deiner Fehlermeldung steckt ein Fehler in der Syntax würde ich sagen. AddRecipient is vielleicht unbekannt als Methode. Hmm??? Tja, viel weiter kann ich dir da auch nich helfen.</p> <p>Gruß. Frank</p> https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89032#m89032 müngge 2000-07-31T15:54:00Z 2000-07-31T15:54:00Z Mail mit Javascript <blockquote> <p>Das sollte workeln! (Keinen Schimmer ob das nun JSCRIPT ist oder VBSCRIPT oder sonstwas - ich nehm diese Variante und bei mir funktioniert es.</p> <p>Welcher SMTP-Host (Domainanhängsel) ist Serverseitig eingestellt?? Je nach Einstellung kannst du nur von dieser Domain oder an diese Domain aber nicht kreuz und quer Mails schicken. Das Problem hab ich jetzt gerade bei mir. Ich brauch nämlich was in beide Richtungen.</p> <p>Der STMP-Dienst muß beide Domains auflösen können - müssen bei Nameservern bekannt sein.</p> <p>Bei deiner Fehlermeldung steckt ein Fehler in der Syntax würde ich sagen. AddRecipient is vielleicht unbekannt als Methode. Hmm??? Tja, viel weiter kann ich dir da auch nich helfen.</p> <p>Gruß. Frank</p> </blockquote> <p>Hi Frank,<br> ich erhalte die Respons-Site jetzt, doch das Mail kommt nicht an ;-(<br> hast du irgendwie in deinem ASP ein <% @language=javascript %>?<br> dann ist es js sonst ist die defaultsprache VB.<br> merci<br> Müngge</p> https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89033#m89033 müngge 2000-08-01T12:32:00Z 2000-08-01T12:32:00Z Mail mit Javascript <p>Hallo zusammen,</p> <p>ich habe das ganze mit VB-Sript gelöst.</p> <p>meine Erkentniss:<br> mit Javascript lässt sich kein Mail mittels ASP versenden!</p> <p>wenn das jemand ferig bringt....</p> https://forum.selfhtml.org/self/2000/jul/30/mail-mit-javascript/89034#m89034 Frank 2000-08-02T09:04:00Z 2000-08-02T09:04:00Z Mail mit Javascript <blockquote> <p>Hallo zusammen,</p> <p>ich habe das ganze mit VB-Sript gelöst.</p> <p>meine Erkentniss:<br> mit Javascript lässt sich kein Mail mittels ASP versenden!</p> <p>wenn das jemand ferig bringt....</p> </blockquote> <p>Hi,</p> <p>mit JAVASCRIPT schon gar nicht, höchstens grad noch mit JSCRIPT (der MS Adaption von JAVASCRIPT). Ich hab in meinen ASP Dateien nur Client-Javascripts drin, der Rest sind befehle in <% %>... :-)</p> <p>Aber schön, dass du es hinbekommen hast.</p> <p>Bye, Frank</p>