tag:forum.selfhtml.org,2005:/self CSS: Style Sheet Datei wird geladen – SELFHTML-Forum 1998-09-03T12:01:00Z https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/772#m772 Sylvia Marler-Feekes 1998-08-31T15:38:00Z 1998-08-31T15:38:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hallo zusammen,</p> <p>vielleicht kann hier jemand weiterhelfen: Ich habe Seiten gestaltet, die auf eine Style Sheet-Datei zugreifen (per Link:<br> <LINK REL=STYLESHEET HREF="/css/styles.css" TYPE="text/css"> ).<br> Mein Problem: Wenn ich die URL angebe, wird zuerst der Code dieser .css-Datei angezeigt und ich komme erst durch ein weiteres Laden der eigentlichen URL auf meine Seiten.<br> Ich dachte, es liegt am ; am Ende jedes Style Sheet-befehls, aber das ist es wohl nicht ...</p> https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/775#m775 Peter Rampitsch 1998-08-31T16:34:00Z 1998-08-31T16:34:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hi</p> <p>Also an dem Link liegt es höchstwahrscheinlich nicht, denn bei mir funktioniert es so!<br> Vielleicht hast du die <!--  und  --> vor und hinter der Definition des Textformates nicht gemacht!<br> Es sollte ungefähr so ausehen, denn ohne die<br> wird es bei mir nicht richtig angezeigt, aber dein Problem tritt deswegen trotzdem nicht auf!</p> <p>Die .css Datei sollte ungefähr so ausehen:</p> <p><style type="text/css"><br> <!--<br> h1 {font-family: Arial; font-size: 16pt; color: #0000cd; font-weight: 100}<br> h2 {font-family: Arial; font-size: 12pt; color: #000000; font-weight: 100}<br> h3 {font-family: Arial; font-size: 18pt; color: #000000; font-weight: 200}<br> --><br> </style></p> https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/774#m774 Stefan Muenz 1998-08-31T16:38:00Z 1998-08-31T16:38:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hallo Sylvia,</p> <blockquote> <p>Mein Problem: Wenn ich die URL angebe, wird zuerst der Code dieser .css-Datei angezeigt und ich komme erst durch ein weiteres Laden der eigentlichen URL auf meine Seiten.</p> </blockquote> <p>Was bedeutet: "Wenn ich die URL angebe"? Die URL der HTML-Datei oder der CSS-Datei? Wenn Du die CSS-Datei angibst, ist es vermutlich ganz richtig, was der Browser tut. Wenn Du die HTML-Datei angibst, sollte er die CSS-Datei lediglich fuer die Style-Informationen auslesen. In diesem Fall sieht es mir nach einem Problem am Server aus. Damit der HTTP-Server auf dem Server-Rechner die Datei korrekt "serviert", sollte in dessen Konfiguration der Mime-Type "text/css" fuer Dateien mit der Endung *.css eingetragen sein. Das koenntest Du mal an den Webmaster/Provider/Server-Betreiber weitergeben, er soll das mal checken.<br> Aber eines noch: welchen Browser benutzt Du? Koennte ja auch sein, dass es irgendein ganz schlauer ist, der das <link>-Tag zwar kennt, aber eben nicht in der Auspraegung mit Stylesheets.</p> <p>Viele Gruesse<br>   Stefan Muenz</p> https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/773#m773 Markus Vicari 1998-09-02T15:16:00Z 1998-09-02T15:16:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hi,</p> <p>fuer alle, die StyleSheets für IE4 und NN4 verwendet, hier noch die dynamiasche Variante,<br> da ie4 fast aööes von css level 2 beherscht und nn4 eben nicht:<br> als default wird das cssfuer netscape geladen und wenn der ie da ist, wird es dazu geladen<br> bzw.ersetz das bisher geladenen</p> <p><LINK HREF="nn4-style.css" SRC="nn4-style.css" REL="STYLESHEET" TYPE="text/css"<br>   TITLE="Stylesheet for HTML4" MEDIA="screen"></p> <p><SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><br> var BrowserName = navigator.appName;<br> var BrowserVersion = parseInt(navigator.appVersion);<br> var IE4 = (BrowserName == "Microsoft Internet Explorer" && BrowserVersion >= 4);<br> if(IE4){<br> document.writeln('<LINK HREF="msie4-style.css" SRC="msie4-style.css" REL="STYLESHEET" TYPE="text/css"');<br> document.writeln('TITLE="Stylesheet for HTML4" MEDIA="screen">');<br> }<br> </SCRIPT></p> <p>auszug aus der css fuer ie4, die eine reine ascii datei ist:</p> <p>A:link  { text-decoration: none;<br>     color: #000080; }</p> <p>A:visited {  text-decoration: none;<br>     color: #696969; }</p> <p>A:active { text-decoration: none;<br>     color: #87CEED; }</p> <p>BODY  { background-color: #FFFFFF;<br>     margin-top: 10px;<br>     margin-left: 0px;<br>     margin-bottom: 0px;<br>     font-size: 11pt;  <br>     line-height: 14pt;<br>     font-variant: normal;  <br>     font-style: normal;<br>     font-family: arial,verdana,times;<br>     color: #ff4500;<br>     text-align: left;<br>     display: block; }</p> https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/776#m776 Sylvia Marler-Feekes 1998-09-01T08:46:00Z 1998-09-01T08:46:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hallo,</p> <p>erstmal vielen Dank fuer die Hilfe :-))</p> <blockquote> <p>Die .css Datei sollte ungefähr so ausehen:</p> <p><style type="text/css"><br> <!--<br> h1 {font-family: Arial; font-size: 16pt; color: #0000cd; font-weight: 100}<br> h2 {font-family: Arial; font-size: 12pt; color: #000000; font-weight: 100}<br> h3 {font-family: Arial; font-size: 18pt; color: #000000; font-weight: 200}<br> --><br> </style></p> </blockquote> <p>Ja- das wars, sowas Bloedes ;-( Ich hab einfach die <!-- am Anfang und die --> am Ende der Datei vergessen!!!</p> <p>Also nochmal,</p> <p>thanx,</p> <p>Sylvia</p> https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/777#m777 Stefan Muenz 1998-09-01T08:58:00Z 1998-09-01T08:58:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hallo Sylvia,</p> <blockquote> <p>Ja- das wars, sowas Bloedes ;-( Ich hab einfach die <!-- am Anfang und die --> am Ende der Datei vergessen!!!</p> </blockquote> <p>Weder die noch die style-Tags sind in die CSS-Datei noetig. Dort sollten eigentlich gar keine HTML-Tags vorkommen, schliesslich ist es eine css-Datei und keine htm-Datei. Also einfach nur die nackten CSS-Angaben.</p> <p>Viele Gruesse<br>   Stefan Muenz</p> https://forum.selfhtml.org/self/1998/aug/31/css-style-sheet-datei-wird-geladen/778#m778 Sylvia Marler-Feekes 1998-09-03T12:01:00Z 1998-09-03T12:01:00Z CSS: Style Sheet Datei wird geladen <p>Hallo Stefan,</p> <p>danke fuer die Atwort:-)</p> <blockquote> <p>Weder die noch die style-Tags sind in die CSS-Datei noetig. Dort sollten eigentlich gar keine HTML-Tags vorkommen, schliesslich ist es eine css-Datei und keine htm-Datei. Also einfach nur die nackten CSS-Angaben.</p> </blockquote> <p>Also - bei mir hatte es damit dann geklappt, allerdings nicht immer ... ???<br> Vielleicht nochmal kurz zu dem Fehler: Wenn ich meine HTML-Seite aufrufe, der ein Style Sheet zugrunde liegt, erscheint nicht diese aufgerufene Seite, sondern der Browser springt auf den link zum Style Sheet, ruft den Source Code des Style Sheets auf und aendert die Adresse auch in der Location. Ein einfaches reload ruft also nur wieder die Style Sheet-Datei auf, und ich muss die URL zu der Seite, die ich aufrufe, wieder angeben.</p> <p>Ich frage nochmal nach, ob es an den Einstellungen des Webservers liegen koennte!</p>