tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Formulare – SELFHTML-Forum 2008-05-18T05:22:51Z https://forum.selfhtml.org/self/2008/may/14/formulare/1245321#m1245321 wetosdl 2008-05-14T18:12:45Z 2008-05-14T18:12:45Z Formulare <p>Hallo Forum,</p> <p>ich habe ein Problem, ich möchte in einem Formular eine Auswahlliste einfügen (<select></select>) Diese Liste enthält 7 Einträe. Zusätzlich soll es aber dem Nutzer möglich sein, einen Eintrag selbst vorzunehmen (also einen zusätzlichen zur Liste). Geht sowas und wenn ja wie?<br> Bitte nicht zu komlpiziert, ich stecke noch in den brühmten "Kinderschuhen".</p> <p>Danke für jede Hilfe</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/may/14/formulare/1245323#m1245323 Beat http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?lang=1 2008-05-14T18:27:06Z 2008-05-14T18:27:06Z Formulare <blockquote> <p>.. ich möchte in einem Formular eine Auswahlliste einfügen ... Diese Liste enthält 7 Einträge. Zusätzlich soll es aber dem Nutzer möglich sein, einen Eintrag selbst vorzunehmen (also einen zusätzlichen zur Liste). Geht sowas und wenn ja wie?</p> </blockquote> <p>Natürlich,aber du musst die vom User definierte Option in einem separaten Feld angeben. Entscheidend ist lediglich, dass sowohl das <select> und das zu verwendende <input> das gleiche Attribut name aufweisen.</p> <p><select name='auswahl'><option>Auswahl</option></select><br> <input type=text name='auswahl' value=''></p> <p>Denke daran dass du Userinput immer validierst, egal ob aus einer Selectbox oder einem Inputfeld.</p> <p>mfg Beat</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/may/14/formulare/1245322#m1245322 Malcolm Beck´s 2008-05-18T05:22:51Z 2008-05-18T05:22:51Z Formulare <p>hi,</p> <blockquote> <p>ich habe ein Problem, ich möchte in einem Formular eine Auswahlliste einfügen (<select></select>) Diese Liste enthält 7 Einträe. Zusätzlich soll es aber dem Nutzer möglich sein, einen Eintrag selbst vorzunehmen (also einen zusätzlichen zur Liste). Geht sowas und wenn ja wie?<br> Bitte nicht zu komlpiziert, ich stecke noch in den brühmten "Kinderschuhen".</p> </blockquote> <p>Mit Javascript gibt es da eine ganz einfache Lösung, siehe <a href="http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#neue_elemente" rel="nofollow noopener noreferrer">SELFHTML - Neue Elemente in Auswahlliste einfügen</a>.</p> <p>grüße</p> <div class="signature">-- <br> <a href="http://www.myvideo.de/watch/2503116/I_have_a_dream_Will_I_AM_feat_Common" rel="nofollow noopener noreferrer">I have a Dream...</a> </div>