tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Bean bei Buttonklick setzen – SELFHTML-Forum 2008-10-02T10:30:28Z https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293179#m1293179 greenY 2008-09-26T10:07:55Z 2008-09-26T10:07:55Z Bean bei Buttonklick setzen <p>Hey,</p> <p>Wie der Threadtitel schon sagt würde ich ich gerne per Buttonklick ein Bean setzen. Leider funktioniert dies nicht und finde auch über Google keine passenden Themen bezüglich dieses Problemes.</p> <p>Hier ein kleiner Code-Ausschnitt um das ganze ein bisschen zu verdeutlichen:</p> <p><%<br> int id = rs.getInt(ID);</p> <p>out.println("<TD><INPUT type='button' value='Freigabe' onclick='<jsp:setProperty name='DbBean' property='id' value='"+id+"'/&gt'/>");<br> %></p> <p>Die Variable id bezieht den Wert aus einer Datenbank, was auch tadellos funktioniert. Ich habe es auch testweise ohne dieser Variable versucht, sprich ich habe den value vom button fix vergeben, leider ohne Erfolg.</p> <p>Vielleicht hat jemand Ideen wie ich das lösen könnte oder kann mir sagen ob dies überhaupt möglich ist.</p> <p>Danke im Vorraus.<br> Lg,<br> greenY</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293181#m1293181 Sven 2008-09-26T12:23:04Z 2008-09-26T12:23:04Z Bean bei Buttonklick setzen <p>Hi!</p> <p>Also 1. muss es heißen:<br> <INPUT type="button" usw.</p> <p>2.<br> Mit onclick musst du irgendetwas aufrufen.<br> Z.B. könntest du eine JavaScript Funktion aufrufen, die dann "<jsp:setProperty..." ausgibt. Aber dieser Tag ansich kann ja nichts empfangen.</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293180#m1293180 Slyh Slyh@gmx.de 2008-09-26T23:21:52Z 2008-09-26T23:21:52Z Bean bei Buttonklick setzen <p>Hallo,</p> <p>bitte mache dir klar, welcher Teil des Codes auf der Server-Seite (z.B. Tomcat)<br> und welcher auf der Client-Seite (Browser) ausgeführt wird.</p> <p>Alles, was innerhalb der <% ... %> steht, wird im Server ausgeführt. Allerhöchstens<br> die Ausgaben davon landen beim Client. Im Client wird nichts wie <a href="jsp:setProperty" rel="nofollow noopener noreferrer">jsp:setProperty</a><br> oder ähnliches ausgeführt. Das ist JSP-Code für die Server-Seite.</p> <p>Schau dir mal den Seitenquelltext des Beispiels oben im Browser an. Du wirst<br> feststellen, dass <a href="jsp:setProperty" rel="nofollow noopener noreferrer">jsp:setProperty</a> im HTML-Code enthalten ist. Das ist aber<br> kein z.B. JavaScript, mit dem der Browser etwas anfangen könnte.</p> <p>Ich schlage dir vor, dich nochmal mit den Grundlagen der serverseitigen<br> Programmierung zu befassen. Mache dir immer klar, welcher Teil auf der Server-<br> seite ausgeführt wird und welche Teile davon im Browser landen und dort ggf.<br> zur Ausführung kommen. (Tipp: Alles, was irgendwie mit JSP zu tun hat, ist<br> nicht die Client-Seite.)</p> <p>Gruß<br> Slyh</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293183#m1293183 greenY 2008-09-26T12:33:28Z 2008-09-26T12:33:28Z Bean bei Buttonklick setzen <p>Hey,</p> <p>Leider kann ich das nicht in eine JS-Funktion packen, dar ich die Variable id benötige, welche im <% Tag definiert wird. Somit kann ich diese nicht übergeben.</p> <p>Lg,<br> greenY</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293182#m1293182 Slyh Slyh@gmx.de 2008-09-26T23:11:03Z 2008-09-26T23:11:03Z Bean bei Buttonklick setzen <p>Hallo,</p> <blockquote> <p>Also 1. muss es heißen:<br> <INPUT type="button" usw.</p> </blockquote> <p>Nein.</p> <blockquote> <ol start="2"> <li></li> </ol> <p>Mit onclick musst du irgendetwas aufrufen.</p> </blockquote> <p>Nein.</p> <blockquote> <p>Z.B. könntest du eine JavaScript Funktion aufrufen, die dann "<jsp:setProperty..." ausgibt. Aber dieser Tag ansich kann ja nichts empfangen.</p> </blockquote> <p>Dunkel sind deiner Worte Sinn.</p> <p>Gruß<br> Slyh</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293186#m1293186 testerle 2008-09-26T13:46:49Z 2008-09-26T13:46:49Z Bean bei Buttonklick setzen <blockquote> <p>Hey,</p> <p>Leider kann ich das nicht in eine JS-Funktion packen, dar ich die Variable id benötige, welche im <% Tag definiert wird. Somit kann ich diese nicht übergeben.</p> <p>Lg,<br> greenY</p> </blockquote> <p>Versteh ich nicht.</p> <p>JavScript Funktion:<br> function myJavaScript(value) {<br>   ...<br> }</p> <p>Aufruf:<br> myJavaScript(<%= rs.getInt(ID) %>);</p> <p>Nicht schön aber funktioniert.</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293184#m1293184 Sven 2008-09-26T13:55:16Z 2008-09-26T13:55:16Z Bean bei Buttonklick setzen <p>So in der Art müsste es gehen. (Keine Gewähr, hab das so runter geschrieben)</p> <pre><code class="block language-html"> <span class="token tag"><span class="token tag"><span class="token punctuation"><</span>SCRIPT</span> <span class="token attr-name">language</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span>JavaScript</span><span class="token punctuation">></span></span><span class="token script"><span class="token language-javascript"> <span class="token keyword">function</span> <span class="token function">setPara</span><span class="token punctuation">(</span><span class="token parameter">id</span><span class="token punctuation">)</span><span class="token punctuation">{</span> <span class="token keyword">var</span> form <span class="token operator">=</span> document<span class="token punctuation">.</span><span class="token function">getElementById</span><span class="token punctuation">(</span><span class="token string">'bla'</span><span class="token punctuation">)</span><span class="token punctuation">;</span> form<span class="token punctuation">.</span>id<span class="token punctuation">.</span>value<span class="token operator">=</span>id<span class="token punctuation">;</span> <span class="token punctuation">}</span> </span></span><span class="token tag"><span class="token tag"><span class="token punctuation"></</span>SCRIPT</span><span class="token punctuation">></span></span> <span class="token tag"><span class="token tag"><span class="token punctuation"><</span>form</span> <span class="token attr-name">styleID</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span>bla<span class="token punctuation">"</span></span> <span class="token attr-name">action</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span>..<span class="token punctuation">"</span></span><span class="token punctuation">></span></span> <span class="token tag"><span class="token tag"><span class="token punctuation"><</span>input</span> <span class="token attr-name">type</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span>hidden<span class="token punctuation">"</span></span> <span class="token attr-name">property</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span>id<span class="token punctuation">"</span></span><span class="token punctuation">/></span></span> <span class="token tag"><span class="token tag"><span class="token punctuation"><</span>input</span> <span class="token attr-name">type</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span>button<span class="token punctuation">"</span></span> <span class="token attr-name">value</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span>Freigegeben<span class="token punctuation">"</span></span> <span class="token special-attr"><span class="token attr-name">onclick</span><span class="token attr-value"><span class="token punctuation attr-equals">=</span><span class="token punctuation">"</span><span class="token value javascript language-javascript"><span class="token function">setPara</span><span class="token punctuation">(</span>$<span class="token punctuation">{</span>id<span class="token punctuation">}</span><span class="token punctuation">)</span></span><span class="token punctuation">"</span></span></span><span class="token punctuation">/></span></span> <span class="token tag"><span class="token tag"><span class="token punctuation"></</span>form</span><span class="token punctuation">></span></span> </code></pre> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293185#m1293185 Slyh Slyh@gmx.de 2008-09-26T23:16:04Z 2008-09-26T23:16:04Z Bean bei Buttonklick setzen <p>Hallo,</p> <blockquote> <p>So in der Art müsste es gehen. (Keine Gewähr, hab das so runter geschrieben)</p> </blockquote> <p>Gut, dass du das schreibst. Habe selten so falschen Code gesehen.</p> <p>Gruß<br> Slyh</p> https://forum.selfhtml.org/self/2008/sep/26/bean-bei-buttonklick-setzen/1293187#m1293187 greenY 2008-10-02T10:30:28Z 2008-10-02T10:30:28Z Bean bei Buttonklick setzen <blockquote> <p>Versteh ich nicht.</p> <p>JavScript Funktion:<br> function myJavaScript(value) {<br>   ...<br> }</p> <p>Aufruf:<br> myJavaScript(<%= rs.getInt(ID) %>);</p> <p>Nicht schön aber funktioniert.</p> </blockquote> <p>Hi,</p> <p>Auf die Idee bin ich nicht einmal gekommen grml..<br> Klappt auf jeden Fall.</p> <p>Danke für Eure Hilfe<br> Lg<br> greenY</p>