tag:forum.selfhtml.org,2005:/self mSQL und PHP-Technik – SELFHTML-Forum 1999-03-02T00:35:00Z https://forum.selfhtml.org/self/1999/mar/1/msql-und-php-technik/9994#m9994 Thomas Haxmer 1999-03-01T21:31:00Z 1999-03-01T21:31:00Z mSQL und PHP-Technik <p>Hi!</p> <p>Kann mir jemand GUTE deutsche Links zum Thema mSQL und PHP schicken?<br> Insbesonde über die Anlegung von sochen Datenbanken bzw. wie das mit dem auslesen via PHP funktioniert.</p> <p>Mfg Thomas!</p> https://forum.selfhtml.org/self/1999/mar/1/msql-und-php-technik/9996#m9996 Jan 1999-03-01T23:04:00Z 1999-03-01T23:04:00Z mSQL und PHP-Technik <p>Hi Thomas,<br> ich beschäftige mich auch gerade mit PHP und mSQL, bin aber leider bisher nur über<br> <a href="http://www.hh.schule.de/ak/linux/neu/php/php_msql.htm" rel="nofollow noopener noreferrer">http://www.hh.schule.de/ak/linux/neu/php/php_msql.htm</a> gestolpert, mehr weiss ich auch nicht...</p> <p>Gruss</p> <p>Jan</p> https://forum.selfhtml.org/self/1999/mar/1/msql-und-php-technik/9995#m9995 Frank Schönmann 1999-03-02T00:35:00Z 1999-03-02T00:35:00Z mSQL und PHP-Technik <p>hi!</p> <blockquote> <p>Kann mir jemand GUTE deutsche Links zum Thema mSQL und PHP schicken?<br> Insbesonde über die Anlegung von sochen Datenbanken bzw. wie das mit dem auslesen via<br> PHP funktioniert.</p> </blockquote> <p>Angelegt werden kann eine solche Datenbank nur vom Datenbank-Administrator. Daten schreiben und lesen, neue Tabellen anlegen und sonstiges Arbeiten mit der Datenbank geschieht normalerweise über die Programmiersprache SQL, deren Befehle einfach über eine Funktion als String an die Datenbank geschickt werden.<br> Problematischer ist das Auslesen, da ich - zb. in Perl - Listen mit Referenzen auf Listen oder Hashes mit Werten erhalte. Wenn man dahintergestiegen ist, ist es aber nicht mehr so kompliziert.</p> <p>Leider ist es bei solchen Themen wie PHP3, die nicht weit verbreitet sind, schwierig, deutsche Websites dazu ausfindig zu machen. Folgendes habe ich in meinen Bookmarks gefunden:</p> <p><a href="http://db.tip.nu/" rel="nofollow noopener noreferrer">http://db.tip.nu/</a> für einige Informationen über SQL. Ich habe diese Website nicht genau angeschaut, aber es sieht aus, als enthalte sie eine deutsche Einführung in Datenbankprogrammierung und SQL.</p> <p><a href="http://www.php3.de/manual/ref.msql.php3" rel="nofollow noopener noreferrer">http://www.php3.de/manual/ref.msql.php3</a> ist das Kapitel über mSQL-Funktionen in der PHP3-Dokumentation. Leider habe ich keine deutsche Seite gefunden, aber solange es nur eine Referenz ist, ist englisch gar nicht so schwer zu verstehen.</p> <p>bye, Frank!</p>