tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Frames: Border einheitlich in Netscape UND IE – SELFHTML-Forum 2001-05-01T22:50:51Z https://forum.selfhtml.org/self/2001/may/1/frames-border-einheitlich-in-netscape-und-ie/117700#m117700 Tobias tk@automatenvermittlung.de 2001-05-01T14:46:52Z 2001-05-01T14:46:52Z Frames: Border einheitlich in Netscape UND IE <p>Ich habe eine Framekonstellation erstellt, wobei 4 Frames als Hintergrund bzw. Rahmen dienen und 1 zentrale Frame enthält den Inhalt: (nur die relevanten Attribute sind erwähnt)</p> <p><frameset  border="0" framespacing="0"  frameborder="NO"><br>   <frame frameborder="NO" name="oben"><br>   <frameset border="2" framespacing="2"  frameborder="NO"><br>      <frame frameborder="NO" name="links"><br>      <frame frameborder="NO" name="MAIN"><br>      <frame frameborder="NO" name="rechts"><br>   </frameset><br>   <frame frameborder="NO" name="unten"><br> </frameset></p> <p>DAS PROBLEM:<br> Der IE stellt es wir erwünscht dar; die Borders werden nur vertikal zw. "links" und MAIN && zw. rechts UND MAIN dargestellt, nicht aber zw. oben bzw. unten und dem mittleren Frameset.<br> Netsacape hingegen kann nur entweder überall Borders anzeigen oder gar nicht. Das kann doch nicht sein, oder ?</p> <p>Mein Ansatz:<br> Mit den üblichen Attributen "border=" für Netscape und "framespacing=" und "frameborder=" für IE scheint es nicht lösbar.</p> <p>Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich einfach 2 weitere Frames in das mittlere Frameset sozusagen um "MAIN" herum einsetze und diese dann, nur 2pixel brei, als border dienen, wobei die gesamten Frameborders abgestellt werden.<br> Wie gehabt, mit IE klappt dies perfekt, aber Netscape stellt die Frames viel zu breit dar.<br> Was kann ich noch tun ?</p> <p>Die Site steht übrigens schon im Netz und kann zur besseren Anschaung unter www.abi-2000eins.de angesehen werden.</p> <p>Schon jetzt vielen Dank für die Antworten und danke an Stefan Münz und sein Team für das "Comeback" des Forums.</p> https://forum.selfhtml.org/self/2001/may/1/frames-border-einheitlich-in-netscape-und-ie/117701#m117701 Mine mine42@freenet.de 2001-05-01T22:50:51Z 2001-05-01T22:50:51Z Frames: Border einheitlich in Netscape UND IE <p>Hi Tobias,</p> <blockquote> <p>Ich habe eine Framekonstellation erstellt, wobei 4 Frames als Hintergrund bzw. Rahmen dienen und 1 zentrale Frame enthält den Inhalt: (nur die relevanten Attribute sind erwähnt)</p> </blockquote> <blockquote> <p><frameset  border="0" framespacing="0"  frameborder="NO"><br>   <frame frameborder="NO" name="oben"><br>   <frameset border="2" framespacing="2"  frameborder="NO"><br>      <frame frameborder="NO" name="links"><br>      <frame frameborder="NO" name="MAIN"><br>      <frame frameborder="NO" name="rechts"><br>   </frameset><br>   <frame frameborder="NO" name="unten"><br> </frameset></p> </blockquote> <p>ganz so, wie du es hier angibst hast du es auf der online gestellten seite aber nicht gemacht.</p> <p>so wie du das frameset dort tatsächlich erstellt hast - mit drei sets und sieben sourcen - funktioniert es im prinzip auch, du mußt nur die border etwas anders setzten.</p> <p>dieses hier funzt in ns (4.7):</p> <p><frameset frameborder="no" border="0" rows="10%,*,10%"><br> <frame src="nix.htm"><br>           <frameset frameborder="no" border="0" cols="10%,*,10%"><br>                     <frame src="nix.htm"><br>                            <frameset framespacing="1" frameborder="yes" border="0" rows="10%,*,10%"><br>                                      <frame src="nix.htm"><br>                                      <frame src="nix.htm"><br>                                      <frame src="nix.htm"><br>                            </frameset><br>                     <frame src="nix.htm"><br>           </frameset><br> <frame src="nix.htm"><br> </frameset></p> <p>Gruß<br> Mine</p>