tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Planung von Werbebannern – SELFHTML-Forum 2015-04-24T08:58:51Z https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638257#m1638257 Naps 2015-04-21T17:56:11Z 2015-04-21T18:08:00Z Planung von Werbebannern <p>Hi,</p> <p>ich habe ein kleines "Logik" Problem. Ich habe z.B. die folgenden Werbe-Banner:</p> <pre><code class="block">$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000]; $ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000]; $ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000]; $ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000]; </code></pre> <p>Pro Tag können z.B. 450 Banner-Impressions ausgeliefert werden. Wenn ich jetzt einfach die Impressions konstant über den Zeitraum verteile, gibt es an manchen Tagen Probleme mit dem 450-Limit.</p> <p>Dann habe ich mir gedacht, ich liefer einfach von Anfang an die 450 / Tag aus (verteilt auf die Banner die an diesem Tag online sind). Kann funktionieren, tut es aber meistens nicht. Bei den Beispiel-Bannern oben müsste ich z.B. ID4 anfangs nur in kleinen Mengen ausliefern, und am Ende dann mehr, da er dann der Einzige Banner ist, der im Jänner online ist.</p> <p>Wäre, eurer Meinung nach, ein iterativer oder rekursiver Ansatz besser, und wie könnte man sowas umsetzen?</p> <p>Freue mich über alle Tipps :)</p> <p>Danke! MFG Naps</p> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638259#m1638259 robertroth robert.r@online.de 2015-04-21T18:00:31Z 2015-04-21T18:00:31Z Planung von Werbebannern <p>Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,</p> <p>Das kann man leider in dieser bescheuerten Kaputt-Formatierung nicht lesen!</p> <p>Spirituelle Grüße<br> Euer Robert<br> robert.r@online.de</p> <div class="signature">-- <br> Möge der wahre Forumsgeist ewig leben! </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638266#m1638266 Camping_RIDER janosch.zoller@gmx.de http://www.campingrider.de 2015-04-21T18:51:27Z 2015-04-21T18:51:27Z Planung von Werbebannern <p>Aloha ;)</p> <p>Ich würde gern helfen, aber ich verstehe die Problemstellung nicht genau. Ich versuch mal auszudrücken, was ich verstanden habe und was nicht.</p> <blockquote> <pre><code class="block">$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000]; $ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000]; $ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000]; $ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000]; </code></pre> </blockquote> <p>Okay. Wir haben 4 Banner, die jeweils im Zeitraum von <em>start</em> bis <em>end</em> gezeigt werden sollen. Was <strong>genau</strong> meinst du mit impressions? Mir ist der Ausdruck in dieser Form nicht geläufig. Wikipedia meint, das könnte was mit "Abruf" zu tun haben (vergleiche <a href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Page_Impression&redirect=no" rel="nofollow noopener noreferrer">Page Impression</a>). Also, dann geh ich davon aus, dass die Banner in ihrem jeweiligen Zeitraum so oft angezeigt werden sollen, wie <em>impressions</em> sagt.</p> <blockquote> <p>Pro Tag können z.B. 450 Banner-Impressions ausgeliefert werden.</p> </blockquote> <p><em>Können</em> oder <em>müssen</em>? Irgendwie versteh ich das mit den Banner-Impressions wohl doch noch nicht ganz...</p> <blockquote> <p>Wenn ich jetzt einfach die Impressions konstant über den Zeitraum verteile, gibt es an manchen Tagen Probleme mit dem 450-Limit.</p> </blockquote> <p>Hm. Limit. Also <em>können</em>.</p> <p>Ich versuchs nochmal in eigenen Worten. Es werden pro Tag bis zu 450 Banner ausgeliefert. Insgesamt muss jedes Banner <em>impressions</em> mal ausgeliefert werden.</p> <blockquote> <p>Dann habe ich mir gedacht, ich liefer einfach von Anfang an die 450 / Tag aus (verteilt auf die Banner die an diesem Tag online sind). Kann funktionieren, tut es aber meistens nicht.</p> </blockquote> <p>Ist zwischen dem oben und unten ein inhaltlicher Break? Dann versteh ichs. Wenn nicht, dann nicht.</p> <blockquote> <p>Bei den Beispiel-Bannern oben müsste ich z.B. ID4 anfangs nur in kleinen Mengen ausliefern, und am Ende dann mehr, da er dann der Einzige Banner ist, der im Jänner online ist.</p> </blockquote> <p>Okay. Ich schätze das hier drüber ist die eigentliche Frage, wie man das eben gesagte...</p> <blockquote> <p>Wäre, eurer Meinung nach, ein iterativer oder rekursiver Ansatz besser, und wie könnte man sowas umsetzen?</p> </blockquote> <p>...konkret umsetzen kann oder sollte.</p> <p>Richtig?</p> <blockquote> <p>Freue mich über alle Tipps :)</p> </blockquote> <p>Man muss die Verteilung in irgendeiner Form gewichten, abhängig vom Tag, vom Anzeigezeitraum der Banner und von der Zahl an Impressions, die erzeugt werden sollen.</p> <p>Wie, darüber mach ich mir Gedanken, sobald du mir gesagt hast, ob ich dich richtig verstanden habe :)</p> <p>Grüße,</p> <p>RIDER</p> <div class="signature">-- <br> Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">eigenen TeamSpeak-Server</a> (fritz.campingrider.de). # <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">Facebook</a> # <a href="https://twitter.com/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Twitter</a> # <a href="http://steamcommunity.com/id/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Steam</a> # <a href="https://www.youtube.com/user/RidersFlame" rel="nofollow noopener noreferrer">YouTube</a> # <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Self-Wiki</a> # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638260#m1638260 Performer 2015-04-21T18:06:46Z 2015-04-21T18:10:41Z Planung von Werbebannern <p>Hi,</p> <blockquote> <p>Das kann man leider in dieser bescheuerten Kaputt-Formatierung nicht lesen!</p> </blockquote> <p>mit Quelltextformatierung geht das, schau dir mal die grauen Knöpfchen an:</p> <pre><code class="block">$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000]; $ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000]; $ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000]; $ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000]; </code></pre> <p>Ich habe dein Posting korrigiert.</p> <p>Ciao, Performer</p> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638261#m1638261 robertroth robert.r@online.de 2015-04-21T18:10:36Z 2015-04-21T19:24:08Z Planung von Werbebannern <p>Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,</p> <blockquote> <p>Hi,</p> <blockquote> <p>Das kann man leider in dieser bescheuerten Kaputt-Formatierung nicht lesen!</p> </blockquote> <p>mit Quelltextformatierung geht das, schau dir mal die grauen Knöpfchen an:</p> <pre><code class="block">$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000]; $ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000]; $ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000]; $ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000]; </code></pre> </blockquote> <p>Ich kack jetzt bald auf diese ganzen Ausreden...</p> <p>Und DAS WAR JETZT NOCH HÖFLICH!</p> <p>und wo ist überhaupt das Archiv geblieben mit seiner genialen Durchsuchbarkeit?</p> <p>Spirituelle Grüße<br> Euer Robert<br> robert.r@online.de</p> <div class="signature">-- <br> Möge der wahre Forumsgeist ewig leben! </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638262#m1638262 Naps 2015-04-21T18:15:10Z 2015-04-21T18:15:10Z Planung von Werbebannern <blockquote> <blockquote> <pre><code class="block"></code></pre> </blockquote> <p>$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000]; $ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000]; $ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000]; $ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000];</p> <pre><code class="block"> Ich habe dein Posting korrigiert. </code></pre> </blockquote> <p>Danke!</p> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638264#m1638264 Matthias Apsel 2015-04-21T18:44:39Z 2015-04-21T18:44:39Z Planung von Werbebannern <p>Hallo robertroth,</p> <blockquote> <p>und wo ist überhaupt das Archiv geblieben mit seiner genialen Durchsuchbarkeit?</p> </blockquote> <p>Der erste angepinnte Thread in diesem Forum heißt „Links zum Archiv“. Und das war jetzt freundlich geantwortet.</p> <p>Bis demnächst<br> Matthias</p> <div class="signature">-- <br> Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig. </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638265#m1638265 robertroth robert.r@online.de 2015-04-21T18:45:57Z 2015-04-21T18:45:57Z Planung von Werbebannern <p>Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,</p> <blockquote> <p>Hallo robertroth,</p> <blockquote> <p>und wo ist überhaupt das Archiv geblieben mit seiner genialen Durchsuchbarkeit?</p> </blockquote> <p>Der erste angepinnte Thread in diesem Forum heißt „Links zum Archiv“. Und das war jetzt freundlich geantwortet.</p> </blockquote> <p>Wie bitte?</p> <p>Spirituelle Grüße<br> Euer Robert<br> robert.r@online.de</p> <div class="signature">-- <br> Möge der wahre Forumsgeist ewig leben! </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638270#m1638270 Matthias Apsel 2015-04-21T19:15:02Z 2015-04-21T19:15:02Z Planung von Werbebannern <p>Hallo robertroth,</p> <blockquote> <blockquote> <blockquote> <p>und wo ist überhaupt das Archiv geblieben mit seiner genialen Durchsuchbarkeit?</p> </blockquote> <p>Der erste angepinnte Thread in diesem Forum heißt „Links zum Archiv“. Und das war jetzt freundlich geantwortet.</p> </blockquote> <p>Wie bitte?</p> </blockquote> <p>Ich kann mich nur wiederholen und vielleicht auch noch den Link dazu liefern: <a href="http://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/09/links-zum-archiv/1636724#m1636724" rel="noopener noreferrer">http://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/09/links-zum-archiv/1636724#m1636724</a></p> <p>Bis demnächst<br> Matthias</p> <div class="signature">-- <br> Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig. </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638268#m1638268 Naps 2015-04-21T19:00:44Z 2015-04-21T19:00:44Z Planung von Werbebannern <blockquote> <p>Aloha ;)</p> <p>Ich würde gern helfen, aber ich verstehe die Problemstellung nicht genau. Ich versuch mal auszudrücken, was ich verstanden habe und was nicht.</p> <blockquote> <pre><code class="block">$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000]; $ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000]; $ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000]; $ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000]; </code></pre> </blockquote> <p>Okay. Wir haben 4 Banner, die jeweils im Zeitraum von <em>start</em> bis <em>end</em> gezeigt werden sollen. Was <strong>genau</strong> meinst du mit impressions? Mir ist der Ausdruck in dieser Form nicht geläufig. Wikipedia meint, das könnte was mit "Abruf" zu tun haben (vergleiche <a href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Page_Impression&redirect=no" rel="nofollow noopener noreferrer">Page Impression</a>). Also, dann geh ich davon aus, dass die Banner in ihrem jeweiligen Zeitraum so oft angezeigt werden sollen, wie <em>impressions</em> sagt.</p> </blockquote> <p>Genau, eine Impression heißt einfach, dass der Banner einmal angezeigt wurde.</p> <blockquote> <blockquote> <p>Pro Tag können z.B. 450 Banner-Impressions ausgeliefert werden.</p> </blockquote> <p><em>Können</em> oder <em>müssen</em>? Irgendwie versteh ich das mit den Banner-Impressions wohl doch noch nicht ganz...</p> </blockquote> <p>Das ist der maximal mögliche Wert. Weniger geht aber natürlich auch.</p> <blockquote> <blockquote> <p>Wenn ich jetzt einfach die Impressions konstant über den Zeitraum verteile, gibt es an manchen Tagen Probleme mit dem 450-Limit.</p> </blockquote> <p>Hm. Limit. Also <em>können</em>.</p> <p>Ich versuchs nochmal in eigenen Worten. Es werden pro Tag bis zu 450 Banner ausgeliefert. Insgesamt muss jedes Banner <em>impressions</em> mal ausgeliefert werden.</p> </blockquote> <p>Genau!</p> <blockquote> <blockquote> <p>Dann habe ich mir gedacht, ich liefer einfach von Anfang an die 450 / Tag aus (verteilt auf die Banner die an diesem Tag online sind). Kann funktionieren, tut es aber meistens nicht.</p> </blockquote> <p>Ist zwischen dem oben und unten ein inhaltlicher Break? Dann versteh ichs. Wenn nicht, dann nicht.</p> <blockquote> <p>Bei den Beispiel-Bannern oben müsste ich z.B. ID4 anfangs nur in kleinen Mengen ausliefern, und am Ende dann mehr, da er dann der Einzige Banner ist, der im Jänner online ist.</p> </blockquote> <p>Okay. Ich schätze das hier drüber ist die eigentliche Frage, wie man das eben gesagte...</p> <blockquote> <p>Wäre, eurer Meinung nach, ein iterativer oder rekursiver Ansatz besser, und wie könnte man sowas umsetzen?</p> </blockquote> <p>...konkret umsetzen kann oder sollte.</p> <p>Richtig?</p> <blockquote> <p>Freue mich über alle Tipps :)</p> </blockquote> <p>Man muss die Verteilung in irgendeiner Form gewichten, abhängig vom Tag, vom Anzeigezeitraum der Banner und von der Zahl an Impressions, die erzeugt werden sollen.</p> <p>Wie, darüber mach ich mir Gedanken, sobald du mir gesagt hast, ob ich dich richtig verstanden habe :)</p> </blockquote> <p>Fast alles richtig verstanden :)</p> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638273#m1638273 Camping_RIDER janosch.zoller@gmx.de http://www.campingrider.de 2015-04-21T20:10:50Z 2015-04-21T20:24:00Z Planung von Werbebannern <p>Aloha ;)</p> <p>Also, perfekte Lösung hab ich keine, aber ich versuch mich mal an ein bisschen Brainstorming.</p> <p>Okay. Ich fasse das Ganze mal als mathematisches Problem auf. Wenn wir das Problem komplett in entsprechenden Gleichungen abbilden können, haben wir gewonnen; wir müssen dann nur noch das Gleichungssystem lösen. Und den Algorithmus, den wir finden, in Programm-Code umsetzen.</p> <p>Zunächst ist es so, dass wir keine Anzahl Banner 'idx' pro Tag je Tag brauchen, es genügt, eine Anzahl Banner 'idx' pro Tag je <em>Zeitraum</em> zu haben, sofern in allen Tagen der Zeiträume je die selben Bedingungen gelten. Also, schauen wir uns an, was für unterschiedliche Zeiträume (und mit was für Bannern und wie vielen Tagen) wir haben.</p> <p>(Anm.: Ich nehme an, dass ein Banner sowohl am Start- als auch am Endtag noch gezeigt werden soll)</p> <pre><code class="block">a.: 10.11.14 - 23.11.14 Banner: id1 ta = 14 [Tage] b.: 01.12.14 - 07.12.14 Banner: id2 tb = 7 c.: 08.12.14 - 14.12.14 Banner: id2,id3 tc = 7 d.: 15.12.14 - 16.12.14 Banner: id2,id3,id4 td = 2 e.: 17.12.14 - 21.12.14 Banner: id3,id4 te = 5 f.: 22.12.14 - 20.01.15 Banner: id4 tf = 30 </code></pre> <p>Wir wollen ermitteln die Werte a1,...,a4,...,f1,...f4, die die Menge an Bannern des Typs id1 ... id4 angeben, die in den Zeiträumen a,...,f pro Tag ausgeliefert werden sollen. Seien imp1,...,imp4 die Gesamtmenge an ausgelieferten Bannern des jeweiligen Typs. Weiterhin können pro Tag maximal 450 Banner ausgeliefert werden. Es ergeben sich die folgenden Gleichungen:</p> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 (5) a1 <= 450 (6) b2 <= 450 (7) c2 + c3 <= 450 (8) d2 + d3 + d4 <= 450 (9) e4 + e4 <= 450 (10) f4 <= 450 </code></pre> <p>Damit hätten wir ein Gleichungssystem. Wenn es die optimale Verteilung gibt, wird das Gleichungssystem lösbar sein.</p> <p>Ansonsten muss man sich irgendwie einer möglichst guten Lösung annähern. Das kann u.U. auch kompliziert werden. Vielleicht finden wir dafür aber auch noch eine Lösung.</p> <p>Z.B. kann man die Komplexität reduzieren, indem man (wie hier die a1) alle von den anderen disjunkten Gleichungen herausnimmt (da die ja sowieso schon feststehen).</p> <p>Die größten Probleme macht sicherlich das "<=" in Gleichungen 5-10. Auch dafür muss man sich was überlegen. Man <em>könnte</em> versuchen, statt dem "<=" ein "=" zu verwenden. Dann versucht man die imp zu variieren um eine Lösung zu erhalten.</p> <p>Schwierig.</p> <p>Helfen dir die Gedanken weiter?</p> <p>Zur Lösung von Gleichungssystemen in PHP gibts wohl fertige Lösungen, z.B. <a href="http://www.phpclasses.org/package/8125-PHP-Solve-linear-polynomial-trigonometric-equations.html" rel="nofollow noopener noreferrer">sowas</a>. Vielleicht ist eine davon so gut, dass sie auch mit den "<=" umgehen kann. Mich würds wundern, wenns für dieses "mathematische" Problem keine Lösung geben sollte... (außer das ganze wäre gar nicht berechenbar, was ich aber nicht glaube)</p> <p>Grüße,</p> <p>RIDER</p> <div class="signature">-- <br> Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">eigenen TeamSpeak-Server</a> (fritz.campingrider.de). # <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">Facebook</a> # <a href="https://twitter.com/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Twitter</a> # <a href="http://steamcommunity.com/id/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Steam</a> # <a href="https://www.youtube.com/user/RidersFlame" rel="nofollow noopener noreferrer">YouTube</a> # <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Self-Wiki</a> # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638275#m1638275 Camping_RIDER janosch.zoller@gmx.de http://www.campingrider.de 2015-04-21T20:42:52Z 2015-04-21T20:42:52Z Planung von Werbebannern: Effizenz-Idee <p>Aloha ;)</p> <p>Wenn sich der "korrekte" Algorithmus, den ich genannt habe, als zu schwer oder gar vollkommen unpraktikabel zu implementieren erweist, könnte man ihn an der ein oder anderen Stelle verstümmeln, um relativ effizient an nicht ganz so (aber hoffentlich noch annehmbar) optimierte Ergebnisse zu kommen.</p> <blockquote> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 (5) a1 <= 450 (6) b2 <= 450 (7) c2 + c3 <= 450 (8) d2 + d3 + d4 <= 450 (9) e4 + e4 <= 450 (10) f4 <= 450 </code></pre> </blockquote> <p>Z.B. kann man die spezielle Struktur der Gleichungen ausnutzen. Betrachten wir das eigentliche LGS mal losgelöst vom Tageslimit:</p> <blockquote> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 </code></pre> </blockquote> <p>Wir haben hier im Allgemeinen mehr Gleichungen als Variablen. Es ergibt sich also je eine Lösung abhängig von x (hier nur 1) Parametern.</p> <p>Wir sehen weiterhin, dass das LGS eine Art Stufenform hat - das ist durch die Problemstellung bedingt und wird immer so (oder mindestens so ähnlich) aussehen.</p> <p>Wir können das Programm dann Werte für die x Parameter durchlaufen lassen und überprüfen, welche Parameterkombination am ehesten <= 450 in jedem Zeitraum ergibt. Wenn man die Parameter einigermaßen "intelligent" durchlaufen lässt (also zuerst grobmaschig und dann bei Annäherung an das Tageslimit bzw. dessen Überschreitung stattdessen "feiner" weitermachen). Abbruch des Ganzen am besten nach einer fixen Zahl von Iterationen. Man könnte dann in einem Array die ausprobierten Parameter-Sets so abspeichern, dass der Index dem durchschnittlichen Abstand zu 450 entspricht. Array nach Indizes sortieren lassen und schwuppdiwupp, hat man das Bestmögliche der ausprobierten Parametersets.</p> <p>Grüße,</p> <p>RIDER</p> <div class="signature">-- <br> Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">eigenen TeamSpeak-Server</a> (fritz.campingrider.de). # <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">Facebook</a> # <a href="https://twitter.com/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Twitter</a> # <a href="http://steamcommunity.com/id/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Steam</a> # <a href="https://www.youtube.com/user/RidersFlame" rel="nofollow noopener noreferrer">YouTube</a> # <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Self-Wiki</a> # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638284#m1638284 Gunnar Bittersmann selfhtml@bittersmann.de http://bittersmann.de 2015-04-22T06:52:44Z 2015-04-22T06:56:24Z Gleich ungleich ungleich <p>@@Camping_RIDER</p> <blockquote> <p>Es ergeben sich die folgenden Gleichungen: (5) a1 <= 450<br> (6) b2 <= 450<br> (7) c2 + c3 <= 450<br> (8) d2 + d3 + d4 <= 450<br> (9) e4 + e4 <= 450<br> (10) f4 <= 450</p> </blockquote> <p>Sind das Gleichungen?</p> <blockquote> <p>Damit hätten wir ein Gleichungssystem.</p> </blockquote> <p>Nö.</p> <p>Von einem Mathelehrer würde ich doch aber erwarten, dass er Sinn von Unsinn unterscheiden kann. Wobei der Sinn manchmal in einer Gleichung besteht.[^1]</p> <p>LLAP</p> <div class="signature">-- <br> „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer) [^1]: Substituiere! </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638305#m1638305 Naps 2015-04-22T10:28:42Z 2015-04-22T10:28:42Z Planung von Werbebannern: Effizenz-Idee <p>Hi,</p> <p>danke erstmal für die Gedanken dazu :)</p> <blockquote> <p>Wir können das Programm dann Werte für die x Parameter durchlaufen lassen und überprüfen, welche Parameterkombination am ehesten <= 450 in jedem Zeitraum ergibt. Wenn man die Parameter einigermaßen "intelligent" durchlaufen lässt (also zuerst grobmaschig und dann bei Annäherung an das Tageslimit bzw. dessen Überschreitung stattdessen "feiner" weitermachen). Abbruch des Ganzen am besten nach einer fixen Zahl von Iterationen. Man könnte dann in einem Array die ausprobierten Parameter-Sets so abspeichern, dass der Index dem durchschnittlichen Abstand zu 450 entspricht. Array nach Indizes sortieren lassen und schwuppdiwupp, hat man das Bestmögliche der ausprobierten Parametersets.</p> </blockquote> <p>Das wird wahrscheinlich für mich die beste Lösung werden. Bei meinen genannten Beispiel-Bannern würde es zwar auch mit der ersten Variante funktionieren, das liegt aber daran, das keine komplette Auslastung in diesem Zeitraum vorliegt.</p> <p>Ich schau mir das jetzt mal in PHP an :)</p> <p>MFG Naps</p> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638374#m1638374 Naps 2015-04-23T07:17:43Z 2015-04-23T07:17:43Z Planung von Werbebannern: Effizenz-Idee <p>Hi, ein paar Sachen noch :)</p> <blockquote> <blockquote> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 (5) a1 <= 450 (6) b2 <= 450 (7) c2 + c3 <= 450 (8) d2 + d3 + d4 <= 450 (9) e4 + e4 <= 450 (10) f4 <= 450 </code></pre> </blockquote> </blockquote> <p>Sollte es hier bei (0) nicht e3 + e4 <= 450 sein?</p> <blockquote> <blockquote> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 </code></pre> </blockquote> <p>Wir haben hier im Allgemeinen mehr Gleichungen als Variablen. Es ergibt sich also je eine Lösung abhängig von x (hier nur 1) Parametern.</p> </blockquote> <p>Wie meinst du das "mehr Gleichungen als Variablen"? a1, b2, c2, d2, c3, d3, e3, d4, e4, f4 sind doch die Variablen oder?</p> <p>MFG Naps</p> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638297#m1638297 Camping_RIDER janosch.zoller@gmx.de http://www.campingrider.de 2015-04-22T08:35:04Z 2015-04-22T08:37:00Z Gleich ungleich ungleich <p>Aloha ;)</p> <blockquote> <blockquote> <p>Es ergeben sich die folgenden Gleichungen: (5) a1 <= 450<br> (6) b2 <= 450<br> (7) c2 + c3 <= 450<br> (8) d2 + d3 + d4 <= 450<br> (9) e4 + e4 <= 450<br> (10) f4 <= 450</p> </blockquote> <p>Sind das Gleichungen?</p> </blockquote> <p>Ich gebs ja zu ;) Es sind _Un_gleichungen :)</p> <p>Wobei das auch nicht so recht stimmt, dem Wort nach kann man als <em>Ungleichung</em> nur bezeichnen, was nicht gleich ist, also z.B. mit "<" auskommt. Das "<=" stört da also auch wieder. Demnach sind das eigentlich Kleiner-Gleich-Ungen :D</p> <blockquote> <p>Von einem Mathelehrer würde ich doch aber erwarten, dass er Sinn von Unsinn unterscheiden kann. Wobei der Sinn manchmal in einer Gleichung besteht.[^1]</p> </blockquote> <p>Philosophisch ;) Ich werde dann in Zukunft dazu übergehen, das ein (Un-)Gleichungssystem zu nennen :P Stellt sich dann nur noch die Frage, ob diese exakte Formulierung (un-)wichtig ist :P</p> <p>Grüße,</p> <p>RIDER</p> <div class="signature">-- <br> Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">eigenen TeamSpeak-Server</a> (fritz.campingrider.de). # <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">Facebook</a> # <a href="https://twitter.com/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Twitter</a> # <a href="http://steamcommunity.com/id/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Steam</a> # <a href="https://www.youtube.com/user/RidersFlame" rel="nofollow noopener noreferrer">YouTube</a> # <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Self-Wiki</a> # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638301#m1638301 Gunnar Bittersmann selfhtml@bittersmann.de http://bittersmann.de 2015-04-22T09:18:44Z 2015-04-22T09:18:44Z Gleich ungleich ungleich <p>@@Camping_RIDER</p> <blockquote> <p>dem Wort nach kann man als <em>Ungleichung</em> nur bezeichnen, was nicht gleich ist, also z.B. mit "<" auskommt. Das "<=" stört da also auch wieder.</p> </blockquote> <p>Die <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Ungleichung" rel="nofollow noopener noreferrer">Wikipedia</a> sieht das anders. Was nichts heißen muss; ist sich der Artikel dochh selbst nicht einig, ob es nun 4 oder 5 Zeichen sind, die dazwischen stehen können, d.h. ob a ≠ b nun eine Ungleichung ist.</p> <p>Ob „a ungleich b“ eine Ungleichung ist. Keine Pointe.</p> <p>LLAP</p> <div class="signature">-- <br> „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer) </div> https://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/21/planung-von-werbebannern/1638556#m1638556 Camping_RIDER janosch.zoller@gmx.de http://www.campingrider.de 2015-04-24T08:58:51Z 2015-04-24T08:59:13Z Planung von Werbebannern: Effizenz-Idee <p>Aloha ;)</p> <blockquote> <blockquote> <blockquote> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 (5) a1 <= 450 (6) b2 <= 450 (7) c2 + c3 <= 450 (8) d2 + d3 + d4 <= 450 (9) e4 + e4 <= 450 (10) f4 <= 450 </code></pre> </blockquote> </blockquote> <p>Sollte es hier bei (0) nicht e3 + e4 <= 450 sein?</p> </blockquote> <p>Ja, natürlich.</p> <blockquote> <blockquote> <blockquote> <pre><code class="block">(1) a1 * ta = imp1 (2) b2 * tb + c2 * tc + d2 * td = imp2 (3) c3 * tc + d3 * td + e3 * te = imp3 (4) d4 * td + e4 * te + f4 * tf = imp4 </code></pre> </blockquote> <p>Wir haben hier im Allgemeinen mehr Gleichungen als Variablen. Es ergibt sich also je eine Lösung abhängig von x (hier nur 1) Parametern. Wie meinst du das "mehr Gleichungen als Variablen"? a1, b2, c2, d2, c3, d3, e3, d4, e4, f4 sind doch die Variablen oder?</p> </blockquote> </blockquote> <p>ups, natürlich andersrum. Mehr Variablen als Gleichungen. Deshalb bleibt ja überhaupt (mindestens) ein Parameter übrig ;)</p> <p>Grüße,</p> <p>RIDER</p> <div class="signature">-- <br> Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">eigenen TeamSpeak-Server</a> (fritz.campingrider.de). # <a href="http://www.tsviewer.com/index.php?page=ts_viewer&ID=1060332" rel="nofollow noopener noreferrer">Facebook</a> # <a href="https://twitter.com/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Twitter</a> # <a href="http://steamcommunity.com/id/Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Steam</a> # <a href="https://www.youtube.com/user/RidersFlame" rel="nofollow noopener noreferrer">YouTube</a> # <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Camping_RIDER" rel="nofollow noopener noreferrer">Self-Wiki</a> # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ </div>