tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Audio-Lifestreams mit HTML 5 abspielen – SELFHTML-Forum 2020-07-24T18:10:44Z https://forum.selfhtml.org/self/2020/jul/24/audio-lifestreams-mit-html-5-abspielen/1773724#m1773724 Linuchs 2020-07-24T16:52:31Z 2020-07-24T16:52:31Z Audio-Lifestreams mit HTML 5 abspielen <p>Moin,</p> <p>Veranstaltungskalender laufen leer zu Corona-Zeiten. Deshalb möchte ich Radio-Livestreams zum Mitmachen (singen, musizieren) als Events aufnehmen und das laufende Radioprogramm als <audio> anbieten.</p> <p>Mal <a href="https://remso.eu/29852" rel="nofollow noopener noreferrer">klappt es</a> mit dem Firefox: <code>https://swr-swr4-bw.sslcast.addradio.de/swr/swr4/bw/aac/48/stream.aac</code></p> <p>Mal <a href="http://remso.eu/29872" rel="nofollow noopener noreferrer">klappt es nicht</a>: <code>https://live.okerwelle.de/playlists/live.m3u</code> - da wird öffnen mit VLC vorgeschlagen.</p> <p>Ich habe keinen Plan, was da die Regel sein soll.</p> <p>Gruß, Linuchs</p> https://forum.selfhtml.org/self/2020/jul/24/audio-lifestreams-mit-html-5-abspielen/1773727#m1773727 Raketenwilli 2020-07-24T18:10:44Z 2020-07-24T18:10:44Z Audio-Lifestreams mit HTML 5 abspielen <blockquote> <p>Ich habe keinen Plan, was da die Regel sein soll.</p> </blockquote> <ul> <li><code>*.m3u</code> ist eine Playlist.</li> <li><code>*.aac</code> ist sowas wie mp3.</li> </ul> <p>Die Regel macht der Browserhersteller. Entweder integriert dieser einen Player in den Browser (Firefox für .aac) oder er schlägt vor ein externes Programm zu benutzen (dto für .m3u). Die Betriebssystemhersteller machen über deren Verwakltungstools dem Benutzer Vorschläge und bieten an, selbst feste Zuordnungen vorzunehmen.</p> <p>Eigentlich ist und war das schon immer so und ich finde es logisch und einfach.</p>