tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Outlook oder Thunderbird? – SELFHTML-Forum 2021-09-23T12:53:02Z https://forum.selfhtml.org/self/2021/sep/22/outlook-oder-thunderbird/1791824#m1791824 oxo888oxo 2021-09-22T20:54:50Z 2021-09-22T20:54:50Z Outlook oder Thunderbird? <p>Hallo</p> <p>Ich benutze schon seit einiger Zeit Outlook auf meinem Windows 10 PC. Das Programm geht mir in einigen Dingen aber langsam schon auch den Wecker :-)</p> <p>Darum überlege ich gerade auf Thunderbird zu wechseln. Wird TB auch immer noch stetig weiter entwickelt und so?</p> <p>Was würdest Ihr mir denn Raten? ist das eine gute Idee mit dem Wechsel?</p> <p>Was ich brauche ist:</p> <ul> <li>E-Mails (IMAP) senden und empfangen</li> <li>Textbausteine</li> <li>Adressbuch schnell benutzbar und durchsuchbar auch bei mehr als 15.000 Kontakten</li> <li>Papierkiorb schnell und komfortabel durchsuchbar auch bei sehr vielen Mails (50.000 oder mehr)</li> </ul> <p>Ist das mit TB alles gut machbar?</p> <p>Gruß Ingo</p> https://forum.selfhtml.org/self/2021/sep/22/outlook-oder-thunderbird/1791825#m1791825 Robert B. 2021-09-22T21:19:36Z 2021-09-22T21:19:36Z Outlook oder Thunderbird? <p>Moin,</p> <blockquote> <p>Darum überlege ich gerade auf Thunderbird zu wechseln. Wird TB auch immer noch stetig weiter entwickelt und so?</p> </blockquote> <p>Ja.</p> <blockquote> <p>Was würdest Ihr mir denn Raten? ist das eine gute Idee mit dem Wechsel?</p> </blockquote> <p>Ja.</p> <blockquote> <p>Was ich brauche ist:</p> <ul> <li>E-Mails (IMAP) senden und empfangen</li> <li>Textbausteine</li> <li>Adressbuch schnell benutzbar und durchsuchbar auch bei mehr als 15.000 Kontakten</li> <li>Papierkiorb schnell und komfortabel durchsuchbar auch bei sehr vielen Mails (50.000 oder mehr)</li> </ul> <p>Ist das mit TB alles gut machbar?</p> </blockquote> <p>Zumindest die ersten beiden Punkte sollten (evtl. mit Addons) machbar sein, die unteren beiden Punkte habe ich noch nicht in der Größe ausprobiert </p> <p>Viele Grüße<br> Robert</p> https://forum.selfhtml.org/self/2021/sep/22/outlook-oder-thunderbird/1791839#m1791839 Auge 2021-09-23T07:02:26Z 2021-09-23T07:02:26Z Outlook oder Thunderbird? <p>Hallo</p> <blockquote> <p>Hallo</p> <p>Ich benutze schon seit einiger Zeit Outlook auf meinem Windows 10 PC. Das Programm geht mir in einigen Dingen aber langsam schon auch den Wecker :-)</p> <p>Darum überlege ich gerade auf Thunderbird zu wechseln. Wird TB auch immer noch stetig weiter entwickelt und so?</p> </blockquote> <p>Es mir schon lange nicht mehr aufgefallen, dass enue Funktionen dazugekommen wären. Für meine Bedürfnisse <sup class="footnote-ref"><a href="#fn1" id="fnref1">[1]</a></sup> ist Thunderbird aber geeignet.</p> <blockquote> <p>Was ich brauche ist:</p> <ul> <li>E-Mails (IMAP) senden und empfangen</li> </ul> </blockquote> <p>✔️ Das ist ja für ein E-Mail-Programm wohl das Mindeste, oder? </p> <blockquote> <ul> <li>Textbausteine</li> </ul> </blockquote> <p>✔️ Ich selbst benutze das nicht, aber bei einem flüchtigen Blick auf einen Suchlauf nach „Thunderbird Textbausteine“ wird mehrheitlich das Addon „Quicktext“ empfohlen.</p> <blockquote> <ul> <li>Adressbuch schnell benutzbar und durchsuchbar auch bei mehr als 15.000 Kontakten</li> <li>Papierkiorb schnell und komfortabel durchsuchbar auch bei sehr vielen Mails (50.000 oder mehr)</li> </ul> </blockquote> <p>Das solltest du einfach austesten. Wenn du sowieso IMAP benutzt, kannst du deine Konten ja in mehreren E-Mail-Programmen einrichten, ohne da etwas kaputt zu machen. Was hindert dich also, das in Thunderbird zu tun und dann zu testen, ob es die Anforderungen erfüllt?</p> <p>Tschö, Auge</p> <div class="signature">-- <br> 200 ist das neue 35. </div> <hr class="footnotes-sep"> <section class="footnotes"> <ol class="footnotes-list"> <li id="fn1" class="footnote-item"><p>mehrere IMAP-Konten, bayesscher Spamfilter, Suche, Archivierung <a href="#fnref1" class="footnote-backref">↩︎</a></p> </li> </ol> </section> https://forum.selfhtml.org/self/2021/sep/22/outlook-oder-thunderbird/1791841#m1791841 Tabellenkalk 2021-09-23T10:13:01Z 2021-09-23T10:13:01Z Outlook oder Thunderbird? <p>Hallo,</p> <blockquote> <blockquote> <p>Wird TB auch immer noch stetig weiter entwickelt und so?</p> </blockquote> <p>Es mir schon lange nicht mehr aufgefallen, dass enue Funktionen dazugekommen wären.</p> </blockquote> <p>Es gab vor einigen Jahren mal die Aussage von den Entwicklern, ab jetzt ist TB fertig, es wird keine Updates mehr geben. Inzwischen hat sich das aber relativiert.</p> <blockquote> <blockquote> <ul> <li>Textbausteine</li> </ul> </blockquote> <p>✔️ Ich selbst benutze das nicht, aber bei einem flüchtigen Blick auf einen Suchlauf nach „Thunderbird Textbausteine“ wird mehrheitlich das Addon „Quicktext“ empfohlen.</p> </blockquote> <p>Man könnte sich auch ein Textbaustein-Programm installieren, dass dann in allen Programmen verwendbar ist. Warum will man sich auf das Email-Programm einschränken?</p> <blockquote> <blockquote> <ul> <li>Papierkiorb schnell und komfortabel durchsuchbar auch bei sehr vielen Mails (50.000 oder mehr)</li> </ul> </blockquote> </blockquote> <p>Warum will man seinen Papierkorb durchsuchen? Das was man noch braucht, wandert ins Archiv.</p> <p>Gruß<br> Kalk</p> https://forum.selfhtml.org/self/2021/sep/22/outlook-oder-thunderbird/1791842#m1791842 Der Martin 2021-09-23T10:44:49Z 2021-09-23T10:44:49Z Outlook oder Thunderbird? <p>Hallo,</p> <blockquote> <blockquote> <blockquote> <ul> <li>Papierkiorb schnell und komfortabel durchsuchbar auch bei sehr vielen Mails (50.000 oder mehr)</li> </ul> </blockquote> </blockquote> <p>Warum will man seinen Papierkorb durchsuchen?</p> </blockquote> <p>hab ich mich auch gefragt. Was im Papierkorb landet, ist doch per definitionem Müll.</p> <p>Wenn man den Papierkorb denn überhaupt nutzt. Ich lösche eigentlich immer "am Papierkorb vorbei" (mit Shift-Del) - wenn ich überhaupt lösche. Das tu ich praktisch nur bei eindeutigem SPAM. Alles andere, was auch nur entfernt sinnvoll ist, bleibt erhalten. Speicherplatz ist billig.</p> <blockquote> <p>Das was man noch braucht, wandert ins Archiv.</p> </blockquote> <p>Oder in individuelle Ordner je nach Gesprächspartner, oder je nach Projekt oder Thema.</p> <p>Live long and <s>pros</s> healthy,<br>  Martin</p> <div class="signature">-- <br> Klein φ macht auch Mist. </div> https://forum.selfhtml.org/self/2021/sep/22/outlook-oder-thunderbird/1791844#m1791844 Auge 2021-09-23T12:53:02Z 2021-09-23T12:53:27Z Outlook oder Thunderbird? <p>Hallo</p> <blockquote> <blockquote> <blockquote> <ul> <li>Papierkiorb schnell und komfortabel durchsuchbar auch bei sehr vielen Mails (50.000 oder mehr)</li> </ul> </blockquote> </blockquote> <p>Warum will man seinen Papierkorb durchsuchen? Das was man noch braucht, wandert ins Archiv.</p> </blockquote> <p>Nunja, den Papierkorb zu durchsuchen halte auch ich für komisch. Aber ob es nun der Papierkorb ist oder der Posteingang an sich, der auch bei „sehr vielen Mails“ „schnell und komfortabel durchsuchbar“ sein soll, ist doch aus technischer Sicht „jehuppt wie jesprungen“.</p> <p>Tschö, Auge</p> <div class="signature">-- <br> 200 ist das neue 35. </div>