tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Formularfeld abfragen --- Variable wird nicht eingesetzt – SELFHTML-Forum 1999-04-03T09:26:00Z https://forum.selfhtml.org/self/1999/apr/2/formularfeld-abfragen-variable-wird-nicht-eingesetzt/13057#m13057 Janko 1999-04-02T12:58:00Z 1999-04-02T12:58:00Z Formularfeld abfragen --- Variable wird nicht eingesetzt <p>Hallo!<br><br> Ich habe ein ganz blödes JS Problem. Ich möchte durch eine function den Inhalt eines Formularfeldes ändern,<br> ohne this.form zu benutzen (würde zu lange dauern, die Beweggründe zu erklären). Im Moment sieht meine Lösung<br> (die leider nicht funktioniert) so aus:<br><br> <br><br> Per Link wird die function newload(ID) mit folgenden Parametern aufgerufen ID='83'<br><br> <br><br> a href="javascript:newload('83')"<br><br> <br><br> Dazu habe ich folgende Funktion geschrieben:<br><br> <br><br> function newload(ID){<br><br> ID = "fld" + ID;<br><br> if(document.forms[0].ID.value != ""){<br><br> document.forms[0].submit();<br><br> } else parent.frames[0].location.href = "product_basket.asp?product=" + ID<br><br> }<br><br> <br><br> Wie Ihr sehen könnt, soll das der ID zugehörigr Feld im Formular auf Inhalt geprüft werden.<br><br> Aus irgendeinem Grund gibt mir der IE4 aber die Fehlermeldung, dass es das Feld ID nicht gebe. Is ja auch klar.<br><br> Aber warum wird für ID nicht der Variablenwert eingesetzt?<br><br> <br><br> <br><br> Meine genaue Frage lautet nun also:<br><br> Wie kann ich dieses Problem lösen ohne "this.form" oder "forms[0].elements[...]" zu benutzen???<br><br> Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar (solange nicht irgendjemand anfängt über den IE4 herzuziehen, da mich das<br> leider nicht weiterbringen würde)<br><br> <br><br> <br><br> Vielen Dank<br><br> Janko</p> https://forum.selfhtml.org/self/1999/apr/2/formularfeld-abfragen-variable-wird-nicht-eingesetzt/13058#m13058 Thomas Mell 1999-04-02T14:27:00Z 1999-04-02T14:27:00Z Formularfeld abfragen --- Variable wird nicht eingesetzt <p>Hallo,</p> <p>probiere es mal mit<br> if(eval('document.forms[0].fld' + ID + '.value') != "")</p> <p>bis danndann<br> Thomas</p> https://forum.selfhtml.org/self/1999/apr/2/formularfeld-abfragen-variable-wird-nicht-eingesetzt/13059#m13059 Janko 1999-04-03T09:26:00Z 1999-04-03T09:26:00Z Formularfeld abfragen --- Variable wird nicht eingesetzt <p>Hi!<br> Erstmal vielen Dank für das Posting. Die Version funktioniert einwandfrei (sowohl IE wie auch NS). Du hast mir damit sehr geholfen. Da ich dann allerdings schon dabei war, das von mir beschriebene Dokument fertigzustellen, wollte ich auch noch eine andere (verwandte) Änderung vornehmen (dann will man es ja immer perfekt haben).<br> Da ich nun überprüfen kann, ob in dem Fromularfeld etwas steht, wäre nun also der nächste Schritt, dieses Formularfeld in der gleichen function direkt anzusprechen, um den Inhalt z.B. auf 1 zu setzen. Dabei soll sich die function nicht großartig verändern. Ich möchte also im Endeffekt folgendes eingeben:</p> <p>document.forms[0].fldID.value="1"</p> <p>Mit der alten Lösung</p> <p>eval(......</p> <p>funktioniert es leider nicht. Hättest Du vielleicht auch dafür so eine schnelle Lösung für mich bereit??<br> Wäre super</p> <p>Danke im Voraus fürs Überlegen</p> <p>Janko</p>