tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Passwort geschützter user Bereich erstellen. – SELFHTML-Forum 2001-12-31T14:34:41Z https://forum.selfhtml.org/self/2001/dec/8/passwort-geschuetzter-user-bereich-erstellen/158588#m158588 [BSM]bigZ bsm@arcor.de http://www.bsm.de.am 2001-12-08T00:56:41Z 2001-12-08T00:56:41Z Passwort geschützter user Bereich erstellen. <p>Hallo! Ich bin erst 16 und kenne mich nocht nicht so mit HTML aus das ich Passwort geschützte user Seiten erstellen kann. Ich habe schon viel über .htaccess und .htuser gelesen und auch verstanden aber ich kann diese beiden Dateien nicht in zusammenhang mit einem Formular bringen in dem man das Passwort und den Namen eingeben muss. Könnt Ihr mir da irgentwie helfen?</p> <p>MFG [BSM]bigZ</p> https://forum.selfhtml.org/self/2001/dec/8/passwort-geschuetzter-user-bereich-erstellen/158589#m158589 Frank Schönmann fs@tower.de http://www.tower.de/~f_schoenmann/ 2001-12-08T01:40:20Z 2001-12-08T01:40:20Z Passwort geschützter user Bereich erstellen. <p>hi!</p> <blockquote> <p>Ich habe schon viel über .htaccess und .htuser gelesen und auch<br> verstanden aber ich kann diese beiden Dateien nicht in zusammenhang<br> mit einem Formular bringen in dem man das Passwort und den Namen<br> eingeben muss.</p> </blockquote> <p>Das geht auch nicht. Wenn du mit .htaccess einen Passwort-geschützten<br> Bereich einrichtest, dann passiert etwa das folgende: wenn der Browser<br> eine Seite abrufen möchte, die geschützt ist, sendet der Server eine<br> Antwort zurück, die vom Browser verlangt, sich doch bitte erstmal zu<br> auszuweisen. Dann verlangt der Browser vom Benutzer die Eingabe eines<br> Benutzernamens und Passworts, das er geringfügig verschlüsselt und<br> zusammen mit einer erneuten Anfrage im Authorization:-Header an den<br> Server sendet.</p> <p>Wenn du ein Formular hast, werden die übertragenen Daten bei GET in<br> der URL übergeben, bei POST _hinter_ dem HTTP-Header. In beiden Fällen<br> "besteht" also schon eine HTTP-Verbindung bzw. wurde der Header schon<br> gesendet. Abgesehen davon muss der Authorization:-Header vom Browser<br> ausgehen und kann also von einem Skript oä. gar nicht nachträglich<br> verändert werden.</p> <p>Du kannst natürlich, wenn es dir Spaß macht, eine eigene Benutzer-<br> Verwaltung, ganz ohne .htaccess, aufbauen. Aber das ist mehr Arbeit<br> und wahrscheinlich auch weniger sicher. Andernfalls musst du wohl mit<br> dem Browser-Dialog, der zur Passwort-Eingabe auffordert,  vorlieb<br> nehmen.</p> <p>bye, Frank!</p> https://forum.selfhtml.org/self/2001/dec/8/passwort-geschuetzter-user-bereich-erstellen/158590#m158590 krabazn 2001-12-31T14:34:41Z 2001-12-31T14:34:41Z Passwort geschützter user Bereich erstellen. <p>du siehst scheisse aus, aber guck doch mal was der Michael oben geschrieben hat</p>