tag:forum.selfhtml.org,2005:/self mySQL – SELFHTML-Forum 1999-05-15T18:17:00Z https://forum.selfhtml.org/self/1999/may/15/mysql/17404#m17404 Stefan Becker 1999-05-15T16:38:00Z 1999-05-15T16:38:00Z mySQL <p>Hallo,</p> <p>ich bin gerade dabei eine Datenbank zu lernen, ich habe mich fuer die mySQL Schnittstelle entschieden.<br> Den Server habe ich installiert!<br> Nun eine Frage:<br> Womit erstelle ich denn die Datenbank, der Server ist ja nur zum zugreifen!<br> Schreibe ich die einfach in einem Texteditor runter?</p> <p>Mit datenbanken und Internet gibt es ja soviele Kombis, da braeuchte ich mal ein bisschen Hilfe :)</p> <p>Danke.</p> <p>Stefan Becker</p> https://forum.selfhtml.org/self/1999/may/15/mysql/17406#m17406 Stephan Huber 1999-05-15T16:46:00Z 1999-05-15T16:46:00Z mySQL <p>Hallo Stefan,<br> es gibt recht viele verschiedene Möglichkeiten, um die Datenbank<br> zu erstellen (Der Texteditor gehört aber nicht dazu ;-( ).<br> 1. Administrationstools, bei denen man mySQL über den<br> Browser verwalten kann, z.B. phpMyAdmin (<a href="http://www.phpwizard.net/phpMyAdmin/" rel="nofollow noopener noreferrer">http://www.phpwizard.net/phpMyAdmin/</a><br> (benötigt PHP, aber vielleicht gibt es sowas ja auch für Perl)<br> 2. Direkte Eingabe über mysqld.exe (im /bin/ des mySQL-Verzeichnisses),<br> ist allerdings etwas umständlich.<br> 3. Über Access mit dem ODBC-Treiber für MySQL, damit kann man dann<br> Tabellen in Access erstellen oder ändern, was im großen und ganzen die<br> praktischste Lösung ist.</p> <p>Grüße<br> Stephan</p> https://forum.selfhtml.org/self/1999/may/15/mysql/17405#m17405 Frank Schönmann 1999-05-15T18:17:00Z 1999-05-15T18:17:00Z mySQL <p>hi!</p> <blockquote> <p>ich bin gerade dabei eine Datenbank zu lernen, ich habe mich fuer die mySQL Schnittstelle<br> entschieden.<br> Den Server habe ich installiert!<br> Nun eine Frage:<br> Womit erstelle ich denn die Datenbank, der Server ist ja nur zum zugreifen!</p> </blockquote> <p>Hast du schonmal versucht, die Dokumentation zu lesen?<br> <a href="http://www.mysql.com/doc.html" rel="nofollow noopener noreferrer">http://www.mysql.com/doc.html</a></p> <p>bye, Frank!</p>