Farbabstufung berechnen – SELFHTML-Forum Forum als Ergänzung zum SELFHTML-Wiki und zur Dokumentation SELFHTML https://forum.selfhtml.org/self Farbabstufung berechnen Mon, 14 Aug 06 10:37:22 Z https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007500#m1007500 https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007500#m1007500 <p>Hi, weiss nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich bin auf der Suche nach einer Formel, die einen hex Farbcode etwa rot #FF0000  in einzelne Abstufungen ausgibt. Als Beispiel 6 Rotstufen, die erste normal rot, die naechste Stufe etwas helleres Rot, die nächste stufe noch etwas heller im Rotton usw usw. Gibt es irgendwo ein solche Formel die mir beispielhaft zeigt, wie man den Farbton stufenweise in eine Richtung ändern kann?</p> <p>Gruß,</p> Farbabstufung berechnen Mon, 14 Aug 06 11:12:31 Z https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007503#m1007503 https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007503#m1007503 <p>Hallo,</p> <blockquote> <p>[...] etwa rot #FF0000  in einzelne Abstufungen ausgibt. Als Beispiel 6 Rotstufen, die erste normal rot, die naechste Stufe etwas helleres Rot, die nächste stufe noch etwas heller im Rotton usw usw.</p> </blockquote> <p>ich weiß nicht, wie hoch deine Qualitätsansprüche im Hinblick auf eine gleichmäßige (d.h. gleichmäßig _aussehende_) Farbabstufung sind.<br> Ich gehe in so einem Fall immer recht einfach und pragmatisch vor, indem ich die Start- und Endfarbe notiere und alle Zwischenwerte der drei Farbkomponenten (R,G,B) dazwischen linear interpoliere. Für die meisten Fälle ergibt das ausreichend gute Ergebnisse.</p> <p>Ciao,<br>  Martin</p> <div class="signature">-- <br> Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem. </div> Farbabstufung berechnen Mon, 14 Aug 06 12:04:38 Z https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007502#m1007502 https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007502#m1007502 <p>Hallo hh,</p> <p>ich habe in dem Fall die Besten Ergebnisse eruielt in dem ich für die Interpolation der Farben in des HSB-Modell gewechelt bin und anschließend wieder nach RGB.</p> <p>Liebe Grüße,</p> <p>Bernd</p> Farbabstufung berechnen Mon, 14 Aug 06 13:11:02 Z https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007501#m1007501 https://forum.selfhtml.org/self/2006/aug/14/farbabstufung-berechnen/1007501#m1007501 <p>Es gibt auch Generatoren für Farbverläufe, z.B. <a href="http://www.homepage-total.de/tools/farbverlauf_html.php#" rel="nofollow noopener noreferrer">hier</a>.</p> <p>Formeln gibt es dort aber nicht.</p> <p>Viele Grüße,</p> <p>Stefan</p>