Mit PHP URL auf Parameter prüfen – SELFHTML-Forum Forum als Ergänzung zum SELFHTML-Wiki und zur Dokumentation SELFHTML https://forum.selfhtml.org/self Mit PHP URL auf Parameter prüfen Thu, 02 May 13 19:56:59 Z https://forum.selfhtml.org/self/2013/may/2/mit-php-url-auf-parameter-pruefen/1578886#m1578886 https://forum.selfhtml.org/self/2013/may/2/mit-php-url-auf-parameter-pruefen/1578886#m1578886 <p>Hallo Leute,</p> <p>entschuldigt mich, dass ich leider gleich nach eine Lösung frage. Leider habe ich kein PHP Wissen. Ich arbeite generell mit JSP, musste aber für jemand eine Joomla-Seite aufbauen.</p> <p>In einem Script (index.php) muss ich nun prüfen, ob nach dem index.php ein weiterer Parameter vorhanden ist, wenn ja, soll er ein <div> einbauen, sonst nicht.</p> <p>Sprich:</p> <p>url.tld/index.php = baue nicht ein, sonst bei url.tld/index.php/blog oder url.tld/index.php/kontakt usw. baue ein div ein.</p> <p>Viele Grüße<br> Micha</p> Mit PHP URL auf Parameter prüfen Thu, 02 May 13 20:02:57 Z https://forum.selfhtml.org/self/2013/may/2/mit-php-url-auf-parameter-pruefen/1578887#m1578887 https://forum.selfhtml.org/self/2013/may/2/mit-php-url-auf-parameter-pruefen/1578887#m1578887 <p>Tach!</p> <blockquote> <p>In einem Script (index.php) muss ich nun prüfen, ob nach dem index.php ein weiterer Parameter vorhanden ist, wenn ja, soll er ein <div> einbauen, sonst nicht.</p> </blockquote> <p>Querystring à la ?foo=bar wäre einfach, dann stünde das bar in $_GET['foo'].</p> <blockquote> <p>url.tld/index.php = baue nicht ein, sonst bei url.tld/index.php/blog oder url.tld/index.php/kontakt usw. baue ein div ein.</p> </blockquote> <p>Dann musst du die Request-Uri oder PathInfo auswerten. Beides ist zu finden (oder unter Umständen auch nicht) in $_SERVER. Eine Übersicht über alles was PHP zum Request weiß, kennt die Ausgabe der Funktion phpinfo() (ganz nach unten scrollen).</p> <p>dedlfix.</p> Mit PHP URL auf Parameter prüfen Thu, 02 May 13 20:26:51 Z https://forum.selfhtml.org/self/2013/may/2/mit-php-url-auf-parameter-pruefen/1578888#m1578888 https://forum.selfhtml.org/self/2013/may/2/mit-php-url-auf-parameter-pruefen/1578888#m1578888 <p>Hi,</p> <blockquote> <p>Dann musst du die Request-Uri oder PathInfo auswerten. Beides ist zu finden (oder unter Umständen auch nicht) in $_SERVER.[..].</p> </blockquote> <p>danke, ich werde dann mal gleich schauen.</p>