GitHub kauft npm – SELFHTML-Forum Forum als Ergänzung zum SELFHTML-Wiki und zur Dokumentation SELFHTML https://forum.selfhtml.org/self?srt=yes GitHub kauft npm Wed, 18 Mar 20 12:11:33 Z https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/18/github-kauft-npm/1767293?srt=yes#m1767293 https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/18/github-kauft-npm/1767293?srt=yes#m1767293 <p>GitHub (Microsoft), die größte Code-Kollaborations-Platform der Welt, hat npm, die größte Paket-Datenbank der Welt, <a href="https://github.blog/2020-03-16-npm-is-joining-github/" rel="nofollow noopener noreferrer">gekauft</a>. Wen das beunruhigt: zu GitHub ist <a href="https://about.gitlab.com/" rel="nofollow noopener noreferrer">GitLab</a> eine populäre Alternative. Für npm gibt es soweit ich weiß (noch) keinen vergleichbaren Ersatz, oder kennt jemand da etwas?</p> GitHub kauft npm Wed, 18 Mar 20 13:34:04 Z https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/18/github-kauft-npm/1767297?srt=yes#m1767297 https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/18/github-kauft-npm/1767297?srt=yes#m1767297 <blockquote> <p>GitHub (Microsoft), die größte Code-Kollaborations-Platform der Welt, hat npm, die größte Paket-Datenbank der Welt, gekauft. Wen das beunruhigt:</p> </blockquote> <p>Ich bin mir sicher, dass ich wesentlich beunruhigter wäre, wenn Oracle npm gekauft hätte…</p> <p>…denn wann immer Oracle eine Firma mit Softwareprojekten(¹) kaufte, dann <em>„sieht man die Entwickler laut fluchend und wild mit dem Armen rudernd davonlaufen“</em>.</p> <hr> <p>¹) z.B. SUN mit MySQL und OpenOffice</p> GitHub kauft npm Wed, 18 Mar 20 13:52:40 Z https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/18/github-kauft-npm/1767299?srt=yes#m1767299 https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/18/github-kauft-npm/1767299?srt=yes#m1767299 <p>Lieber 1unitedpower,</p> <blockquote> <p>Wen das beunruhigt:</p> </blockquote> <p>warum sollte es das? Wenn ich Fefe lese, dann schimpft der gerne mal, dass npm Entwickler dazu verführt, alles mögliche und unmögliche an Abhängigkeiten in ihre Projekte einzubinden (er formuliert "reinlutschen"), was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wenn sich nun Microsoft in der OpenSource-Szene stark macht, weil es eingesehen hat, dass es nicht dagegen ankommt, sondern im Miteinander einen Geschäftsvorteil hat, dann ändert sich der Status Quo in vielen Bereichen kaum bis gar nicht.</p> <p>Oder was habe ich da jetzt nicht bedacht?</p> <p>Liebe Grüße</p> <p>Felix Riesterer</p>