Firefox fragt grundlos nach dem primary Passwort – SELFHTML-Forum Forum als Ergänzung zum SELFHTML-Wiki und zur Dokumentation SELFHTML https://forum.selfhtml.org/self Firefox fragt grundlos nach dem primary Passwort Mon, 16 Aug 21 07:47:04 Z https://forum.selfhtml.org/self/2021/aug/16/firefox-fragt-grundlos-nach-dem-primary-passwort/1790831#m1790831 https://forum.selfhtml.org/self/2021/aug/16/firefox-fragt-grundlos-nach-dem-primary-passwort/1790831#m1790831 <p>Hallo!</p> <p>Mein FF fragt in letzter Zeit immer wieder nach dem primary Passwort für seinen Passwortsafe.<br> Wenn ich auf eine Seite gehe für die er das Passwort gespeichert hat ist das ja verständlich. Das Fenster erscheint aber auch gelegentlich wenn ich auf keiner solchen Seite bin.</p> <p>Jetzt gerade stand einfach nur eine Seite für längere Zeit im Hintergrund offen, ohne dass ich was an der gemacht habe. Für die ist auch kein Passwort gespeichert.</p> <p>Weiß jemand näheres?</p> <p>Da ja die meisten Seiten inzwischen unüberschaubaren Müll von überall her nachladen, fällt mir ein böses Script ein das sich vielleicht als dieses Fenster tarnt und somit mein Passwort abgreifen will.</p> Firefox fragt grundlos nach dem primary Passwort Mon, 16 Aug 21 16:44:11 Z https://forum.selfhtml.org/self/2021/aug/16/firefox-fragt-grundlos-nach-dem-primary-passwort/1790856#m1790856 https://forum.selfhtml.org/self/2021/aug/16/firefox-fragt-grundlos-nach-dem-primary-passwort/1790856#m1790856 <p>Lieber encoder,</p> <p>es ist nicht unmöglich, dass Du Dir da etwas eingefangen hast. Daher wäre ein Blick in die Liste der Add-Ons und Plugins ganz gut. Wenn da etwas ist, dem Du nicht vertraust... Du weißt schon.</p> <p>Als Reinigung hat es einen Sinn, alle Bookmarks zu exportieren und dann den Profilordner zu löschen. Danach sollte sich der Firefox wie beim ersten Start verhalten. Dann kann man die exportierten Bookmarks wieder einspielen und die Plugins oder Add-Ons ebenso. Sollte das Verhalten dann noch immer auftreten, lohnt es sich vielleicht, den FF komplett zu entfernen (übrig gebliebene Ordner nach der Deinstallation auch entfernen!), um dann das eben beschriebene Prozedere mit einer frischen Installation durchzuführen. Wenn auch das nicht hilft, kann der Befall in den Untiefen des OS zu suchen sein. Vielleicht hilft ja eine Recherche über Suchmaschinen und Foren weiter...?</p> <p>Liebe Grüße</p> <p>Felix Riesterer</p>