passender Name / Stelle für „HTML5-“Tutorial – SELFHTML-Forum Forum als Ergänzung zum SELFHTML-Wiki und zur Dokumentation SELFHTML https://forum.selfhtml.org/self?srt=yes passender Name / Stelle für „HTML5-“Tutorial Sun, 27 Mar 22 05:29:14 Z https://forum.selfhtml.org/self/2022/mar/27/passender-name-stelle-fur-html5-tutorial/1797730?srt=yes#m1797730 https://forum.selfhtml.org/self/2022/mar/27/passender-name-stelle-fur-html5-tutorial/1797730?srt=yes#m1797730 <p>Guten Morgen,</p> <p>das wäre einerseits was zur Diskussion am Online-Stammtisch - anderseits will ich es vorher mal auf Plausibilität abklopfen.</p> <p>Der Kurs passt vom Inhalt und der Gliederung imho ganz gut:</p> <ul> <li><a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5" rel="nofollow noopener noreferrer">HTML/Tutorials/HTML5</a></li> </ul> <p>Er besteht aus zwei Kapiteln, in denen „neue“ HTML5-Sachen wie das einfachere Grundgerüst und die Seitenstrukturierung (mit article, section und aside) erklärt werden. Der Rest wurde durch Sachen wie Unterschied zwischen <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5/Element,_Tag_und_Attribut" rel="nofollow noopener noreferrer">Element,_Tag_und_Attribut</a> und <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5/Textstrukturierung" rel="nofollow noopener noreferrer">Textstrukturierung</a> und Textauszeichnung aufgefüllt, die schon in HTML4.01 gültig waren und vorher in HTML/Regeln zu finden waren.</p> <p>Was haltet ihr davon, die Seiten zu <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials" rel="nofollow noopener noreferrer">HTML/Tutorial</a>s zu verschieben?</p> <p>Das Inhaltsverzeichnis von <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5" rel="nofollow noopener noreferrer">"HTML5"</a> würde den oberen Abschnitt einnehmen; das was jetzt <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials" rel="nofollow noopener noreferrer">dort</a> steht, würde wegfallen. Braucht man den "Wie fange ich an?" Kasten da?</p> <p>Die Abgrenzung HTML und HTML5 würde ich komplett auf <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5/Entstehung_und_Entwicklung" rel="nofollow noopener noreferrer">HTML5/Entstehung_und_Entwicklung</a> verschieben.</p> <p>Danach würde ich unter einer h2-Überschift "Weitere Tutorials" die anderen Tutorials listen.</p> <p>Das Einstiegs-Tutorial könnte prominent in einem Kasten platziert werden.</p> <p>Das würde der normalen Einteilung in Kurse zuwider laufen, evtl aber trotzdem übersichtlicher sein. Was meint Ihr?</p> <p>Herzliche Grüße</p> <p>Matthias Scharwies</p> <div class="signature">-- <br> Einfach mal was von der <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/Kategorie:ToDo" rel="nofollow noopener noreferrer">ToDo-Liste</a> auf die Was-Solls-Liste setzen.“ </div>