Zigbee mit PHP steuern – SELFHTML-Forum Forum als Ergänzung zum SELFHTML-Wiki und zur Dokumentation SELFHTML https://forum.selfhtml.org/self Zigbee mit PHP steuern Sun, 20 Nov 22 21:04:05 Z https://forum.selfhtml.org/self/2022/nov/20/zigbee-mit-php-steuern/1803895#m1803895 https://forum.selfhtml.org/self/2022/nov/20/zigbee-mit-php-steuern/1803895#m1803895 <p>Hey ihr,</p> <p>ich bin gerade etwas überrascht, dass die Suchfunktion mit den Suchbegriffen "zigbee php" einfach mal 0 Treffer bringt, aber hey, es ist ja immerhin ein HTML-Forum :)</p> <p>Spaß beiseite, ich überlege gerade, wie ich sinnvollerweise einen Zigbee-Stick (Sonoff) mit PHP anspreche und somit ein kleines Zigbee-Netz steuere. Klar, um eine volle Lösung zu haben, wäre es massig Arbeit, aber grundsätzlich müsste das doch gehen. Nun habe ich das Problem, dass das Netz nicht sonderlich aussagekräftig dazu ist.</p> <p>Ja, einzelne Fetzen habe ich dazu gefunden (bspw. https://github.com/munisense/zigbee, was hoffentlich einen Großteil der Arbeit übernehmen kann) oder auch hier im Forum (https://forum.selfhtml.org/self/2013/aug/21/com-schnittstelle-unter-linux-php-ansprechen-hb628/1587951#m1587951), aber irgendwie glaube ich es nicht, dass es nirgends einen "leichten" Einstieg in das Thema gibt. Wollte meine Zeit eigentlich mehr in die spannenderen, oberen Schichten stecken.</p> <p>Ihr wisst doch sonst immer alles, jetzt ist wirklich Randwissen gefragt :) Ich danke schon mal für jeden nützlichen Hinweis!</p> <p>Viele Grüße</p> Zigbee mit PHP steuern Sun, 20 Nov 22 23:31:01 Z https://forum.selfhtml.org/self/2022/nov/20/zigbee-mit-php-steuern/1803898#m1803898 https://forum.selfhtml.org/self/2022/nov/20/zigbee-mit-php-steuern/1803898#m1803898 <p>Ich würde ja eher dazu neigen, mal zu <a href="https://github.com/zigpy/zigpy" rel="noopener noreferrer">https://github.com/zigpy/zigpy</a> zu schauen und php das via systemcalls regeln zu lassen. Freilich gibt es für den Apache auch mod_python…</p>