Robert B.: PDF-Downloads: Paradigmenwechsel bei den Multimedien

Beitrag lesen

Mit „Google-Suche“ meine ich dieses schöne Textfeld, in meinem Browser oben rechts, in welches ich einen Suchbegriff eingeben kann und mit dem Bestätigen wird dieser Text in einer Suchmaschine meiner Wahl (kann ich selbst einstellen) im Internet gesucht. „Google-Suche“ habe ich als Begriff benutzt, weil standardmäßig und bei den meisten Nutzern dort Google eingestellt ist. Mein PDF-Betrachter kann nur und ausschließlich im aktuellen PDF-Dokument suchen, nicht im Internet, und auch nur dann, wenn der Inhalt als Text und nicht als Grafik vorliegt, was es leider auch gibt.

Meine PDF-Software kann mit "Links" umgehen.

Kann deine PDF-Software den Text denn auch vorlesen und dem Benutzer Links akustisch schmackhaft machen? Weiterhin glaube ich nicht, dass PDF Möglichkeiten bietet, für Grafiken oder andere Multimedia-Inhalte alternativen Text zu definieren.

Meine PDF-Software kann farbige PDF-Dateien auch schwarz/weiß ausdrucken.

Kann deine PDF-Software auch beim Ausdruck auf die Hintergrundverzierung verzichten und Bilder ausblenden sowie Links das Linkziel hintenanstellen? Da scheint CSS doch mächtiger zu sein.

Das Web ist voll von […] PDF-Druckertreibern/Exporteuren/Distillern und sie sind oft schneller und einfacher installiert als die betreffende Textverarbeitung.

Die betreffende Textverarbeitung, meistens M$ Office oder Works, ist allerdings meist schon auf dem Rechner vorinstalliert, ein PDF-Drucker nicht.

Die Navigationsmöglichkeiten innerhalb einer PDF-Datei sind Kapitel, Sprungmarke, Suchfunktion usw. - wo ist der Unterschied zu einer HTML-Datei?

Was passiert, wenn du in einem PDF-Dokument einen externen Link, meinetwegen auch zu einem anderen PDF-Dokument, anklickst? Der PDF-Betrachter öffnet die URL im Standardbrowser, der erkennt, dass es eine PDF-Datei ist und reicht diese an den PDF-Betrachter weiter. Was passiert, wenn du in einem HTML-Dokument einen externen Link anklickst? Der Browser öffnet die URL im gleichen Fenster bzw. Tag.

Übrigens: Wenn es in einer HTML-Datei keine Anker gibt, dann ist die Navigation unmöglich, HTML-Dateien sind also nur so gut wie ihr Programmierer sie ausgestattet hat.

Wenn der Autor einen PDF-Drucker einsetzt, der mit Überschriften und Textmarken nichts anfangen kann, ist die Navigation praktisch auch unmöglich, es sei denn, du kannst auf den Piktogrammen etwas erkennen.