Dirk Schürjohann: »Reset Reloaded«: Browserstyles zurücksetzen

Beitrag lesen

Sebastian, bei der Wildcard-Variante stört mich ein bisschen, dass auch Formularelemente auf Null gesetzt werden und man sie danach nicht wieder in den Originalzustand bekommt (vor allem aufgrund unterschiedlicher paddings), falls gewünscht.

Jens, es geht doch nicht darum, den Vorstellungen von Browserherstellern zu folgen (oder folgen zu müssen), sondern darum, dem Benutzer ein sinnvoll strukturiertes Dokument anzubieten. Ein Reset ist meiner Meinung nach deshalb in gewisser Weise gefährlich, weil man damit sämtliche (visuelle) Struktur beseitigt. Man muss demnach bei der Auszeichnung wirklich konsequent daran denken, alle vorkommenden Elemente zu erfassen. Denn sonst ist man ja in einer ähnlichen Situation wie die, die du anprangerst: der Style eines Elements ist nicht der, den man erreichen wollte. Stattdessen ist er gleich Null, und das hielte ich dann für schlimmer, als wenn er den Standardwert des Browsers einnähme, der allein diese Absicht hat, eine sinnvolle Basisstruktur zu erreichen.
Aber natürlich hat jeder Webautor eine andere Vorliebe für seinen Workflow. Und es soll auch hier nicht als »Neuerfindung« besprochen werden, sondern hat zwei ganz klar Absichten: Grundinformation für angehende Webautoren (wir wollen hier schließlich nicht nur elitäres Geektum verbreiten) und Hinweis auf den nach eigener Aussage finalen Entwurf eines echten Webprofis, der sich lang und breit mit dem Thema befasst hat.