GE: »Reset Reloaded«: Browserstyles zurücksetzen

Beitrag lesen

Hier noch eine weiter höchst subjektive Meinung:

1. Ich gehe davon aus, dass sich die Browserentwickler bei ihrem Standardstyle etwas gedacht haben, sind ja schliesslich keine Anfänger. Deshalb halte ich ein Reset nicht für sinnvoll.

2. Natürlich soll man jedes Element, das man verwendet, auch im Stylesheet umfassend formatieren. Dann sollte eigentlich nix passieren.

3. Redaktionssysteme sind doch gerade dazu da, dass die Redakteure nicht an Design und Layout (weder am HTML noch am CSS) rumfummeln, die Redakteure sollen den WYSIWYG-Editor nutzen. Wenn der WYSIWYG-Editor Elemente zum "markieren und draufklicken" anbietet, muss ich als Webdesigner natürlich auch diese Elemente im Stylesheet formatieren, nicht nur die, die ich beim Design und Layout selbst verwendet habe.

4. Meine sämtlichen Bekannten und Verwandten sind, wenn überhaupt, reine User. Die holen mich immer wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Die allermeisten unserer Besucher interessieren sich nicht die Bohne für unser geniales Design. Die suchen Information, und diese soll leicht auffindbar und erfassbar sein. Deshalb soll mein Formular auch genauso aussehen, wie die es erwarten und von ihrem Browser gewöhnt sind. Und genau deshalb werde ich den Teufel nicht das Aussehen der Formularfelder oder der Formular-Buttons verändern, indem ich das Standardstyle komplett ausser Kraft setze.

An Jens: Das Internet gehört niemandem, nicht den Profis und nicht den Amateuren. Es soll durchaus auch Autoren geben, die dem Design keine Priorität geben und das dem Browser überlassen. Vielleicht, weil es ihnen egal ist, vielleicht, weil sie keine Lust haben, sich mit CSS zu befassen. Das soll übrigens auch eine gute Methode sein, eine Seite allen Ausgabemedien (z. B. Handys) zugänglich zu machen, reines HTML abliefern. Genau dafür sind die Standardstyles da, damit man eine Überschrift vom Text unterscheiden kann, Absätze und eine Liste erkennt, auch ohne Autoren-Stylesheet.