1unitedpower: Die Neue Responsivität – Webdesign in einer von Komponenten bestimmten Welt

Beitrag lesen

Ich bin da lieber objektiv und vertraue Logik und Menschenverstand

Das behaupten Flatearther und Kreationisten auch von sich. Und ich behaupte das auch von mir. Aber wer hat nun Recht, die Flatearther oder die Astronomen, die Kreationisten oder Evolutionstheoretiker, du oder ich? Wir haben offenkundig unterschiedliche Hypothesen, ich sage geschlechtergerechte Sprache kann geschlechter-gerichtete Diskriminierung verringern, du sagst Sprache könne das nicht leisten. Nun, wir haben Glück, wir sind ja beides objektiv denkende Menschen, also können wir uns ja auf die Suche nach der Wahrheit begeben und da wir uns von allen subjektiven Meinungen freisagen, können wir uns dann anschließend auf die eine oder andere Hypothese einigen. Wir können Experimente und Feldversuche durchführen, um die eigene Hypothese zu stärken oder die Hypothese des jeweils anderen zu widerlegen. Oder wir können uns ansehen, wie sich verschiedene Sprachen auf die Akzeptanz von Geschlechtern in verschiedenen Gesellschaften auswirken. Aber vielleicht übersehen wir ja beide etwas, oder interpretieren unsere Ergebnisse auch falsch. Also schalten wir weitere unabhängige Fachleute ein, die unsere Ergebnisse überprüfen. Und gehen wir mal davon aus, dass noch andere Menschen versuchen die selbe Frage zu klären. Auch sie führen Experimente aus, und versuchen die eine oder andere Hypothese zu validieren oder zu widerlegen. Nach einigen Jahrzehnten haben wir vielleicht genügend Evidenz gesammelt, um zu einem Konsens zu gelangen. Dieser Prozess der Wissensfindung nennt sich Wissenschaft.