Matthias Scharwies: Jugendherbergen - heute noch wichtig? Ja!

Beitrag lesen

Auf change.org läuft zur Zeit eine Online-Petition für einen Rettungsschirm für alle Jugendherbergen in Deutschland – jetzt!.

Auf den ersten Blick hat das nichts mit uns zu tun. Allerdings sind wir als Verein Mitglied und führen unsere jährlichen SELF-Treffen immer wieder in Jugendherbergen durch. Auch das diesjährige Treffen (08.10.-10.10.) wird in der JH Horner Rennbahn in Hamburg stattfinden.

Schon in Mannheim im Oktober 2020 berichtete uns der JH-Leiter, dass die damals nach dem ersten Lockdown frisch wiedereröffnete Jugenherberge durch Abstandsregelungen nur max. 50% der Besucher aufnehmen würde. Leider sind teilweise noch nicht einmal diese Zahlen erreicht worden, da viele Schulen und Sportvereine ihre Veranstaltungen in den letzten Jahren gestrichen hatten.

Trotzdem fallen natürlich viele laufende Kosten (Gebäude-Erhaltung ...) an, denen aber fehlende Einnahmen (keine Klassenfahrten, keine Sportturniere, keine Urlauber ...) gegenüberstehen.

Es geht hier nicht um die Frage, ob Mehrbettzimmer heute noch zeitgemäß sind, sondern darum, dass Jugendherbergen mit ihrer Kombination aus Gruppenräumen und Unterkunftsmöglichkeiten ein wertvoller Baustein der Bildung und ein alternativer Lernort zur Schule sind.

Damit es hier zu keinen ungewollten und später bedauerten Schließungen kommt, unterstützen wir die Petition nach einem Rettungsschirm.

Matthias Scharwies