Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Kira,

wo ist denn beim FF noch eine eigene Engine? Die ist doch nur noch Show und soll uns glauben lassen, dass der FF noch unabhängig ist.

Dass der FF ab Werk regelmäßig mit dem quatscht, der für ihn bezahlt (Google ist nach einem kurzen Ausflug zu Yahoo wieder der Hauptsponsor von Mozilla), ist wenig verwunderlich. Das hat aber mit der Browser-Engine nichts zu tun. Die hat ganz eigenständige Bugs und Quirks und ist im Gegensatz zu Edge und Opera nicht von Chromium implantiert.

Dann läuft im FF absolut NIX mehr, denn der Browser hält ständig Kontakt zu google

Liegt das vielleicht daran, dass Google per Default die Search-Engine für die Adresszeile ist? Das kann man ändern.

Was mich tatsächlich an der ganzen Sache fuchst (pun intended), ist der Umstand, dass Google seinen letzten freien Konkurrenten mitfinanziert (Safari ist nicht frei). Auch der Aufbau des MDN wurde von Google mitfinanziert. Sowas tut man nicht ohne Grund - und der einzige Grund, den ich mir denken kann, ist dieser: Es hält das Kartellamt und die Zerschlagung wegen Marktbeherrschung noch etwas zurück.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157944/umfrage/marktanteile-der-browser-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen