Antwort an „Mitleser 2.0“ verfassen

Oder webp - dafür habe ich aber noch kein Grafikprogramm 😟

Genau das war eben mein erster Gedanke, warum sich alte Formate so lange halten. Man hat einfach noch kein neues Programm dafür, bzw. die alten (die die neuen Formate noch nicht kannten) haben andere wichtige Vorzüge, die man schätzen gelernt hat.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Man kann und sollte IMHO weiter seine PNG/JPG erzeugen und den Webserver sich drum kümmern lassen, das passende WebP zu erzeugen und auszuliefern. Zum einen gibt es noch IE11 und Nutzer älterer macOS-Versionen, die mit WebP nix anfangen können. Zum anderen wird es ja bei WebP nicht bleiben. AVIF ist ja noch doller und wird bereits vom Chrome unterstützt. Im FF aktuell noch nur via Config.

Dann kommt das nächste dolle Format und die Sache wird sehr unübersichtlich. Es gibt da jeweils Accept-Header seitens des anfordernden Clients. Die sollte man auswerten und dem Server die restliche Arbeit überlassen.

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen