Servus!
Also doch
@media print— eigentlich.Ich find’s lustig: auf Bildschirmen sind Längenangaben absoluter Art einigermaßen für die Katz’. Weil das ja „kein Drucker ist“, heißt es da schon mal.
Und nun passen im Druck vielleicht diese Angaben, aber …
Bitte lies das Tutorial und schau die Demos an.
Media queries arbeiten so, dass für den screen relative Größenangaben verwendet werden, und für print eben feste Werte wie 9pt.
Die Festlegungen werden auf das jeweilige Medienmerkmal abgestimmt!
BTW: das mit seltsamen „letzten Zeilen auf unerwartet neuer letzter Seite“ kommt mir bekannt vor! Vor etlichen Jahren „durfte“ ich mit (dem damaligen) Word (wahrscheinlich die Version mit eingebautem „Realitätsverlust“) so eine kleine Hauszeitschrift montieren. Da kam es dann auch mal vor, daß kleine Änderungen „mitten in den Seiten“ (also welche, die keine Verschiebung des explizit eingebauten Seitenumbruchs bewirkt haben) aus der zunächst letzten (gut gefüllten) Seite zwei gemacht haben …
Das ist, wie ich im Tutorial geschrieben habe, der Raison d'Être dieser Vorgehensweise.
Umfangreiche DTP-Projekte mit Adobe Indesign oder Scribus; Spickzettel und Flyer eben doch mit HTML und nicht mit Word.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies