Rolf B: Der flüsterleise, energiesparende Superkühler

Social Media, Werbe-Popups, man wird geflutet mit Anzeigen für Geräte, die mit ganz wenig Strom, ohne Lärm und ohne Wanddurchbruch (a.k.a. Split-Klimagerät) oder Abluftschlauch (a.k.a. Monoblock-„Klimagerät“) für kühle Luft sorgen sollen.

So wie damals, als die Gaspreise hochgingen, einem diese Steckdosen-Miniheizer aufgeschwatzt werden sollten, die für fast umsonst das ganze Haus heizten 😡

ES. IST. ZUM. [MK]OTZEN.

Von Rolf B

Ich weiß, es gehört hier nicht her, aber angesichts von 35 Grad im Arbeitszimmer war ich wohl empfänglicher für diese Scam-Operation und wollte zumindest mal wissen, was da eigentlich passiert.

Beispielweise die aktuell durch's Netz getriebene Sau: Der Coolizi Coolzy. Die „Testberichte“ lesen sich großartig. Das Gerät führt die warme Raumluft über eine kompressorgekühlte Kühlschlange und kühlt sie so ab. Und es ist flüsterleise, sagt die Werbung. So gut, dass es viele Leute nachmachen und wenn er nicht tut, was er soll, dann hat man wohl einen Fake gekauft. Sagt der Hersteller.

Und ich, als nicht ganz unwissender Laie, frage mich: Wie soll das funktionieren? Wo lässt das Ding die Wärme, wenn es einen Raum 'runterkühlt?! PKZIP für Wärmeeinheiten, oder wie?

Liest man genauer und hat das Glück, eine nicht zu 100% von Informationen befreite Webseite zu finden, dann ist es klar: Das Gerät bläst kalte Luft nach vorn und warme Luft nach hinten, und erzeugt damit eine kleine Kaltluftzone. Man solle die warme Luft weglüften, heißt es lapidar. Was dem gekühlten Zönchen bestimmt gut tut. Der Erfinder dieser Idee hat die Kaltluftzone wohl in ein Bett mit Moskitonetz geblasen - nun ja, DAS klingt plausibel, da werden die Luftbereiche nicht schnell wieder vermischt. Aber so wird das Gerät nicht beworben. Sondern wahrheitswidrig als Raumkühler!

Wenn man die warme Luft nicht wegzaubern weglüften kann, dann kann man für bescheidene 70€ noch einen Abluftschlauch als Zubehör erwerben. Womit sich der Coolzy – simsalabim – in eine Monoblock-Kühlanlage mit allen ihren funktions- und energietechnischen Nachteilen verwandelt.[1]

Der Hersteller gibt es letztlich auch zu: Das Ding soll gar nicht den Raum runterkühlen. Es soll eine persönliche kühle Zone in einem heißen Raum schaffen, und wenn es dafür 340 Watt braucht, dann ist es eben auch eine 340 Watt Raumheizung für den Rest des Raums. Aber in den Werbefluten, die man um die Ohren bekommt, wird dieser Aspekt fein verschwiegen und damit wird aus einer Idee für ein Bett mit Moskitonetz eine vollwertige, echte Verarsche. Was man natürlich bereits an den ganzen Black Patterns erkennt, wenn man nur einen Blick auf die Vielzahl an „Original“-Herstellerseiten wirft.

Ich frage mich ja: in diesem unserem Lande werden 1000 Dinge reguliert. Wieso gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, solche Nutzlosprodukte vom Markt fernzuhalten? Für mich, mit Physik-LK Grundwissen von 1984, ist die Nutzlosigkeit offensichtlich, für technische Laien aber scheinbar nicht 😟

Damals, bei den „Heizgeräten“, habe ich tatsächlich die Werbung an YouTube gemeldet, als offensichtlichen Betrug. Die Antwort? Widerspricht nicht unseren Werbevorschriften. Tja.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

1. Youtube/Technology Connections: Portable Air Conditioners. These Suck! ↩︎

1. Gleiche Prinzip wie beim Kühlschrank, der innen kühlt, aber eben hinten Wärme abgibt und die Küche heizt.

Besitzer von Wärmepumpen können damit kühlen.

Uns bleibt nur das frühmorgendliche Aufreißen aller Fenster, um 18° kühle Luft reinzubringen und morgens um 8:00 dann alles zu verrammeln. Bis nachmittags hält das dann halbwegs an.

1. Hi,

Uns bleibt nur das frühmorgendliche Aufreißen aller Fenster, um 18° kühle Luft reinzubringen und morgens um 8:00 dann alles zu verrammeln.

Die Frage dabei ist nur: wie kühle ich die Außenluft von 25°C auf 18°C runter?

cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

1. Servus!

Hi,

Uns bleibt nur das frühmorgendliche Aufreißen aller Fenster, um 18° kühle Luft reinzubringen und morgens um 8:00 dann alles zu verrammeln.

Die Frage dabei ist nur: wie kühle ich die Außenluft von 25°C auf 18°C runter?

Ich war im April 2024 in Paris und bass erstaunt, wie viele Straßen verkehrsberuhigt und begrünt waren. Da müsste bei uns viel mehr getan werden.

Bei uns gibt es ein paar Kaltluftschneisen, die die kühle Luft aus dem Reichswald in die Wohngebiete tragen.

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

1. @@Matthias Scharwies

Ich war im April 2024 in Paris und bass erstaunt, wie viele Straßen verkehrsberuhigt und begrünt waren. Da müsste bei uns viel mehr getan werden.

Das Schlimme ist: wird ja. Aber sobald da was getan wird, findet sich irgendein Idiot oder eine Gruppe von solchen, denen das nicht passt, klagt dagegen und bekommt vor Gericht recht.

Berlin ist, wo die CDU ständig irgendwelche Maßnahmen rückgängig macht, die den Autoverkehr auch nur im Geringsten einschränken.

🖖 Live long and prosper

--
          In our chants of “ICE out now”
          Our city’s heart and soul persists
          Through broken glass and bloody tears
          On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis
          1. Servus!

@@Matthias Scharwies

Das Schlimme ist: wird ja. Aber sobald da was getan wird, findet sich irgendein Idiot oder eine Gruppe von solchen, denen das nicht passt, klagt dagegen und bekommt vor Gericht recht.

Und deswegen dachte ich, dass die Maßnahmen in Paris eher solche temporären Aktionen gewese wären.

Aber nein, Autobahnen durch Strände ersetzt; die Hauptstraße an unserem Hotel von ca. 5 Spuren auf 1 Spur für Autos; Gegenrichtung 1 Spur nur für Busse, Taxis und Rettungsdienste; 2 Radwege und breite Bürgersteige umgebaut.

Berlin ist, wo die CDU ständig irgendwelche Maßnahmen rückgängig macht, die den Autoverkehr auch nur im Geringsten einschränken.

Ja, bei Euch ist es besonders peinlich.

Straßenbahn ist ja so was von Osten - große Städte haben sowas nicht, weg damit!
            Seit 1992 hat Paris 13 (!) Straßenbahnlinien gebaut!

Herzliche Grüße
            Matthias Scharwies

1. Hallo Matthias Scharwies,

große Städte haben sowas nicht

Stimmt. Die bauen U-Bahnen für Straßenbahn[1] oder Fernverkehr[2] und entledigen sich bei der Gelegenheit einiger überzähliger Gebäude.

Allerdings sieht die BVG das eigentlich nicht so, Trambahnen sind zwar öfter an Unfällen beteiligt als U-Bahnen und stehen auch mal im Stau, sind aber dafür etwas billiger…

Rolf

--

1. Köln Waidmarkt ↩︎

2. S21 S31 ↩︎

1. Servus!

Hallo Matthias Scharwies,

große Städte haben sowas nicht

Trambahnen sind zwar öfter an Unfällen beteiligt als U-Bahnen und stehen auch mal im Stau, sind aber dafür etwas billiger…

Das Problem in Berlin sind – wie Gunnar schon sagte – die wechselnden Regierungen. Die eine plant ne Straßenbahn, die andere will den Anwohnern nicht wehtun und versenkt das Projekt, natürlich nicht mit ner Absage, sondern einer erneuten Prüfung, einem Spatenstich ohne Baubeginn, etc.

Die Tram zum Ostkreuz (Umsteigepunkt vieler S-Bahnlinien) wird seit 2002 geplant und hat mittlerweile 4 (!) Planfeststellungsverfahren durchlaufen.
                😟 hmpfgrmbl

Herzliche Grüße
                Matthias Scharwies

1. Hallo Matthias Scharwies,

4 (!) Planfeststellungsverfahren

Naja, gut Ding will Weile haben und die Gegend ist ja nun auch vollgepackt.

1. Verfahren, 2018: 1000 Einwendungen und die Erkenntnis, dass mehr Leute betroffen sind als gedacht. Daher muss der Plan erweitert werden

2. Verfahren, 2022: Die Feuerwehr merkt, dass sie da nicht durchkommt. Hätte sie sicher schon 2019 merken können. Aber hey, für Büroleute ist das NTW[1]

1. Verfahren, 2023: Fand nicht statt, weil man nicht fertig wurde

2. Verfahren, 2024: Läuft.

Nov. 2025: Die 21 auf der Boxhagener Straße wird schon mal zugemacht, damit sich die Leute dort ans Gehen gewöhnen können 🤣

Ganz ehrlich: das ist eigentlich ein „nice to have“ Projekt. Es sind 5 Minuten Gehzeit von Neue Bahnhofstr oder Marktstr. zum Ostkreuz. Für Leute mit Gehbehinderung ist der Umbau angesichts der übrigen Strapazen im ÖPNV vermutlich nur wenig Erleichterung. Und der Sonntagstr. tut die Baumaßnahme eher nicht gut.

Rolf

--

1. Normaler Täglicher Wahnsinn™️ ↩︎

1. Hallo

4 (!) Planfeststellungsverfahren

Naja, gut Ding will Weile haben und die Gegend ist ja nun auch vollgepackt.

Nicht mehr, als jedes andere innerstädtische Quarier in Berlin.

1. Verfahren, 2018: 1000 Einwendungen und die Erkenntnis, dass mehr Leute betroffen sind als gedacht. Daher muss der Plan erweitert werden

Naja, wer sich da so alles betroffen fühlt, obwohl am betroffensein Zweifel bestehen dürften, spottet der einen oder anderen Beschreibung.

Nov. 2025: Die 21 auf der Boxhagener Straße wird schon mal zugemacht, damit sich die Leute dort ans Gehen gewöhnen können 🤣

An den SEV dürften sie sich mittlerweile gewöhnt haben. Mir ist allerdings nicht zu Ohren gekommen, ob die aktuelle Streckensperrung mit dem geplanten, aber noch lange nicht genehmigten Projekt zu tun hat.

Ganz ehrlich: das ist eigentlich ein „nice to have“ Projekt. Es sind 5 Minuten Gehzeit von Neue Bahnhofstr oder Marktstr. zum Ostkreuz. Für Leute mit Gehbehinderung ist der Umbau angesichts der übrigen Strapazen im ÖPNV vermutlich nur wenig Erleichterung.

Sorry, ein ganz deutliches Nein! Für ältere und gehbehinderte Menschen war dieser Umsteigeweg schon immer eine Strapaze. Dass es zu der Zeit, als das Ostkreuz (um)gebaut wurde (1870-er bis 1920-er) nicht möglich war, eine Straßenbahnlinie "durch" den Bahnhof zu bauen, heißt nicht, dass das heute so bleiben muss. Die Straßenbahn dort durchzuführen, wäre eine erhebliche Verbesserung. Nicht nur für Gehbehinderte und Alte, sondern für alle!

Und der Sonntagstr. tut die Baumaßnahme eher nicht gut.

Das weißt du woher? Klar, eine Baustelle ist immer eine Belastung. Das ist sie aber dort nicht mehr, als anderswo. Zudem denke ich, dass die Erschließung der Gegend (das ist ja nicht nur die Sonntagstraße) durch die neue Strecke verbessert wird.

Die Anwohner, die wegen des zusätzlichen Lärms durch die Straßenbahn gegen den Streckenneubau klagen, sind (Achtung: Stereotyp!) genau die, die wegen der dortigen Amüsiermeile (und der superduperguten Verkehrsanbindung mit S- und Regionalbahn) da hingezogen sind und deren Rund-Um-Die-Uhr-Lärm sie beim lamentieren über die Straßenbahn geflissentlich ignorieren.

Tschö, Auge

--
                    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
            2. Hi,

Straßenbahn ist ja so was von Osten - große Städte haben sowas nicht, weg damit!

Ich wußte, daß München ein Dorf ist …

Anders ist's ja nicht zu erkl#ren, daß hier nicht nur Straßenbahnen fahren, sondern auch das Tram-Netz erweitert wird …

cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

1. Servus!

Hi,

Ich wußte, daß München ein Dorf ist …

Anders ist's ja nicht zu erkl#ren, daß hier nicht nur Straßenbahnen fahren, sondern auch das Tram-Netz erweitert wird …

München ist – anders als Hamburg und Berlin – glücklicherweise in den 80er Jahren umgeschwenkt.
                Warum es aber keine Ringlinie durch den Englischen Garten geben darf …

Herzliche Grüße
                Matthias Scharwies

1. Hallo

München ist – anders als Hamburg und Berlin – glücklicherweise in den 80er Jahren umgeschwenkt.

Bitte trenne Berlin, wenn du dich auf diese Zeiten beziehst. In Westberlin war die Straßenbahn seit 1967 Geschichte, in Ostberlin wurde sie, gerade in den 1970-er und 1980-er Jahren erheblich ausgebaut.

Schon alleine wegen der Erschließung der damals errichteten Neubaugebiete Marzahn, Hohenschönhausen und Hellersdorf gab es einige Neubaulinien und Verlängerungen vorhandener Strecken. Nach dem Anschluss kam nur noch wenig dazu. Die Rückkehr zum Alexanderplatz, die beiden Strecken in den Wedding und zum neuen Hauptbahnhof (inklusive Verlängerung nach Moabit) und die Strecke von Schöneweide nach Adlershof.

Es gibt ja ein paar Projekte im Berliner Nahverkehr, die mich schon aus eigener Betroffenheit interesseren (nicht nur aber auch), aber das dauert alles so quälend lange. Die (echt kurze) Neubaustrecke für die 21 über den Bahnhof Ostkreuz, über die im Nachbarast gesprochen wird, ist ja nur ein Projekt, das sich wie sonnendurchwärmter Asphalt zieht. Der (Wieder)-Ausbau der S25 zur zweigleisigen Strecke[1] und deren (Wieder)-Verlängerung nach Velten[2] sind auch schon seit Jahrzehnten im Gespräch und es tut sich einfach nichts messbares.

Tschö, Auge

--
                  „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

1. Demontage des vorhandenen Gleises durch die französische Besatzungsmacht nach dem zweiten Weltkrieg. ↩︎

2. Früherer Endpunkt der S-Bahn-Strecke, Weiterbetrieb der S-Bahn im Inselbetrieb nach dem Mauerbau zwischen Hennigsdorf und Velten bis zum Anfang der 1980-er Jahre. ↩︎

1. @@Auge

Es gibt ja ein paar Projekte im Berliner Nahverkehr, die mich schon aus eigener Betroffenheit interesseren (nicht nur aber auch), aber das dauert alles so quälend lange.

Da fallen mir die Straßenbahngleise auf der Oberbaumbrücke ein, die seit etlichen Jahren ungenutzt rumliegen. (Oder wurden die wieder entfernt?)

In der Leipziger liegen (lagen?) auch Gleise …

Manche Sachen werden angedacht, angefangen, um dann nie vollendet zu werden.

🖖 Live long and prosper

--

1. Hallo

Es gibt ja ein paar Projekte im Berliner Nahverkehr, die mich schon aus eigener Betroffenheit interesseren (nicht nur aber auch), aber das dauert alles so quälend lange.

Da fallen mir die Straßenbahngleise auf der Oberbaumbrücke ein, die seit etlichen Jahren ungenutzt rumliegen. (Oder wurden die wieder entfernt?)

Die Gleise sind schon vor Jahren wieder rausgenommen worden. Die lagen da ja auch eher aus symbolischen Gründen, ein konkretes Projekt für eine Straßenbahnstrecke über die Brücke gab es damals ja nicht, weswegen Mendiburu als Friedrichshainer Bürgermeister die Gleise als Farce bezeichnete und die Wiedereröffnung der Brücke nach ihrer ersten Nachwendesanierung mit den Straßenbahngleisen darauf boykottierte.

In der Leipziger liegen (lagen?) auch Gleise …

Ich bin selten oberirdisch in Mitte unterwegs, zumal am Moloch Leipziger und Potsdamer Platz, aber vor ein paar Monaten lagen die noch da.

Nun ja, das gibt's ja wohl überall. 😄

Tschö, Auge

--
                    2. @@Gunnar Bittersmann

Dazu gehören auch einige U-Bahn-Tunnel/-Bahnhöfe. Zwei Bahnsteige in Jungfernheide – für einen Abzweig, der nie realisiert wurde.

Ich bin auch mal an einem Tag des offenen Irgendwas durch den Tunnel (den gibt’s auch schon eine Weile nicht mehr) vom Oranienplatz zur Heinrich-Heine-Straße gelaufen. So wie die U8 ursprünglich fahren sollte, bevor Wertheim es sich was kosten lassen hat, dass sie den Schlenker übern Moritzplatz macht.

🖖 Live long and prosper

--

2. Neben den Superkühlern im Sommer gibt es in der Werbung auch

• den Superheizer im Winter, der auch kaum Energie braucht.
    • Spray gegen Rost, das sprüht man laut Video auf ein verrostetes Stück Metall und ein paar cm hinter dem Sprühstrahl glänzt es sofort wie neu.
    • Pulver für einen verstopften Abfluss, das in einer Drecklache im Nu einen unrealistischen Abfluss-Strudel erzeugt und nicht nur den Abfluss frei macht, sondern gleich die ganze Umgebung wie poliert erscheinen lässt.
    • Eine riesige Festplatte in Militärqualität, für ein paar Euro.
    • Börsentipps von Menschen die anscheinend viel Geld gemacht haben und es trotzdem aus irgendeinem Grund noch nötig haben ein Buch darüber zu schreiben, statt ihr vieles Geld in Ruhe auszugeben.

Ich frage mich ob Menschen die diesen Mist tatsächlich glauben, das Geld haben können um ihn zu kaufen. Ich frage mich auch, wann seriöse Firmen ihre Werbung dort einstellen, wenn parallel zu ihnen so ein KI-Müll läuft.

1. Hallo encoder,

vorgestern kam der Superbanger: eine Akku-Laserpistole, die mit einem Schuss dicke Äste in 10m Höhe durchtrennt oder ein rennendes Wildschwein sofort tötet. Ohne dass die getroffenen Objekte sofort zu Plasma verdampfen, natürlich.

Abgesehen davon, dass man soviel Energie niemals aus einem Schlagbohrer-großen Akku-Laser herausbekommt, wäre dieses Teil ideal für die Ukraine, aber niemals frei verkäuflich…

Dann doch lieber die Universalbrille, mit der jedes Auge scharf sieht und die sich in beliebiger Farbe tönt.

Offenbar gibt es ein paar Leute, die auf diesen Mist hereinfallen, und davon lebt diese Schwindlerbande. Wie diese Pornoerpresser, die so einmal im Monat entweder Matthias Apsel oder unsere Vorstands- bzw. Forenadresse anmailen und um Bitcoins betteln. Eine Million Mails kosten kaum etwas, und wenn 3 Leute zahlen, haben sie schon plus gemacht 😤

Anonymität schön und gut, aber wenn unter ihrem Mäntelchen dieser Mist gärt, ist was falsch. Zumindest sollten Onlineplattformen offensichtlich betrügerische Werbung verbannen. Das wäre mal sinnvolle Regulatorik.

Rolf

--