tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Manuel Matuzovic: Die Superpower der Tabulator-Taste – SELFHTML-Blog 2021-12-20T03:55:46Z https://forum.selfhtml.org/weblog/2021/dec/20/manuel-matuzovic-die-superpower-der-tabulator-taste/1794631#m1794631 Matthias Scharwies mscharwies@selfhtml.org 2021-12-20T03:55:46Z 2021-12-20T03:55:46Z Manuel Matuzovic: Die Superpower der Tabulator-Taste <p>Manuel ist nach eigenen Angaben zur Barrierefreiheit gekommen, weil er sich an einem Wettbewerb beteiligt hat, bei der ein barrierefreies Produkt abgegeben werden sollte und seine Einreichung war nicht barrierefrei.</p> <p>Als er daraufhin begann, sich in das Thema einzuarbeiten, ließ es ihn nicht mehr los. Er tritt als Redner auf (einmal haben wir gemeinsam im Accessibility Club vorgetragen <a href="https://accessibility-club.org/event/accessibility-club-meetup-8-2" rel="nofollow noopener noreferrer">https://accessibility-club.org/event/accessibility-club-meetup-8-2</a>), hat ein eigenes Blog mit vielen Beiträgen zum Thema und hat nun sogar einen Kurs bei dem berühmten Smashing Magazine (<a href="https://smashingconf.com/online-workshops/workshops/manuel-matuzovic-apr" rel="nofollow noopener noreferrer">https://smashingconf.com/online-workshops/workshops/manuel-matuzovic-apr</a>) - ein toller Kollege, den ich für seine unterhaltsame und fachlich souveräne Art schätze. Eine sehr angenehme Kombination.</p> <p>Am bekanntesten ist vermutlich seine Website <a href="https://www.htmhell.dev/" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.htmhell.dev/</a>, in der die dunkle Seite der Webentwicklung einen Ehrenplatz gefunden hat.</p> <p>Jetzt kommt das große ABER: Es ist üblich, Artikel über Webtechniken oder Vorträge in englischer Sprache zu halten. So war bisher nichts in deutscher Sprache verfasst, was es von Manuel zu hören und zu lesen gibt.</p> <p>Glücklicherweise hat er auf Twitter „laut“ nachgedacht, ob er nicht mal etwas auf deutsch verfassen sollte und ich habe die Gelegenheit genutzt ihn dazu zu ermuntern. Pünktlich zum Adventskalender gibt es eine Premiere: ein deutscher Blogbeitrag über die Superkraft der Tabulator-Taste. Ein kurzweiliger Beitrag über sein erklärtes „Lieblingswerkzeuge für Barrierefreiheit-Checks“ (<a href="https://www.matuzo.at/blog/de/testing-with-tab/" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.matuzo.at/blog/de/testing-with-tab/</a>).</p> <p>Zu seinem ansonsten englischen Blog führt der Link unten - auch wenn es schwer fällt: versucht euch dran! Es lohnt sich. Und wenn ich das Zwitschern eines kleinen Vogels richtig verstanden habe, wird es dort womöglich in Zukunft noch weitere deutsche Körnchen zu picken geben. ;-)</p> <p><a href="https://www.matuzo.at/blog/de/testing-with-tab/" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.matuzo.at/blog/de/testing-with-tab/</a></p> <p><a href="https://www.matuzo.at/" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.matuzo.at/</a></p> <p>Marc Haunschild</p>