Alexander Hain: Mouseover über Imagemaps

Hallo

Ich hab ein kleines Problem:

Ich habe eine Grafik, die etwa wie ein Merzedesstern unterteilt ist. Jedes Drittel der Grafik ist mit einen Link belegt. Allerdings sollen sich die 3 Teile unabhängig dynamisch verändern.

Ich kann zwar die Links erstellen (mit den Imagemaps) aber die onMouseover und onMouseout bekomme ich nicht unter.

Wie bekome ich also den href und die OnMouse-befehle unter einen Hut?

Danke für die Hilfe

Alex

  1. Moin moin,

    wenn Du bei Imagemaps mit onmouseover die Grafik ändern willst, kannst Du nur die gesamte Grafik austauschen, nicht einzelne Teile davon.

    Du mußt also für jede mögliche Kombination eine eigene Grafik erstellen, die wegen der Area-Tags jeweils exakt den gleichen Aufbau und die gleiche Größe haben muß.

    Gruß
    Dirk

    1. Moin moin,

      wenn Du bei Imagemaps mit onmouseover die Grafik ändern willst, kannst Du nur die gesamte Grafik austauschen, nicht einzelne Teile davon.

      Du mußt also für jede mögliche Kombination eine eigene Grafik erstellen, die wegen der Area-Tags jeweils exakt den gleichen Aufbau und die gleiche Größe haben muß.

      Gruß
      Dirk

      Stimmt nicht, es funktioniert mit layer und hidden :)

      CU
      Rufinus

      1. Moin Rufinus,

        Stimmt nicht, es funktioniert mit layer und hidden :)

        auch mit IE? <layer> gibts da so weit ich weiß nicht!

        Gruß
        Dirk

        1. Moin Rufinus,

          Stimmt nicht, es funktioniert mit layer und hidden :)

          auch mit IE? <layer> gibts da so weit ich weiß nicht!

          Gruß
          Dirk

          lies die url die ich gepostet habe, da wird es schritt für schritt erklärt, ich habs mal gemacht, es funktioniert in beiden Browsern.

          CU
          Rufinus

          1. Moin Rufinus,

            lies die url die ich gepostet habe, da wird es schritt für schritt erklärt, ich habs mal gemacht, es funktioniert in beiden Browsern.

            Tolle Sache, das! Aber leider ist bei Alexander die Grafik wie ein Mercedes-Stern unterteilt, und auf webreference.com steht: "The only shape presently supported is a rectangle"; wird er wohl doch 4 verschiedene Grafiken erstellen müssen...

            Aber Dein Tip war klasse, werde ich bestimmt mal benutzen!

            Gruß
            Dirk

  2. Hallo

    Ich hab ein kleines Problem:

    Ich habe eine Grafik, die etwa wie ein Merzedesstern unterteilt ist. Jedes Drittel der Grafik ist mit einen Link belegt. Allerdings sollen sich die 3 Teile unabhängig dynamisch verändern.

    Ich kann zwar die Links erstellen (mit den Imagemaps) aber die onMouseover und onMouseout bekomme ich nicht unter.

    Wie bekome ich also den href und die OnMouse-befehle unter einen Hut?

    Hier ist es erklärt:
    http://www.webreference.com/dhtml/column2/index.html

    CU
    Rufinus

    1. Hi!

      Danke für die Hilfe!
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keine weiteren Anweisungen/Objekte neben dem href-Befehl innerhalb des Polygons setzten kann?

      Geht das auch ohne CSS ?

      Ciao Alex

      1. Hallo Alex!

        Danke für die Hilfe!
        Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keine weiteren Anweisungen/Objekte neben dem href-Befehl innerhalb des Polygons setzten kann?

        Was für andere Befehle?

        Geht das auch ohne CSS ?

        Nein, zumindest nicht das Beispiel vom http://www.webreference.com/dhtml/column2/index.html denn das beruht gerade auf CSS-Positionierung

        Grüße
        Thomas