Cruz: Authentifikations-Dialog starten?

Beitrag lesen

Hallo Forumer!
Ich möcht mittels CGI-Script (perl) den Browser auffordern, den Authentifikations-Dialog (wie bei Zugriffen auf Dateien mit .htaccess im Verzeichnis) anzuzeigen. Das geht mit 'print "Status: 401\n";'. Ab hier gibts die Schwierigkeiten. Werden die Felder ausgefüllt und abgeschickt, wo landen diese Werte dann? Mir ist nicht klar, was der Server mit den Daten tut: nichts? Oder sucht er im aktuellen Verzeichnis eine .htaccess und daraus dann die per AuthFile angegebene Passwortdatei, um Username/Passwort zu validieren?

Ja das mit der Authentifikation ist schon ne lustige Sache. Theoretisch passiert genau das was du gesagt hast, der Server sucht nach der .htaccess und gleicht die Daten ab. Wenn sie passen gehts weiter *, wenn nicht, dann gibts die Access Denied Seite mit dem schicken Layout.

* er...wohin geht es eigentlich weiter?
Das fine ich an deinem Lösungsansatz etwas merkwürdig, du triggerst mit deinem Script die Authetifizierung, aber irgendwie gibt es kein Ziel.
Ich würde es einfach nur mit einem print "Location: ..." versuchen, wobei hinter Location die geschützte Datei steckt. Der Server übernimmt dann die Authentifizierung wenn jemand versucht die Grenze zu überqueren, und sich noch nicht eingeloggt hat.

Gruß
Cruz