Schotti: PHP & MySQL

Hallo,

ich hätte mal ne Frage! Ich habe in einem Netzwerk einen Apache-Server stehen, auf dem ich die Homepage programmiere, dann habe ich noch auch einen anderen Rechner einen MySQL - Server laufen.
Jetzt bekomme ich aber vom Apache aus keine Verbindung zu dem MySQL - Server. Kann das sein das des nicht über ein lokales Netzewerk funktioniert?
Habe auch schon viel im Internet nachgelesen, weiß aber jetzt nicht mehr weiter!

Hier ist mein Quelltext:

<?php

$server =    "Schottenheim ";
 $user   =   "root";
 $pass   =  "test";
 $db  =       "knorr";

$conn = mysql_connect ( $server, $user, $pass) or die (mysql_error);
 mysql_select_db ($db, $conn);

?>

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Schotti

  1. Hallo,

    ich hätte mal ne Frage! Ich habe in einem Netzwerk einen Apache-Server stehen, auf dem ich die Homepage programmiere, dann habe ich noch auch einen anderen Rechner einen MySQL - Server laufen.
    Jetzt bekomme ich aber vom Apache aus keine Verbindung zu dem MySQL - Server.

    Dafür kann es mehrere Gründe geben.

    Hast du überhaupt eine Verbindung zwischen den beiden PCs??
    Schon mal einen Ping ausgetestet??
    Hast du vielleicht eine Firewall auf einen der Rechner?
    Versuche mal anstatt "Schottenheim" die IP-Adresse des MySQL-Servers..

    Wieso benutzt du nicht einen einzigen Rechner?? Xampp/Lampp sind doch einfache und ausreichende Programme...

    MfG,
    Thomas

    1. Hast du überhaupt eine Verbindung zwischen den beiden PCs??
      Schon mal einen Ping ausgetestet??
      Hast du vielleicht eine Firewall auf einen der Rechner?
      Versuche mal anstatt "Schottenheim" die IP-Adresse des MySQL-Servers..

      Hallo,

      ja ich habe es schon mit der IP probiert, habe auch schon einen Ping gemacht ob die Verbindung steht! Aber das funktioniert alles!

      Gruß

      Schotti

  2. Hallo Schotti,

    ich hätte mal ne Frage!

    die hattest du gestern auch schon - warum bleibst du nicht in deinem Thread?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. warum bleibst du nicht in deinem Thread?

      Tobias

      Hallo Tobias,
      einerseits hast du ja recht, aber ich finde den Aufbau dieses Forums ein wenig unpraktisch!! wer scrollt denn schon so weit nach unten und sucht dort nach einträgen/fragen etc. ???
      wenn ich auf meine fragen keine antwort bekomme, dann poste ich sie eben nochmal, denn ein weiterer eintrag ins gleiche thread bringt mich im forum nicht wieder nach oben...

      1. Hallo Thomas,

        einerseits hast du ja recht, aber ich finde den Aufbau dieses Forums ein wenig unpraktisch!! wer scrollt denn schon so weit nach unten und sucht dort nach einträgen/fragen etc. ???

        bitte nicht wieder diese leidige Diskussion! Nur weil du nicht runter scrollst heißt das nicht, dass das keiner macht.

        Gruß,
        Martin

      2. Hallo Thomas,

        einerseits hast du ja recht, aber ich finde den Aufbau dieses Forums ein wenig unpraktisch!!

        nein, ich werde jetzt keine Diskussion dazu lostreten, davon gibt es im Archiv schon genügende.

        wer scrollt denn schon so weit nach unten und sucht dort nach einträgen/fragen etc. ???

        ich suche zwar nicht direkt nach Fragen, schaue aber (wie die meisten Stammposter vermutlich auch) das Forum von unten nach oben durch.

        wenn ich auf meine fragen keine antwort bekomme, dann poste ich sie eben nochmal,

        es ist ja nicht so, dass Schotti auf seine Frage keine Antwort bekommen hätte ...

        denn ein weiterer eintrag ins gleiche thread bringt mich im forum nicht wieder nach oben...

        warum sollte es dich auch nach oben bringen?

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

      3. Hallo,

        einerseits hast du ja recht,

        richtig....

        aber ich finde den Aufbau dieses Forums ein wenig unpraktisch!!

        sicherlich auch richtig....

        wer scrollt denn schon so weit nach unten und sucht dort nach
        einträgen/fragen etc. ???

        ...alle, die Dir antworten möchten und können.

        wenn ich auf meine fragen keine antwort bekomme, dann poste ich
        sie eben nochmal,

        Nein, das machst Du besser nicht mehr. Denn sonst pasiert es schnell, das die, die Dir antworten möchten und können (siehe oben) weder "oben" noch "unten" im Forum Dir antworten werden.

        denn ein weiterer eintrag ins gleiche thread bringt mich im forum
        nicht wieder nach oben...

        Richtig. Es geht bei uns auch nicht darum, wer oben oder unten oder in der Mitte der Seite steht, wir sind des scrollens mächtig. Es geht darum, wer oben oder unten im Bewustsein der Antworter steht. Und da rutscht man ganz schnell nach ganz unten, wenn man versucht per Doppelposting nach oben zu kommen.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Moin,

          Nein, das machst Du besser nicht mehr. Denn sonst pasiert es schnell, das die, die Dir antworten möchten und können (siehe oben) weder "oben" noch "unten" im Forum Dir antworten werden.

          Richtig Chräcker... Ich befördere Die Doppelpostings alle beide ins Nirwana Und es gibt keine Antwort und ich weiß, dass es viele so machen. Also immer fleißig Dopelpostings absetzen, ist ein sicherer Weg gar keine zielführende Antwort zu erhalten.

          TomIRL

      4. Hi Thomas,

        einerseits hast du ja recht, aber ich finde den Aufbau dieses Forums ein wenig unpraktisch!!

        die Stammkundschaft dagegen bevorzugt diese Variante.

        wer scrollt denn schon so weit nach unten und sucht dort nach einträgen/fragen etc. ???

        </archiv/2004/12/t96304/#m585898>

        wenn ich auf meine fragen keine antwort bekomme, dann poste ich sie eben nochmal, denn ein weiterer eintrag ins gleiche thread bringt mich im forum nicht wieder nach oben...

        Nur zur Info: Doppelpostings werden hier konsequent gelöscht, sofern es noch keine qualifizierten Antworten gibt.

        Grüße,
         Roland

    2. Hallo Schotti,

      ich hätte mal ne Frage!
      die hattest du gestern auch schon - warum bleibst du nicht in deinem Thread?

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      Hi,

      ich habe das doppelt gepostet, weil ich gestern aufgrund einer Besprechung nicht mehr dazu gekommen bin, das ich in das Forum schaue!

      Gruß

      Schotti

      1. yo,

        ich habe das doppelt gepostet, weil ich gestern aufgrund einer Besprechung nicht mehr dazu gekommen bin, das ich in das Forum schaue!

        also, es ist sicherlich kein beinbruch mal doppelt zu posten, auch wenn das hier auf wenig gegenliebe stößt und laut regeln "nicht gestattet" ist. manche wissen es einfach nicht, andere lassen sich lustige ausreden einfallen. aber deine ausrede finde ich ein wenig fantasielos. wenn schon flunkern, dann doch mit stil, damit alle was davon haben....

        Ilja

      2. Hallo Schotti,

        ich habe das doppelt gepostet, weil ich gestern aufgrund einer Besprechung nicht mehr dazu gekommen bin, das ich in das Forum schaue!

        ja und? Was hindert dich daran in dem 1. Thread auf die Antwortpostings zu antworten?

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias