Rolf Rost: Startseite und Surfverhalten der Besucher

Hallo,

immer wenn ich in mein Logfile schaue, muss ich feststellen, dass die Startseite index.html diejenige Seite ist, die am Wenigsten aufgerufen wird.

Die Besucher kommen meistens über google reingeschneit, machen ein bookmark (req. auf favicon.ico), schauen sich eine Seite an und wech sind sie dann wieder.

So richtig schmökern, also mal von einer Seite zur Anderen und kreuz und quer klicken tun zwar auch ein paar, aber das sind eben nur ein paar.

Wie issn das bei Euch?

Viele Grüße, Rolf

  1. Hi Rolf,

    immer wenn ich in mein Logfile schaue, muss ich feststellen, dass die Startseite index.html diejenige Seite ist, die am Wenigsten aufgerufen wird.

    Bei meinen Seiten ist das nicht der Fall, ich baue aber normalerweise keine leeren Begrüßungsseiten, sondern versuche direkt in medias res zu gehen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo,

      ich baue aber normalerweise keine leeren Begrüßungsseiten, sondern versuche direkt in medias res zu gehen.

      ach, du hast auch Kochrezepte und Vogelbilder? :-)

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hi Schuer,

        ich baue aber normalerweise keine leeren Begrüßungsseiten, sondern versuche direkt in medias res zu gehen.
        ach, du hast auch Kochrezepte und Vogelbilder? :-)

        Vögelbilder? Wie meinst Du das?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  2. moin,

    ja, das ist so! Ich surfe auch so, meistens sehe ich die Seiten sogar nur im Google-Cache. Und wenn ich nicht finde, was ich suche bin ich ruck zuck wieder weg. Ich dachte mir auch schon öfters: Navigationsleisten sind überflüssig - Google ist die Navigation! Eine Sitemap für die Bots reicht eigentlich aus!

    ike

    1. 你好 ike,

      [...] Ich dachte mir auch schon öfters: Navigationsleisten sind
      überflüssig - Google ist die Navigation! Eine Sitemap für die Bots reicht
      eigentlich aus!

      Nicht alle surfen so wie du :)

      再见,
       CK

      --
      Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
      http://wwwtech.de/
      1. Hi Christian,

        Google ist die Navigation
        Nicht alle surfen so wie du :)

        Wahrlich, so isses. Auf die Weise kriegt man nur oberflächlichen Einblick in viele Informationen. Ich finde die SAuchergebnisse von Google obendrein in der letzten Zeit wirklich frustrierend, weil die Spammer den Laden immer besser in den Griff kriegen. Einem davon werde ich in nächsten Zeit mal das Handwerk lesen, eine Referate Seite, die Google wirklich perfekt zuspammt.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. 你好 Mathias,

          [...] Ich finde die SAuchergebnisse von Google obendrein in der letzten
          Zeit wirklich frustrierend, weil die Spammer den Laden immer besser
          in den Griff kriegen.

          Haengt ganz vom Suchbegriff ab, aber im grossen und ganzen stimmt das
          leider, ja.

          再见,
           CK

          --
          "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
          "Oh, was gibt 's denn?"
          "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi Christian,

            Suchergebnisse von Google in der letzten

            Zeit wirklich frustrierend, weil die Spammer den Laden immer besser in den Griff kriegen.

            Haengt ganz vom Suchbegriff ab, aber im grossen und ganzen stimmt das leider, ja.

            Ich habe in der letzten Zeit viel Material für den Unterricht gesucht und da ist der ganze Katalog inzwischen von den kommerziellen Hausaufgaben- und Referateanbietern geflutet.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. 你好 Mathias,

              Suchergebnisse von Google in der letzten Zeit wirklich frustrierend,
              weil die Spammer den Laden immer besser in den Griff kriegen.
              Haengt ganz vom Suchbegriff ab, aber im grossen und ganzen stimmt das
              leider, ja.
              Ich habe in der letzten Zeit viel Material für den Unterricht gesucht und
              da ist der ganze Katalog inzwischen von den kommerziellen Hausaufgaben-
              und Referateanbietern geflutet.

              Ja, das Thema ist leider total zugespammt mit Dialer-Anbietern. Sehr nervig,
              meine Geschwister haben sich darueber schonmal einen Dialer eingefangen.
              Gluecklicherweise ist da kein Modem und keine ISDN-Karte angeschlossen.

              再见,
               CK

              --
              Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
              http://wwwtech.de/
              1. Hi,

                meine Geschwister haben sich darueber schonmal einen Dialer eingefangen.

                Ohh, da kann ich seit gestern ein Liedchen davon singen, ich hab (naja, ich geb zu es war nicht ganz koscher ;-) nach einem Serial-Crack gesucht, irgendne exe runtergeladen und draufgeklickt und plötzlich war mein Rechner zugemüllt mit was_weis_ich alles fürn Zeugs, wass dann laufend aufpoppte...

                Wahrscheinlich waren das gleich mehrere Trojaner, Spyware und Viren zusammengenommen - ich hab 2 Stunden gebraucht um den Kram wieder zu löschen, da war sogar ein NT - Dienst dabei, da hab ich glücklicherweise noch gesehen dass der mit /remove in der Registry eingetragen war. Ende gut, Alles gut.

                Frohes Fest!

                Rolf

                1. Hi Rolf

                  Ohh, da kann ich seit gestern ein Liedchen davon singen, ich hab (naja, ich geb zu es war nicht ganz koscher ;-) nach einem Serial-Crack gesucht, irgendne exe runtergeladen und draufgeklickt und plötzlich war mein Rechner zugemüllt mit was_weis_ich alles fürn Zeugs, wass dann laufend aufpoppte...

                  Naja _dafür_ darfst du Google keinen Vorwurf machen, und auch nicht dem Anbieter der Seite (Jedenfalls nicht bezüglich Spamming).

                  Gruss

                  Michael

            2. Hi Christian
              Ich habe in der letzten Zeit viel Material für den Unterricht gesucht und da ist der ganze Katalog inzwischen von den kommerziellen Hausaufgaben- und Referateanbietern geflutet.

              Hm, Abhilfe: http://www.seekport.de
              Da ist inzwischen der alleits bekannt Stefan Karzauninkat mit eingestiegen. die Suchergebnisse sind zwar nicht so umfassend, dafür aber von deutlich besserer Qualität.
              Sorry für die werbung, aber im deutschsprachigen Web ist google für viele Dinge inzwischen nur schwer zu benutzen.

              Frohes Fest TomIRL

        2. Hallo,

          obwohl ich google auch nutze, ich weiß, konnte ich das Prinzip noch nie richtig leiden. Google (und andere Suchmaschinen natürlich auch) reduziert den Fokus auf "die ersten 10" - alles andere gibt es nicht im Netz und mittlerweile noch schlimmer, nicht mehr im Bewutsein vieler Zeitgenossen. Wenn bei "Erde" und "rund" innerhalb der ersten zehn Treffer nicht eine diese Tatsache bejahende eindeutige Flashanimation erscheint, ist sie eben doch platt.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. 你好 Chräcker,

            Google (und andere Suchmaschinen natürlich auch) reduziert den Fokus
            auf "die ersten 10" - alles andere gibt es nicht im Netz und
            mittlerweile noch schlimmer, nicht mehr im Bewutsein vieler
            Zeitgenossen.

            Gut, dass du das “vieler” gesagt hast ;-) Ich weiss nicht, wie oft ich
            schon 10, 15 Seiten Google-Ergebnisse durchwuehlt habe, weil ich nichts
            passendes gefunden habe...

            再见,
             CK

            --
            Coincidence?! I THINK NOT!!
            http://wwwtech.de/
          2. Hallo Chräcker,

            da muss ich mich allerdings auch CK anschließen.
            Mir ist wohl klar, dass ich nicht in das Klischee des "typischen" Surfers passe, aber ich lasse mir z.B. bei Google grundsätzlich gleich 100 Treffer pro Seite anzeigen, und die ersten zwei bis drei Seiten davon gehe ich auch tatsächlich durch, wenn ich ich nicht schon früher finde, was ich gesucht habe.

            Schöne (Quasi-)Feiertage noch,

            Martin

    2. moin,

      ja, das ist so! Ich surfe auch so, meistens sehe ich die Seiten sogar nur im Google-Cache. Und wenn ich nicht finde, was ich suche bin ich ruck zuck wieder weg. Ich dachte mir auch schon öfters: Navigationsleisten sind überflüssig - Google ist die Navigation! Eine Sitemap für die Bots reicht eigentlich aus!

      Genauso isses! Das war auch auf meiner früheren Domäne schon so, allerdings erst später, so ab 2002.

      Frohes Fest!

      --Rolf

  3. Hi,

    Die Besucher kommen meistens über google reingeschneit, machen ein bookmark (req. auf favicon.ico),

    Ein Request auf favicon.ico hat nicht viel mit einem Bookmark zu tun.
    Geckos und Operas holen sich die Bildchen auch, wenn "nur" eine Seite aufgerufen wird, ganz ohne Bookmark.

    So richtig schmökern, also mal von einer Seite zur Anderen und kreuz und quer klicken tun zwar auch ein paar, aber das sind eben nur ein paar.

    Anders. Ich komm im Durchschnitt auf 6 HTML-Seitenabrufe (wobei ich die Logfilezeilen, deren Referrer-Eintrag einen Robot vermuten läßt, nicht miterfasse - da kämen doch höhere Werte bei raus, weil die sich ja meist alle (700+) Seiten holen).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

      Ein Request auf favicon.ico hat nicht viel mit einem Bookmark zu tun.
      Geckos und Operas holen sich die Bildchen auch, wenn "nur" eine Seite aufgerufen wird, ganz ohne Bookmark.

      Vielen Dank! Wusste ich noch nicht.

      Frohes Fest!

      Gruss, Rolf

      1. Hi,

        Ein Request auf favicon.ico hat nicht viel mit einem Bookmark zu tun.
        Geckos und Operas holen sich die Bildchen auch, wenn "nur" eine Seite aufgerufen wird, ganz ohne Bookmark.
        Vielen Dank! Wusste ich noch nicht.

        Ja, die stellen das Ding gleich in der Adreßzeile (und im Tab) dar - auch ohne Bookmark.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        Vielen Dank! Wusste ich noch nicht.

        Beim Massenbrowser IE (und sofern Mozilla entsprechend konfiguriert ist) kannst Du die "echten" Bookmarks trotzdem erkennen. Die "unechten" werden (quasi) zeitgleich mit der Seite geladen, die "echten" verzögert, weil der Besucher i.d.R. erst einen Blick auf den Inhalt wirft. ;-)

        Zeitgleiche/zeitnahe "echte" Bookmark-Favicon-Abrufe, also wenn jemand deine Seite aus seiner Favoritenliste aufruft, haben einen leeren Referrer oder einen Referrer, der direkt auf ein Bookmarkliste hinweist (so der Referrer nicht geblockt ist, versteht sich ;-)).

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

    eine Navigation ist "eben" nicht nur dazu da, den Besucher schnell und zügig den Zugang zu Informationen zu gewährleisten. Eine Navigation muß auch einen gewissen Werbe und Entertaimentcharakter haben. Etwas was gerne, vor allem von eher Techniklastiken Seitenerstellern übersehen oder verleugnet wird.

    Bei Deiner Seite könnte aber auch noch ein anderer Grund vorliegen: Die einzelnen zu einer Seite zusammengeschnürten Themenbereiche sind doch zu arg unterschiedlich. Suche ich Infos zu "Open Source Foren" und lande dann auf die auch hier verlinkte, dann lese ich das und komme zu zwei Möglichkeiten:

    • Sieht gut aus, muß ich mir merken bzw mal in Ruhe durchlesen: bookmarken

    oder

    • ja nett, aber bringt mir nichts (oder gar "so was blödes") und weg ohne bookmarken.

    Aber: wenn ich eben etwas zu "Open Source Foren" suche suche ich weder Tiergeschichten, Infos zu Deinen Urlauben oder Infos zur DDR. (Das Beispiel geht natürlich auch mit jeder anderen Deiner Seite als mögliche Einstiegsseite....)

    Deswegen ist das von Dir beobachtete User-Verhalten auf Deiner Seite nur geradezu logisch. Die bei dieser Seitenverschnürung vermutete Haltung "wer meine Auslassungen zu OpebnSourceForen gut findet, intesiert sich bestimmt auch für meinen Urlaub" zeugt dann von einem starken Selbstwertgefühl ;-) Also so, wie die ganzen anderen "mein Hund, mein Haus, mein Auto"-Seitenerbauer eben auch....

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]