Sebastian Jurk: Absichern vor Klagen?

Hallo,

welche Regeln muß ich denn eigentlich beachten wenn ich eine private Webseite habe und verhindern will, daß man mich verklagen kann. Mir scheint es gibt zu viele Leute die einfach nur wegen Sinnlosigkeiten klagen. Was muß ich also beachten damit ich nicht verklagt werden kann?

Bei einer privaten Webseite und was ist, wenn ich Werbung mache auf meiner Seite oder eventuell ein eigenes Buch verkaufe auf den Seiten. Was muß man beachten um nicht verklagt werden zu können?

Danke!
Sebastian

  1. am wichtigsten ist es, dass du klar stellst wer der hahn im ring is! bevpr du diese seite im cyberspace veröffentlichst schließe bitte eine versicherung ab und besorg dir den besten anwalt of d4 r33l t0wn alta.
    und ich mein du darfst sachen wie büche schonma gar nich verkaufen, sachen wie xxx sind natürlisch erwünscht im cyberspace! du darst auch ruhig deinen löwen auf deiner seite zur schau stellen! finsch geil!

  2. Hast du Links auf deiner Seite? Dann distanziere dich von deren Inhalt eindeutig! Man weiß nie, was der Dahinterstehende alles für Sachen macht/machen kann.

    Ansonsten googel einfach mal. Findest bestimmt was.

    1. Hallo willdi,

      Hast du Links auf deiner Seite?
      Dann distanziere dich von deren Inhalt eindeutig!

      http://jendryschik.de/misc/disclaimer und http://schneegans.de/distanzierung-von-links/ sollte deine heutige Gute-Nacht-Lektüre sein.

      Grüße,

      Jochen

      --
      Heute schon gescribbelt?
      Scribbleboard
  3. Moin!

    Was muß man beachten um nicht verklagt werden zu können?

    Sofort sterben.

    Denn dass jemand klagt, wirst du niemals verhindern können - wenn du tot bist, muß dich das aber natürlich nicht mehr interessieren.

    Ob die Klage auch berechtigt ist, ist eine ganz andere Sache - dafür ist im Zweifel ein Gericht zuständig, das zu entscheiden.

    Aber natürlich kannst du dich vor den negativen Folgen einer beliebigen Klage schützen. Rechtsschutzversicherungen sollen da ganz entspannte Herangehensweisen offerieren, weil man den Krempel dann einfach einem Rechtsanwalt übergibt, der hoffentlich genug Ahnung von der Materie hat, für dessen Dienstleistung aber die Versicherung bezahlen läßt - zumindest wenn Aussicht auf Erfolg besteht, alles finanzieren die Versicherungen natürlich auch nicht.

    Haftpflichtversicherungen könnten die finanziellen Folgen einer für dich aussichtslosen Klage auffangen - die Kosten dafür orientieren sich aber natürlich an dem zu erwartenden Risiko, d.h. offensichtlich rechtswidriges Verhalten deinerseits (Zurverfügungstellen von MP3z oder Warez) würde sicherlich nicht gedeckt.

    Deine Frage ist eigentlich analog zu folgender Frage zu beantworten: "Wie kann ich verhindern, dass mich jemand ansieht?"

    Antwort: Wenn du dich sehr gut versteckst, sieht dich natürlich niemand, aber sobald du auf die Straße gehst, kannst du lediglich beeinflussen, WAS andere sehen, aber nicht, DASS sie dich NICHT sehen.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      klagen können sie ja und richtig verhalte ich mich sicherlich auch. Aber schlimm sind doch die Klagen wo man in jedem Fall verliert. Was ist zB mit einem impressum. Muß ich das haben? Ich habe gehört, daß es Anwälte gibt die dann gleich mal 1000Euro Bearbeitungsgebühr berechnen und 10000Euro Strafe androhen wenn man kein Impressum erstellt. In dem Fall zahlt man in jedem Fall die Bearbeitungsgebühr. Um solche Sachen geht es mir. Mit den Links sehe ich auch so daß da nichts schlimmes dran ist.

      Grüße,
      Sebastian

      1. Moin,

        Hallo,
        klagen können sie ja und richtig verhalte ich mich sicherlich auch. Aber schlimm sind doch die Klagen wo man in jedem Fall verliert.

        Es gibt keine Klagen bei denen man gleich verliert.

        Was ist zB mit einem impressum. Muß ich das haben? Ich habe gehört, daß es Anwälte gibt die dann gleich mal 1000Euro Bearbeitungsgebühr

        Anwälte berechnen ihre Gebühren nach dem Streitwert, und nur dann wenn Sie ein Mandant dazu beauftragt.

        berechnen und 10000Euro Strafe androhen wenn man kein Impressum erstellt. In dem Fall zahlt man in jedem Fall die Bearbeitungsgebühr. Um solche Sachen geht es mir. Mit den Links sehe ich auch so daß da nichts schlimmes dran ist.

        Anwälte drohen in der Regel keine Strafe an.
        Sie weisen Dich nur auf die evtl rechtlichen Konsequenzen Deines tuns hin.
        Zum Impressum lies:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/index.htm

        ToMIRL

    2. Hi Sven,

      Was muß man beachten um nicht verklagt werden zu können?

      Sofort sterben.

      und selbst das hilft nicht immer.

      http://www.google.at/search?q="posthum+verklagt"

      Grüße,
       Roland ;-)

  4. Moin,

    Hallo,

    welche Regeln muß ich denn eigentlich beachten wenn ich eine private Webseite habe und verhindern will, daß man mich verklagen kann. Mir scheint es gibt zu viele Leute die einfach nur wegen Sinnlosigkeiten klagen. Was muß ich also beachten damit ich nicht verklagt werden kann?

    Wat ich mich immer frage, wie viele Leute kennst Du die wegen Ihrer Privaten Homepage verklagt wurden?
    Ich meine damit nicht jene Schar Blauäugiger Typen, die irgendwelche Domains gesichert haben, die offensichtlich großen Firmen und Marken gehören. Und warum wurden diese Leute verklagt? Und mit welchem Erfolg?
    Warum "scheint" Dir das es zu viele sinnlose Klagen gibt?
    Meinst Du vielleicht Abmahnungen?
    Fragen über Fragen....
    Hast Du Antworten? Da kann man dann aus dem Thread durchaus noch etwas sinnvolles machen.

    1. Stimmt. ich meine Abmahnungen. Kennen tue ich tatsächlich niemanden aber es scheint ja doch viele Fallen zu geben. Abmahnungen mit zwingend zu zahlenden Bearbeitungsgebühren nur weil ein Impressum fehlt. Strafzahlungen weil man eine Landkarte gespeichert hat usw usf. Ich habe keine Lust Geld zu bezahlen für so etwas. Was muß ich also haben bei a) einer privaten Homepage b) mit werbung und c) wenn ich ein eigenes Buch verkaufe darauf.

      Was ist sensibel und wo muß man fürchten abgemahnt zu werden? Im Übrigen finde ich Klagen wegen fehlendem Impressum voll daneben. Man braucht doch nur auf Ripe(Deutschland?) bzw  die entsprechende Seite gehen und schon hat man die Kontaktdaten. Und das kostet keine horrenden Gebühren. Man sollte die Anwälte die so etwas machen verklagen wegen irgendwas. Schließlich legen die ja meist ziemlich willkürliche Strafkosten fest, die sie als Aufwand deklarieren. Hab ich zumindest so gelesen.

      Grüße,
      Sebastian

      1. Moin,

        Stimmt. ich meine Abmahnungen. Kennen tue ich tatsächlich niemanden aber es scheint ja doch viele Fallen zu geben. Abmahnungen mit zwingend zu zahlenden Bearbeitungsgebühren nur weil ein Impressum fehlt.

        Nein Du mußt nicht bezahlen...

        Strafzahlungen weil man eine Landkarte gespeichert hat usw usf. Ich habe keine Lust Geld zu bezahlen für so etwas. Was muß ich also haben bei a) einer privaten Homepage b) mit werbung und c) wenn ich ein eigenes Buch verkaufe darauf.

        Richtig so ist es, wenn Du Urhebrrechte verletzt, bietet Dir der Rechtsanwalt an die Unterlassung zu unterschreiben und natürlich auch die Gebühren für den RA zu zahlen. Alternativ kannst Du Dir ja Dein Recht auch vor Gericht abholen.
        Wenn Du so blöd warst ne Karte zu kopieren, dann bist Du selber schuld.
        So etwas macht man nicht.

        Was ist sensibel und wo muß man fürchten abgemahnt zu werden? Im Übrigen finde ich Klagen wegen fehlendem Impressum voll daneben.

        Nochmals...
        Ich kenne sehr wenige Klagen wegen fehlendem Impressum, und wenn dann sind das kommerzielle Seiten gewesen.

        Man braucht doch nur auf Ripe(Deutschland?) bzw  die entsprechende Seite gehen und schon hat man die Kontaktdaten.

        Nein der Domainhaber ist nicht immer der Seitenbetreiber.

        Und das kostet keine horrenden Gebühren. Man sollte die Anwälte die so etwas machen verklagen wegen irgendwas. Schließlich legen die ja meist ziemlich willkürliche Strafkosten fest, die sie als Aufwand deklarieren. Hab ich zumindest so gelesen.

        Nein, nochmals Anwälte legen nicht willkürlich fest, sondern sie sind per Verordnung an bestimmte Sätze gebunden.
        Und Anwälte sind per Gesetz verpflichtet, die Interessen Ihres Mandanten zu wahren. Wenn also jemand der Meinung ist dass er Dich verklagen will, dann findet er auch einen Anwalt der dies tut.
        Wo hast du das gelesen?

        Grüße TomIRL

        1. Hi,

          Nein der Domainhaber ist nicht immer der Seitenbetreiber.

          Hast Du schottische Vorfahren, daß Dir ein zweites "in" zu teuer wäre?

          Oder: was ist eine "Doma"?

          ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Moin,

            Hi,

            Nein der Domainhaber ist nicht immer der Seitenbetreiber.

            Hast Du schottische Vorfahren, daß Dir ein zweites "in" zu teuer wäre?

            Ja auch :-).

            Oder: was ist eine "Doma"?

            Doma: Haus Pl. im Russischen kennst Du nicht?
            Dom Einzahl. Leider bin ich zu dämlich die kyrillischen Zeichen auf meinem Rechner zu produzieren.:-)

            TomIRL

            1. Hi,

              Nein der Domainhaber ist nicht immer der Seitenbetreiber.
              Hast Du schottische Vorfahren, daß Dir ein zweites "in" zu teuer wäre?
              Ja auch :-).

              Was ich noch schreiben wollte: das zweite "in" nach dem "a", nicht nach dem "m" einfügen ;-)

              Doma: Haus Pl. im Russischen kennst Du nicht?

              "Duma" kenn ich im Russischen. Ansonsten beschränken sich meine Russischkenntnisse auf ein paar Worte (Njet, Da, Spaziba, ... - wobei ich die kyrillische Schreibweise auch nicht wüßte)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Moin,

                Hi,

                "Duma" kenn ich im Russischen. Ansonsten beschränken sich meine Russischkenntnisse auf ein paar Worte (Njet, Da, Spaziba, ... - wobei ich die kyrillische Schreibweise auch nicht wüßte)

                Duma hat 2 Bedeutungen, zum einen Rat Parlament, oder aber auch Gedanke.
                Ich wüßte die kyrillische Schreibweise schon, nur weiß ich nicht wie ich meinen Computer dazu bringe kyrillische Buchstaben zu drucken. :-)

                Immerhin hab ich in Russisch noch mein Abi gemacht :-).

                Viele Grüßee TomIRL

              2. Hi,

                Nein der Domainhaber ist nicht immer der Seitenbetreiber.
                Hast Du schottische Vorfahren, daß Dir ein zweites "in" zu teuer wäre?
                Ja auch :-).
                Was ich noch schreiben wollte: das zweite "in" nach dem "a", nicht nach dem "m" einfügen ;-)

                PS: nicht daß Dich noch jemand als Lude ansieht ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Moin!

    Bei einer privaten Webseite und was ist, wenn ich Werbung mache auf meiner Seite oder eventuell ein eigenes Buch verkaufe auf den Seiten. Was muß man beachten um nicht verklagt werden zu können?

    Sobald Du Werbung machst oder ein Buch vertickst hast Du eine kommerzielle Seite. (-> Gewinnerzielungsabsicht).

    Daran solltest Du denken und die resultierenden Pflichten beachten.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  6. Hi Sebastian,

    welche Regeln muß ich denn eigentlich beachten wenn ich eine private Webseite habe und verhindern will, daß man mich verklagen kann. Mir scheint es gibt zu viele Leute die einfach nur wegen Sinnlosigkeiten klagen. Was muß ich also beachten damit ich nicht verklagt werden kann?

    • Urheberrechte (Bilder, Filme, Töne, die anderen gehören)
    • Rechte am eigenen Bild (Personen, deren Fotos Du ins Netz stellst)
    • Firmen-/Markennamen, die geschützt sind, darfst Du nennen, aber nicht ohne weiteres für eigene Werke verwenden
    • nicht versuchen, Geld zu verdienen, etwa durch Werbung (Finanzamt, andere gesetzliche Verpflichtungen)

    was ist, wenn ich Werbung mache auf meiner Seite oder eventuell ein eigenes Buch verkaufe auf den Seiten

    Dann ist es keine private Seite mehr.

    Es lohnt sich, ein bisschen zu überlegen, wie Du siehst, aber solange Du nichts Kommerzielles machst oder fremde Inhalte klaust, dürfte die Gefahr nicht allzu groß sein. Du kannst Deine Site ja hier vorstellen und bewerten lassen. Wir achten auch auf solche Probleme.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  7. Hallo

    welche Regeln muß ich denn eigentlich beachten wenn ich eine private Webseite habe und verhindern will, daß man mich verklagen kann. Mir scheint es gibt zu viele Leute die einfach nur wegen Sinnlosigkeiten klagen. Was muß ich also beachten damit ich nicht verklagt werden kann?

    Also vor Abmahnungen ist man sicher, wenn

    ... man keine urheberrechtlich geschützten Werke (Bilder, Texte, Musik, etc.) anbietet

    ... man die Seite privat betreibt (keine kommerzielle Nutzung vorliegt)

    Im Falle der kommerziellen Nutzung (wo die letztendlich anfängt ist umstritten) ist noch ein Impressum pflicht. Im Zweifelsfall also auch ein solches einbinden.

    Kleine FAQ (google!): http://www.haerting.de/deutsch/archiv/faq_impressum.htm

    Bei einer privaten Webseite und was ist, wenn ich Werbung mache auf meiner Seite oder eventuell ein eigenes Buch verkaufe auf den Seiten. Was muß man beachten um nicht verklagt werden zu können?

    s.o., Stichwort "kommerzielle Nutzung"

    Gruß
    L00NIX

    1. Hallo,

      Also vor Abmahnungen ist man sicher, wenn

      • man eine Website unter der Domain www.jeanette-biedermann-ist-total-doof.de betreibt?
      • gewaltverherrlichende Inhalte publiziert?
      • pornografisches Bildmaterial veröffentlicht?
      • gegen Persönlichkeitsrechte verstößt?
      • gegen Markenrechte verstößt?
      • gegen sonstige Schutzrecht verstößt und etwa Software zum Download anbietet, dessen Lizenzen man nicht besitzt, oder Bildmaterial benutzt, dessen Nutzungsrecht einem fehlt?
      • eine persönliche Linkempfehlung zu Seiten angibt, die gewaltverherrlichende Inhalte publizieren oder Punkt 2 erfüllen?

      Gruß,
      _Dirk