Bene: xhtml Vorlage funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mal eine Vorlage für eine valide xhtml-Datei abgetippt, mit der Dateiendung .xhtml gespeichert und auf den Server geladen:

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
 <head>
  <title></title>
 </head>
 <body>
 </body>
</html>

Ich war allerdings sehr erstaunt als mir Firefox den Quellcode im Browser angezeigt hat und mir IE ne Fehlermeldung geliefert hat.

Was mache ich falsch?
Danke und Schönen Tag
Bene

  1. Hi,

    ich habe mal eine Vorlage für eine valide xhtml-Datei abgetippt, mit der Dateiendung .xhtml gespeichert
    Ich war allerdings sehr erstaunt als mir Firefox den Quellcode im Browser angezeigt hat und mir IE ne Fehlermeldung geliefert hat.

    Aus welchem Grund hast Du die Datei .xhtml genannt?
    Das top-level-Element heißt doch immer noch .html.

    Und wenn Du sie schon .xhtml nennst: hast Du etwa Deinen Server nicht so konfiguriert, daß er für diese Dateien einen passenden content-type header generiert?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      Danke für den Hinweis. Ich bin grad dabei das Buch "Webseiten programmieren und gestalten" von Mark Lubkowitz durchzuarbeiten. Und unter xhtml stand: "Die typische Dateiendung für XHTML-Dokumente lautet .xhtml. Diese Endungs sollten Sie auch für ihre Dokumente verwenden. Ich habe mich auch erst gewundert, dann aber gedacht wenn es da steht, wird es schon richtig sein.

      Viele Grüße
      Bene

      1. Hi,

        Danke für den Hinweis. Ich bin grad dabei das Buch "Webseiten programmieren und gestalten" von Mark Lubkowitz durchzuarbeiten. Und unter xhtml stand: "Die typische Dateiendung für XHTML-Dokumente lautet .xhtml. Diese Endungs sollten Sie auch für ihre Dokumente verwenden. Ich habe mich auch erst gewundert, dann aber gedacht wenn es da steht, wird es schon richtig sein.

        Argh.
        Du solltest mit diesem Buch erstmal einen Brennwert-Test machen ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

        Ich bin grad dabei das Buch "Webseiten programmieren und gestalten" von Mark Lubkowitz durchzuarbeiten. Und unter xhtml stand: "Die typische Dateiendung für XHTML-Dokumente lautet .xhtml. Diese Endungs sollten Sie auch für ihre Dokumente verwenden. Ich habe mich auch erst gewundert, dann aber gedacht wenn es da steht, wird es schon richtig sein.

        Das ist rein theoretisch zwar nicht falsch, praktisch ist es aber fast nicht brauchbar.

        Unter http://www.w3.org/People/mimasa/test/xhtml/media-types/results findest du eine Liste, welche Browser und wie XHTML unterstützen.

        Grüße
        Thomas

      3. Hallo,

        Danke für den Hinweis. Ich bin grad dabei das Buch "Webseiten programmieren und gestalten" von Mark Lubkowitz durchzuarbeiten. Und unter xhtml stand: "Die typische Dateiendung für XHTML-Dokumente lautet .xhtml. Diese Endungs sollten Sie auch für ihre Dokumente verwenden. Ich habe mich auch erst gewundert, dann aber gedacht wenn es da steht, wird es schon richtig sein.

        .xhtml ist auch »richtig«, und der Server sollte solche Dateien mit dem Inhaltstyp application/xhtml+xml oder zumindest application/xml deklarieren. Dein Server ist aber offenbar nicht entsprechend konfiguriert, kennt also die Dateinamenerweiterung .xhtml nicht und sendet das Dokument vermutlich als Nur-Text (text/plain), was die Anzeige des Quellcodes im Firefox erklärte. Was dir das Buch anscheinend verschweigt, ist die Tatsache, dass aktuell verbreitete Browser sowieso nicht problemlos mit »application/xhtml+xml« umgehen können (siehe Thomas’ Link). Daher solltest du die Endung .html verwenden (Inhaltstyp text/html) und dein XHTML HTML-kompatibel aufbauen.

        Mathias

        1. Hallo,

          Danke für eure Hilfe.

          Viele Grüße
          Bene