Ernesto: Nase voll !

Beitrag lesen

Hallo Freunde und Leidensgenossen,

nach guter Tradition in diesem Forum, möchte auch ich hier meinem Unmut Luft machen. Ich erwarte nicht, dass jemand antwortet (obwohl das sicher passieren wird), ich erwarte eigentlich nur, dass es mir hinterher besser geht.

Seit drei Tagen arbeite an ich einem DIV- bzw. CSS-basieren Layout-Konzept für ein größeres Web-Projekt (danke noch mal an die Kollegen hier, die mir hier geholfen haben). Zwar habe ich CSS / DIVs schon häufiger benutzt, aber noch nie so ernsthaft und konsequent und mit dem Fokus auf die Tragfähigkeit des Konzeptes für verschiedene Browser-Plattformen. Nach diesen drei Tagen bin ich über die "Basics" nicht hinaus gekommen.

Es ist schier unglaublich wie schlampig die verschiedenen Browser mit CSS-Angaben umgehen. Als völlig unbrauchbar möchte ich hier den Internet-Explorer hervorheben, dicht gefolgt von dem hochgelobten Opera. Mozilla und dessen (völlig überflüssige) Vielfalt an Derivaten scheint mir eine Winzigkeit besser implementiert zu sein. Ein klitzekleine Kleinigkeit an einem Nebenkriegsschauplatz geändert und schon verhält sich das komplette Layout anders als vor und gleichzeitig jeweils anders in den verschiedenen Browsern. In den drei Tagen habe ich keinerlei Konvergenz zu einem stabileren Konzept beobachten können. Möglicherweise liegt es auch an der Definition von CSS, die zu viele Möglichkeiten der Interpretation für die Browser-Schreiberlinge zulässt ... keine Ahnung.

Wenn ich so unprofessionell arbeiten würde wie die Entwickler des IE und von Opera, wäre ich nach spätestens einem Monat meinen Job los. Zum momentanen Zeitpunkt betrachte ich den Ansatz meines DIV / CSS basierten Layout als gescheitert.

Gruß
Ernesto