Stephan: Das ideale Aufklappmenü

Hallo, bin im Archiv auf http://realteck.in-berlin.de/pub/scrollmenu.html gestoßen. Finde es eigentlich ganz gut. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder vor allem weitere Menüs? Sprich: Ich suche das ideale DHTML-Aufklappmenü, was (1) semantisch korrekt ausgezeichnet ist, (2) korrekt validiert, (3) möglichst überall funktioniert und (4) gut aussieht. Auf Browsern ohne CSS/JavaScript soll es trotzdem laufen. Danke Stephan

  1. Tach auch,

    möglichst überall funktioniert

    Technisch funktioniert? Oder auch benutzerfreundlich funktioniert?

    Gerade das von Dir genannte finde ich eine absolute Katastrophe wenn man etwas finden will. Da muss ich erst einmal alle moeglichen Sachen aufklappen bis ich dann mal weiss was es wo gibt. Und dann noch einmal klicken um endlich dahin zu kommen wohin ich will. Da gebe ich wahrscheinlich recht schnell auf...

    Nicht wonach Du gefragt hast, aber loswerden wollte ich es trotzdem ;-)

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Technisch funktioniert? Oder auch benutzerfreundlich funktioniert?

      Es gibt Fälle, etwa bei sehr viel Inhalt, wo man ein Aufklappmenü benötigt. Bei geschickter Untergliederung ist die Bedienung dann komportabler als wenn man alles auf einen Haufen bekommt, was dann die wahre Katastrofe ist. Wenn Du eine bessere Idee oder sogar einen Beispielverweis hast: Nur zu!

      Stephan

      1. Hallo
        Ich schliesse mich dem Vorschreiber an. Es geht nicht um die Verschachtelung an sich, sondern darum dass schon einmal geklickt werden muss bis etwas (verzögert) angezeigt wird.

        Ein Menü, dass beim Mausüberfahren selbständig und blitzschnell all seinen Inhalt zeigt wäre die optimierte Variante.

        kaepten

        1. An für sich finde ich das Menü nicht schlecht - aber meine Vorredner haben natürlich recht: das langsame aufzappen ist Zeitverschwendung.
          Hab hier ein nettes Menü gefunden: www.milonic.com - wer ein schöneres findet, klebe es sich an den Hut ;o)

        2. Hi,

          Ich schliesse mich dem Vorschreiber an.

          ich auch (Chräcker)

          Ein Menü, dass beim Mausüberfahren selbständig und blitzschnell all seinen Inhalt zeigt wäre die optimierte Variante.

          Ja und Nein.
          Ja, wenn man unbedingt ein Aufklappmenü haben möchte.
          Nein, weil ich wie Chräcker finde, daß in den meisten Fällen ein Aufklappmenü nicht die optiomale Lösung darstellt.

          Zu den hier verlinkten Menüs (und den meisten anderen dieser Art): sie bieten zwar eine html-Alternative, diese ist aber - jedenfals bei vielen Links - die schlechtere, da das "aufgeklappte" Anzeigen aller Links dann wirklich nicht mehr übersichtlich ist (und darüber hinaus so einige Layouts sprengen dürfte).

          Besser wäre eine Alternative, in der jeder Hauptmenüpunkt mit einer weiterführenden Seite verlinkt ist. Und wenn diese gut gemacht ist (z.B. eine kurze Info zum Hauptmenüpunkt und gut platzierte Verweise zu den Unterpunkten), _dann _ sollte man beide Versionen einmal ausgiebig testen unter ergonomischen Aspekten und herausfinden, welche Version benutzerfreundlicher ist. Ich vermute, daß tatsächlich in 99% aller (nicht nur nach dem optischen Effekt des Aufklappmenüs) Fälle das Aufklappmenü dann doch wieder verworfen werden kann.

          freundliche Grüße
          Ingo

      2. Hallo,

        Es gibt Fälle, etwa bei sehr viel Inhalt, wo man ein Aufklappmenü
        benötigt.

        wenn man(!) das Argument annehmen würde (was man ja nicht muß), das Aufklappmenüs deswegen (und gerade(!) bei viel Inhalt) nicht so gut sind, weil man immer erst alles auf und zuklappen muß, bis man eine Übersicht über alle Möglichkeiten hat, (vorausgesetzt, das Gedächtnis spielt mit und hat alles auswendig gelernt um dann eine Motivationsabwägung anstellen zu können), dann kann man doch nicht sagen: "ja, stimmt, aber ich brauch es trotzdem" - es gibt doch unzählige Seiten, wie zum Bsp. die html-Dokumentation, die hier irgendwo verlinkt ist, mit viel Inhalt, die auch ohne solche Menüs auskommen?

        In 99% der Fälle der von mir gesehenen dhtml-Menüs hätte man den Inhalt und die Untermenüs über die Seiten der Site verteilen können. Dann sind, schnelle Seiten vorausgesetzt, die ganze "Site" ein Menü. Man klickt sich nicht durch ergonomisch eher fragwürdigen Aufklapmenü die eh niemals wirklich schön sind ("oh bella, die Fraue ware so schöne wie eine Aufklapmenüe"?) sondern klickt sich durch eine Menüstruktur, die eben wirklich fest mit den Seiten verbunden ist. Ich persönlich erwarte nie, gleich alles auf der ersten Seite zu sehen. Werde ich anständig geführt, reicht mir auch ein Menüpunkt (z.Bsp.) "support", um dann auf der nächsten Seite auf "download" und dort auf mein "Produkt" und dort auf den Treiberdownload zu klicken....

        Chräcker

    2. Hallo,

      Da muss ich erst einmal alle moeglichen Sachen aufklappen

      wenn es wenigstens (klapp) aufklappen (zack) würde, aber es schiebt sich so langsam auf und zu, das man nochmals Zeit verplempert, bis das geschiebe endlich vorbei ist....

      Chräcker

  2. Hallo,

    Etwas schwach an dem Menü finde ich, dass es mit dieser Raute rumfuscht. Das sollte anders gelöst werden. Bei mir ruckelt es beim rausfahren auch. Man muss sich also fragen, ob das Skript nicht unnötig kompliziert ist, also dieses pixelweise Ausfahren zu viel des Guten ist. Sieht es nur bei mir so aus, dass das Menü links komplett gelb ist, bis zum Rand unten und dadurch eine Laufleiste erzeugt wird?

    Toll wäre es, wenn man ein Menü hätte, was automatisch konfiguriert wird, wo man also nicht im Quelltext Werte für die Zahl der Menüs eintragen muss. Geht sowas? Das wäre dann wirklich idiotensicher und wiederverwertbar bis zum Gehtnichtmehr. Utopie?

    Ivo

  3. Hallo Stephan,

    Hallo, bin im Archiv auf http://realteck.in-berlin.de/pub/scrollmenu.html gestoßen. Finde es eigentlich ganz gut.

    unter Safari spinnt dieses Menü total, nach einigen Klicks herrscht das totale Chaos, kein Überblick mehr möglich (einzelne Hauptnavi-Punkte verschwinden, teils liegt Submenü auch halb über Hauptnaviitem), ein "reset" scheint nicht möglich.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  4. hi,

    Hallo, bin im Archiv auf http://realteck.in-berlin.de/pub/scrollmenu.html gestoßen.

    da meckert mein IE 5.0 über javascript-fehler.

    gruss,
    wahsaga