Magic Mike: Gute Freunde = Endlos Baustelle

0 52

Gute Freunde = Endlos Baustelle

Magic Mike
  • menschelei
  1. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Slyh
      1. 0
        Magic Mike
    2. 0
      Magic Mike
      1. 0
        Frodo
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 0
          Magic Mike
  2. 0
    Viennamade
    1. 0
      Magic Mike
  3. 0
    Raik.
  4. 0
    isam
  5. 0
    Tom
    1. 0
      TomIRL
      1. 0
        Tom
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Raik.
  7. 0
    Ole
  8. 0
    Andreas Korthaus
  9. 0
    Elya
  10. 0
    David Schneider
  11. 0

    wie hier im Forum

    wahsaga
    1. 0
      Magic Mike
  12. 0
    dbenzhuser
    1. 0
      Chräcker Heller
  13. 0
    at
    1. 0
      Raik.
      1. 0
        at
        1. 0
          Raik.
          1. 0
            at
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Raik.
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  at
                2. 0

                  Ein Konvertit!

                  Tim Tepaße
            2. 0
              at
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        MatzeA
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            MatzeA
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                MatzeA
                                1. 0
                                  Sven Rautenberg
                                  1. 0
                                    Sven Rautenberg
                                    1. 0
                                      at
                                    2. 0
                                      M;atzeA
                                2. 0
                                  at
                        2. 0
                          David Schneider
                          1. 0
                            MatzeA

Moin Leute,

geht es Euch auch so?

Ich kann nicht "Nein" sagen, obwohl ich fast soweit bin.

Da wissen die Bekannten und Freunde - Du hast was mit Computer zu
tun. Ich bin Programmierer und habe nix mit Hardware oder sonstigen am Hut.

Da kommt dann mal die Anfrage: "Könntest Du nicht mal den Rechner
platt machen und dies und selles Betriebssystem installieren"

Eigentlich kein Problem, man hilft ja auch gerne, aber ausgerechnet
immer dann gibt es andere Probs. Da geht mal das CD Laufwerk nicht,
da gibts Probs mit der Grafikkarte, und dann hat man wieder eine
wochenlange Baustelle. Und man stellt sich die Frage: Warum habe ich nicht einfach "Nein" gesagt?

Ich habe es mir tausende Male vorgenommen. Ich mach nix mehr, und immer wieder geht eine Endlos Baustelle auf. Ich werde jetzt hartnäckig sein und sagen; Sorry kann ich nicht!

Kennt Ihr das, ging oder geht Euch das genauso.

Um manchen Sachen vor zu beugen. Wenn ich von vornherein weiß
ich kann das nicht, dann mache ich es nicht.

Es geht mir um die Standard Dinge, welche dann endlos ausarten,
warum auch immer.

regds
Mike

  1. Hallo Mike,

    http://www.thinkgeek.com/tshirts/frustrations/388b/

    *scnr*

    Grüße,
     CK

    --
    Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
      1. Moin Slyh

        »» Hallo,
        http://www.getdigital.de/cms/idArtikel/11/klapp/shirts/page/ashirts/unterpage/showdetails-neu/idSession//idPartner/

        Ich schmeiß mich wech ( ROFL ) , aber genau die Leute welche das
        deine Hilfe anfragen könne genau damit nix anfangen.

        Fix my Comp? :-(

        regds
        Mike

    1. Moin Christian,

      http://www.thinkgeek.com/tshirts/frustrations/388b/

      Das trifft es ja fast :-))

      regds
      Mike

      1. Hi Mike !!
        Du machst in Computers !?
        Weisst du wie ich mir zusätzlich zu Windows XP Linux als zweites Betriebsystem auf meinen Rechner packe !
        Komm da einfach nicht klar mit !?
        :-(

        1. Hallo Frodo,

          [...]

          *roflmao*

          Grüße,
           CK

          --
          Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
        2. Moin Frodo,

          Du machst in Computers !?

          Du machst in Poltiik? Die betteln genauso um Ohrfeigen :-)))

          regds
          Mike

  2. Hallo,

    geht es Euch auch so?

    Ärger: Ich bekam mal eine IBM-Kiste zum Reparieren und kam nicht und nimmer drauf wie sie aufgeht. Also ab zum Händler. Beim Treppen runter steigen entledigte sich das Gehäuse seiner Inhalte ....

    Da geht mal das CD Laufwerk nicht, da gibts Probs mit der Grafikkarte, und dann hat man wieder eine wochenlange Baustelle.

    Im beschriebenen Fall war mehr kaputt :-)

    Und man stellt sich die Frage: Warum habe ich nicht einfach "Nein" gesagt?

    Das tat ich.

    ... und sagen; Sorry kann ich nicht!

    Der Händler sagte, daß Gehäuse aus dieser Serie nicht aufgehen, "meines" war das erste.

    Es geht mir um die Standard Dinge, welche dann endlos ausarten,

    Standard? :-) Ausarten :-(

    Viennamade

    1. Moin Viennamade,

      ... und sagen; Sorry kann ich nicht!
      Der Händler sagte, daß Gehäuse aus dieser Serie nicht aufgehen, "meines" war das erste.

      Es geht mir um die Standard Dinge, welche dann endlos ausarten,
      Standard? :-) Ausarten :-(

      Ja Ja JAAAA, genau das sind diese Dinge. Man , Frau , muss einfach
      "Nein" sagen und nicht hi"Nein".
      Verbürgt-Ich kann NEIN sagen

      regds
      Mike

  3. Hallo Magic,

    Da kommt dann mal die Anfrage: "Könntest Du nicht mal ..."

    ... kurz noch das regal anschrauben?
    es war eine winzigkeit zu lang, also mit äusserster vorsicht (damit das furnier nicht reisst) etwas absägen,
    passende winkel, schrauben und dübel suchen und anfangen ...
    und beim letzten bohrloch des letzten winkels trifft man dann auch glatt die wasserleitung, die ein hobbybastler dort quer über die wand unter putz verlegt hatte...

    ... kurz mein vorderrad flicken?
    erstes loch geflickt, noch nicht dicht ..
    zweites loch geflickt, noch nicht dicht ..
    alten, undichten flicken abgepult (1std.) und geflickt, endlich (!!!) dicht.
    und beim aufziehen merkst du dann, dass einige speichen lose und anschliessend zu lang sind und innen durchgucken.
    also auch noch eine feile suchen (im haushalt einer frau...) und alle schön kürzen ...
    und wenn man dann endlich fertig ist, stellt sie fest, dass ja noch ("oh, ganz vergessen") die sattelstütze etwas nachgezogen werden muss (wobei der bolzen abreist) und die bremse müsste auch noch nachgestellt werden, wobei man dann feststellt, dass der bowdenzug schon fast durchgescheuert war.
    "aber ich brauch doch das fahrad morgen ganz dringend" *zerknirschtes gesicht und weiblicher augenaufschlag*
    also (inzwischen ist es 01.oo uhr) schnell noch zuhause ersatzteile aus den eigenen vorräten zusammensuchen und noch zwei überstunden dranhängen ..
    (wobei noch 48std. nötig wären, um daraus ein gerät zu machen, das des namens "fahrrad" wieder halbwegs würdig wäre)

    freundl. Grüße aus Berlin, Raik

  4. hej,

    also obwohl ich gaaanz viele Geschichten erzählen könnte, diese:

    War jetzt ein halbes jahr in Schweden, in nem Studi-Wohnheim gehaust, war nich so doll, aber die T3-Glasfaserleitung war fett! Naja nich abschweifen: Bis unseren Netzwerkkarten eine IP automatisch zugewiesen wurde (letztendlich 3 Wochen), hatte zu lange gedauert, also das System der IP-Vergabe per Vergleich mit den Nachbarzimmern gecheckt und den Krempel manuell eingerichtet! Lief einwandfrei! Das war Tag 2 meines Aufenthaltes. Tag 3 mit den ersten netten Menschen gemeinsam bei Bierchen gsessen und irgendwann mal geprahlt: "Ich muss nich warten, selbst is der Mann!" Da hat dieses Brünette etwas, die ich echt gut fand, mich mit großen Augen angeschaut: "ohhh, kannste bei mir auch mal schauen?" Na klar, geschaut, 5 minunten später liefs und sie glaubte ich wäre ein ganz heißer Hacker, der das TCP/IP erfunden hatte!

    Tag 4 klopft sie und ich dachte schon, jetzt will sie sich "bedanken", nix: "Ich kenn da jemand der das auch gerne hätte" Naja, sie war imernoch Top, und neue Leute kennenlernen is immer gut, also ab da hin.

    Von nun an stieg mein Bekanntheitsgrad unter den Exchanges exponentiell, schließlich kannter jeder mindestens 2 die auch diese 3 Wochen nicht warten wollte ...

    -Was ich in der Zeit für Unmengen an Bier als Dankschön versprochen bekommen habe hätte mich in den Alkolisums getrieben
    -mit wieviel Unzulänglichkeiten ich mich rumschlagen musste, hab ich noch nich gesehen (Notebooks mit Win 3.11, defekte Netzwerkkabel,(auf die idee muss man erstmal kommen),... usw)
    -von den verprochenen Hektolitern Bier die ich versprochen bekommen habe, hab ich nie einen Tropfen gesehen

    Aber es ging ja dann noch weiter: Irgendwann waren wir soweit, dass ich mein ICQ, Handy, alles was mich mit der Aussenwelt verband abgeschaltet hatte, weil 'Wenn der von sowas Ahnung hat, kann der mir auch sagen, warum' ... ja die verrücktesten Sachen, und die Hemmschwelle zu fragen fällt ja auch kontinuierlich: 'Wenn mein Computer hochfährt öffnet sich da ein Fenster, was is das?'

    Letztendlich war ich nur noch genervt und hatte keinen Bock mehr und habe auch nur noch so reagiert! Ergebnis: Ich war böse, ich wollte niemandem helfen, ich hatte keinen Bock von meinem Wissen ein wenig abzugeben, den zu fragen hat keinen Zweck.

    Und plötzlich passierte es, dass ich mich ungeliebt und ungewollt fühlte und bei den anderen nachfragte: "Und läuft alles oder brauchst du bei etwas Hilfe?"

    Will sagen, wenn man sich und die anderen mal dran gewöhnt hat, dass man selber hilfsbereit ist und das dann einstellt, kommt man schnell in die Situation zu fühlen, dass einem was fehlt! Mein Tip: Wenn jemand fragt: 'Hast du Ahnung von sowas?' Nein sagen! Wenn nicht, oder man sogar meint anderen erzählen zu müssen, was man doch alles kann ises zu spät!

    Etwas längere Geschichte, aber hatte das Gefühl durch diesen Anriss mal mein Erlebtes verarbeiten zu müssen.

    Ach ja, das mit der Brünetten hatte dann sogar doch noch geklappt, was aber wohl nicht an meinen DigitalSkills lag ;]

    Wünsche allen eine geruhsame Nacht. viele grüße
    i.

  5. Hello Mike,

    Du bist Programmierer? Das trifft sich gut, ich hätte da ein kleines Problemchen mit meinem CMS und mod_rewrite zu lösen. Das erledigst Du dochbbestimmt fürn Bierchen, oder?

    *scnr*
    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hello Mike,

      Du bist Programmierer? Das trifft sich gut, ich hätte da ein kleines Problemchen mit meinem CMS und mod_rewrite zu lösen. Das erledigst Du dochbbestimmt fürn Bierchen, oder?

      Nicht so großzügig...
      Ein halbes reicht doch schliesslich...
      TomIRL

      1. Hello,

        Hello Mike,

        Du bist Programmierer? Das trifft sich gut, ich hätte da ein kleines Problemchen mit meinem CMS und mod_rewrite zu lösen. Das erledigst Du dochbbestimmt fürn Bierchen, oder?

        Nicht so großzügig...
        Ein halbes reicht doch schliesslich...
        TomIRL

        Wieso nur ein halbes? Er soll das Problem lösen, ich trinke das Bier! ;-)))

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  6. Hallo,

    geht es Euch auch so?

    ja.... ich habe auch keine Lust, an den innereien eines PCs rumzuschrauben, dummerwiese bin ich der einzige im Bekanntenkreis, der das kann. Es ist einfach öde und langweilig und nervend. Dummerwiese kenne ich mich aber selber: ich weigere mich zum Beispiel, mein handy bedienen zu können. Das lasse ich immer meine Freundin machen. Blöd nur, das das einrichten einer Rufumleitung etc schneller geht, als ein System neu auf zu setzen, aber da kann die ja nichts für ;-)

    Zum Teil mache ich es aber auch wieder freiwillig, im Ehrenamt für Senioren. Es ist schon nett, einer 70 jährigen Dame ihren ersten(!) PC ein zu richten und dann Fragen zu beantworten wie "was kostet denn eine e-Mail mit zwei Seiten nach Deutschland und eine nach Israel?" ;-))) Und weibliche Senioren sind wunderbar geduldig. (Männliche nicht!!!)

    Bei einer anderen älteren Dame wurde endlich TDSL geschaltet. Aber die Post hat die Schaltung vermurkst, das bekamen wir aber erst nach einer Stunde heraus. Danach stellten wir fest, das der Splitter kaput war. Als ich dann erst mal die Treiber fürs WLAN instalieren wollte, versagte das CD-Laufwerk, es wurde ja nie benutzt.... und als das lief und ich per "PC-fernbedienung" beim Router die verschlüsselung aktivierte und logischerwiese die Verbindung zum PC erst mal gekapt wurde, sah ich, das mir auf dem PC das Setup zur dortigen verschlüsselungsaktivierung fehlte.... Bei älteren Herrschaften mehr das eher den eigenen Ruf des wunderheilers, wenns dann mal endlich läuft ;-)

    Aber das T-Shirt werde ich mir bestellen!

    Chräcker

    1. Hallo Chräcker,

      "was kostet denn eine e-Mail mit zwei Seiten nach Deutschland und eine nach Israel?" ;-)))

      *grins*

      freundl. Grüße aus Berlin, Raik

  7. hi

    hab auch so ein paar (5-6) spezies die regelmäßig (mind. 2-3 mal im jahr) bei mir anklingeln und mir ihr leid klagen, das der rechner doch doof ist und dauern irgendwelche dubiosen mails kommen mit bildern oder anderen anhängen die nicht funktionieren und der rechner immer langsamer wird etc. ihr kennt das ja.

    ich hab mir von jedem rechner mitlerweile ein DVD-image gezogen, inklusiver aller programme etc. so das ich nurnoch fragen muß welche daten die person gerne behalten würde, diese durch diverse viren-, trojaner- und sonstwas-tools schleuse, auf cd brenne und die kiste dann überbügel.
    geht mitlerweile in weniger als einer stunde :D.

    aber nein" sagen fällt mir auch schwer...und das t-shirt werd ich mir auch kaufen....und viele andere auch *g*

    so long
    ole
    (8-)>

  8. Hi!

    geht es Euch auch so?

    Also das Zusammenschrauben und Einrichten... find ich noch ganz OK, irgendwann geht das fast mit geschlossenen Augen (wenn da nicht immer mal wieder diese Kleinigkeiten wären...).

    Was ich dagegen manchmal nervig finde, mit der Einrichtung ist das ganze ja nicht für immer erledigt, und mit jedem neuen Rechner häufen sich die Folge-Anrufe ;-)
    Solange ich bei einem Problem selbst davor sitze ist das ja auch OK, aber manchmal geht das halt nicht, und dann will der ein oder andere das  "mal eben" alles übers Telefon lösen, und dabei werde ich regelmäßig wahnsinnig ;-)

    Grüße
    Andreas

  9. Hallo Mike,

    geht es Euch auch so?

    manchmal, aber dafür macht mir ein andere Kumpel die Steuererklärung, und das wiegt es fast wieder auf ;-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  10. Hallo Magic Mike,

    geht es Euch auch so?

    Ich verdiene mir so mit ein bis zwei Stunden rumsitzen, Treiber und Software runterladen und installieren und anderen kleinigkeiten etwas zusätzliches Taschengeld... macht eigentlich Spass, da kann man gar nicht nein sagen...

    ;-)

    David Schneider

  11. hi,

    Eigentlich kein Problem, man hilft ja auch gerne, aber ausgerechnet
    immer dann gibt es andere Probs.

    also quasi genau das selbe wie hier im forum:

    man hilft einem noob bei einem eher lachhaften "problem", er hat damit sein ziel erreicht - die weiteren erklärungen überliest er, hauptsache problem gelöst, was dabei _lernen_ will er gar nicht.

    und kurze zeit später kommt vom selben menschen ein halbes dutzend weiterer fragen - das er für jede einen neuen thread aufmacht, versteht sich dabei von selbst.
    und der überwiegende teil davon hätte sich schon durch eine kurze suche, oder aber durch häufigeres mitlesen in foren wie diesem geklärt werden können. aber an letzteres denken die meisten ja nicht mal im traum ...

    gruss,
    wahsaga

    1. Moin wahsaga

      also quasi genau das selbe wie hier im forum:

      Es lag mir auf der Zunge :-)

      regds
      Mike

  12. N'Obend

    Kennt Ihr das, ging oder geht Euch das genauso.

    Nein... Nie gehört von dem Problem... nein.. ich bin jetzt clean.... nie gehört.. aahhhhh

    Neulich erst wieder:
    Computer geht nicht, komm mal vorbei! Kein Problem, die Frau war nett, kannte sie zwar bisher kaum, spät wars auch schon, egal. Auf der Türschwelle versucht mich erst mal ihr Dobermann zu verputzen, aber egal, man ist ja so einiges gewohnt inzwischen.

    Das Ding (total veralterte Win2000-Kiste auf 60Hz mit üblem Blau-Grün-Stich) stürzte also wohl die ganze Zeit ab, mit dem Internet gäbs auch Probleme.

    • Wen das bei 11 Blasterviren & Co wundert, ok.

    Außerdem kommt da immer so ein komisches Fenster beim Booten.

    • War der 0190-Warner, der sich wundert warum ihm nicht erlaubt wird zu starten (Die auf dem Desktop prangende megamöpse.exe freute sich - entsprechend wohl die nächte Telefonrechnung)

    Die Grafikkarte ist kaputt. Das jedenfalls hat der Spezialist (wer auch immer) der sich den Rechner schon mal angesehen hat gemeint.

    • Monitorkabel aus dem Rechenr raus. Die verbogenen Pins wieder gerichtet.

    Wo ich gerade da bin: Der Drucker druckt nicht.

    • Alter Canon mit komplett vertrocknetem Druckkopf. Da hab ich ihr (nach 2 Versuchen das Ding zu reinigen) dann einfach geraten einen neuen Drucker zu kaufen.

    Die T-Online-Software würde auch manchmal Probleme machen. Nein die Zugangsdaten hat sie nicht mehr, die könnt ich doch sicher irgendwo nachsehen...

    Und das wirkliche Problem ist, trotzt allem juckts mich in den Fingern das ganze Ding einzupacken und bei mir zuhause mal komplett generalzuüberholen.

    Anderer Fall: Kommt ein Student aus dem Nachbarhaus (bisher nie gesehen den Typ) Ich würde mich doch mit Computern auskennen, ob ich nicht mal kurz seine Satelittenschüssel richtig ausrichten könnte. Aha.

    Außerdem steht im Moment noch ein 486er bei mir Im Flur. Da ich aber leider bisher keine passende BIOS-Baterie auftreiben konnte wird er da wohl noch eine Weile stehen. Der Besitzer braucht ihn ja so nicht. Wenn ich will darf ich ihn Ausschlachten. Yeah...

    Ach ja, der 1. Vorstand des örtlichen Musikvereins wartet auch schon darauf, dass ich endlich nochmal vorbeikomme, seine ISDN-Anlage gescheit mit dem Rechner zu verbinden. Morgen vielleicht..

    So und jetzt schau ich nochmal bei dem T-Shirt-Versand vorbei.

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hallo,

      Anderer Fall: Kommt ein Student aus dem Nachbarhaus (bisher nie
      gesehen den Typ) Ich würde mich doch mit Computern auskennen, ob
      ich nicht mal kurz seine Satelittenschüssel richtig ausrichten
      könnte. Aha.

      das ist mir auch ein mal pasiert. Da habe ich dann dieses Empfangsteil verkehrt herum montiert, so das es nicht in die Schüssel schaute sondern raus ;-) Der Freund hat drei Stunden lang versucht, ein Bild durchs millimeterweise drehen, rein zu bekommen. Hm, ob das der Grund war, warum er mir ein halbes Jahr später die Freundschaft kündigte? ;-))))

      __

      Gestern habe ich bei einer netten älteren Dame drei Stunden lang gebraucht um heraus zu bekommen, das man bei W98 nur fünf TC/IP-Protokolle "haben" kann und deswegen ich das WLAN-Teil nicht angeschubst bekommen habe. Da muß ich an dieser Stelle mal ausnahmsweise eine Lanze für AOL brechen, die haben einen scheißfreundlichen Telefonsupport und in diesem Fall eine gute Organisation, weil die sich direkt mit Zyxel verbandelt haben. (Die wiederum auch recht versiert schienen - Freundlichkeit reicht ja nicht aus. Und: die schicken ihren Kunden immer E-Mails am nächsten Tag, wo sie noch mal gebeten werden, den support von "gestern" zu bewerten!!!)

      Chräcker

  13. Hallo.
    Bei WinDOSen helfe ich gar nicht mehr. Wenn sich jemand nach mehrfacher Erörterung der Vor- und Nachteile von PC-Systemen und Macs schließlich mit dem Argument für den PC entscheidet, er kenne so viel mehr Leute, die ihm bei Schwierigkeiten mit einem PC helfen könnten, dann schicke ich ihn eben zu genau diesen Leuten. Die können ihm zwar meist nicht helfen, aber damit wird er fortan wohl leben müssen.
    MfG, at

    1. Hallo at,

      ... nach mehrfacher Erörterung der Vor- und Nachteile von PC-Systemen und Macs ... können ihm zwar meist nicht helfen ...

      das soll jetzt aber nicht heissen, das es mit macs nie probleme gibt?
      ich bekomme im verhältnis zur verbreitung mehr anfragen von mac-usern, als von WinDOSen, weil die im allgemeinen _überhaupt_keinen_ plan davon haben, wie ihr system funktioniert. deshalb lässt sich da mit schicken applescripts auch mehr verdienen, als mit z.b. batch-scripten für pc-user (windows). nur die linuxer, bei denen gibts nix zu holen, obwohl sie nen pc nutzen. (was der theorie widerspricht, dass ein mac grundsätzlich besser sei)

      freundl. Grüße aus Berlin, Raik

      1. Hallo.

        das soll jetzt aber nicht heissen, das es mit macs nie probleme gibt?

        Nein, das soll heißen, dass ich bei Mac-Problemen hilfsbereit bin und bei PC-Problemen nicht.

        ich bekomme im verhältnis zur verbreitung mehr anfragen von mac-usern, als von WinDOSen, weil die im allgemeinen _überhaupt_keinen_ plan davon haben, wie ihr system funktioniert.

        Ja, zum einen ist die Lernkurve beim Mac eine deutlich andere, weil man erst sehr viel später mit den Interna in Berührung kommt, dann aber richtig. -- Frage einmal einen durchschnittlichen Mac-User nach dem Zeichen, mit dem in einem Datei-Pfad Verzeichnisse getrennt werden. Solltest du einen finden, der die Frage erstens versteht, zweiten beantwortet und drittens richtig liegt, kannst du vom ihm im Allgemeinen auch erfahren, wie seine Firewall konfiguriert ist ;-)
        Zum anderen erhält man von Mac-Usern häufiger Anfragen, weil das achselzuckende "Na gut, dann funktioniert es eben nicht." dort sehr viel weniger verbreitet ist. Stattdessen heißt es, die Kiste sei schließlich teuer genug gewesen und habe zu funktionieren, basta! Diese Anspruchshaltung kann ich nur unterstützen.

        deshalb lässt sich da mit schicken applescripts auch mehr verdienen, als mit z.b. batch-scripten für pc-user (windows).

        AppleScript mit Batch-Dateien zu vergleichen, ist aber auf Grund des doch sehr unterschiedlichen Funktionsumfanges mindestens schwierig.

        nur die linuxer, bei denen gibts nix zu holen, obwohl sie nen pc nutzen. (was der theorie widerspricht, dass ein mac grundsätzlich besser sei)

        Bei Linux-Anwendern gibt es meist deshalb wenig zu holen, weil die sich vorher häufig eingehend informiert haben und daher Lösungen eigenständig recherchieren können. Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation gehören, und können damit umgehen.
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Stattdessen heißt es, die Kiste sei schließlich teuer genug gewesen und habe zu funktionieren, basta! Diese Anspruchshaltung kann ich nur unterstützen.

          wenn diese anspruchsvollen mac-user allerdings genauso viel ahnung von den interna ihres systems hätten, wie die fehlergeplagten winows-benutzer, könnten sie die vielfältigen möglichkeiten ihres systems noch weit besser nutzen.

          AppleScript mit Batch-Dateien zu vergleichen, ist aber auf Grund des doch sehr unterschiedlichen Funktionsumfanges mindestens schwierig.

          ja, von den möglichkeiten her stimmt das, das niveau ist allerdings in etwa das gleiche, wenn man vorher php geschrieben hat und dann ähnliche aufgaben mit applescript zu lösen versucht. da muss man dinge, die in php mit vorgefertigten funktionen zu lösen sind, erst mal zu fuss nachbauen und die syntax ist aufgrund ihres ursprungs doch sehr gewöhnungsbedürftig.

          Bei Linux-Anwendern gibt es meist deshalb wenig zu holen, weil die sich vorher häufig eingehend informiert haben und daher Lösungen eigenständig recherchieren können. Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation gehören, und können damit umgehen.

          .. und bringen sogar ein linux auf einem mac zum laufen. :-)
          ack

          freundl. Grüße aus Berlin, Raik

          1. Hallo.

            wenn diese anspruchsvollen mac-user allerdings genauso viel ahnung von den interna ihres systems hätten, wie die fehlergeplagten winows-benutzer, könnten sie die vielfältigen möglichkeiten ihres systems noch weit besser nutzen.

            Im Gegensatz zu Windows war Mac Os nie darauf ausgelegt, dem Nutzer Zugang zu den Interna zu gewähren. So gab es niemals ein Pendant etwa zur "win.ini". Bis heute hat sich da nicht viel getan. Und dass sollte man den Nutzern nicht vorhalten, da diese ja meist froh um diesen Umstand sind.

            AppleScript mit Batch-Dateien zu vergleichen, ist aber auf Grund des doch sehr unterschiedlichen Funktionsumfanges mindestens schwierig.

            ja, von den möglichkeiten her stimmt das, das niveau ist allerdings in etwa das gleiche, wenn man vorher php geschrieben hat und dann ähnliche aufgaben mit applescript zu lösen versucht. da muss man dinge, die in php mit vorgefertigten funktionen zu lösen sind, erst mal zu fuss nachbauen und die syntax ist aufgrund ihres ursprungs doch sehr gewöhnungsbedürftig.

            Mit Englisch als Muttersprache fändest du die Syntax vermutlich weit weniger gewöhnungsbedürftig. Und die Funktionen bis hin zur Sprachausgabe und Darstellung von GUI-Elementen sind doch gut ausgebaut. Außerdem gibt es ja sehr viele gute Erweiterungen für unterschiedliche Zwecke.

            Bei Linux-Anwendern gibt es meist deshalb wenig zu holen, weil die sich vorher häufig eingehend informiert haben und daher Lösungen eigenständig recherchieren können. Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation gehören, und können damit umgehen.

            .. und bringen sogar ein linux auf einem mac zum laufen. :-)

            Wieso "sogar"? Eine viel einheitlichere Hardware dürfte bei kaum einem anderen Hersteller zu finden sein :-)
            MfG, at

          2. Hallo Raik,

            Warum eigentlich mit Punkt?

            wenn diese anspruchsvollen mac-user allerdings genauso viel ahnung von den
            interna ihres systems hätten, wie die fehlergeplagten winows-benutzer, könnten
            sie die vielfältigen möglichkeiten ihres systems noch weit besser nutzen.

            Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Windows-User Ahnung von den
            System-Interna hat.

            [... Linux-User ...] Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation
            gehören, und können damit umgehen.

            Das wage ich bei vielen doch zu bezweifeln.

            .. und bringen sogar ein linux auf einem mac zum laufen. :-)

            Warum sollte man das tun wollen? Seit MacOS X gibt es dafür in meinen Augen
            keinen Grund mehr.

            Grüße,
             CK

            --
            Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
            1. Hallo Christian,

              Raik.
              Warum eigentlich mit Punkt?

              weil ich depp mir irgendwas unangenehmes auf den rechner geholt hatte, wodurch ich ihn neu aufsetzen musste.
              und da ich den IE das passwort von my/ habe speichern lassen, weis ich es nicht mehr. alle passwörter, die ich so benutze hab ich durchprobiert aber keins war richtig. :-(

              Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Windows-User Ahnung von den System-Interna hat.

              von den tieferen bestimmt nicht, aber "dank" häufiger probleme bei treibern, etc. und regelmässiger neuinstallation des ganzen betriebssystems wohl doch etwas mehr zumindest an der oberfläche.

              [... Linux-User ...] Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation gehören, und können damit umgehen.
              Das wage ich bei vielen doch zu bezweifeln.

              was? den ersten oder zweiten teil der aussage? ;-)

              .. und bringen sogar ein linux auf einem mac zum laufen. :-)
              Warum sollte man das tun wollen? Seit MacOS X gibt es dafür in meinen Augen keinen Grund mehr.

              warum sollte man nicht auf einer guten hardware ein betriebssystem installieren wollen, an das man sich daran gewöhnt hat, das man kennt und beherrscht? ;-)
              ich finde für einen windows- oder linux-user die bedienung des mac-os doch sehr gewöhnungsbedürftig und komme mit dem, was ich kenne immer noch besser zurecht.
              oder einfach, weil es möglich ist? c't 3/2004 S.176

              freundl. Grüße aus Berlin, Raik

              1. Hallo Raik.,

                und da ich den IE das passwort von my/ habe speichern lassen, weis ich es
                nicht mehr. alle passwörter, die ich so benutze hab ich durchprobiert aber
                keins war richtig. :-(

                Schick mir mal deinen Usernamen (in einer E-Mail), dann schicke ich dir das
                Passwort zurück.

                Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Windows-User Ahnung von den
                System-Interna hat.

                von den tieferen bestimmt nicht, aber "dank" häufiger probleme bei treibern,
                etc. und regelmässiger neuinstallation des ganzen betriebssystems wohl doch
                etwas mehr zumindest an der oberfläche.

                Also. Der durchschnittliche Windows-User, den ich kenne, der fragt, wenn es
                Probleme gibt, andere, die mehr Ahnung haben.

                [... Linux-User ...] Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation
                gehören, und können damit umgehen.
                Das wage ich bei vielen doch zu bezweifeln.

                was? den ersten oder zweiten teil der aussage? ;-)

                Sowohl als auch.

                .. und bringen sogar ein linux auf einem mac zum laufen. :-)
                Warum sollte man das tun wollen? Seit MacOS X gibt es dafür in
                meinen Augen keinen Grund mehr.

                warum sollte man nicht auf einer guten hardware ein betriebssystem
                installieren wollen, an das man sich daran gewöhnt hat, das man kennt
                und beherrscht? ;-)

                MacOS X bietet IMHO genug Unix. Da brauch ich echt kein Windows mehr.

                ich finde für einen windows- oder linux-user die bedienung des mac-os
                doch sehr gewöhnungsbedürftig und komme mit dem, was ich kenne immer
                noch besser zurecht.

                Ich finde das OS sehr angenehm und werde mir in absehbarer Zeit
                wahrscheinlich ein schönes IBook zulegen.

                Grüße,
                 CK

                --
                Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                1. Hallo.

                  Also. Der durchschnittliche Windows-User, den ich kenne, der fragt, wenn es
                  Probleme gibt, andere, die mehr Ahnung haben.

                  Er fragt aber andere Nutzer, so dass sich mit der Zeit ein Halbwissen aufbaut. Denn ich meinte mit "Systeminterna" die Dinge, die man etwa als Mac-User gar nicht kennt, einem als Windows-Anwender aber gelegentlich abverlangt werden. Als Beispiel seien hier Netzwerkprotokolle und Installationspfade genannt.

                  Ich finde das OS sehr angenehm und werde mir in absehbarer Zeit
                  wahrscheinlich ein schönes IBook zulegen.

                  Ich empfehle http://www.trytec.de/.
                  MfG, at

                2. Hallo CK,

                  Ich finde das OS sehr angenehm und werde mir in absehbarer Zeit
                  wahrscheinlich ein schönes IBook zulegen.

                  :-)

                  Der Dortmunder Gravis-Shop ist leider umgezogen; ich kann nicht mehr
                  einfach durch den Westpark latschen, um dahin zu kommen. Aber so
                  schlimm ist es auch nicht, von der Haltestelle Stadthaus sind es nur
                  ein paar Minuten.

                  (Ich habe meinerzeit aber bei http://www.macatcampus.com/ bestellt,
                  da die damals für mich am günstigsten waren.)

                  Tim

            2. Hallo.

              [... Linux-User ...] Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation
              gehören, und können damit umgehen.

              Das wage ich bei vielen doch zu bezweifeln.

              Die Entscheidung für Linux ist im Gegnsatz zur Entscheidung für Windows eine bewusste. Das "Ich habe eben das genommen, was drauf war." wird hier durch ein "Ich denke, damit komme ich besser zurecht." ersetzt. Und diese Erkenntnis folgt im Allgemeinen einer gewissen Beschäftigung mit der Thematik. -- Dass diese Dartellung sehr verkürzt ist, weiß ich selbst.

              .. und bringen sogar ein linux auf einem mac zum laufen. :-)

              Warum sollte man das tun wollen? Seit MacOS X gibt es dafür in meinen Augen
              keinen Grund mehr.

              Mir ging es nur um die prinzipielle Möglichkeit. Im Übrigen läuft Mac OS X nicht zufriedenstellend auf alten Macs und entsprechenden Clones, so dass ein Linux oder BSD für einige Zwecke durchaus eine Alternative sein kann, wenn man nicht seine bisher zuverlässige Hardware austauschen möchte. Bei einem halbwegs aktuellen Mac käme allerdings auch ich nicht auf die Idee, Mac OS X zu verbannen.
              MfG, at

              1. Hallo at,

                [... Linux-User ...] Sie wissen, dass sie zur Speerspitze der Innovation
                gehören, und können damit umgehen.

                Das wage ich bei vielen doch zu bezweifeln.

                Die Entscheidung für Linux ist im Gegnsatz zur Entscheidung für Windows eine bewusste.

                Ja.

                Das "Ich habe eben das genommen, was drauf war." wird hier durch ein "Ich denke,
                damit komme ich besser zurecht." ersetzt.

                Bedingt. Altersabhängig. Ich hab oft genug Leute auf Linux umsteigen sehen, die
                ausschliesslich deshalb auf Linux umsteigen, weil es cool[tm] ist. Leider ein
                relativ grosser Pronzentsatz derer, die überhaupt auf Linux umsteigen.

                Und diese Erkenntnis folgt im Allgemeinen einer gewissen Beschäftigung
                mit der Thematik.

                Aber diese Beschäftigung hat oft wenig mit den System-Interna und/oder Problemen
                und deren Lösungen zu tun, als vielmehr damit, in welchen Kreisen derjenige
                verkehrt. Wie gesagt, ich habe schon oft Leute auf Linux umsteigen sehen, weil
                sie How To Become A Hacker die 22934734982749234. gelesen haben, wo dann drin stand,
                dass man ein "Lamer" ist, wenn man sich kein Linux installiert, dass man mit Windows
                eh nicht "hacken" könne. Traurig, aber wahr. Und die Welle derer steigt und sinkt mit
                der Popularität gewisser Filme. Nach 'Hackers - Im Netz Des FBI' war es ganz schlimm,
                dann nochmal nach '23' (die Karl-Koch-Geschichte).

                Bei einem halbwegs aktuellen Mac käme allerdings auch ich nicht auf die Idee,
                Mac OS X zu verbannen.

                Gut, ich dachte schon :)

                Grüße,
                 CK

                --
                Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                1. Hallo.

                  Aber diese Beschäftigung hat oft wenig mit den System-Interna und/oder Problemen
                  und deren Lösungen zu tun, als vielmehr damit, in welchen Kreisen derjenige
                  verkehrt. Wie gesagt, ich habe schon oft Leute auf Linux umsteigen sehen, weil
                  sie How To Become A Hacker die 22934734982749234. gelesen haben, wo dann drin stand,
                  dass man ein "Lamer" ist, wenn man sich kein Linux installiert, dass man mit Windows
                  eh nicht "hacken" könne. Traurig, aber wahr. Und die Welle derer steigt und sinkt mit
                  der Popularität gewisser Filme. Nach 'Hackers - Im Netz Des FBI' war es ganz schlimm,
                  dann nochmal nach '23' (die Karl-Koch-Geschichte).

                  Nun, Script-Kieddies kennen sich aber doch auch meist mit dem Betriebssystem aus. -- Vielleich nicht so sehr wie du, aber zumindest mehr als der Durchschnitts-Windows-User.
                  Und spielen die meisten von denen nicht viel zu gern, als dass sie auf Windows verzichten wollten?
                  Ich muss zugeben, dass ich exakt niemanden kenne, der Linux aus vermeintlicher Coolness einsetzt. Wenn ich cool sein will, fahre ich die AS/400 hoch. Das Ding hat sogar zwei Terminals: Einmal grün auf schwarz, zum zweiten mit analogem Zählwerk und drehender Scheibe im Sicherungshasten ;-)
                  MfG, at

                  1. Hallo at,

                    [... Linux aus Coolness ...]

                    Nun, Script-Kieddies kennen sich aber doch auch meist mit dem Betriebssystem aus.

                    Es ging ja auch nicht primär darum, dass Script-Kiddies sich nicht besser als
                    Normal-User mit dem System auskennen (was ich oft genug zu bezweifeln wage),
                    sondern darum, dass Linux-User sich der technischen Überlegenheit ihres Systems
                    immer bewusst sind und damit auch umgehen können. Beide Teile bezweifle ich stark für
                    benannte Nutzergruppe.

                    Und spielen die meisten von denen nicht viel zu gern, als dass sie auf
                    Windows verzichten wollten?

                    So genau setze ich mich mit denen nicht auseinander, keine Ahnung.

                    Ich muss zugeben, dass ich exakt niemanden kenne, der Linux aus
                    vermeintlicher Coolness einsetzt. Wenn ich cool sein will, fahre
                    ich die AS/400 hoch. Das Ding hat sogar zwei Terminals: Einmal grün
                    auf schwarz, zum zweiten mit analogem Zählwerk und drehender Scheibe
                    im Sicherungshasten ;-)

                    *lol*

                    Grüße,
                     CK

                    --
                    Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
                    1. Hallo.

                      Es ging ja auch nicht primär darum, dass Script-Kiddies sich nicht besser als
                      Normal-User mit dem System auskennen (was ich oft genug zu bezweifeln wage),
                      sondern darum, dass Linux-User sich der technischen Überlegenheit ihres Systems
                      immer bewusst sind und damit auch umgehen können. Beide Teile bezweifle ich stark für
                      benannte Nutzergruppe.

                      Okay, zum einen hatte ursprünglich nicht an die Script-Kiddies gedacht, zum zweiten kenne ich die sicher zu wenig, um verlässlich Auskunft geben zu können. Ich hatte nur gemutmaßt, dass sie rationalen Erwägungen gefolgt seien, so wie die Linux-User, die ich kenne. Du magst also durchaus Recht haben.
                      MfG, at

                      1. Mal zurück zum Thema,

                        als Windows anhänger...

                        Wobei man ja sagen muss, ich bin mehr entwickler als Sysadmin.

                        ...darf ich ebenfalls seeeeeeeehrt oft in meiner wenigen Feizeit noch den einen oder anderen Kumpelrechner flicken.
                        Verdammt aber auch, dass Windows wirklch schon für die absoluten voll Daus zugänglich ist.

                        Sorry musste ich mal so sagen und auch ich kann oft leider nicht nein sagen. *argh*

                        Gut Linux user können auch ganz schöne daus sein.
                        Jedoch bietet die Console doch eine sehr hohe hemmschwelle.
                        Oder bei der installation anzugebende Start und Endblocks der HDD usw.

                        Geschweigeden dass "Anfänger" wissen was eine swat Partition ist....

                        Naja auf jeden Fall bietet Linux durchaus einige hürden, die für einen Leihen unüberwindbar sind. Jedoch die einfache Putzfrau durchasu das einlegen einer Cd zustande bekommt um Windows zu installieren.

                        Damit egeben sich dann auch die Probleme aus dem Betrieb.
                        Kaum Popt eine Fehlermeldung auf, ist die "Puzfrau" hoffnungslos überastet und weiss nicht mehr was Sie tun soll.
                        Schon allein Virenschutz usw. ein grosses Problem.
                        Hat mich erst vor wenigen Tage eine besorge Nachbarin angerufen und gemeint, Ihr Rechner täte nach dem aufspielen einen Viren Scanners nicht`s mehr.
                        Dass sich 2 Virenscanner auf einem System gegebenfalls in die Quere kommen war Ihr nicht klar.

                        In rund 10 Minuten war der eine wieder entfernt. Aber solche Probleme kommen eben bei einem System, dessen Enstieg kaum mehr als Grundschulabschluss erfordert einfach vor.

                        Gruss Matze

                        1. Hallo.
                          Du schilderst genau das, was ich mit "anderer Lernkurve" meinte. Bei Windows liegt es eben aus zwei Gründen näher sich auch als DAU mit dem System zu befassen: 1. Oftmals kommt man nicht umhin, wenn das System vernünftig funktionieren soll. 2. Die Interna liegen sehr nahe an der Oberfläche.
                          MfG, at

                          1. Servus,

                            die interna liegt nicht nahe an der Oberfläche sondern:
                            Die Oberfläche ist bestandteil des system.
                            Man nehme mal den Explorer, der als basis Komponente sowie eigene Anwendung gewissermassen überall mitmischt.

                            Ohne Explorer keine GUI. Zumindest stimmt das für Windows.

                            Gruss Matze

                            1. Hallo.

                              die interna liegt nicht nahe an der Oberfläche sondern:
                              Die Oberfläche ist bestandteil des system.

                              Du vermischst hier zwei unterschiedliche Sachverhalte. Und der eine schließt den anderen ja nicht grundsätzlich aus.

                              Man nehme mal den Explorer, der als basis Komponente sowie eigene Anwendung gewissermassen überall mitmischt.

                              Ohne Explorer keine GUI. Zumindest stimmt das für Windows.

                              Das mag stimmen, hat aber wenig mit dem zu tun, was ich aussagen wollte: Unter Windows hast du direkt neben den grundlegenden Konfigurationsoptionen eben auch die tieferliegenden. Das Paradebeispiel ist die Netzwerkkonfiguration, die dem Nutzer direkt zu Füßen liegt, obwohl absehbar ist, dass er sich nicht damit auskennen wird. Und das ist eben bei anderen Systemen anders.
                              MfG, at

                              1. Servus,

                                Du vermischst hier zwei unterschiedliche Sachverhalte. Und der eine schließt den anderen ja nicht grundsätzlich aus.

                                Nicht wirklich auch das Netzwerk ist auf den Explorer absolut angewiesen. Schmeiss in weg und Du hast keine Freude mehr mit dem Netzwerk.

                                Das Paradebeispiel ist die Netzwerkkonfiguration, die dem Nutzer direkt zu Füßen liegt, obwohl absehbar ist, dass er sich nicht damit auskennen wird. Und das ist eben bei anderen Systemen anders.

                                Aber wie weit ist das paradebeispiel bei MAC entfernt?
                                Keinen Mausklick weiter.

                                Auch dort kennt sich ein Dau nicht aus.
                                Hingegen bietet XP Assistenten, die dir helfen das Netz einzurichten.
                                Aber Achtung: Grundvoraussetzung ist Dau zu sein.
                                Denn ohne Dausinn gehst Du gedanklich vie zu weit.

                                Grus Matze

                                1. Moin!

                                  Hingegen bietet XP Assistenten, die dir helfen das Netz einzurichten.
                                  Aber Achtung: Grundvoraussetzung ist Dau zu sein.
                                  Denn ohne Dausinn gehst Du gedanklich vie zu weit.

                                  Oh ja. Aber der Reihe nach... :)

                                  Passend zur Thematik bin auch ich wieder in diese "Falle" Endlosbaustelle getappt. Natürlich beschwere ich mich in diesem Fall nicht, weil es sich um den Computer eines meiner engsten Freunde handelt und ich die Sache ja gerne erledige (außerdem ist der kein DAU, braucht halt nur ein vernünftig aufgesetztes Windows, die Applikationen macht er sich dann schon selbst drauf.

                                  Aber: Am Samstag Einkaufen gewesen. Mainboard und Festplatten beim Hardwarehändler meines Vertrauens gekauft, CPU, RAM und DVD-Brenner kommen vom Versandhandel - und was ist zuerst? Nach einer umfangreichen Umbauaktion am bestehenden Rechner will die CPU nicht.

                                  Schön doof. Das Mainboard will offenbar (hat einige Zeit und den unkomplizierten Austausch der CPU gedauert) tatsächlich diesen vierpoligen 12-Volt-Anschluß benutzt wissen, sonst geht gar nichts. Das Netzteil gibt so einen Anschluß aber nicht her. Also neues Netzteil kaufen.

                                  Und heute dann die Blamage: Irgendwo ganz hinten versteckt tauchte beim Ausbauen des alten Netzteiles dann doch noch ein passender Stecker auf. Naja, das neue Netzteil ist lüftertemperaturgeregelt, ultraleise, hat noch Platz für drei ebenfalls geregelte Gehäuselüfteranschlüsse, die auch genutzt werden, und ist daher eine erhebliche Aufwertung der Aufrüstaktion.

                                  Nur noch "mal eben schnell" das Wirrwarr aus insgesamt wohl so 4 verschiedenen Festplattencontrollern im BIOS entwirrt. Es gibt einen klassischen IDE-Controller mit zwei Ports, an den ich den DVD-Brenner anschließe, außerdem noch einen S-ATA-RAID-0-Controller, an den zwei 120GB-Platten kommen und (oh wunder) als RAID 0 arbeiten sollen. Dann gibts noch einen weiteren parallelen ATA-Controller, der RAID 0 und 1 kann, und zu guter letzt noch eine SCSI-Karte, an der zwei Festplatten, ein CDROM und ein CD-Brenner hängen. Die SCSI-Platte 0 soll Bootplatte werden, und irgendwie muß von einem CD-Medium gebootet werden, um die Installation zu starten - ja, es war komplizierter, als zunächst gedacht. :)

                                  Und dann kann es auch endlich losgehen, Windows XP draufzuspielen. Entgegen unserer beider Erwartung beschränkte sich die einzige "benutzerdefinierte" Konfigurationsmöglichkeit scheinbar (d.h. kann auch sein, dass ich was übersehen habe - ich hab XP zum ersten Mal so gesehen) auf die Konfiguration der 1394-Onboard-Netzwerkschnittstelle beschränkte, und auf ein paar Sprachauswahldialoge. Ansonsten hat das Setup alles unnütze auf die Platte gebraten, was irgendwie möglich war. Auch die überaus verzichtbaren Elemente "Outlook Express" und "Movie Maker" - und noch einiges mehr.

                                  Zusammen mit der äußerst langweiligen Zeit, die wir mit formatieren neuer Festplattenpartitionen verbrachten, war der Abend dann schnell rum, und es geht morgen (also heute :) ) in die nächste Runde. :)

                                  Was tut man nicht alles für seine Freunde... :)

                                  - Sven Rautenberg

                                  --
                                  "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
                                  1. Moin!

                                    Hingegen bietet XP Assistenten, die dir helfen das Netz einzurichten.
                                    Aber Achtung: Grundvoraussetzung ist Dau zu sein.
                                    Denn ohne Dausinn gehst Du gedanklich vie zu weit.

                                    Oh ja. Aber der Reihe nach... :)

                                    Na toll. Nach dem Absenden der Geschichte fällt mir doch sofort ein: Mensch, du hast deinen eigentlichen Punkt vergessen zu schreiben. Wie doof auch.

                                    Also: Netzwerkkonfiguration XP. Der Treiber für die Onboard-Ethernetschnittstelle wurde installiert und soll jetzt ebenfalls mit irgendeinem Treiber versehen werden. Damit man im Fall der Fälle auch was anschließen kann.

                                    Tja. Assistent geht auf. Drei Wahlmöglichkeiten: "Dieser Rechner geht ins Internet, und andere gehen über ihn auch dahin", oder auch "Dieser Rechner geht über einen anderen Rechner ins Internet", oder auch "Andere Methode".

                                    Ja, und was soll der Schmarrn jetzt? Ich will doch nur TCP/IP installieren, und bestenfalls noch eine dumme IP-Adresse zuweisen. Weder will ich ins Internet, noch irgendwelche Routingfunktionen installieren, noch mich damit beschäftigen wollen, welche weiteren Konsequenzen denn meine Auswahl nun hätte. Ich bin technisch gebildet, ich kenne mich mit TCP/IP sehr gut aus, aber bei solchen "Billig"-Fragestellungen, die aussagekräftige Fachbegriffe und -Stichworte meiden, wie der Teufel das Weihwasser, muß ich einfach die Segel streichen.

                                    Oder diese Variante: Nachdem die Kommandozeile einfach nur frech behauptet hatte, es gäbe kein FDISK, und ich die Hilfefunktion bei der Suche nach diesem Begriff beim ersten Mal (man bedenke: Frisch installiertes System) zum ABSTURZ gebracht hatte, erfuhr ich, dass FDISK zugunsten einer menügesteuerten GUI-Software verschwunden war.

                                    Nun ja: Nach Anleitung durch die Systemsteuerung bis nach dort vorwärtsgeklickt, und schon überfällt mich ein Assistent, welcher mir vorschlägt, die "Geräteeinheit 0" müsse jetzt formatiert werden. Und am besten auch gleich konvertiert.

                                    Mooooment. Im Rechner stecken teilweise alte Platten mit wichtigen Daten, die dürfen nicht wegkommen. Also den Assistenten erstmal abbrechen! Dann einen Überblick gewinnen über die diversen dargebotenen Laufwerksicons. Schließlich entdeckt, dass Geräteeinheit 0 in der Tat ein unformatiertes, sogar unpartitioniertes Laufwerk ist, und den Vorgang dann ohne Assistent gestartet. Ein Menübefehl stellt einfach weniger dumme Fragen, die ein genereller PC-Experte ohne Windows-XP-Verdummun^WSonderausbildung eh' kaum beantworten kann.

                                    Der Satz "Mit Linux wär' das nicht passiert" - nie war er so gültig, wie heute. :)

                                    - Sven Rautenberg

                                    --
                                    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
                                    1. Hallo.

                                      Na toll. Nach dem Absenden der Geschichte fällt mir doch sofort ein: Mensch, du hast deinen eigentlichen Punkt vergessen zu schreiben. Wie doof auch.

                                      Gib es doch zu: Das war Absicht, denn ansonsten hättest du so viel Text niemals ins Forum stellen können ;-)

                                      Der Satz "Mit Linux wär' das nicht passiert" - nie war er so gültig, wie heute. :)

                                      Im Vergleich zu Windows wird sich da vermutlich auch niemals etwas ändern. (Ob hinter diesen Satz ein lachender oder ein weinender Smiley gehört, überlasse ich dem geneigten Leser.)
                                      MfG, at

                                    2. Servus,

                                      Ja, und was soll der Schmarrn jetzt? Ich will doch nur TCP/IP installieren, und bestenfalls noch eine dumme IP-Adresse zuweisen. Weder will ich ins Internet, noch irgendwelche Routingfunktionen installieren, noch mich damit beschäftigen wollen, welche weiteren Konsequenzen denn meine Auswahl nun hätte. Ich bin technisch gebildet, ich kenne mich mit TCP/IP sehr gut aus, aber bei solchen "Billig"-Fragestellungen, die aussagekräftige Fachbegriffe und -Stichworte meiden, wie der Teufel das Weihwasser, muß ich einfach die Segel streichen.

                                      alos da hilft doch nur eines.
                                      Jegliche vernunft ausschalten und einfach brav weiter klicken, so wie es am besten passen würde.
                                      Schon geht es.
                                      Ansonste, wenn Du mit Hir und verstand ran gehen willst:
                                      Den Assistenten einmal ausführen bis zum bitteren Ende und dann Manuell die Einstelungen abändern.

                                      Gruss Matze

                                2. Hallo.

                                  Du vermischst hier zwei unterschiedliche Sachverhalte. Und der eine schließt den anderen ja nicht grundsätzlich aus.

                                  Nicht wirklich auch das Netzwerk ist auf den Explorer absolut angewiesen. Schmeiss in weg und Du hast keine Freude mehr mit dem Netzwerk.

                                  Entschuldige, aber dein Stress scheint dich wirklich mitgenommen zu haben -- oder du ihn ;-)
                                  Wozu der Explorer nützlich oder notwendig ist, interessiert mich ersten in diesem Zusammenhang nicht und zweitens auch in keinem anderen. Ich wiederhole mich, wenn ich dir gern zugestehe, darin Recht haben, und wenn ich gleichzeitig betone, dass ich dies etwas völlig anderes gemeint hatte.

                                  Das Paradebeispiel ist die Netzwerkkonfiguration, die dem Nutzer direkt zu Füßen liegt, obwohl absehbar ist, dass er sich nicht damit auskennen wird. Und das ist eben bei anderen Systemen anders.

                                  Aber wie weit ist das paradebeispiel bei MAC entfernt?
                                  Keinen Mausklick weiter.

                                  Dann versuche doch spaßeshalber einmal ein paar Protokolle für den einen oder anderen Netzwerkadapter zu installieren und zu konfigurieren -- aber mit der GUI, nicht der Shell. Dass dies mit der Shell sehr einfach möglich ist, weiß ich selbst (http://www.stud.ntnu.no/~shane/stasj/pics/humor/div/356.html).

                                  Auch dort kennt sich ein Dau nicht aus.

                                  Der Punkt ist der, dass ihm die GUI dort aber diese Optionen vorenthält, so dass er nicht zu irgendwelchen Spielereien animiert wird.

                                  Hingegen bietet XP Assistenten, die dir helfen das Netz einzurichten.

                                  Hierzu hast du bereits die bestmögliche Antwort erhalten ;-)
                                  Apropos "Antwort": ... ;-)
                                  MfG, at

                        2. Hallo MatzeA,

                          Geschweigeden dass "Anfänger" wissen was eine swat Partition ist...

                          Ist doch klar: der Teil auf einer Festplatte, der einer Untergruppe der L.A.P.D. zusteht...

                          *SCNR*

                          David Schneider

                          1. Servus,

                            Geschweigeden dass "Anfänger" wissen was eine swat Partition ist...

                            Ist doch klar: der Teil auf einer Festplatte, der einer Untergruppe der L.A.P.D. zusteht...

                            Könnte sein. Verdammt die Amis haben auch überall ihre Finger mit drinnen.

                            Gruß Matze

                            Ps. swap sollte es heissen. Wie komme ich nur auf swat? Ein Vertipper kann das nicht gewesen sein.