Heizer: Forum überflüssig?

Liebes Forum

Ich wollte dir schon immer einmal sagen, daß es mich ganz besonders freut, wann immer ich bei der Problembeschreibung schon auf die Lösung komme. So bin ich schlauer, und wir haben auch noch Bandbreite gespart. Wenn nur alles so einfach wäre.

Heizer

  1. Hi,

    Ich wollte dir schon immer einmal sagen, daß es mich ganz besonders freut, wann immer ich bei der Problembeschreibung schon auf die Lösung komme. So bin ich schlauer, und wir haben auch noch Bandbreite gespart. Wenn nur alles so einfach wäre.

    ich kann Dir nur zustimmen. Auch mir ist es schon mehr als ein Mal passiert, dass ich bei der Formulierung des Problems dessen Lösung gefunden habe - das zeigt, wie wichtig eine gute Problembeschreibung ist :-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Liebes Forum

    Ich wollte dir schon immer einmal sagen, daß es mich ganz besonders freut, wenn ich bei der Problembeschreibung schon auf die Lösung komme. So bin ich schlauer, und wir haben auch noch Bandbreite gespart. Wenn nur alles so einfach wäre.

    Heizer

    Hallo Heizer,

    das ist aber eigentlich immer so und zwar in allen Bereichen (Mathematik, Handwerk, Technik, zwischenmenschlichen Beziehungen usw..) : um so genauer man ein Problem beschreibt, um so eher erkennt man den genauen Punkt, an dem es hakt. Und manchem hilft es, das Problem schriftlich zu formulieren, weil das zur Strukturierung der Gedanken zwingt. Manchmal fällt einem dann, wenn man diesen Knackpunkt herausgearbeitet hat, selber eine Lösung ein, aber wenn nicht, _dann_ braucht man eben doch Unterstützung, z.B. das Forum. Deshalb ist es IMHO nicht überflüssig.

    Viele Grüße
    Peter

    1. Hallo,

      das ist aber eigentlich immer so und zwar in allen Bereichen (Mathematik, Handwerk, Technik, zwischenmenschlichen Beziehungen usw..) : um so genauer man ein Problem beschreibt, um so eher erkennt man den genauen Punkt, an dem es hakt.

      Deshalb gibt es in unserer Firma innerhalb unseres Teams die Empfehlung, nicht länger als 30 Min an einem Problem zu grübeln, wenn man nicht vorwärts kommt. Man frägt dann einfach einen Kollegen/ eine Kollegin und beschreibt das Ganze. In vielen Fällen reicht das schon für die Lösung. Wenn nicht, kann ja vielleicht der Kollege weiterhelfen.

      Wir sind bisher sehr gut damit gefahren.

      Grüße
      Marcus

      1. Man frägt dann einfach einen Kollegen/ eine Kollegin und beschreibt das Ganze. In vielen Fällen reicht das schon für die Lösung. Wenn nicht, kann ja vielleicht der Kollege weiterhelfen.

        Ging mir letztens auch so mit einem Problem, das tagelang auf eine Lösung wartete... In dem Moment, wo ich das Problem meinem Chef schilderte, fiel mir die Lösung ein.

        Sage also keiner, Chefs seien überflüssig. ;-)

        Gunnar

        --
        Good results come from experience; and experience comes from bad results.
  3. es geht nicht dir nur so,
    wenn ich alles gepostet hätte war das forum um 10 - 20 beiträge reicher.

    Dazu fällt mir ein Zitat ein ich weissleider nicht mehr von wem das ist:
    "Ein gut formuliertes Problem ist halbgelöst"

    zitate sind halt löffel voll weisheit.
    -lambach

  4. Hi Heizer,

    Liebes Forum

    Ich wollte dir schon immer einmal sagen, daß es mich ganz besonders freut, wann immer ich bei der Problembeschreibung schon auf die Lösung komme. So bin ich schlauer, und wir haben auch noch Bandbreite gespart. Wenn nur alles so einfach wäre.

    Wie wahr - ich hatte gerade vor drei Tagen ein ganz vertracktes Problem mit der Konfiguration des Apache - ich hatte gelesen und probiert, nichts ging. Also sorgfältig eine Problembeschreibung verfaßt - und auf halber Strecke aufgehört. Nix Problem :)

    Viele Grüße,
    Bubax

  5. Wie die anderen Postings zeigen, ist die Problembeschreibung oft schon der beste Weg (wenn auch manchmal nur der halbe) zur Lösung. Und genau deswegen kann das Forum gar nicht überflüssig sein, denn ohne Forum würden die Leute ja gar keine Problembeschreibung formulieren ...

    Gruß
    Bones

    PS: Was jedoch nicht ausschließt, dass es den einen oder anderen überflüssigen Beitrag im Forum gibt (diesen zum Beispiel).

  6. Hallo.

    Ich wollte dir schon immer einmal sagen, daß es mich ganz besonders freut, wann immer ich bei der Problembeschreibung schon auf die Lösung komme. So bin ich schlauer, und wir haben auch noch Bandbreite gespart. Wenn nur alles so einfach wäre.

    Auch mir geht es manchmal so. Und wie du siehst sind wir da nicht die einigen.

    Schönen Tag noch, H2O

    --
    Erst die FAQ's durchgehen: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm.
    Dann im im </archiv/> suchen: http://suche.de.selfhtml.org/
    http://www.google.de/ nutzen und erst dann das Forum fragen.
    ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi,

      Auch mir geht es manchmal so. Und wie du siehst sind wir da nicht die einigen.

      Doch, sehr wohl sind wir die einigen ;)

      Sich da ganz einig,
      Bu*SCNR*bax

      1. Hallo.

        Doch, sehr wohl sind wir die einigen ;)

        Ein Grund, warum man sich das Posting vor dem Absenden nochmal durchlesen sollte *g*

        Es sollte natürlich einzigen heißen.

        Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

        --
        Erst die FAQ's durchgehen: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm.
        Dann im im </archiv/> suchen: http://suche.de.selfhtml.org/
        http://www.google.de/ nutzen und erst dann das Forum fragen.
        ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
        Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html