Giovanni: Mozilla FireFox Probleme mit CSS?

Hallo,

hab ne Navigation für ne Homepage gemacht, im IE funktioniert alles einwandfrei, im Mozilla FireFox siehts total kacke aus. kanns sein dass der probleme mit css hat? Denn gerade Elemente (wie mein Menü) dass ich mit css positioniere verkackt der browser total.

www.compmess.com/neu

Gruß Giovanni

  1. hi,

    hab ne Navigation für ne Homepage gemacht, im IE funktioniert alles einwandfrei, im Mozilla FireFox siehts total kacke aus. kanns sein dass der probleme mit css hat?

    wenn es im IE so aussieht wie gewünscht, in anderen browsern aber nicht, kann in der überwiegenden zahl der fälle davon ausgegangen werden, dass der fehler beim IE (und natürlich beim code) liegt.

    www.compmess.com/neu

    bitte mal </faq/#Q-19> lesen.

    und siehe da, deine externe stylesheet-datei enthält sogar HTML-tags wie <html>, <head>, <style type="text/css"> ... die haben darin natürlich absolut nichts verloren.

    ... was wieder mal obige aussage unterstreicht.

    gruss,
    wahsaga

    1. Ist ja gut, bitte hört auf auf mich einzudreschen! Tut mir leid! Ihr habt Recht und ich werde die Änderungen gleich vornehmen. Aber das mit dem SISO war schon geil!

      1. Hallo Giovanni,

        ich hab da noch einen Link für Dich, damit das nicht nochmal passiert: http://www.css-technik.de/details/206/8/Tutorials-CSS.htm

        Zitat: "Schreiben und prüfen Sie Ihren CSS-Code in den fortschrittlichsten Browsern, die es gibt, BEVOR Sie in anderen Browsern testen, nicht danach."

        Viel Erfolg.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
        _____________
        elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
        1. Hallo Elya,

          Zitat: "Schreiben und prüfen Sie Ihren CSS-Code in den fortschrittlichsten Browsern, die es gibt, BEVOR Sie in anderen Browsern testen, nicht danach."

          es bieten sich auch andere Strategien als Thesen an:

          -Prüfen mit jedem greifbaren Browser.

          -Entwickeln für den unfähigsten noch zu berücksichtigenden Browser.

          -Prüfen und entwickeln mit dem meist genutzen Browser, mit dem auch 90% der Besucher kommen.

          Denn ein Posting wie "Mozilla FireFox Probleme mit CSS?" zu vermeiden ist zwar erstrebenswert, aber für sich wohl meist nicht ausreichend.

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hallo Cyx23,

            es bieten sich auch andere Strategien als Thesen an:

            [...]

            kommt auf die Ansprüche an. Ich halte es für wesentlich unaufwendiger, schlankes Markup und fehlerfreies, validierbares CSS zu produzieren und _dann_ die notwendigen Hacks und Workarounds für die "unfähigen" Browser einzubauen, als erst wüst rumzubasteln und es vom unfähigen Browser wg. hoher Toleranzschwelle noch darstellen zu lassen und später zu versuchen, es zu validieren. Oder so ;-)

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
            "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
            _____________
            elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
  2. Hi,

    hab ne Navigation für ne Homepage gemacht, im IE funktioniert alles einwandfrei, im Mozilla FireFox siehts total kacke aus. kanns sein dass der probleme mit css hat? Denn gerade Elemente (wie mein Menü) dass ich mit css positioniere verkackt der browser total.
    www.compmess.com/neu

    Da greift eher das SISO-Prinzip - Shit in Shit out.

    Die Seite ist vieles, aber kein HTML.

    Das eingebundene Stylesheet wird mit falschem Content-type (text/html statt text/css) ausgeliefert.
    Und korrektes CSS ist das auch nicht.

    Mach erstmal korrekten Code aus den beteiligten Ressourcen.
    http://validator.w3.org/ und http://jigsaw.w3.org/css-validator/
    werden Dir dabei helfen.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. aloha heja he

    hab ne Navigation für ne Homepage gemacht, im IE funktioniert alles einwandfrei,

    weil der auch jeden Irrsinn anzeigt.

    im Mozilla FireFox siehts total kacke aus.

    Ach, so ne weisse Seite hat einen gewissen Stil.

    1.) Dein Stylesheet heisst .php (vermutlich wird dies durch den Parser gejagt, denn beim Speichern heisst das Teil ploetzlich style.html)

    2.) im Kopf steht styletypetextcss {}. Was bedeutet das?

    kanns sein dass der probleme mit css hat?

    Nein, das Problem hast Du. Ich, wenn ich ein Browser waere, wuerde Dir Deine CSS auch um die Ohren klatschen. :-)

    Bennene die CSS um in style.css, entferne das komische styletextsoweiso und der Firfox tut wie gewollt.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. hi,

      1.) Dein Stylesheet heisst .php (vermutlich wird dies durch den Parser gejagt, denn beim Speichern heisst das Teil ploetzlich style.html)

      an letzterem ist aber dein browser schuld, der mit dem content-type "text/html" ausgelieferte ressourcen beim abspeichern automatisch so benennen möchte.

      wobei der falsch content-type hier wiederum in der verantwortung des OP liegt ...

      gruss,
      wahsaga

      1. aloha heja he

        1.) Dein Stylesheet heisst .php (vermutlich wird dies durch den Parser gejagt, denn beim Speichern heisst das Teil ploetzlich style.html)

        an letzterem ist aber dein browser schuld, der mit dem content-type "text/html" ausgelieferte ressourcen beim abspeichern automatisch so benennen möchte.

        Ich musste - um mehr als eine grauweisse Flaeche zu sehen - das Produkt des Marktfuehrers bemuehen. :-)

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Moin!

          das Produkt des Marktfuehrers bemuehen. :-)

          Du solltest die Art der Marktführerschaft benennen: "Anzahl der ungewollten Installationen."

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. aloha heja he

            das Produkt des Marktfuehrers bemuehen. :-)
            Du solltest die Art der Marktführerschaft benennen: "Anzahl der ungewollten Installationen."

            Warum, wieso, weshalb ist eugentlich egal. Sie sind es und das wird sich auch nicht mehr aendern, beides leider.

            man liest sich
            Wilhelm

  4. Hi,

    im IE funktioniert alles einwandfrei, im Mozilla FireFox siehts total kacke aus. kanns sein dass der probleme mit css hat?

    you made my day.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hallo Giovanni,

    mal was Anderes:
    ich assoziiere mit

    www.compmess.com

    ein Computer-Schlamassel; das bedeutet jedenfalls das englische Wort "mess".

    Mir ist nicht klar, welche Wirkung Ihr damit bei möglichen Kunden erzielen wollt. Euch etwa?

    Viele Grüße
    Toni

    P.S.: Ein US-Autohersteller (ich glaube Chevrolet) hat mal ein Modell mit dem Namen "Nova" auf den Mexikanischen Markt gebracht, aber leider wollte niemand es kaufen. "No va" heißt auf spanisch nämlich "geht nicht" bzw. "ist kaputt".

    1. hi,

      P.S.: Ein US-Autohersteller (ich glaube Chevrolet) hat mal ein Modell mit dem Namen "Nova" auf den Mexikanischen Markt gebracht, aber leider wollte niemand es kaufen. "No va" heißt auf spanisch nämlich "geht nicht" bzw. "ist kaputt".

      da hatte sich doch nissan mit seinem "pajero" noch mehr in die nesseln gesetzt, was IIRC im spanischen sowas wie "wichser" heisst.

      mehr von der sorte auf http://www.i18nguy.com/translations.html - z.b. das fords "pinto" auch recht unglücklich benannt war, weil im brasilianischen slang für männliche genitalien steht ...

      gruss,
      wahsaga

      1. Hi,

        da hatte sich doch nissan mit seinem "pajero" noch mehr in die nesseln gesetzt, was IIRC im spanischen sowas wie "wichser" heisst.

        schwer hatte es auch der Fußballspieler Franco Foda, der in einem Spiel gegen (und in) Brasilien eingewechselt wurde. Das Publikum fing an, recht intensiv zu lachen - schließlich kommt nicht täglich "umsonst f*cken" ins Spiel ... :-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo.

        mehr von der sorte auf http://www.i18nguy.com/translations.html - z.b. das fords "pinto" auch recht unglücklich benannt war, weil im brasilianischen slang für männliche genitalien steht ...

        Erstaunlicherweise habe ich den "VW Sharan" gar nicht gefunden, der im Englischen wie ein weiblicher Vorname ("Sharon") ausgesprochen wird, welcher wiederum ein Pseudonym für Frauen schlichteren Gemüts sein soll. Einen "VW Uschi" würde hierzulande wahrscheinlich auch kaum jemand fahren wollen.
        MfG, at