Daisy: Laden der Seite

guten abend nochmals...

wenn man eine seite neu lädt, dann sieht man ja unten in der
leiste, das er die elemente abruft, dann zeigt er die seite an...

bei mir http://www.scorpion-art.com/data/index2/index2.htm
zeigt er sofort jedes bild an das er geladen hat...

bei anderen seiten habe ich eben o.g. verhalten gesehen,
also ich will das er erst was anzeigt, wenn so gut wie alles
von der startseite geladen ist..
nur weiss ich nicht wo ich da nach was suchen muss in self-html...

danke nochmals

  1. Hallo!

    wenn man eine seite neu lädt, dann sieht man ja unten in der
    leiste, das er die elemente abruft, dann zeigt er die seite an...

    Fortschrittsleiste / progressbar

    bei mir http://www.scorpion-art.com/data/index2/index2.htm

    </faq/#Q-19>

    ... das er erst was anzeigt, wenn so gut wie alles
    von der startseite geladen ist..

    So jetzt bin ich am Ende mit meiner Schulmeisterei. Ich denke, daß das nicht mit HTML geht. Jedenfalls mit PHP, ASP, eventuell mit javascript.

    Beste Grüße
    Viennamade

  2. Hallo Daisy,

    wenn man eine seite neu lädt, dann sieht man ja unten in der
    leiste, das er die elemente abruft, dann zeigt er die seite an...

    Och bitte. Das kommt ja wohl ganz auf den Browser an. Sowas lässt
    sich bei richtigen Browsern (!= IE) wunderbar woanders platzieren
    oder ausschalten oder sonstwie umgestalten.

    bei mir http://www.scorpion-art.com/data/index2/index2.htm
    zeigt er sofort jedes bild an das er geladen hat...

    und? Ist doch schön so. Bei meinem DSL merke ich sowieso nix mehr
    vom laden *bg* - neinnein, dauert schon noch ne weile ;)

    bei anderen seiten habe ich eben o.g. verhalten gesehen,
    also ich will das er erst was anzeigt, wenn so gut wie alles
    von der startseite geladen ist..
    nur weiss ich nicht wo ich da nach was suchen muss in self-html...

    Nun, vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass die Bilder der
    "anderen" viel kleiner sind?

    Afaik gibt's da so ein paar "Tricks", damit eine Seite erst angezeigt
    wird, wenn die Seite fertig geladen ist. Hmm... aber mir ist es
    ehrlich gesagt entfallen 8(

    Übrigens: Wieso stört dich die Art und Weise, wie deine Webseite
    geladen wird? Ich als Anwender sehe viel lieber eine sich-gerade-
    aufbauende-Seite, also eine Seite, wo gerade Bilderchen dazugeladen
    werden und sowas, anstatt eine halbe Minute vor einem weißen Bild-
    schirm (...) zu verbringen, um dann die Seite in ihrer vollen
    Schönheit mit allen kleinen Bildchen begutachten zu dürfen.

    WauWau

    --
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    Self ist der WauWau
    1. Hallo Daisy,

      hi wauwau

      Och bitte. Das kommt ja wohl ganz auf den Browser an. Sowas lässt
      sich bei richtigen Browsern (!= IE) wunderbar woanders platzieren
      oder ausschalten oder sonstwie umgestalten.

      okay.. wieder was dazugelernt... bin doch noch erste-klasse-schülerin im programmieren... ;-)

      und? Ist doch schön so. Bei meinem DSL merke ich sowieso nix mehr
      vom laden *bg* - neinnein, dauert schon noch ne weile ;)

      haha ;-) bei meinem dsl merk ich auch kaum was, aber nicht alle
      kommen eben in diesen genuss *protz* *ggg*

      Nun, vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass die Bilder der
      "anderen" viel kleiner sind?

      meinst du damit, dass die zu groß geraten sind..? meine grösstes auf dieser seite hat 27kb, das ist doch i.o.....?

      Afaik gibt's da so ein paar "Tricks", damit eine Seite erst angezeigt
      wird, wenn die Seite fertig geladen ist. Hmm... aber mir ist es
      ehrlich gesagt entfallen 8(

      Übrigens: Wieso stört dich die Art und Weise, wie deine Webseite
      geladen wird? Ich als Anwender sehe viel lieber eine sich-gerade-
      aufbauende-Seite, also eine Seite, wo gerade Bilderchen dazugeladen
      werden und sowas, anstatt eine halbe Minute vor einem weißen Bild-
      schirm (...) zu verbringen, um dann die Seite in ihrer vollen
      Schönheit mit allen kleinen Bildchen begutachten zu dürfen.

      okay... du hast mich überzeugt.. da es schon zu später stunde ist..
      mach ich jetzt mal feierabend..
      vielen dank trotz der gedächtnislücke *g*

      WauWau

      1. N#Abend Daisy,

        okay.. wieder was dazugelernt... bin doch noch erste-klasse-schülerin im programmieren... ;-)

        Man muss dafür zwar nicht programmieren können, aber ich lass' das jetzt mal als Ausrede durchkommen.
        ;-)

        und? Ist doch schön so. Bei meinem DSL merke ich sowieso nix mehr
        vom laden *bg* - neinnein, dauert schon noch ne weile ;)
        haha ;-) bei meinem dsl merk ich auch kaum was, aber nicht alle
        kommen eben in diesen genuss *protz* *ggg*

        Wohl ein 3MBit-Anschluss bekommen, wa? ;-)
        Isch muss mich mit ein paar hundert kilobit begnügen 8(

        Nun, vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass die Bilder der
        "anderen" viel kleiner sind?
        meinst du damit, dass die zu groß geraten sind..? meine grösstes auf dieser seite hat 27kb, das ist doch i.o.....?

        nö, ich bezog mich jetzt eigentlich nicht direkt auf deine Bilder.

        okay... du hast mich überzeugt.. da es schon zu später stunde ist..
        mach ich jetzt mal feierabend..

        genau. "Die anderen" haben ja anscheinend auch schon ne ganze Menge geantwortet ;)

        N8,

        WauWau

        --
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
        Self ist der WauWau
        1. yep... jedenfalls ist es immer wieder ein genuss, deine antworten zu lesen... ich muss mir dabei immer einen grinsen... :-)
          html-problembewälzung muss also gar nicht so trocken sein... ;-)

          schönen abend wünsch ich...

          daisy

  3. Gleichfalls guten Abend,

    die Bilder werden bei dir sofort angezeigt, weil sie in deinem lokalen Browser-Cache liegen.
    Der Browser fragt erst da nach, ehe er auf der Seite anfragt, ob es da ein Bild gibt.

    Dass der Browser erst was anzeigt, wenn die Seite fertig geladen ist, erreichst du nur mit Tricks. (JS, serverseitige Techniken, etc.)
    Der Browser liest, so wie du in einem Buch, von oben nach unten und stellt dies auch entsprechend dar. (IMHO unterscheidet sich das von Browser zu Browser)

    MfG

    Dark Sider

  4. Moin  Daisy,

    also ich will das er erst was anzeigt, wenn so gut wie alles
    von der startseite geladen ist..

    ich bin platt. Normalerweise möchte man als WebMaster, das die Page so schnell wie möglich das bereits geladene anzeigt.

    Daher die Tips: Gib die Größe deiner Bilder an, oder gib die Größe deiner Tabelle an.

    Wenn ich eine Page klicke, dann möchte ich etwas sehen und nicht 5 Minuten warten bis sie fertig aufgebaut ( geladen ist )

    Gruß
    Mike

    --
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
  5. Hello Daisy,

    Browser sind weiblich! [1]

    Die machen eben, was sie wollen. Über reines HTML und "passive Server" kannst Du das wahrscheinlich nicht steuern.

    Als erstes muss ohnehin der "Haupt"-Request auf die Seite ausgeführt werden. Der wird dann nach und nach ausgeliefert (in Millisekunden, es ist ja nur Text) und dann werden die Subrequests für Formate, externes JavaScript (u.a.) und Bilder ausgeführt.

    Bei Frameseiten ist es noch eine Ebene komplexer.

    Du könntest mittels aktiver Serverscripte nun die letzten Bytes der Sourcen solange verzögern, bis sie alle fast gemeinsam ausgeliefert sind. Ist aber nur eine Idee. Man benötigt dann aber Sessions dafür.

    Oder die Seite mit JavaScript aufbauen. Das startet erst, wenn alles fertig geladen ist. Flash macht es ja auch so ähnlich. Während der Ladezeit wird nur die Ladegrafik gezeigt.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    [1] Männer können nicht so zickig sein *gg*
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hello,

      da fehlten zwei Worte...

      Oder die Seite mit JavaScript aufbauen. Das startest Du erst, wenn alles fertig geladen ist. Flash macht es ja auch so ähnlich. Während der Ladezeit wird nur die Ladegrafik gezeigt.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. hi tom...

        das klingt doch alles ein bischen zu kompliziert für mich für den anfang. .aber trotzdem danke für die tipps..
        ich belasse es erst mal so...

        gute nacht ;-)
        daisy

  6. okay okay.... hui... natürlich meinte ich nur ne verzögerung von vielleicht 5 sekunden, und nicht das man solange nix sieht bis 500kb oder so geladen sind

    aber ihr habt mich überzeugt... was geladen wird ist dann eben sichtbar...

    wie gesagt, ich hatte halt den eindruck, das z.bsp. bei web.de oder so -- also was ich sagen will ist (is schon spät ;-), da hatte ich eben den eindruck, das erst mal kurz nix kommt und dann fast alles...

    ansonsten,... ist die basisseite so i.o. - dafür dass ich mir das alles nur selbst aus dieser seite hier angeeignet habe...???
    bin ich froh das es diese seite gibt...

    also einen schönen abend

    1. hi

      ansonsten,... ist die basisseite so i.o. - dafür dass ich mir das alles nur selbst aus dieser seite hier angeeignet habe...???

      Für eine erste Seite ist das Werk durchaus ansehnlich, doch. Hier noch ein paar Anregungen:

      So, mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein... gefällt mir wirklich nicht schlecht!

      Gruss,
      Daniel

      1. hi daniel...

        vielen dank für die ersparniss an speicherplatz ;-)
        wie hast du die kleiner gemacht...? weniger farben beim gif abspeichern..?

        die menüs hab ich so gemacht, weil ich unbedingt diese schrift verwenden wollte... bank gothic, die hat ja vermutlich nicht jeder auf seinem rechner... oder könnte ich die trotzdem als reinen text einsetzen..?

        also vielen dank und gute nacht

        daisy

        1. Hi,

          vielen dank für die ersparniss an speicherplatz ;-)

          Es geht wohl weniger um den Speicherplatz, als um die Datenmenge, die vom Client empfangen werden müssen. Bei einem User mit Analog-Verbindung machen die gesparten 16KB immerhin etwa 3 bis 4 Sekunden Ladezeit aus!

          wie hast du die kleiner gemacht...?

          Damit: http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_img

          Gruss,
          Daniel