S.: Welche Bildschirmauflösung ist die richtige?

Ich selber habe einen Flachbildschirm und habe dort die höchste Auflösung eingestellt. Also 1280x 1024.  Wenn ich jetzt allerdings eine Seite zusammenbaue, schaut das ganze auf Bildschirmen mit einer geringeren Bildschirmauflösung etwas bescheiden aus. Für welche Auflösung sollte man den seine Seiten im Netz optimieren?  kann ich das eigentlich auch mit Hilfe von CSS für verschiedene Auflösungen und Bildschirme individuell anpassen?

mfg

s.

  1. Hallo.

    Mach die Seite am besten für meine Auflösung.
    Welche ich hab, sag ich aber nicht. ;-)

    MfG _Siro.

    1. Hallo!
      Hier ein Bericht von http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/1264/

      Donnerstag, 26.06.2003: Aktuelle Statistik zur Bildschirmauflösung
      Die meisten Internetnutzer nutzen eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixeln. Dies geht aus Untersuchungen des Statistik-Anbieters OneStat hervor. Dennoch lohnt sich eine Optimierung von Internetseiten auf 800x600 Pixel, da immerhin noch 31.7% aller Internetnutzer diese Auflösung verwenden.

      Komplette Statistik:
      1. 1024 x 768 Pixel: 48.3%
      2. 800 x 600 Pixel: 31.7%
      3. 1280 x 1024 Pixel: 13.6%
      4. 1152 x 864 Pixel: 4%
      5. 640 x 480 Pixel: 1%
      6. 1600 x 1200 Pixel: 1%
      7. 1152 x 870 Pixel: 0.2%

      Ich persönlich habe meine HP für 800x600 optimiert, da man ja überwiegend nicht nur PC-Freaks anpricht. Schön wäre eine Zentrierung der 800x600 HP im Fenster einer größeren Auflösung. Ist machbar, habe ich aber selbst nicht realisiert, weil mir das zu zeitaufwendig ist und ich nicht genau weiß, wie es geht.
      Gruß, MiK.

      1. Hi,

        Hier ein Bericht von http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/1264/

        hier die völlige Irrelevanz desselben: </archiv/>. Erst denken, dann lesen, dann wieder denken - dann _eventuell_ schreiben.

        Ich persönlich habe meine HP für 800x600 optimiert,

        Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere. Siehe </archiv/>.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi MiK,

        Schön wäre eine Zentrierung der 800x600 HP im Fenster einer größeren Auflösung.

        würde mir ein kleinerer Monitor gefallen, ich hätte ihn mir glatt gekauft. HTML interessiert sich nicht für Fenstergrößen, es bricht automatisch um und gute Layouts funktionieren bei jeder Größe.

        Grüße,
         Roland

        1. Genau deshalb habe ich mir auch noch nicht die Zeit zur Umstellung genommen ;-)

      3. Hallo,

        Ich persönlich habe meine HP für 800x600 optimiert, da man ja überwiegend nicht nur PC-Freaks anpricht. Schön wäre eine Zentrierung der 800x600 HP im Fenster einer größeren Auflösung. Ist machbar, habe ich aber selbst nicht realisiert, weil mir das zu zeitaufwendig ist und ich nicht genau weiß, wie es geht.

        Mir sind in letzter Zeit vermehrt Seiten aufgefallen, die sowas versuchen. Das hat dann öfters mal zur Folge, das im Inhalt Scrollbalken auftreten, obwohl links und rechts der Seite noch viel Platz ist.

        Gruß,
        Henning

  2. Hi,

    Subject: (SONSTIGES) Welche Bildschirmauflösung ist die richtige?

    seitdem dieses leidige Thema hier das letzte Mal diskursiert wurde, hat sich nicht das Geringste verändert. *Siehe* *</archiv/>*

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    Für welche Auflösung sollte man den seine Seiten im Netz optimieren?

    80*25. Zeichen, versteht sich.

    kann ich das eigentlich auch mit Hilfe von CSS für verschiedene Auflösungen und Bildschirme individuell anpassen?

    Ja. Es gibt in HTML das Konzept der Skalierbarkeit.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

  4. N'Obend

    Mein Viewport (= dir zur Verfügung stehender Platz) beträgt in diesem Moment genau  995x814 Pixel. Bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixel.
    Was haben diese Werte gemeinsam?
    Richtig:
    (Summe(Quersumme(Viewport-Faktoren))) = 2*(Summe(Quersumme(Bildschirmauflösung-Faktoren)))
    Diese fast allgemeingültige Formel sollte dir zu einer nahezu perfekten Anpassung auf alle Bildschirmauflösungen helfen...

    Will heißen: Optimieren auf eine Bildschirmgröße oder Auflösung ist nicht möglich. Schau, dass es bei 800x600 nicht total zerstört ist, sondern möglichst von 300px Breite bis 2000px Breite lesbar, und bei gängigen Browserfenstergrößen (die bei großen Monitoren selten etwas mit der Auflösung zu tun haben) ansprechend ist.

    Tschö,
    dbenzhuser

  5. Ich bastle meine Homepage immer in einer Tabelle, die zentriert ausgerichtet ist und auf eine Auflösung von 800x600 optimiert ist (also ein wenig schmaler als 800, wegen der Scrollbar). Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, es sieht auch bei grossen Auflösungen noch gut aus.

    Kannst ja mal einen Blick auf meine Page werfen:
    http://3nb.ch.to

    1. Hallo MAB

      Kannst ja mal einen Blick auf meine Page werfen:
      http://3nb.ch.to

      Diese Page ist aber hübsch, vorallem das weiss. Genau genommen sehe ich nur weiss. Ja, eine leere weisse Seite.
      keine Weiterleitung. nix. nichts geschieht.

      Gruss
      Louis

      P.S.: Mein Opera unterdrückt nicht angeforderte Popups, daran liegt es, aber ich habe nicht im Geringsten vor, dieses nette Helferlein abzustellen. Sorry