Olaf: Transparente Hintergrundfarbe in DropDown-Menü

Hallo,
komme selbst nicht mehr so richtig weiter. Mein DropDown-Menü ist fertig, aber ich möchte jetzt wissen, wie man in die Felder dieses Menü´s transparente Hintergründe bekommt, so daß Dahinterliegendes noch durchscheint. Und wie läßt sich der Grad der Transparenz einstellen?
Geht das bei html und javascript überhaupt?
Gesehen habe ich´s schon mal. Siehe bei www.geo.de
Olaf

  1. Hallo,

    Gesehen habe ich´s schon mal. Siehe bei www.geo.de

    schon mal was von Quelltext anzeigen gehört?
    oder von der Suche im Archiv?
    oder von google?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. Hi Eternius,

      schon mal was von Quelltext anzeigen gehört?
      oder von der Suche im Archiv?
      oder von google?

      wenn du helfen willst, vermeide bitte solche Antworten. Wenn Olaf wüsste, wonach er suchen muss, würde er hier nicht fragen. Ein guter Link sagt mehr als tausend Worte.

      Grüße,
       Roland

      1. Gude,

        hmm, ich zitiere mal:
        [quote]
         Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.
        [/quote]

        und hier der link, der mehr als tausend worte sagt http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07 besonders [ Q-07a ].

        oder hab ich das alles mistverstanden ?

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
        1. Hi Eternius,

          [quote] [/quote]

          http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/brian/#board

          Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

          schon richtig, aber hast du den Eindruck, Olaf wusste, wonach er suchen sollte? Ein Verweis auf eine Suchmaschine alleine ist da zu wenig. Die Nennung eines einzigen Suchbegriffes spart Nachfragen und solche Diskussionen.

          oder hab ich das alles mistverstanden ?

          Wortwörtlich ;-)

          Grüße,
           Roland

          1. Gude,

            [quote] [/quote]

            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/brian/#board

            wieso, ist doch auch richtig? http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09 Q-09b? das nennt sich visuell ordentlich strukturiert, oder gibt es einen zitat tag?

            schon richtig, aber hast du den Eindruck, Olaf wusste, wonach er suchen sollte? Ein Verweis auf eine Suchmaschine alleine ist da zu wenig. Die Nennung eines einzigen Suchbegriffes spart Nachfragen und solche Diskussionen.

            hmm, eigentlich wusste er genau was er wollte, nämlich Tranzparenz,
            und ein Mensch wird doch wohl fähig sein, nach HTML+Transparenz+. . . zu suchen, oder nicht?

            gruss

            --
            no strict;
            no warnings;
            Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
            1. Vertragt Euch!
              Dachte schon gerade, jetzt wo Dieter Hildebrand seinen "Scheibenwischer" nicht mehr macht, ist das jetzt hier ´n guter Ersatz.
              Ich komm schon weiter.
              Grüße an beide
              Olaf

              1. Vertragt Euch!

                *hand austreckt*

                --
                no strict;
                no warnings;
                Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
                1. Hi Eternius,

                  Vertragt Euch!
                  *hand austreckt*

                  *patsch* ;-)

                  Man kann unterschiedlicher Meinung sein, welche Methode zielführend ist. Hauptsache, man hilft.

                  Grüße,
                   Roland

                  1. hallo roland,

                    das patsch ist das geraeusche welches entsteht wenn:
                    (a) die haende sich zur versoehnung treffen?
                    (b) die hand auf der rechten wange auftritt?
                    (c) der fehde-handschuh auf dem boden aufschlaegt?

                    :-) gruesse vom schoenen bodensee, und sorry dass ich
                    mich unqualifiziert in eure diskussion einmische,

                    michael

                    ss:) zu:) ls:& fo:) de:> va:) ch:? n4:& rl:? br:< js:| ie:% fl:{ mo:|

                    1. Hi Michael,

                      das patsch ist das geraeusche welches entsteht wenn:
                      (a) die haende sich zur versoehnung treffen?
                      (b) die hand auf der rechten wange auftritt?
                      (c) der fehde-handschuh auf dem boden aufschlaegt?

                      Ich wähle Tor A und nehme das Auto! :-)

                      Grüße,
                       Roland

  2. Hi Olaf,

    Und wie läßt sich der Grad der Transparenz einstellen?

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha
     http://msdn.microsoft.com/workshop/author/filter/reference/filters/alpha.asp

    das funktioniert nur im M$IE, "-moz-opacity" dagegen nur in Mozilla.

    http://www.blooberry.com/indexdot/css/properties/extensions/nsextensions.htm

    Browserübergreifend wäre ein semi-transparentes Hintergrundbild (vom Typ PNG) in Verbindung mit dem Alpha-Filter.

    http://selfhtml.teamone.de/grafik/formate.htm#png

    Grüße,
     Roland

    1. Hi Roland,

      streiten kostet nur Nerven.

      Die Möglichkeit mit dem Alpha-Filter hatte ich schon mal gefunden. War aber der Meinung, den könnte ich nicht auf Hintergrundfarben (RGB-Angaben) anwenden, wie ich sie jetzt im Menü habe, sondern nur auf gif´s oder jpg´s, also Bilder.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich also am besten in mein DropDown-Menü png-Grafiken als Hintergründe einsetzen und den Filter anwenden.
      Ich guck mir das noch mal genauer an.
      Vielen Dank erst mal.
      Olaf

    2. Hi,

      das funktioniert nur im M$IE, "-moz-opacity" dagegen nur in Mozilla.

      Und CSS 3 "opacity" ...

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!