Hallo Gleichgesinnte,
Bitte keine Unterstellungen..
Wie wir alle wissen, gibt es eine recht bekannte Firma, die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist. Wir alle kennen den Namen: MICROSOFT
Oh, Microsoft hat durchaus sogar sehr gute Software. Dazu gehört auch das Betriebssystem Windows. Der Tatsache das es Microsoft gibt, darfst Du es durchaus verdanken, das das Internet überhaupt so explosionsartig expandiert ist, wie es nunmal ist. Das dahinter ein wirtschaftlicher Gedanke steht, ist eine andere (legitime) Sache.
Es ist ein leichtes zu rufen: "Keiner braucht mehr Microsoft!" - wenn der Fortschritt, um bei meinem Beispiel zu bleiben die Entwicklung des Internets, bereits so fortgeschritten ist....
Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft. Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.
Es ist Dein gutes Recht Microsoft zu hassen, so wie es das Recht der anderen ist, sachlich zu bleiben und zu unterscheiden, welche Vorteile Microsoft seinen Kunden bietet und welche Vorteile andere Software bietet.
Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, das Microsoft nur Müll fabriziert, bist Du entweder naiv, ignorant oder hast einfach nur keine Ahnung.
Und jetzt kommt bald eine Homepage meinerseits ins Netz, die passiv gegen Microsoft vorgeht. Die Domain www.anti-microsoft.cxa.de ist schon reserviert, wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.
Microsoft ist ein geschützter Markenname, insofern ist Dir die Abmahnung sicher. Und das wird heftig teuer. Zu Recht wie ich finde, denn wenn DU was auf dem Kasten haben würdest, würdest Du nicht mir hohlen Phrasen um Dich werfen, sondern differenzieren und argumentieren.
Ich habe ebenfalls nach anti-microsoft seiten gegoogelt, mit dem ergebnis, dass ich keine solche seiten gefunden habe. Mir kam der gedanke, dass es verboten sein könnte, so etwas ins netz zu stellen.
Ist nicht wahr, wirklich?
Fällt das nicht unter die Meinungsfreiheit? Und solange ich nicht zum Boykott von MS aufrufe, sondern nur passiv gegen microsoft vorgehe, sprich einfach zu sagen, "benutzt kein Windows" oder so etwas, darf doch eigentlich nicht gegen mich vorgegangen werden, oder?
Vergiß das ganz schnell.
Helfe lieber denjenigen, die wechseln möchten, oder bestärke die, die es nicht möchten. Viel wichtiger ist allerdings: bleib sachlich!
Und jetzt mal was aus dem Nähkästchen:
Ich bin ganz sicher kein Microsoft-Fan, aber die Leute haben schon einiges drauf. Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht. Zusammen mit Apple übrigens. Ich bin z.B. kein Freund von der XP Benutzeroberfläche und habe diese deshalb auf W2000 umgeschaltet. Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.
Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann? Die Fenster haben immer den gleichen Aufbau, die Tastenkombinationen sind stets die gleichen, die Buttons sind immer gleich angeordnet... usw.. Microsoft hat Standards geschaffen und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten. Aber ich sehe die Entwicklung positiv.
Natürlich gibt es auch Negatives von MS: Produktaktivierung (was im übrigen eine Folge des Nutzerverhaltens ist - Stichwort Raubkopien), DOS geklaut, lahmarschiger Internet Explorer (insbesondere Javascript).. etc. pp. man könnte sein Seiten füllen mit dem was Microsoft nicht gebacken bekommt..Und was auch andere nicht gebacken bekommen...
Und zum Thema Sicherheit, was hier gerne immer wieder angeführt wird:
Ich finde es schon lustig, das es immer wieder heißt, Unsicherheit hier, Sicherheitslücke da , Trojaner dort.
Viel lustiger finde ich allerdings, das z.B. Linux genauso Sicherheitslücken ausweist, die aktuellen Mozillabrowser sich auch nicht immer an DOM halten und OpenSource-Software schon gar nicht immer 'sicher' ist - siehe z.B. PHP-Nuke - nur mit dem Unterschied, das sich darüber niemand beklagt, wenn es um Sicherheit geht. Schau mal bei Heise nach und Du wirst schnell fündig, das nicht nur Microsoft mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat. Ich 'freue' mich schon auf die ersten JAVA-Viren für Handys....
Es ist eine Grundsatzfrage, ich persönlich favorisiere folgende Variante: Auf dem Client Windows, auf dem Server Linux (ohne KDE oder Gnome oder diese ganzen anderen Microsoft-Nachbauten!) Auch wieder eine Grundsatzfrage - wozu braucht ein Server eine grafische Benutzeroberfläche? Novell 3 z.B. war unkaputtbar..
Fazit: Sei nicht naiv, sondern mach die Augen auf.
Danke schon mal im Vorraus
Nichts zu danken