ozzer: Passiver Widerstand gegen Microsoft

0 93

Passiver Widerstand gegen Microsoft

ozzer
  • recht
  1. 0
    seb
  2. 0
    fastix®
  3. 0
    e7
  4. 0
    Siechfred
    • meinung
    1. 0
      seb
      1. 0
        HeikoE
  5. 0
    hm
    1. 0
      Siechfred
      • meinung
      1. 0
        hm
        1. 0
          Fabian Transchel
  6. 0
    Schuer
  7. 0
    Jeena Paradies
  8. 0
    Cheatah
  9. 0
    tobi
    1. 0
      hm
      1. 0
        MarkX
      2. 0
        oli
        1. 0
          tobi
          1. 0
            oli
            1. 0
              tobi
              1. 0
                oli
                1. 0
                  tobi
                  1. 0
                    oli
                    1. 0
                      tobi
                      1. 0
                        Siechfred
                2. 0
                  Candid Dauth
            2. 0
              hm
              1. 0
                tobi
        2. 0
          hm
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              hm
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  HeikoE
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      HeikoE
                    2. 0
                      Dieter Raber
                      1. 0
                        Christian Kruse
          2. 0
            tobi
          3. 0
            oli
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                oli
                1. 0
                  Cheatah
                2. 0
                  hm
              2. 0
                e7
                1. 0
                  Johannes Zeller
      3. 0
        tobi
        1. 0
          oli
        2. 0
          hm
          1. 0
            tobi
          2. 0
            Cheatah
            1. 0
              hm
    2. 0
      Chräcker Heller
  10. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Feurio
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Feurio
    2. 0
      e7
  11. 0
    Ludger
  12. 0

    Passiver Widerstand gegen Microsoft - Lächerlich

    Mark
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 0
        Mark
        1. 0
          Marc Reichelt
        2. 0
          Sebastian B.
    2. 0
      Matzberger Marcus
    3. 0
      Sebastian B.
      1. 0
        Mark
        1. 0
          Johannes Zeller
        2. 0
          fastix®
        3. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Mark
    4. 0

      Winzigweich - geschützter Markenname ?

      Kalle_Worms
      1. 0
        Mark
      2. 0
        Schuer
    5. 0
      fastix®
      1. 0
        Mark
        1. 0
          fastix®
          1. 0
            Schuer
  13. 0
    ozzer
    1. 0
      hm
      1. 0
        ozzer
    2. 0
      Schuer
      1. 0
        ozzer
        1. 0
          Schuer
    3. 0
      Gernot Back
    4. 0
      e7
    5. 0
      wahsaga
  14. 0
    Geistiger Hohlraum
    1. 0
      Feurio
  15. 0
    Michel
    1. 0
      Michel
  16. 0
    entropie

Hallo Gleichgesinnte,

Wie wir alle wissen, gibt es eine recht bekannte Firma, die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist. Wir alle kennen den Namen: MICROSOFT

Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft. Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

Und jetzt kommt bald eine Homepage meinerseits ins Netz, die passiv gegen Microsoft vorgeht. Die Domain www.anti-microsoft.cxa.de ist schon reserviert, wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.

Ich habe ebenfalls nach anti-microsoft seiten gegoogelt, mit dem ergebnis, dass ich keine solche seiten gefunden habe. Mir kam der gedanke, dass es verboten sein könnte, so etwas ins netz zu stellen.

Fällt das nicht unter die Meinungsfreiheit? Und solange ich nicht zum Boykott von MS aufrufe, sondern nur passiv gegen microsoft vorgehe, sprich einfach zu sagen, "benutzt kein Windows" oder so etwas, darf doch eigentlich nicht gegen mich vorgegangen werden, oder?

Danke schon mal im Vorraus

  1. hi,

    was ist bei dir der unterschied zwischen boykott und "benutzt kein windows"???

  2. Moin!

    Fällt das nicht unter die Meinungsfreiheit? Und solange ich nicht zum Boykott von MS aufrufe, sondern nur passiv gegen microsoft vorgehe, sprich einfach zu sagen, "benutzt kein Windows" oder so etwas, darf doch eigentlich nicht gegen mich vorgegangen werden, oder?

    [1] Ich lese andauernd "ich hasse Microsoft".

    Die Domain www.anti-microsoft.cxa.de ist schon reserviert, wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.

    [2] Da steht "microsoft" im Name der Domain. Das ist keine gute Idee, weil dann womöglich ganz fix eine sehr teure Abmahnung kommt: Das ist ein Markenname. Und Microsoft wird selbstredend argumentieren, dass der normalverständige (und für das nachfolgende selbst verantwortliche) Windows- Benutzer die Frage nach der Bedeutung des Wortes "anti" mit einem "Hä?" quittiert.

    Was hat [1] und [2] mit passiv zu tun? Ich sehe hier einen sehr aktiven Widerstand und eine Reihe von Problemen auf Dich zukommen.

    [Beispiel] Ich benutze Linux und empfehle es. Das ist passiver Widerstand.

    [Ratschlag] Kündige die Domain. Und frage lieber wieder, bevor Du Dir selbst schadest. Das meine ich ebenso freundschaftlich wie ernst. Ich befürchte wirklich, daß Du den Problemen, die sonst auf Dich zukommen nicht gewachsen sein wirst.

    [Ausnahme] Du bist mit einem goldenen Löffelchen im Mund auf die Welt gekommen und hast wirklich reichlich Geld (deutlich fünfstellige Beträge in Euro) dafür Prozesse mit enormen (genauer abnormen) Streitwerten zu verlieren.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hi,

    die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist.

    Wieso? Die Software ist doch gut? Nur weil man sie aktivieren muss, sie ab und zu mal abstürzt, ein paar nette Extras hat (bei Outlook z. B. das nette Briefpapier), und du ein bisschen mehr dafür bezahlen musst, ist die Software doch nicht schlecht? Stell dir mal vor, keiner würde mehr M$-Software verwenden, was sollen denn da die armen Virenschreiber machen? Die kriegen dann doch gar keine Ausbildungsplätze mehr (wenn sie erwischt werden)?

    andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    http://www.spreadfirefox.com/
    http://www.firefox-kommt.de/

    wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.

    Für dich mal ein bisschen Inhalt:
    http://derstandard.at/?url=/?id=1799460
    http://www.pcwelt.de/news/software/104785/index1.html (!!!!!)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53338
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53306
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q247804&sd=tech (fragwürdiger Nutzen)

    Also genügend zu finden ;)

    Und vor allem:
    http://mozilla-anleitung.de/Mozilla/101Dinge.php

    Auch ein paar Demonstrationen der Sicherheitslücken des IE's dürften brauchbar sein (bei Heise suchen), oder die Empfehlung des BSI, alternative Browser zu verwenden etc...

    E7

  4. Hallo ozzer.

    Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft.

    Was hat dir M$ getan? Deine Frau oder deine Kinder umgebracht? Dein Heimatland besetzt und eine Diktatur eingerichtet? Oder was ist der Grund für dich, Microsoft zu hassen? Und warum verwendest du deine Energie nicht dafür, denen zu helfen, die wirklich Hilfe benötigen?

    Fragen über Fragen ...

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
    1. ganz meine meinung siechfred!!!

      grüße seb

      1. ganz meine meinung siechfred!!!

        grüße seb

        Und meine erst!!!!

        Grüße
        Heiko

  5. Ein bischen dumm?

    1. Hallo.

      Ein bischen dumm?

      Stopp! So etwas hat hier nichts zu suchen.

      Freundschaft!
      Siechfred

      --
      Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
      1. Jetzt reicht's aber!

        1. Hallo,

          Jetzt reicht's aber!

          Don't feed the trolls

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  6. Hallo,

    Ich HASSE microsoft

    andersrum wird ein Schuh draus, der deinen Mitmenschen moralisch-nervige und dir rechtliche Tritte ins Hinterteil erspart: "ich liebe Apple!" (wahlweise auch andere Anbieter)

    Gruß,
    _Dirk

  7. Hallo,

    Wie wir alle wissen, gibt es eine recht bekannte Firma, die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist. Wir alle kennen den Namen: MICROSOFT

    Also ich persönlich finde dass Microsoft einige gute Software entwickelt hat, die ich aber leider mangels Geld nicht nutzen kann.

    Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft.

    Es kommt nicht so richtig raus warum du diese Firma hasst. Ist es wirklich wegen der Software, oder wegen ihrer Geschäftspolitik? Also ehrlich gesagt will mir das Wort Hass hier nicht so richtig passen, aber wenn du meinst.

    Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    Wenn du unbidingt möchtest... Ich persönlich glaube aber dass so eine Seite überhaupt nichts bringt. Wenn man was dagegen machen will, dann wird das nur erst einmal im kleinen Verwandten und Bekantenkreis machbar sein. Wenn jemand nämlich zufrieden sein Windows und seinen IE benutzt wird nie auf die Idee kommen im Internet nach Argumenten dagegen zu suchen. Sprich erst einmal die Leute in deiner Umgebung an, zeig Alternativen auf und helfe sie zu nutzen.

    Ich mache das so dass ich die Probleme die zum Beispiel der Internet Explorer hat thematisiere, und erst wenn Leute fragen was man da machen könnte zeige ich einen Weg hin zu einer Alternative wie Firefox oder Opera, erst dann sind diese Menschen bereit etwas zu tun und jammern mir nicht die ganzen Nachteile vor.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    OperaSuite ist zu komplex sie braucht zusätzlich einen eigenständigen Browser
    --
    Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
    Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.
  8. Hi,

    Ich HASSE microsoft.

    schön für Microsoft: Hass ist ein Gefühl der Zuneigung.

    Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    Dafür sind Emotionen eine äußerst schlechte Grundlage.

    Ich habe ebenfalls nach anti-microsoft seiten gegoogelt, mit dem ergebnis, dass ich keine solche seiten gefunden habe.

    Dann solltest Du Deine Suchstrategie optimieren.

    Und solange ich nicht zum Boykott von MS aufrufe, sondern nur passiv gegen microsoft vorgehe, sprich einfach zu sagen, "benutzt kein Windows"

    Wo ist der Unterschied zwischen "boykottiert Microsoft" und "nutzt keine Microsoft-Produkte"?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  9. also ich finde er hat ein deutig recht, wer braucht ms. ich bin seit seit 5 reiner linux und unix user und finde einfach tausendmal besser als des komische klump von ms. ok was ganz ok war, war nt4 aber ich weiß nicht. wenn man vorschreib das man eine gewisse hardware haben muss, um den ihr sys zu verwenden, bekomme ich des kotzen. genauso wie bei den ihren server produkten. ich einem server hat halt mal einfach eine graphikkarte, eine cdrom oder noch blöder eine dvd laufwert, ein disketten lauferwerk nichts verloren. da kommt ein mainboard rein ein netzwerkarte und scsi raid und ne cpu. und des wars.

    1. also ich finde er hat ein deutig recht, wer braucht ms. ich bin seit seit 5 reiner linux und unix user und finde einfach tausendmal besser als des komische klump von ms. ok was ganz ok war, war nt4 aber ich weiß nicht. wenn man vorschreib das man eine gewisse hardware haben muss, um den ihr sys zu verwenden, bekomme ich des kotzen. genauso wie bei den ihren server produkten. ich einem server hat halt mal einfach eine graphikkarte, eine cdrom oder noch blöder eine dvd laufwert, ein disketten lauferwerk nichts verloren. da kommt ein mainboard rein ein netzwerkarte und scsi raid und ne cpu. und des wars.

      Bist du Sonderschüler?

      1. Moin,

        Bist du Sonderschüler?

        komisch, mir kam ein ähnlicher Gedanke. :-)

        MfG
        MarkX.

      2. also ich finde er hat ein deutig recht, wer braucht ms. ich bin seit seit 5 reiner linux und unix user und finde einfach tausendmal besser als des komische klump von ms. ok was ganz ok war, war nt4 aber ich weiß nicht. wenn man vorschreib das man eine gewisse hardware haben muss, um den ihr sys zu verwenden, bekomme ich des kotzen. genauso wie bei den ihren server produkten. ich einem server hat halt mal einfach eine graphikkarte, eine cdrom oder noch blöder eine dvd laufwert, ein disketten lauferwerk nichts verloren. da kommt ein mainboard rein ein netzwerkarte und scsi raid und ne cpu. und des wars.

        Bist du Sonderschüler?

        Nein, ich denke er ist Schwabe - hey kumpel - ich auch!!!

        "Klump" und "des" sind einfache wörter die im Schwabenland benutzt werden wie "ick"/"icke" in Berlin...

        Un mir schoba kümmret oas net um a richtigs deitsch - solche sätze sind da an der tagesordnung ;-)

        Bist du schwabe tobi?

        1. oa baum oa stick a badenser knick!!!!!!

          jab ich bin schwabe

          1. oa baum oa stick a badenser knick!!!!!!

            jab ich bin schwabe

            Ich wusst s doch, sowas erkennt man sofort ;-)

            1. hehe, schö jemand aus der heimat hier zuhaben

              1. Wo genau kommst du her? Kennst du gäufelden? Liegt vierzig km südlich von stuttgart, bei Herrenberg...

                Das weicht evtl vom Thema ab, aber mich interessiert s halt wo denn die ganzen leut hier her kommen!!!

                1. kennst du magstadt???? liegt 20 minuten von herrenberg weg? klar kenn ich gäufelden

                  1. kennst du magstadt???? liegt 20 minuten von herrenberg weg? klar kenn ich gäufelden

                    Natürlich!!!! Wahnsinn - aber persönlich kennen wir uns nicht oder ;-) ????

                    1. naja ich weiß nicht ich heiße tobias s.

                      1. Hallo Tobi, hallo Oli

                        Ich empfehle den weiteren Austausch per E-Mail.

                        Freundschaft!
                        Siechfred

                        --
                        Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
                2. Hallo ihr da draußen,

                  Liegt vierzig km südlich von stuttgart, bei Herrenberg...

                  *gähn* Hmm? Hat jemand Herrenberg gesagt? Hmm... das kenne ich doch irgendwo her... Ach ja! Ich meine, mich zu erinnern, dort geboren worden gewesen zu sein und sogar mal dort gewohnt zu haben... ;-)

                  PS: Ich sehe keine Links, die nicht umgewandelt werden können...

                  Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                  Candid Dauth (Dogfish)

                  --
                  »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                  http://cdauth.net.tc/
                  ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
            2. ja, an der Orthographie :-D

              1. hey hm was für dumms gsicht bis du eigentlich??? bzw. wo kommste her??

        2. Lernt ihr keine Groß- und Kleinschreibung?

          1. Hallo hm,

            Lernt ihr keine Groß- und Kleinschreibung?

            die Nicht-Verwendung von Gross- und Kleinschreibung ist Mode im Indernett,
            das solltest du inzwischen gemerkt haben.

            Grüße,
             CK

            --
            Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
            http://wwwtech.de/
            1. Satzzeichen weglassen gehört demnach auch dazu ;-)

              1. Hallo hm,

                Satzzeichen weglassen gehört demnach auch dazu ;-)

                Ja.

                Grüße,
                 CK

                --
                Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
                http://wwwtech.de/
                1. Hallo hm,

                  Satzzeichen weglassen gehört demnach auch dazu ;-)

                  Ja.

                  Grüße,
                  CK

                  Gräßliche Mode.

                  Grüße

                  Heiko

                  1. Hallo HeikoE,

                    Gräßliche Mode.

                    Ja.

                    Grüße,
                     C*scnr*K

                    --
                    Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hallo Christian,

                      Hallo HeikoE,

                      Gräßliche Mode.

                      Ja.

                      Grüße,
                      C*scnr*K

                      danke, dass du mir zustimmst.

                      Grüße
                      Heiko

                    2. Hallo Christian,

                      --
                      Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"

                      Sicher, dass es ein Vector war und kein Hash?

                      Gruß,

                      Dieter

                      1. Hallo Dieter,

                        Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                        Sicher, dass es ein Vector war und kein Hash?

                        Es war ein Vektor, kein Vector :)

                        Grüße,
                         CK

                        --
                        Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                        http://wwwtech.de/
          2. noi wir schwabe brauche sowas net

          3. Lernt ihr keine Groß- und Kleinschreibung?

            nein, die ist bei uns egal - nee quatsch, natürlich lernen wir das, aber als programmierer wie ich hat man da halt ein paar andere ansichten über die Groß- und Kleinschreibung!!!

            1. Hi,

              als programmierer wie ich hat man da halt ein paar andere ansichten über die Groß- und Kleinschreibung!!!

              als Programmierer weiß man, dass das Universum case-sensitive ist und achtet _besonders_ auf korrekte Groß- und Kleinschreibung.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. als Programmierer weiß man, dass das Universum case-sensitive ist und achtet _besonders_ auf korrekte Groß- und Kleinschreibung.

                DaS uNiVeRsUm IsT CASE-sensitive ... der war gut!!!! :-) :-) :-) :-) :-) (auch wenn hier kein BB-Code eingeschaltet ist-du verstehst das hoffentlich!)

                1. Hi,

                  DaS

                  "Denial at Service"? ;-)

                  (auch wenn hier kein BB-Code eingeschaltet ist-du verstehst das hoffentlich!)

                  <RegBarclay> Ich verstehe alles. </RegBarclay>

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                2. DaS uNiVeRsUm IsT CASE-sensitive ... der war gut!!!! :-) :-) :-) :-) :-) (auch wenn hier kein BB-Code eingeschaltet ist-du verstehst das hoffentlich!)

                  Kann es sein, dass du jünger als 15 Jahre bist?
                  Du kommst mir etwas stark naiv vor.

              2. Hi,

                als programmierer wie ich hat man da halt ein paar andere ansichten über die Groß- und Kleinschreibung!!!
                als Programmierer weiß man, dass das Universum case-sensitive ist und achtet _besonders_ auf korrekte Groß- und Kleinschreibung.

                Kommt ganz drauf an. Einem Basic-Programmierer, welchen Dialekt auch immer, wird es relativ wurscht sein, ob die Programmierer anderer Sprachen sich um solche Dinge wie Groß- und Kleinschreibung kümmern oder nicht. Auch in HTML lässt sich alles groß schreiben, oder durcheinander, oder wie auch immer...

                E7

                1. Hallo E7,

                  als programmierer wie ich hat man da halt ein paar andere ansichten über die Groß- und Kleinschreibung!!!
                  als Programmierer weiß man, dass das Universum case-sensitive ist und achtet _besonders_ auf korrekte Groß- und Kleinschreibung.

                  Kommt ganz drauf an. Einem Basic-Programmierer, welchen Dialekt auch immer, wird es relativ wurscht sein, ob die Programmierer anderer Sprachen sich um solche Dinge wie Groß- und Kleinschreibung kümmern oder nicht. Auch in HTML lässt sich alles groß schreiben, oder durcheinander, oder wie auch immer...

                  ...
                  <p>DU hast VollKoMMEn Recht!</P>
                  ...

                  Schöne Grüße,

                  Johannes

                  --
                  Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                  ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      3. warum? ich bin nicht der beste im schreiben, vorallem bin nicht grad so fit *schneuz*

        1. warum? ich bin nicht der beste im schreiben, vorallem bin nicht grad so fit *schneuz*

          noch ein beweiß! Tobi hat "grad" statt "gerade" benutzt - eindeutig Schwabe! Hab ich recht?

        2. Microsoft kann 1000-mal besser schreiben als du ;-)
          Von denen kannst du noch was lernen :-)

          1. solang ich in ner console richtig schreib isch des mit wurscht

          2. Hi,

            Microsoft kann 1000-mal besser schreiben als du ;-)

            wieso, wie schreibt tobi denn 1000-mal?

            Cheatah, SCNR ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. er schreibt 1 Einheit ;-)

    2. Hallo,

      also wenn ich auch die eigenwillige Satzbauweise ignoriere (und ich sitz ja im Glashaus): ich habe Deine Argumente nicht verstanden. Weil ich die technischen Zusammenhänge nicht verstehe. Um ehrlich zu sein, weil ich sie auch gar nicht verstehen will. Und genau DA hakt diese Firma Microsoft mit ihren neueren Produkten wunderbar ein (ich darf es gerade mal wieder an Windows XP bewundern) und läst in der Tat, trotz meinentwegeen schlechterer MS-Produkte, manche Konkurenz sehr blass aussehen. Die geben sich nämlich auf den ersten Blick so wie Dein Posting. (unabhängig, wie gesagt, vom Satzbau....)

      (wer da sehr gut nachgezogen hat, und ich weiß nicht ob da nicht auch AOL seine Finger mit im Spiel hatte, ist die mozilla-Familie. Diese Programme haben eine Konsumentenreife erreicht, die wirklich vorbildlich ist....)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  10. Hallo ozzer,

    Hallo Gleichgesinnte,

    Wie wir alle wissen, gibt es eine recht bekannte Firma, die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist. Wir alle kennen den Namen: MICROSOFT

    Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft. Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    Und jetzt kommt bald eine Homepage meinerseits ins Netz, die passiv gegen Microsoft vorgeht. Die Domain www.anti-microsoft.cxa.de ist schon reserviert, wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.

    Wie gesagt, die Domain sollte man lieber wieder abmelden, denn da drohen wirklich einige Gefahren.

    Ich habe ebenfalls nach anti-microsoft seiten gegoogelt, mit dem ergebnis, dass ich keine solche seiten gefunden habe. Mir kam der gedanke, dass es verboten sein könnte, so etwas ins netz zu stellen.

    Das liegt daran dass eine Anti-Webseite immer GEGEN etwas ist, in deinem Fall also gegen Microsoft.
    Und da allein der Name in sich eine schlechte Bewertung enthält, kann Microsoft dich rechtlich belangen (da du ihren Ruf schädigst, was Microsoft durch seine Produkte meiner Meinung nach eigentlich selbst tut...).

    Wenn du gegen Microsoft vorgehen willst kannst du eine Seite gründen, die den Betrachter auf die Risiken der Benutzung von Windows (und anderen Microsoft-Produkten)  hinweist und natürlich Alternativen vorschlägt.
    Und davon gibt es tausende im Netz.
    Wenn die Seite gut sehr gut gemacht und sehr informativ ist werden die Betrachter sie weiterempfehlen - mit dem Vorteil dass sie selbst die Initiative ergreifen.
    Ich lache mich regelmäßig am Kiosk beim Lesen der Titel von PC-Zeitschriften tot (dennoch lebe ich noch ;-), so z.B. bei dem Titel "Windows sicher wie nie" oder ähnlichen anderen Titeln.

    Im Endeffekt habe ich mich selbst von Microsoft entfernt - vor zwei Jahren fing ich mit SuSE Linux an, und vor drei Monaten habe ich mein letztes Windows von meinem Rechner gelöscht.
    Alle drei PC's laufen seitdem ohne Windows, und ohne jegliche Windows-Programme (außer StarCraft und Flash MX, die lasse ich ganz gerne emulieren).

    Das kann man auch als Widerstand gegen Microsoft bezeichnen.
    Und ich weise Freunde wenn sie Probleme mit Microsoft-Produkten haben auf die Alternativen hin - nicht selten sind sie zumindest von Programmen wie Outlook Express, Internet Explorer und MS Office heruntergekommen und nutzen seitdem die freien (und qualitativ besseren) Alternativen hin.

    Du kannst Menschen nicht zwingen von Microsoft herunterzukommen, damit erreichst du eher das Gegenteil - Hass und Zwang schrecken vor den sehr guten Alternativen nämlich eher ab.

    So, das war jetzt n bissel lang - aber gut! :-D

    cu

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc, hallo Ozzer,

      Und jetzt kommt bald eine Homepage meinerseits ins Netz, die passiv gegen Microsoft vorgeht. Die Domain www.anti-microsoft.cxa.de ist schon reserviert, wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.

      Wie gesagt, die Domain sollte man lieber wieder abmelden, denn da drohen wirklich einige Gefahren.

      Das liegt daran dass eine Anti-Webseite immer GEGEN etwas ist, in deinem Fall also gegen Microsoft.

      Und da allein der Name in sich eine schlechte Bewertung enthält, kann Microsoft dich rechtlich belangen (da du ihren Ruf schädigst, was Microsoft durch seine Produkte meiner Meinung nach eigentlich selbst tut...).

      Zu dem, was die Vorsilbe "Anti-" wirklich bedeutet, hatten wir im Juli dieses Jahres schon einmal einige Beiträge (siehe auch fortfolgende):

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/t85820/#m506240

      Und ich weise Freunde wenn sie Probleme mit Microsoft-Produkten haben auf die Alternativen hin - nicht selten sind sie zumindest von Programmen wie Outlook Express, Internet Explorer und MS Office heruntergekommen und nutzen seitdem die freien (und qualitativ besseren) Alternativen hin.

      "Anti-" heißt eigentlich nichts anderes als "Alternative zu"; ein Antialkoholiker ist in aller Regel ja auch niemand, der Alkoholiker bekämpft, sondern jemand, der (meist aufgrund eigener Anfälligkeit) Alternativen zu alkoholischen Getränken gefunden hat und für diese auch bei anderen wirbt.

      Mit deiner Domain, Ozzer, betreibst du allerdings Negativwerbung und die ist in Deutschland per se heikel. Da "Microsoft" bei deiner Domain dann auch noch Namensbestandteil ist, könnten sie dir unter Umständen über das Markenrecht am Zeug flicken. Bei einem etwaigen Rechtsstreit, dessen Ausgang ich für vollkommen ungewiss halte, könntest du große öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, schließlich ist Microsoft als juristische Person von so großer Bedeutung, dass öffentliche Kritik an ihr nach meinem Dafürhalten erlaubt sein muss, weil diese als Rechtsgut höher zu bewerten wäre als die damit verbundene Rufschädigung der Firma.

      Wenn du bereit bist, ggf. als Rebell auch den Märtyrertod zu sterben, hättest du auf jeden Fall meine Sympathie, zumal ich selbst ziemlich schwach bin und von Microsoft genauso wenig loskomme wie vom Alkohol.

      Gruß Gernot

      1. nAbend,

        zumal ich selbst ziemlich schwach bin und von Microsoft genauso wenig loskomme wie vom Alkohol.

        mist.. und ich dachte, das mit dem alkohol lässt mit dem alter nach.. ;-)

        freundliche grüße
        feurio

        --
        Marinus, Marinus, hoerst du mich?
        Marinus, Marinus, du warst es nicht!
        SelfCode:e:{ fl:{ br:^ va:| ls:~ fo:) rl:( n4:? ss:} de:] js:{ ch:? sh:( mo:? zu:(
        1. Hallo Feurio,

          zumal ich selbst ziemlich schwach bin und von Microsoft genauso wenig loskomme wie vom Alkohol.
          mist.. und ich dachte, das mit dem alkohol lässt mit dem alter nach.. ;-)

          Würdest du denn bei einer Selbsthilfegruppe "Microsoftismus im Alter" mitmachen?

          Gruß Gernot

          1. nAbend,

            Würdest du denn bei einer Selbsthilfegruppe "Microsoftismus im Alter" mitmachen?

            aber nur online.. mit meinem IE ;-)

            feurio

            --
            Marinus, Marinus, hoerst du mich?
            Marinus, Marinus, du warst es nicht!
            SelfCode:e:{ fl:{ br:^ va:| ls:~ fo:) rl:( n4:? ss:} de:] js:{ ch:? sh:( mo:? zu:(
    2. Hi,

      so z.B. bei dem Titel "Windows sicher wie nie"

      Du legst das falsch aus.

      Beispiel:

      Windows XP hat insgesamt 133.352.942 Sicherheitslücken.
      Der Artikel in der Zeitschrift zeigt dir, wie du 4 davon schließt.

      Wo widerspricht das jetzt dem Titel? So sicher war Windows doch noch nie (zumindest XP, Win 3.11 können wir getrost ignorieren)

      E7

  11. Hi,

    Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft. Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    bei Hass empfehle ich
     _AKTIVEN_WIDERSTAND_
    !

    Am besten rein in den naechsten Supermarkt und an den Geraeten mit vorinstalliertem Windows XP Home herumkratzen. Eventuell einen Widerstandsstammtisch gruenden und Kontakte zu anderen Widerstaendlern (Globalismusgegnern?) knuepfen. Zumindest mehr widerstehen, als hier mit schissigem Unterton und anonymem Handle Zweifel an der Rechtmaessigkeit passiven Widerstands zu aeussern!

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Toetet M$!"
  12. Hallo Gleichgesinnte,

    Bitte keine Unterstellungen..

    Wie wir alle wissen, gibt es eine recht bekannte Firma, die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist. Wir alle kennen den Namen: MICROSOFT

    Oh, Microsoft hat durchaus sogar sehr gute Software. Dazu gehört auch das Betriebssystem Windows. Der Tatsache das es Microsoft gibt, darfst Du es durchaus verdanken, das das Internet überhaupt so explosionsartig expandiert ist, wie es nunmal ist. Das dahinter ein wirtschaftlicher Gedanke steht, ist eine andere (legitime) Sache.
    Es ist ein leichtes zu rufen: "Keiner braucht mehr Microsoft!" - wenn der Fortschritt, um bei meinem Beispiel zu bleiben die Entwicklung des Internets, bereits so fortgeschritten ist....

    Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft. Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    Es ist Dein gutes Recht Microsoft zu hassen, so wie es das Recht der anderen ist, sachlich zu bleiben und zu unterscheiden, welche Vorteile Microsoft seinen Kunden bietet und welche Vorteile andere Software bietet.
    Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, das Microsoft nur Müll fabriziert, bist Du entweder naiv, ignorant oder hast einfach nur keine Ahnung.

    Und jetzt kommt bald eine Homepage meinerseits ins Netz, die passiv gegen Microsoft vorgeht. Die Domain www.anti-microsoft.cxa.de ist schon reserviert, wobei noch kein Inhalt hinterlegt ist.

    Microsoft ist ein geschützter Markenname, insofern ist Dir die Abmahnung sicher. Und das wird heftig teuer. Zu Recht wie ich finde, denn wenn DU was auf dem Kasten haben würdest, würdest Du nicht mir hohlen Phrasen um Dich werfen, sondern differenzieren und argumentieren.

    Ich habe ebenfalls nach anti-microsoft seiten gegoogelt, mit dem ergebnis, dass ich keine solche seiten gefunden habe. Mir kam der gedanke, dass es verboten sein könnte, so etwas ins netz zu stellen.

    Ist nicht wahr, wirklich?

    Fällt das nicht unter die Meinungsfreiheit? Und solange ich nicht zum Boykott von MS aufrufe, sondern nur passiv gegen microsoft vorgehe, sprich einfach zu sagen, "benutzt kein Windows" oder so etwas, darf doch eigentlich nicht gegen mich vorgegangen werden, oder?

    Vergiß das ganz schnell.
    Helfe lieber denjenigen, die wechseln möchten, oder bestärke die, die es nicht möchten. Viel wichtiger ist allerdings: bleib sachlich!

    Und jetzt mal was aus dem Nähkästchen:
    Ich bin ganz sicher kein Microsoft-Fan, aber die Leute haben schon einiges drauf. Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht. Zusammen mit Apple übrigens. Ich bin z.B. kein Freund von der XP Benutzeroberfläche und habe diese deshalb auf W2000 umgeschaltet. Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.
    Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann? Die Fenster haben immer den gleichen Aufbau, die Tastenkombinationen sind stets die gleichen, die Buttons sind immer gleich angeordnet... usw.. Microsoft hat Standards geschaffen und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten. Aber ich sehe die Entwicklung positiv.

    Natürlich gibt es auch Negatives von MS: Produktaktivierung (was im übrigen eine Folge des Nutzerverhaltens ist - Stichwort Raubkopien), DOS geklaut, lahmarschiger Internet Explorer (insbesondere Javascript).. etc. pp. man könnte sein Seiten füllen mit dem was Microsoft nicht gebacken bekommt..Und was auch andere nicht gebacken bekommen...

    Und zum Thema Sicherheit, was hier gerne immer wieder angeführt wird:
    Ich finde es schon lustig, das es immer wieder heißt, Unsicherheit hier, Sicherheitslücke da , Trojaner dort.
    Viel lustiger finde ich allerdings, das z.B. Linux genauso Sicherheitslücken ausweist, die aktuellen Mozillabrowser sich auch nicht immer an DOM halten und OpenSource-Software schon gar nicht immer 'sicher' ist - siehe z.B. PHP-Nuke - nur mit dem Unterschied, das sich darüber niemand beklagt, wenn es um Sicherheit geht. Schau mal bei Heise nach und Du wirst schnell fündig, das nicht nur Microsoft mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat. Ich 'freue' mich schon auf die ersten JAVA-Viren für Handys....

    Es ist eine Grundsatzfrage, ich persönlich favorisiere folgende Variante: Auf dem Client Windows, auf dem Server Linux (ohne KDE oder Gnome oder diese ganzen anderen Microsoft-Nachbauten!) Auch wieder eine Grundsatzfrage - wozu braucht ein Server eine grafische Benutzeroberfläche? Novell 3 z.B. war unkaputtbar..

    Fazit: Sei nicht naiv, sondern mach die Augen auf.

    Danke schon mal im Vorraus

    Nichts zu danken

    1. Hi Mark

      Ich bin ganz sicher kein Microsoft-Fan, aber die Leute haben schon einiges drauf. Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht. Zusammen mit Apple übrigens.

      Ich sage nur Büroklammer...

      Ich bin z.B. kein Freund von der XP Benutzeroberfläche und habe diese deshalb auf W2000 umgeschaltet. Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.

      Könnte evtl daran liegen, das diese Oberflächen schon wesentlich älter sind und sich Microsoft auch viele Ideen abgekupfert hat.

      Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann? Die Fenster haben immer den gleichen Aufbau, die Tastenkombinationen sind stets die gleichen, die Buttons sind immer gleich angeordnet... usw.. Microsoft hat Standards geschaffen und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten. Aber ich sehe die Entwicklung positiv.

      Auch dieses Prinzip das alle Fenster gleich aussehen, ist wesentlich älter als MS-Windows.

      Gruss Daniela

      1. Hi Daniela,

        Ich sage nur Büroklammer...

        Stimmt, ist nervig, lässt sich aber ausschalten. Ich wollte damit nur sagen, das MS sich schon Gedanken macht, wie man den Benutzer unterstützen kann. Manches ist gelungen, manches eher nicht.

        Könnte evtl daran liegen, das diese Oberflächen schon wesentlich älter sind und sich Microsoft auch viele Ideen abgekupfert hat.

        Natürlich haben Sie das, so wie alle anderen auch. Ist das jetzt Kontra MS und Pro sagen wir IBM?

        Auch dieses Prinzip das alle Fenster gleich aussehen, ist wesentlich älter als MS-Windows.

        Schade, dass es sich nicht grundsätzlich durchsetzt - bei nicht-MS Produkten.

        Gruß
        Mark

        1. Hallo Mark,

          Auch dieses Prinzip das alle Fenster gleich aussehen, ist wesentlich älter als MS-Windows.
          Schade, dass es sich nicht grundsätzlich durchsetzt - bei nicht-MS Produkten.

          Was meinst du mit "dass es sich nicht grundsätzlich durchsetzt"?
          Bei mir unter Linux sehen ebenfalls alle Fenster gleich aus, und AFAIK ist das unter Mac nicht anders...

          cu

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. Moin,

          Auch dieses Prinzip das alle Fenster gleich aussehen, ist wesentlich älter als MS-Windows.
          Schade, dass es sich nicht grundsätzlich durchsetzt - bei nicht-MS Produkten.

          Dass MS bei seiner ersten groesseren Anwendung fuer Windows (namentlich Office) erstmal dafuer gesorgt hat, dass die Titelleiste anders aussieht als die aller anderen Fenster, spricht IMHO fuer sich. :)

          Gruss
          Sebastian

    2. Hallo,

      (...) vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht.

      Ja, vor allem das neue Office-XP, das immer meint es müsse mitdenken und alles verbessern was man eingibt.
      Da ist man nach der Installation einen Tag damit beschäftigt, die schlimmsten Dinge abzustellen. Bei einigen habe ich es allerdings bis jetzt noch nicht geschaft. Die MS-Doku ist hierbei auch nicht allzu hilfreich.

      Grüße
      Marcus

    3. Moin,

      Oh, Microsoft hat durchaus sogar sehr gute Software. Dazu gehört auch das Betriebssystem Windows. Der Tatsache das es Microsoft gibt, darfst Du es durchaus verdanken, das das Internet überhaupt so explosionsartig expandiert ist, wie es nunmal ist.

      Wie kommst du zu dieser Annahme?

      Und jetzt mal was aus dem Nähkästchen:
      Ich bin ganz sicher kein Microsoft-Fan, aber die Leute haben schon einiges drauf. Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht.

      Du scheinst schon laenger nichts anderes als Windows mehr benutzt zu haben :)

      Zusammen mit Apple übrigens.

      Die Benutzbarkeit von Windows XP und MacOS X ist nicht mal annaehernd gleich gut.

      Ich bin z.B. kein Freund von der XP Benutzeroberfläche und habe diese deshalb auf W2000 umgeschaltet. Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.

      ... und dabei ist, Diese Information haette man vor 1-2 Jahren so aehnlich stehen lassen koennen, aber zum Glueck hat sich einiges getan. KDE und Gnome sind inzwischen weitaus besser benutzbar als Windows.

      Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann?

      Word ist tatsaechlich relativ gelungen, aber dennoch ein schoenes Beispiel fuer Microsofts Unfaehigkeit, Standards zu schaffen: UI-Elemente, die man in jeder Anwendung braucht, wurden zu einem Grossteil nie in die Windows-API integriert, sondern tauchten nur in Microsofts eigenen Anwendungen auf, waehrend man die Windows-Entwickler mit total verbuggten, abgespeckten Versionen der UI-Elemente zurueckgelassen hat. Ein Beispiel dafuer ist der Datei-oeffnen-Dialog, der bis heute mit XP und SP2 immer noch eine Menge Bugs hat. Auf die "Letzte verwendete Dokumente"-Selectbox sollte man z.B. lieber nicht klicken (jetzt mal abgesehen davon, dass sie sich ab und zu ohne Zutun des Users einfach von selbst oeffnet), sonst stehen Dialog und Anwendung erstmal 1-2 Minuten und sind solange nicht mehr benutzbar. Man haette erwarten koennen, dass solche grundsaetzlichen Dinge nach so vielen Jahren zumindest ansatzweise funktionieren koennten. Das gleiche gilt fuer die Menge an Bugs, die der Explorer immer noch hat, z.B. stuerzt die Miniaturansicht im Explorer regelmaessig ab, wenn man den Ordner zu schnell durchscrollt (teilweise sogar bei einfachen Klicks auf ein Bild). Dass der Explorer als Microsoft-Produkt das eigene Protokoll SMB von aehnlichen Produkten nur sehr duerftig unterstuetzt, waere ein weiterer Punkt (schonmal probiert, dich nach einem Login mit einem anderen Benutzer an einem Server mit einer Freigabe neu einzuloggen? Viel Spass beim Probieren).

      usw.. Microsoft hat Standards geschaffen und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten.

      Wie du jetzt von Usabilitystandards auf Web-Standards schliesst, ist mir raetselhaft. Usabilitystandards kamen von MS btw selten (die hat man halt beim Mac abgekupfert), bei Netzwerkstandards hat man teils sogar gegen bestehende Standards gearbeitet, ohne sie zu verbessern, um absichtlich Inkompatibilitaeten hervorzurufen (WINS, NetBIOS, ...).

      Aber ich sehe die Entwicklung positiv.

      Ja, zum Glueck gab es ein paar Leute, die es nicht mehr ausgehalten haben und einfach einen besseren Browser entwickelt haben :)

      etc. pp. man könnte sein Seiten füllen mit dem was Microsoft nicht gebacken bekommt..Und was auch andere nicht gebacken bekommen...

      Die oben aufgezaehlten Dinge hat Apple z.B. gebacken bekommen.

      Und zum Thema Sicherheit, was hier gerne immer wieder angeführt wird:
      Ich finde es schon lustig, das es immer wieder heißt, Unsicherheit hier, Sicherheitslücke da , Trojaner dort.
      Viel lustiger finde ich allerdings, das z.B. Linux genauso Sicherheitslücken ausweist

      ...wie jedes System. Dass bei MS bestehende kritische Sicherheitslecks trotz Riesenetat in den meisten Faellen langsamer (oder gar nicht!) gefixt werden als woanders, laesst allerdings vermuten, wie egal MS die Sicherheit seiner Nutzer wirklich ist...

      und OpenSource-Software schon gar nicht immer 'sicher' ist - siehe z.B. PHP-Nuke - nur mit dem Unterschied, das sich darüber niemand beklagt, wenn es um Sicherheit geht.

      Da musst du was uebersehen haben.

      Es ist eine Grundsatzfrage, ich persönlich favorisiere folgende Variante: Auf dem Client Windows, auf dem Server Linux (ohne KDE oder Gnome oder diese ganzen anderen Microsoft-Nachbauten!) Auch wieder eine Grundsatzfrage - wozu braucht ein Server eine grafische Benutzeroberfläche? Novell 3 z.B. war unkaputtbar..

      Deine Gedankenwege werden hier nicht ersichtlich. Wieso ist das eine Grundsatzfrage? Warum soll ein Server keine grafische Benutzeroberflaeche bereitstellen (Eventuell muss er ja Dumb Terminals damit versorgen)? Was hat Novell 3's Unkaputtbarkeit damit zu tun, ob man auf Linux einen X-Server installiert...?

      CU
      Sebastian

      1. Moin,

        Hi

        Oh, Microsoft hat durchaus sogar sehr gute Software. Dazu gehört auch das Betriebssystem Windows. Der Tatsache das es Microsoft gibt, darfst Du es durchaus verdanken, das das Internet überhaupt so explosionsartig expandiert ist, wie es nunmal ist.

        Wie kommst du zu dieser Annahme?

        Microsoft hat erheblich dazu beigetragen, das auf der ganzen Welt immer mehr PC's zum Einsatz kamen. Die Tatsache, das Windows seit jeher z.B. mit haufenweise Modem- und Netzwerktreibern ausgeliefert wurde, ist in meinen Augen ein Grund dafür, das es problemlos möglich war, das Anwender mit geringen Grundkenntnissen in der Lage waren, Ihren PC überhaupt mir dem Internet zu verbinden.

        Du scheinst schon laenger nichts anderes als Windows mehr benutzt zu haben :)

        Nein, ich habe angefangen mit CP/M - GEM, dann DOS und Windows und vor einigen Jahren serverseitig Novell und dann Linux.
        Mit Mac hatte ich in der Tat nie wirklich etwas am Hut. Habe es aber auch nie vermisst. Ich bin mit meiner jetziger Verfahrenweise sehr zufrieden.

        Zusammen mit Apple übrigens.

        Die Benutzbarkeit von Windows XP und MacOS X ist nicht mal annaehernd gleich gut.

        Kann ich nicht wirklich beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln, aber vielleicht stimmt es ja tatsächlich, ändert aber nichts daran, dass ich es als falsch beurteile, in dieser Form einen ANTI-MS Thread zu eröffnen.

        Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann?

        Word ist tatsaechlich relativ gelungen, aber dennoch ein schoenes Beispiel fuer Microsofts Unfaehigkeit, Standards zu schaffen: UI-Elemente, die man in jeder Anwendung braucht, wurden zu einem Grossteil nie in die Windows-API integriert, sondern tauchten nur in Microsofts eigenen Anwendungen auf, waehrend man die Windows-Entwickler mit total verbuggten, abgespeckten Versionen der UI-Elemente zurueckgelassen hat.

        Gerade Word ist im Kern überhaupt nicht gelungen. Wenn Du mal versuchst über OLE (Ganz gleich ob über Visual Studio oder FoxPro oder einer anderem COM-Komponente) Word fernzusteuern, wirst Du wissen was ich meine. Es ist extrem buggy und fehleranfällig. Dennoch haben andere Hersteller meines Wissens nach kaum auch nur annähernd vergleichbares Zustande gebracht.
        Ein anderes Word-Negativ-Beispiel zeigt sich z.B. bei wirklich großen Dokumenten mit vielen Bildern. Sehr buggy. Das ist bei Open-Office wesentlicher besser gelöst.

        ...wie jedes System. Dass bei MS bestehende kritische Sicherheitslecks trotz Riesenetat in den meisten Faellen langsamer (oder gar nicht!) gefixt werden als woanders, laesst allerdings vermuten, wie egal MS die Sicherheit seiner Nutzer wirklich ist...

        Unsinn, WIN XP z.B. mit SP2 ist schon sehr sicher. Warum sollte MS ein Interesse daran haben, Bugs nicht zu fixen?

        und OpenSource-Software schon gar nicht immer 'sicher' ist - siehe z.B. PHP-Nuke - nur mit dem Unterschied, das sich darüber niemand beklagt, wenn es um Sicherheit geht.

        Da musst du was uebersehen haben.

        Nein, ganz und gar nicht. Es immer wieder zu lesen, dass bei vielen die Meinung vorherrscht, Windows ist unsicher und Linux nicht. Und da wächst mir der Hals.

        Bye
        Mark

        1. Hallo Mark,

          Die Benutzbarkeit von Windows XP und MacOS X ist nicht mal annaehernd gleich gut.
          Kann ich nicht wirklich beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln, aber vielleicht stimmt es ja tatsächlich,

          Ich habe zwar auch noch nicht wirklich viel mit OS X gearbeitet, aber die Oberfläche erschien mir, als jemandem, der sich mit Windows noch nie anfreunden konnte, sehr gelungen. Unter anderem auch für Leute, die kein tieferes Interesse daran haben, wie ein Computer aufgebaut ist, sondern ihn nur benutzen wollen.

          ändert aber nichts daran, dass ich es als falsch beurteile, in dieser Form einen ANTI-MS Thread zu eröffnen.

          Das ist eine andere Sache.

          Unsinn, WIN XP z.B. mit SP2 ist schon sehr sicher. Warum sollte MS ein Interesse daran haben, Bugs nicht zu fixen?

          Vielleicht, weil die Benutzer für die Updates nichts bezahlen müssen? Ich will MS ja nichts unterstellen, aber die Reaktionszeiten bei gewissen Bugs im IE sind meiner Meinung nach höher als sie sein dürfen.

          Nein, ganz und gar nicht. Es immer wieder zu lesen, dass bei vielen die Meinung vorherrscht, Windows ist unsicher und Linux nicht. Und da wächst mir der Hals.

          Ein Linux in der Standardkonfiguration ist auf jedenfall sicherer als ein Windows. Und wenn es nur daran liegt, dass viel weniger Hintergrundprogramme gestartet sind. Da Sicherheit aber kein Zustand sondern ein fortschreitender Prozess ist, liegt es eh am Anwender, was er aus den Systemen macht.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        2. Moin!

          Unsinn, WIN XP z.B. mit SP2 ist schon sehr sicher. Warum sollte MS ein Interesse daran haben, Bugs nicht zu fixen?

          Weil viele Windows-Programme so geschrieben sind, dass sie mit Windows-API-Bugs nicht nur leben können, sondern diese Fehler regelrecht benötigen.

          Gibt es diese Bugs nicht, dann funktionieren die Programme nicht. Das und genau das ist übrigens das Hauptproblem der Wine-Programmierer. Die machen ja keinen Emulator, sondern versuchen das bugige Windows-API nachzubilden. Nur mache das mal, wenn Du nicht ohne weiteres wissen kannst welche Fehler a) auftreten und b) für Software von Drittherstellern, die da auch nicht drüber reden, benötigt werden.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        3. Hallo Mark,

          Microsoft hat erheblich dazu beigetragen, das auf der ganzen Welt immer
          mehr PC's zum Einsatz kamen.

          Äh, inwiefern hat Microsoft dazu beigetragen?

          Die Tatsache, das Windows seit jeher z.B. mit haufenweise Modem- und
          Netzwerktreibern ausgeliefert wurde (..)

          Oh, ich kann mich da noch schwach an Chaos unter Windows 3.1 erinnern. War
          aber auch eine ganz andere Zeit.

          Es immer wieder zu lesen, dass bei vielen die Meinung vorherrscht, Windows
          ist unsicher und Linux nicht. Und da wächst mir der Hals.

          Das ist natürlich schlecht für geborene Krawattenträger, ja.

          Tim

          1. Hallo Tim,

            Die Tatsache, das Windows seit jeher z.B. mit haufenweise Modem- und
            Netzwerktreibern ausgeliefert wurde (..)

            Oh, ich kann mich da noch schwach an Chaos unter Windows 3.1 erinnern. War
            aber auch eine ganz andere Zeit.

            Ich erinnere mich gerne Plug'n'Pray-freie Zeiten, wo man ISA Karten noch gejumpert hat und alles lief genauso, wie man es konfiguriert hatte. Das Chaos begann eigentlich erst mit Plug'n'Pray.

            Es immer wieder zu lesen, dass bei vielen die Meinung vorherrscht, Windows
            ist unsicher und Linux nicht. Und da wächst mir der Hals.

            Das ist natürlich schlecht für geborene Krawattenträger, ja.

            Schlecht ist, wenn man nicht in der Lage ist, eine Krawatte zu binden um diese dann tragen zu können.

            CU

    4. Microsoft ist ein geschützter Markenname, insofern ist Dir die Abmahnung sicher. Und das wird heftig teuer.

      Was bedeutet "geschützt" genau ?

      Wenn ich das englische Wort für Winzigweich im Text nur erwähne, riskiere ich schon eine Abmahnung ?

      Dann sprechen wir doch einfach von "Winzigweich", das wäre okay ?

      Aber ernsthaft: Wenn ich "winzigweiche Wortkurse" in englischer Sprache anbiete, könnten die mich abmahnen ? Wie verständigt man sich denn gegenüber dem Laien ?

      Könnte ich mir den deutschen Begriff "Winzigweich" schützen lassen ? Ich habe es vor Jahren mal mit "Solarplus" (Markenzeichen für Solar-Batterien) beim Patentamt versucht, das wurde abgelehnt.

      Begründung: Das Zusammenschreibung von Worten aus der Umgangssprache kannn nicht geschützt werden. Ich war's damals zufrieden, dann kann mir den Namen auch keiner streitig machen.

      Gruß, Kalle

      1. Microsoft ist ein geschützter Markenname, insofern ist Dir die Abmahnung sicher. Und das wird heftig teuer.

        Was bedeutet "geschützt" genau ?

        Das jemand die Verwendungsrechte dieser Marke besitzt.

        Wenn ich das englische Wort für Winzigweich im Text nur erwähne, riskiere ich schon eine Abmahnung ?

        Nein, was spricht denn dagegen, dass Du tinysoftly verwendest? Ich wüsste jedenfalls nicht was.

        Dann sprechen wir doch einfach von "Winzigweich", das wäre okay ?

        Ja, ich kenne jedenfalls keine Firma, die sich winzigweich als Marke hat eintragen lassen. Tempo vielleicht ;-)

        Aber ernsthaft: Wenn ich "winzigweiche Wortkurse" in englischer Sprache anbiete, könnten die mich abmahnen ? Wie verständigt man sich denn gegenüber dem Laien ?

        Du müsstest wohl erklären, was 'winzigweiche Wortkurse' eigentlich bedeutet. Ich als Laie weiß jedenfalls nicht, was ein winzigweicher Wortkurs ist.

        Könnte ich mir den deutschen Begriff "Winzigweich" schützen lassen ?

        Natürlich.

        Begründung: Das Zusammenschreibung von Worten aus der Umgangssprache kannn nicht geschützt werden. Ich war's damals zufrieden, dann kann mir den Namen auch keiner streitig machen.

        Jedenfalls nicht in Deutschland.

        Gruß, Kalle

        Gruß zurück.

      2. Hallo,

        Wenn ich das englische Wort für Winzigweich im Text nur erwähne, riskiere ich schon eine Abmahnung ?

        nein, grundsätzlich nicht. Passend zum Thema dieser aktuelle Beitrag (nicht juristisch "abgesegnet", aber sehr informativ): http://www.kmu-blog.de/archives/2004/11/16/ausflug/

        Lustige Story übrigens, die dem Max Zorno da passiert ist - siehe Links im Text.

        Gruß,
        _Dirk

    5. Moin!

      Hallo Gleichgesinnte,
      Bitte keine Unterstellungen..

      Er meinte konkret nicht Dich. Warum ziehst Du Dir fremde Jacken an? Um Dich beschweren zu können, wenn Sie Dir nicht passen?

      Oh, Microsoft hat durchaus sogar sehr gute Software.

      Welche?

      Dazu gehört auch das Betriebssystem Windows.

      Das nun wirklich nicht. Zudem Welches Windows? Es gibt davon ganz viele - es ist als ganz sicher nicht _das_ Windows.

      Der Tatsache das es Microsoft gibt, darfst Du es durchaus verdanken, das das Internet überhaupt so explosionsartig expandiert ist, wie es nunmal ist.

      Darf ich den in meiner Witzecke veröffentlichen? Bitte, bitte! Ich mache es auch ohne den Name des Autors zu verraten!

      Es ist ein leichtes zu rufen: "Keiner braucht mehr Microsoft!"

      "Keiner brauchte je Microsoft!"

      Helfe lieber denjenigen, die wechseln möchten ...
      Viel wichtiger ist allerdings: bleib sachlich!

      Den allerdings unterschreib ich mit.

      Und jetzt mal was aus dem Nähkästchen:
      Ich bin ganz sicher kein Microsoft-Fan, aber die Leute haben schon einiges drauf.

      In meinem Nähkästchen liegt ein Zettel und auf dem steht: "Warum schreibt er dann teilweise so falsches Zeug?"

      Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht. Zusammen mit Apple übrigens.

      Oh. Oh. Microsoft ist damit dran, Funktionen, die das KDE bietet abzukopfern. Nicht mehr andersherum...

      Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.

      Siehe oben. Nur kann der gewöhnliche Linuxer das meiste bequem und übersichtlich über das Kontrollzentrum so einstellen, wie er es will.

      Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann? ... usw.. Microsoft hat Standards geschaffen

      Es gab vor MS- Word schon Anwendungen nach dem SAA- Standard, es gab WordStar ... GEOS... und eine lange Liste von Vorläufern für MS-Word

      und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten.

      An welche sonst? An den aus Redmond?

      Und zum Thema Sicherheit, was hier gerne immer wieder angeführt wird:
      Ich finde es schon lustig, das es immer wieder heißt, Unsicherheit hier, Sicherheitslücke da , Trojaner dort.

      Komisch. Du als Windows- Benutzer findest das lustig? Ich habe dazu mehr Grund :)
      Ich hab mal einen Film gesehen, da haben die Hälfte der im Schützengraben liegenden gelacht: vor Angst. Psychologischer Selbstschutz?

      Viel lustiger finde ich allerdings, das z.B. Linux genauso Sicherheitslücken ausweist, die aktuellen Mozillabrowser sich auch nicht immer an DOM halten und OpenSource-Software schon gar nicht immer 'sicher' ist

      1. keine Software ist Sicher. Du solltest mal den Vortrag von einem Lutz Donnerbacke zu dem Thema hören.

      nur mit dem Unterschied, das sich darüber niemand beklagt, wenn es um Sicherheit geht.

      Oh doch. Schon allein Microsoft, welches dann Studien anstellen lässt, welche die 10 von MS am schnellsten mit den zehn am langsamsten geschlossenen Sicherheitslücken aus dem OpenSource- Bereich vergleichen. Natürlich bei besonderer Nicht-Berücksichtigung der nie geschlossenen M$- Sicherheitslücken.

      Ich 'freue' mich schon auf die ersten JAVA-Viren für Handys....

      Diese Handy- Software ist aber nicht OpenSorce... Java ist es meines Wissens auch nicht.

      (ohne KDE oder Gnome oder diese ganzen anderen Microsoft-Nachbauten!)

      Siehe oben.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Moin!

        Hallo Gleichgesinnte,
        Bitte keine Unterstellungen..
        Er meinte konkret nicht Dich.

        Er spricht die allgemeinheit an und dem Moment wo ich das Forum nutze, gehöre ich dazu.

        Warum ziehst Du Dir fremde Jacken an? Um Dich beschweren zu können, wenn Sie Dir nicht passen?

        Ich ziehe sie nicht an, sie wurde mit angezogen. Wenn sie Dir passt ist das ok, mit passt sie nicht.

        Oh, Microsoft hat durchaus sogar sehr gute Software.
        Welche?

        Visual Studio, Visual FoxPro, SQL-Server, Visio, Internet Explorer, Windows XP, Outlook, TSE, und viele mehr...

        Dazu gehört auch das Betriebssystem Windows.
        Das nun wirklich nicht. Zudem Welches Windows? Es gibt davon ganz viele - es ist als ganz sicher nicht _das_ Windows.

        Es gibt nur ein aktuelles. Von Server OS's mal abgesehen.

        Der Tatsache das es Microsoft gibt, darfst Du es durchaus verdanken, das das Internet überhaupt so explosionsartig expandiert ist, wie es nunmal ist.
        Darf ich den in meiner Witzecke veröffentlichen? Bitte, bitte! Ich mache es auch ohne den Name des Autors zu verraten!

        Ja, darfst Du und erfreue Dich daran, das über 90% die es dann lesen den IE verwenden.

        Es ist ein leichtes zu rufen: "Keiner braucht mehr Microsoft!"
        "Keiner brauchte je Microsoft!"

        Natürlich nicht, wenn es andere geschaffst hätten ähnliches zu erreichen, hätte ich auch vor denen etwas mehr Respekt gehabt. Haben sie aber nicht. Und nun?

        Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht. Zusammen mit Apple übrigens.
        Oh. Oh. Microsoft ist damit dran, Funktionen, die das KDE bietet abzukopfern. Nicht mehr andersherum...

        Pack das auch zu Deiner Witzecke.

        Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.
        Siehe oben. Nur kann der gewöhnliche Linuxer das meiste bequem und übersichtlich über das Kontrollzentrum so einstellen, wie er es will.

        Der Windows User auch.

        und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten.
        An welche sonst? An den aus Redmond?

        Ich kenne keinen MS Internetstandard. Aber klär mich doch ruhig auf.

        Und zum Thema Sicherheit, was hier gerne immer wieder angeführt wird:
        Ich finde es schon lustig, das es immer wieder heißt, Unsicherheit hier, Sicherheitslücke da , Trojaner dort.
        Komisch. Du als Windows- Benutzer findest das lustig? Ich habe dazu mehr Grund :)

        Ja, ich finde das enorm lustig, ich habe noch niemals einen Virus oder Trojaner auf der Platte gehabt. Natürlich auch deswegen nicht, weil ich schon zusehe, _mögliche_ Sicherheitslücken zu schließen.

        Ich hab mal einen Film gesehen, da haben die Hälfte der im Schützengraben liegenden gelacht: vor Angst. Psychologischer Selbstschutz?

        Vielleicht war Ihnen kalt und es sah nur so aus, als ob sie gelacht haben. *bibber*

        Viel lustiger finde ich allerdings, das z.B. Linux genauso Sicherheitslücken ausweist, die aktuellen Mozillabrowser sich auch nicht immer an DOM halten und OpenSource-Software schon gar nicht immer 'sicher' ist

        1. keine Software ist Sicher.

        Schön, das wir uns da einig sind.

        nur mit dem Unterschied, das sich darüber niemand beklagt, wenn es um Sicherheit geht.
        Oh doch. Schon allein Microsoft, welches dann Studien anstellen lässt, welche die 10 von MS am schnellsten mit den zehn am langsamsten geschlossenen Sicherheitslücken aus dem OpenSource- Bereich vergleichen. Natürlich bei besonderer Nicht-Berücksichtigung der nie geschlossenen M$- Sicherheitslücken.

        Mein Reden, wenn bei MS eine Lücke gefunden wird schreien alle auf, bei anderen Herstellern kann das ja mal passieren...

        Ich 'freue' mich schon auf die ersten JAVA-Viren für Handys....
        Diese Handy- Software ist aber nicht OpenSorce... Java ist es meines Wissens auch nicht.

        Hat auch niemand behauptet.

        (ohne KDE oder Gnome oder diese ganzen anderen Microsoft-Nachbauten!)
        Siehe oben.

        Siehe oben.

        Gruß
        Mark

        P.S. Langsam sollte ich Geld von MS erwarten können ;-)

        1. Moin!

          Moin!

          Hallo Gleichgesinnte,
          Bitte keine Unterstellungen..
          Er meinte konkret nicht Dich.
          Er spricht die allgemeinheit an und dem Moment wo ich das Forum nutze, gehöre ich dazu.

          Nein. Genau das tut er konkret nicht. Er grüßt ganz konkret die Gleichgesinnten. Alle anderen sollen sich nicht angesprochen fühlen. Stell Dir vor, Du gehst auf eine Party und rufst "Hallo Steffi!". Jetzt regen sich 30 Weiber auf: "He! Was für eine Gleichmacherei! Ich heisse nicht Steffi!"...

          Jeder wird meinen: "Sind die blöd. Gaggern sogar wenn sie gar nicht dazu aufgefordert werden."

          Oben stand: Hallo Gleichgesinnte

          P.S. Langsam sollte ich Geld von MS erwarten können ;-)

          So wie sich Deine Kampftext sich liest hast Du es schon (und es war viel) oder die haben es in eine Gehirnwäsche investiert. Lies noch mal Deine liste der guten Software und spiele mal ein wenig mit einem aktuellen KDE und dann geh und schau, was Longhorn einstmals können soll...

          Ich z.B. warte noch immer auf eine angemessene Unterstützung der mittleren Maustaste unter Windows...

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Hallo,

            spiele mal ein wenig mit einem aktuellen KDE und dann geh und schau, was Longhorn einstmals können soll...

            die Ansprüche an ein Betriebssystem sind durchaus verschieden. Während manch einer wild unter der Oberfläche rumfummelt und sein System "optimiert", weiß der andere nicht mal, was ein Betriebssystem ist, sondern freut sich darüber, dass sein Computer nach dem Anschließen der Digitalkamera automatisch die Bilder darauf zeigt. Aber natürlich kann man nicht alle User auf gleicher Ebene erreichen: der erfahrene Benutzer wird sich beispielsweise daran stören, dass beim Einlegen einer CD ständig die blöde Frage kommt, was mit dem Ding im Laufwerk geschehen soll ("Bitte, lass' es einfach nur drehen!"). Er fühlt sich vom "mitdenkenden System" wohlmöglich genervt, während der Unerfahrene sich über die Meldung freut, weil er auf anderem Weg gar nicht wüßte, wie er sonst an den Inhalt der CD käme.

            Ich kenne mich mit Linux nicht aus, würde aber wetten, dass Microsoft-Produkte für den Durchschnittsuser sehr viel überzeugender im Umgang sind als die entsprechenden Linux-Pendants. Und in dem Fall entscheidet genau dieser Punkt darüber, ob es für den Anwender ein gutes oder schlechtes Produkt ist. Die technischen Features sind eher unwichtig.

            Windows hat umterm Strich gesehen und im Vergleich zu anderen Systemen ganz bestimmt einen dicken Haufen mehr Nachteile als Vorteile, aber einige Bereiche des Produkts sind sicherlich auf ihre Art sehr überzeugend.

            Gruß,
            _Dirk

  13. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht! ich wusste dass microsoft geschützt war - doch nun habe ich weiter gegoogelt und folgendes gefunden!

    http://www.antimicrosoft.nl Auch hier microsoft im Namen!
    http://users.aol.com/machcu/amsa.html
    http://www.volny.cz/osvejda/ Nur mal den banner ansehen, es sei denn ihr könnt tschechisch!
    http://www.vcnet.com/bms/
    http://members.tripod.com/~antiMicrosoft/

    Und hier http://antimsclub.cjb.net/ ist mir etwas aufgefallen: Hier wird Microsoft mit ms abgekürzt! wäre es dann praktisch erlaubt, wenn ich die domain www.anti-microsoft.cxa.de schließe, und stattdessen www.anti-ms.cxa.de oder ähnliches daraus mache?

    Und wie viel muss ich denn in so einem Fall zahlen, wenn MS mir wirklich eine abmahnung schickt? Die Domain ist ja erst seit gestern mittag online, aber ohne inhalt! Ist das "Strafmildernd"?

    Ihr habt mir richtig angst gemacht... Bitte gebt mir positive antworten, nicht dass für mich jetzt die Welt untergeht!

    1. Und wie viel muss ich denn in so einem Fall zahlen, wenn MS mir wirklich eine abmahnung schickt? Die Domain ist ja erst seit gestern mittag online, aber ohne inhalt! Ist das "Strafmildernd"?

      ich vermute nicht mehr als 30 €.

      Ihr habt mir richtig angst gemacht... Bitte gebt mir positive antworten, nicht dass für mich jetzt die Welt untergeht!

      Du bist toll, wir unterstützen Dich. Deine Aktion wird Microsoft zerstören und die Welt aus dessen Armen (und Füßen) befreien.

      1. Und wie viel muss ich denn in so einem Fall zahlen, wenn MS mir wirklich eine abmahnung schickt? Die Domain ist ja erst seit gestern mittag online, aber ohne inhalt! Ist das "Strafmildernd"?

        ich vermute nicht mehr als 30 €.

        Ernsthaft? Ihr habt mich verunsichert, bitte sagt mir die wahrheit!

        Du bist toll, wir unterstützen Dich. Deine Aktion wird Microsoft zerstören und die Welt aus dessen Armen (und Füßen) befreien.

        Diese Anwort war ironisch oder?

    2. Hallo,

      Ihr habt mir richtig angst gemacht... Bitte gebt mir positive antworten, nicht dass für mich jetzt die Welt untergeht!

      bisher ist ja nichts passiert, keine Bange. Aber in deinem Interesse würde ich von dem Projekt abraten und die Zeit stattdessen in sinnvollere Dinge stecken.

      Gruß,
      _Dirk

      1. bisher ist ja nichts passiert, keine Bange. Aber in deinem Interesse würde ich von dem Projekt abraten und die Zeit stattdessen in sinnvollere Dinge stecken.

        hab ja schon abgebrochen. Nun ist inhalt darauf: Diese Domain wird geschlossen oder so ähnlich. cxa.de hatte keinen Button "account schließen" also musste ich eine Mail dort hin senden. Werden die das an MS weiterleiten, was mein ihr?

        1. Hallo,

          Werden die das an MS weiterleiten, was mein ihr?

          nein, ganz bestimmt nicht - aber selbst wenn sie es tun sollten, wird es keine Konsequenzen für dich haben. Noch ist ja nichts geschehen, und beim Bestellen einer Domain kann sich jeder mal vertippen (falls jemanden der Markenname in der Domain stören sollte) ;-)

          Gruß,
          _Dirk

    3. Hallo ozzer,

      Und hier http://antimsclub.cjb.net/ ist mir etwas aufgefallen: Hier wird Microsoft mit ms abgekürzt! wäre es dann praktisch erlaubt, wenn ich die domain www.anti-microsoft.cxa.de schließe, und stattdessen www.anti-ms.cxa.de oder ähnliches daraus mache?

      Ja, zumal MS bekanntermaßen für "Multiple Sklerose" steht, wer könnte etwas dagegen haben, wenn du etwas gegen MS hast?

      Und wie viel muss ich denn in so einem Fall zahlen, wenn MS mir wirklich eine abmahnung schickt? Die Domain ist ja erst seit gestern mittag online, aber ohne inhalt! Ist das "Strafmildernd"?

      Keine Angst, solange du keinen Inhalt auf "Anti-Microsoft" hast, wären ja schön blöd, wenn sie schon darauf ansprängen. Damit würden die sich ja nur lächerlich machen. Und selbst wenn du was Entsprechendes draufsetzt, wären sie gut beraten, es erst einmal nicht ernst zu nehmen.

      Ein Risiko besteht aber. Ich habe vor einem Jahr selbst einmal Post von einem Anwalt mit der Aufforderung bekommen, eine Domain mit einem Namen, der ähnlich einem anderen, markenrechtlich geschützten klang einzustellen. Für sein vier DinA-4 Seiten langes Schreiben wollte mir dieser Anwalt 1000 Euro in Rechnung stellen. Ich bin mit einem Bluff dann noch mal mit einem blauen Auge aus der Sache herausgekommen: Ich habe einfach damit gewunken, dass bei mir nichts zu holen sei und da hat sich dieser Geier bezüglich der Rechtsanwaltsgebühren dann lieber an seine eigenen Mandanten gehalten.

      Gruß Gernot

    4. Hi,

      Die Domain ist ja erst seit gestern mittag online, aber ohne inhalt! Ist das "Strafmildernd"?

      Strafmildernd ist folgendes:

      · Geständnis im Ernstfall
       · keine Vorstrafen deinerseits
       · ein guter Anwalt
       · und den Richter zu überzeugen, dass die ganze Aktion für einen guten Zweck war ;)

      E7

    5. hi,

      doch nun habe ich weiter gegoogelt und folgendes gefunden!

      http://www.antimicrosoft.nl Auch hier microsoft im Namen!
      http://users.aol.com/machcu/amsa.html
      http://www.volny.cz/osvejda/ Nur mal den banner ansehen, es sei denn ihr könnt tschechisch!
      http://www.vcnet.com/bms/
      http://members.tripod.com/~antiMicrosoft/

      und ich habe drei leute über eine rote ampel gehen sehen!!!1

      dann kann mir ja jetzt auch nichts mehr passieren, wenn ich das mache, oder?

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  14. Ich HASSE microsoft.

    Mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass die "Ich HASSE..."-Formel bei Kindern zwischen der 1. und 3. Grundschulklasse sehr beliebt ist. Das hängt wahrscheinlich mit dem Beginn eines wachsenden Identitätsgefühls zusammen, dieser sehr bestimmte Ausdruck steht womöglich für "Ich habe auch etwas Wichtiges zu sagen!", einerseits mit Nachdruck Respekt für die eigene Position einfordernd, andererseits aber noch mit den Respektspersonen kommunizierend, um Bestätigung bittend.
    In der Pubertät wandelt es sich dann zur Sturheit, in der nur noch gehasst wird, bis die Menschen schließlich im Erwachsenenalter so selbstsicher sind, dass sie ihre Ablehnung in schlichten Worten ausdrücken können, ohne provozieren zu müssen. Meistens zumindest.

    1. nAbend,

      Mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass die "Ich HASSE..."-Formel bei Kindern zwischen der 1. und 3. Grundschulklasse
      sehr beliebt ist. Das hängt wahrscheinlich mit dem Beginn eines wachsenden Identitätsgefühls zusammen, dieser sehr
      bestimmte Ausdruck steht womöglich für "Ich habe auch etwas Wichtiges zu sagen!", einerseits mit Nachdruck Respekt für
      die eigene Position einfordernd, andererseits aber noch mit den Respektspersonen kommunizierend, um Bestätigung bittend.
      In der Pubertät wandelt es sich dann zur Sturheit, in der nur noch gehasst wird, bis die Menschen schließlich im
      Erwachsenenalter so selbstsicher sind, dass sie ihre Ablehnung in schlichten Worten ausdrücken können, ohne provozieren
      zu müssen. Meistens zumindest.

      schöner gedankengang..

      feurio

      --
      Marinus, Marinus, hoerst du mich?
      Marinus, Marinus, du warst es nicht!
      SelfCode:e:{ fl:{ br:^ va:| ls:~ fo:) rl:( n4:? ss:} de:] js:{ ch:? sh:( mo:? zu:(
  15. Wie wir alle wissen, gibt es eine recht bekannte Firma, die aber nicht gerade wegen guter Software bekannt ist. Wir alle kennen den Namen: MICROSOFT

    Es gibt einige Kritikpunkte bei Microsoft; ich benutze auch Firefox. Trotzdem ist Microsoft meiner Meinung nach das geilste Unternehmen der Welt, mit einer faszinierenden Erfolgsgeschichte, das die Informationsgesellschaft vollkommen revolutioniert hat.

    Mike

    1. Aber eben noch zur Sache. 1998 wurden mal Postkarten verteilt, auf denen stand "BILD dir keine Meinung", wobei das Logo der BILD-Zeitung verwendet wurde. Das OLG Hamburg hat entschieden, dass hier das Grundrecht der freien Meinungsäußerung greife und die Postkarten-Aktion somit zulässig war (NJW-RR 1999, 1060). Es kommt allerdings darauf an, ob die Kritik sachlicher oder emotionaler (z.B. "ich hasse...") Natur ist.

      Michel

  16. Hallo Gleichgesinnte,

    Moin,

    Im verbindung mit deinem Thread und der wortwahl in ihm, fühle ich mich nicht angesprochen.

    Also ernsthaft: Microsoft muss man nicht mögen, und genau das tue ich. Ich HASSE microsoft. Also habe ich beschlossen, andere davon zu überzeugen, nicht Windows und nicht den InternetExplorer zu benutzen.

    Nicht das ich ein M$ freund bin, ich selbst nutze vorzugsweise linux.
    Aber in verbindung zu solch einem Thema, das wort "Hass" in den mund zu nehmen, ist schlicht und einfach lächerlich.

    Gab es eigentlich irgendwelche vergangegen ereignisse die dich dazu bringen solche aussagen zu treffen?

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde