MudGuard: Formatierte Formulare ohne Tabellen

Beitrag lesen

Hi,

<style type="text/css">
.formcont
         {
          align: left;

was soll das bitte sein? Eine Eigenschaft align gibt es in CSS nicht.

width: 250px;
          clear: both;
         }

.inpucont
         {
          float: right;

float ohne explizite Breitenangabe?

}
</style>

<div class="formcont"><input type="text" class="inpucont" name="vorname">Vorname</div>
<div class="formcont"><input type="text" class="inpucont" name="nachname">Nachname</div>

2 überflüssige div, dafür keine Labels.
Und wenn schon die div sein müssen, dann brauchen die input-Elemente keine Klasse - der descendant selector existiert.

ich würde eher
<label for="inputvorname">Vorname</label> <input type="text" name="inputvorname" id="inputvorname" />
<label for="inputnachname">Nachname</label> <input type="text" name="inputnachname" id="inputnachname" />
verwenden (ggf. noch ein inline-Element für Hinweise (wie "Dieses Feld muß ausgefüllt werden", Formatangaben bei einem Datum usw).

Die labels (mit Breite versehen - in em - links floaten und außerdem clear-en).

also
label { width:10em; float:left; clear:left; }

Falls die dritte Spalte benötigt wird, käme noch für die inputs hinzu:
input { width:12em; float:left; }

(falls mehrere Formulare vorhanden, bekommt jedes Formular seine id, dann kann per descendant selector die Breite der Labels/inputs pro Formular gesetzt werden - oder, falls unterschiedliche Bereiche innerhalb eines Formulars verwendet werden, dann halt ne id für die fieldset-Elemente)

Oder so, wie es momentan noch in meiner Webseite ist, eben doch per Tabelle - ich halte das nicht für grundsätzlich verkehrt, eine Spalte enthält alle Labels, die zweite enthält alle Datenfelder und die ggf. vorhandene dritte Spalte enthält Hinweise zum jeweiligen Eingabefeld - und für die einzelne Zeile besteht ja auch ein Zusammenhang, z.B. alles zum Vorname ist in einer Zeile).

cu,
Andreas

--
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.