Tom: (PROGRAMMIERTECHNIK) mails aus dem intranet versenden?

Beitrag lesen

Hello,

Oder ob sein eigener Mailserver die mails per SMTP empfängt, aber per HTTP oder FTP an den "mailserver" weitersendet.

Das war nämlich mein Vorschlag. Die maildaten nicht per smtp an den Providerserver zu sednen, sonder per Post from Host to Host und dann erst mittels Script auf dem Providersystem in eine Mail zu verwandeln.

Ja, das habe ich schon verstanden. Ich frage nur: Weshalb?

Weil Roger auf den MTA (smpt-Server) des Providers keinen Einfluss hat. Der relayed nur Mails von ihm bekannten Adressen nach vorheriger Identifikation und lässt als Urspungsadresse die IP von Rogers dynamic-Connection stehen. Und was er für wen sichtbar logged, drauf hat Roger auch keinen Einfluss. Was sein PHP aber macht, das kann er frei programmmieren. und Mails, die dann von diesem Script "relayed" werden, also eigentlich ja von localhost aus auf reise geschickt werden, haben dann als Ursprugs-IP auch die des Providerservers und nicht mehr die dynamische IP des eigenen Webservers/SMTP-Servers. Die hätten sie nämlich, wenn der smtpd des Providers die Mail nur weiterleiten würde.

Nun der Gedankengang etwas klarer geworden? ;-)

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau