Stephanie: Scrollbar

Hi Forum,

ich habe folgendes Problem: ich will tabellarische Daten darstellen, die eine Bildschirmbreite mehr als füllen würden, da ich diese aber leider in einer Zeile anzeigen lassen muss (ich kann die Zeilen also nicht teilen) verwendetete ich "overflow: scroll" (die Tabelle selbst liegt in einem separatem <div>). Das Problem an der Sache ist, das es nicht wirklich "schön" aussieht.

1. Gibt es vielleicht Alternativen (ohne Frames und mglst. ohne Javascript)?
2. Kann man die y - Schrollbar entfernen (für jeden Browser, nicht nur overflow-y: hidden; für IE)?

Danke,

Stephanie

______________________________
  ´                                |                              |   |                              |   |       Bildschirm             |   |                              |   |  \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_   | ´                           ^|          
  | |                           ||           |
  | |                           ||           |
  | | Tabelle mit vielen Spalten||           |
  | |                           ||           |
  | |<-------------------------->|           |
  | ----------------------------|-----------´   |                              |   ------------------------------´

P.S.: so ungefähr wie das Nachrichtenfenster hier zum Antworten, nur halt zum horizontalen Scrollen!

  1. Hi,

    verwendetete ich "overflow: scroll"

    dies forciert (beide) Scrollbalken, unabhängig davon, ob sie gebraucht werden oder nicht. Verwende ggf. den Wert "auto".

    1. Gibt es vielleicht Alternativen (ohne Frames und mglst. ohne Javascript)?

    Da mag mir spontan nichts einfallen.

    1. Kann man die y - Schrollbar entfernen (für jeden Browser, nicht nur overflow-y: hidden; für IE)?

    Siehe oben; Du erhälst damit nur die benötigten Scrollbalken - was natürlich auch beide sein können. Das "jeden" in "jeden Browser" müsstest Du übrigens noch definieren.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Stephanie,

    ich habe folgendes Problem: ich will tabellarische Daten darstellen, die eine Bildschirmbreite mehr als füllen würden, da ich diese aber leider in einer Zeile anzeigen lassen muss (ich kann die Zeilen also nicht teilen) verwendetete ich "overflow: scroll" (die Tabelle selbst liegt in einem separatem <div>). Das Problem an der Sache ist, das es nicht wirklich "schön" aussieht.

    Vielleicht würde overflow:auto helfen?

    Ich habe dein Problem noch nicht wirklich verstanden, obwohl du dir mit der grafischen Darstellung ja alle Mühe gegeben hast.

    Möglicherweise ist dein Problem ja auch ein Fall für meinen Artikel "übergroße Tbellen". Das würde allerdings nur _mit Frames und _mit Javascript funktionieren.

    Gruß Gernot

  3. Hi,

    overflow:auto bringt leider keine wesentliche Verbesserung, da wieder beide Scrollbalken "erscheinen".

    @Gernot: den Artikel über übergroße Tabellen habe ich selbstverständlich schon gelesen, ich finde diese Idee auch sehr gut, nur leider hilft es mir in meinem speziellen Fall nicht weiter.

    @Cheatah: OK, mit jeden Browser meine ich natürlich nur alle gebräuchlichen Browser, bitte lass mich das jetzt nicht auch noch definieren ;)

    Trotzdem Danke,
      Stephanie

    1. Hi,

      overflow:auto bringt leider keine wesentliche Verbesserung, da wieder beide Scrollbalken "erscheinen".

      dann sind aufgrund Deiner CSS-Angaben und der Inhalte beide Scrollbalken nötig.

      @Cheatah: OK, mit jeden Browser meine ich natürlich nur alle gebräuchlichen Browser,

      Wie definierst Du ...

      bitte lass mich das jetzt nicht auch noch definieren ;)

      ... ach so ;-) Ich darf Deiner Defintion noch ein Wort des Stammes "graphisch" hinzufügen, das dürfte noch einige Zweifel zerstreuen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        tatsächlich funktionierte overflow:auto nach ein wenig rumspielen perfekt!

        Ich darf Deiner Defintion noch ein Wort des Stammes "graphisch" hinzufügen, das dürfte noch einige Zweifel zerstreuen.

        Nein, warum, z.B. ist mir das Ganze bei Textbasierten Browsern einfach egal ;) -> zumal diese IMHO die geringsten "Probleme" machen (unter z.B. Lynx sieht meine Seite zumindest brauchbar aus).

        Stephanie

        1. Hi,

          Nein, warum, z.B. ist mir das Ganze bei Textbasierten Browsern einfach egal ;)

          naja, eben deswegen möchtest Du Deine Aussage wohl auf die _nicht_ textbasierten, also graphischen Browser beschränken, gelle? ;-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Nein, warum, z.B. ist mir das Ganze bei Textbasierten Browsern einfach egal ;)

            das war so nicht gemeint, ich sehe mir meine Seiten natürlich auch in Textbasierten Browsern an, obwohl dort nicht sehr viel Handlungspielraum gegeben ist und somit auch der Bedarf an "Optimierung", wenn man das so sagen darf, sehr gering ist.

            ciao .. Stephanie

    2. Hallo Stephanie,

      overflow:auto bringt leider keine wesentliche Verbesserung, da wieder beide Scrollbalken "erscheinen".

      aber müssen denn, wenn bei overflow:auto beide Scrollbalken erscheinen nicht dann auch tatsächlich beide Scrollbalken erscheinen, wie sollen denn sonst alle Inhalte darstellbar sein?

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        dieser Satz von dir...

        aber müssen denn, wenn bei overflow:auto beide Scrollbalken erscheinen nicht dann auch tatsächlich beide Scrollbalken erscheinen, wie sollen denn sonst alle Inhalte darstellbar sein?

        ist doch gleichbedeutend mit der etwas umsortierten und vereinfachten Formulierung:

        Wenn aufgrund des Inhalts beide Scrollbalken erscheinen müssen, dann müssen beide Scrollbalken erscheinen.

        Eine wirklich tiefsinnige Aussage finde ich darin aber nicht.
        Möchtest du es nochmal versuchen?  *g*

        So long,

        Martin

        1. Hi,

          Wenn aufgrund des Inhalts beide Scrollbalken erscheinen müssen, dann müssen beide Scrollbalken erscheinen.

          Eine wirklich tiefsinnige Aussage finde ich darin aber nicht.

          tatsächlich nicht? Was hälst Du hiervon:

          Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

          Je öfter ich über diesen Satz nachdenke, umso aussagekräftiger finde ich ihn.

          Cheatah ;-)

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah, hallo Martin,

            Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

            Ja, ein klassischer Zirkelschluss, aber ist da nicht was dran?

            Gruß Gernot

          2. Hallo,

            Was hälst Du hiervon:

            Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

            Je öfter ich über diesen Satz nachdenke, umso aussagekräftiger finde ich ihn.

            Hmm, ja, der Satz produziert keinen Widerspruch, aber leider eine unendliche Rekursion. Da fehlt irgendwo ein Abbruchkriterium. Muss ich mal in einer entspannten Situation drüber nachdenken. ;)
            Möglicherweise ist das ja einer von der Art "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit".

            Bye,

            Martin

            1. Hi,

              Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
              Hmm, ja, der Satz produziert keinen Widerspruch, aber leider eine unendliche Rekursion.

              ... und erfüllt damit exakt seinen Zweck.

              Da fehlt irgendwo ein Abbruchkriterium.

              Das ist in Brain/1.0 enthalten ;-)

              Muss ich mal in einer entspannten Situation drüber nachdenken. ;)

              Wenn Du technikaffin bist, den Begriff "Rekursion" noch nicht kennst, aber weißt, dass obige Definition ihn hinreichend erklärt, ist das Problem lösbar.

              Möglicherweise ist das ja einer von der Art "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit".

              Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;-)

              Chea "Was muss eigentlich ein Mann tun?" tah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo Cheatah,

                Da fehlt irgendwo ein Abbruchkriterium.
                Das ist in Brain/1.0 enthalten ;-)

                *lol*
                Stimmt. Ist mir aber noch nicht bewusst aufgefallen, weil selbst Brain/1.x dieses Abbruchkriterium schon automatisch anwendet.

                Wenn Du technikaffin bist, ...

                Bin ich.

                den Begriff "Rekursion" noch nicht kennst, ...

                Doch, kenne ich.

                aber weißt, dass obige Definition ihn hinreichend erklärt, ...

                Sie beschreibt den Begriff, erklärt ihn aber IMHO nicht. Man kann den Satz nur dann eindeutig verstehen, wenn man bereits vorher weiß, was Rekursion ist.

                ist das Problem lösbar.

                Ja, aber nur durch Raten und nachfolgender Probe durch Einsetzen. ;)

                Ciao,

                Mar "Was hat der Soldat unter dem Bett?" tin

                1. Hi,

                  Da fehlt irgendwo ein Abbruchkriterium.
                  Das ist in Brain/1.0 enthalten ;-)
                  *lol*
                  Stimmt. Ist mir aber noch nicht bewusst aufgefallen, weil selbst Brain/1.x dieses Abbruchkriterium schon automatisch anwendet.

                  jau. Übrigens liegt das Abbruchkriterium darin begründet, dass das wiederholte Reflektieren über den Satz irgendwann das Verständnis der Rekursion erzeugt ;-)

                  Wenn Du technikaffin bist, ...
                  Bin ich.
                  den Begriff "Rekursion" noch nicht kennst, ...
                  Doch, kenne ich.

                  Das ist rhetorisch beschrieben. Ersetze "Du" durch "man".

                  aber weißt, dass obige Definition ihn hinreichend erklärt, ...
                  Sie beschreibt den Begriff, erklärt ihn aber IMHO nicht. Man kann den Satz nur dann eindeutig verstehen, wenn man bereits vorher weiß, was Rekursion ist.

                  Nein, man versteht es während der Runtime ;-)

                  ist das Problem lösbar.
                  Ja, aber nur durch Raten und nachfolgender Probe durch Einsetzen. ;)

                  Das ist hinreichend *g*

                  Mar "Was hat der Soldat unter dem Bett?" tin

                  Chea "Zu fegen!" tah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hallo,

                    jau. Übrigens liegt das Abbruchkriterium darin begründet, dass das wiederholte Reflektieren über den Satz irgendwann das Verständnis der Rekursion erzeugt ;-)

                    Ach so.

                    Nein, man versteht es während der Runtime ;-)

                    Aha. So wie der Architekt, der mit den Maurern auf die Baustelle fährt, weil er die Pläne immer noch nicht ganz fertig hat.

                    Mar "Was hat der Soldat unter dem Bett?" tin
                    Chea "Zu fegen!" tah

                    Spielverderber!
                    Ich dachte, das kennt kein Schwein...  Oh, 'tschuldigung, dann bist du wohl keins. :)

                    So long,

                    Martin

                    1. Hi,

                      Nein, man versteht es während der Runtime ;-)
                      Aha. So wie der Architekt, der mit den Maurern auf die Baustelle fährt, weil er die Pläne immer noch nicht ganz fertig hat.

                      hm, ob ich diese Analogie als passend ansehen möchte ... :-)

                      Mar "Was hat der Soldat unter dem Bett?" tin
                      Chea "Zu fegen!" tah
                      Spielverderber!

                      Stets zu Diensten! *g*

                      Ich dachte, das kennt kein Schwein...  Oh, 'tschuldigung, dann bist du wohl keins. :)

                      Nö, ich sammle nur welche :-)

                      Chea "Außerdem war ich beim Bund ..." tah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                      1. Hi,

                        Ich dachte, das kennt kein Schwein...  Oh, 'tschuldigung, dann bist du wohl keins. :)
                        Nö, ich sammle nur welche :-)

                        http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8625&item=6173048856&rd=1&ssPageName=WD2V

                        |scnr| :P

                        MfG Hopsel

                        --
                        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                        1. Hi,

                          http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8625&item=6173048856&rd=1&ssPageName=WD2V

                          ja, ungefähr sowas sammle ich. Aber eigentlich nur, wenn es sich zufällig ergibt :-)

                          Cheatah

                          --
                          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                          X-Will-Answer-Email: No
                          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                          1. Hi,

                            http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8625&item=6173048856&rd=1&ssPageName=WD2V

                            ja, ungefähr sowas sammle ich. Aber eigentlich nur, wenn es sich zufällig ergibt :-)

                            erheiternd! Mein Onkel sammelt Kühe. Figuren, Keramiken, Bilder, Alltagsgegenstände wie Tassen, Messer, Teller, Tischdeckchen...

                            Jedem das seine. Mein Hobby beschränkt sich auf das Sammeln von Wissen.

                            MfG Hopsel

                            --
                            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                            1. Hallo,

                              Jedem das seine. Mein Hobby beschränkt sich auf das Sammeln von Wissen.

                              Hmm, ich bewundere diesen Ehrgeiz - aber ist das nicht auf die Dauer auch langweilig? Ich finde, man muss auch ab und zu Dinge tun, die nicht _nur_ vernunft- und zweckorientiert sind.
                              _Ich_ brauch das gelegentlich als Ausgleich... :)

                              Ciao,

                              Martin

                              1. Hallo Martin,

                                Hmm, ich bewundere diesen Ehrgeiz - aber ist das nicht auf die Dauer auch langweilig? Ich finde, man muss auch ab und zu Dinge tun, die nicht _nur_ vernunft- und zweckorientiert sind.

                                Wer sagt denn, daß das Sammeln von Wissen nur vernunft- oder zweckorientiert sein muß? ;)

                                Tim „Wußtest Du schon, daß Papst Alexander VI. angeblich Stierkämpfe im Lateran abgehalten haben soll?“ otheus.

                                1. Hallo Tim(otheus),

                                  Wer sagt denn, daß das Sammeln von Wissen nur vernunft- oder zweckorientiert sein muß? ;)

                                  Hm, auch wieder wahr. *g*
                                  Btw, bist du heute mit irgendwelchen bürokratischen Hürden konfrontiert worden, oder warum plötzlich der in voller Länge ausgeschriebene Name?

                                  Tim „Wußtest Du schon, daß Papst Alexander VI. angeblich Stierkämpfe im Lateran abgehalten haben soll?“ otheus.

                                  Nein, das wusste ich nicht. Und ganz ehrlich gesagt, geht es mir auch ziemlich am ... vorbei. :)

                                  So long,

                                  Martin

                                  1. Hallo Martin,

                                    Btw, bist du heute mit irgendwelchen bürokratischen Hürden konfrontiert worden, oder warum plötzlich der in voller Länge ausgeschriebene Name?

                                    Das Problem an einem so kurzen Namen wie „Tim“ ist einfach, daß man den nicht trennen kann, also habe ich mal eben die griechische Wurzel genommen, auch wenn die nicht auf der Geburtsurkunde steht. ;)

                                    Nein, das wusste ich nicht. Und ganz ehrlich gesagt, geht es mir auch ziemlich am ... vorbei. :)

                                    Dann interessiert Dich vielleicht, daß bei von ihm gegebenen Festmahlen meistens nur ein einziger Gang serviert wurde und diese dann dementsprechend unbeliebt waren. ;-)

                                    Tim

                              2. Hi,

                                Ich finde, man muss auch ab und zu Dinge tun, die nicht _nur_ vernunft- und zweckorientiert sind.

                                ich bin aber genau dieser Typ, der fast ausschließlich _vernünftig_ ist. Im Normalfall zumindest... ^^

                                _Ich_ brauch das gelegentlich als Ausgleich... :)

                                Mal lese ich ein Buch, mal gehe ich in unser Schauspielhaus, ein andermal beschäftige ich mich mit Programmiersprachen wie C. Oft sitze ich auch zu Hause und überlege krampfhaft, wie ich meine (zukünftigen) Internetseiten noch besser gestalten bzw. umsetzen kann. Nicht abwechslungsreich genug?

                                MfG Hopsel

                                --
                                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                                1. Hi,

                                  ich bin aber genau dieser Typ, der fast ausschließlich _vernünftig_ ist.

                                  ich muss sagen, das finde ich äußerst unvernünftig.

                                  Cheatah ;-)

                                  --
                                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                                  X-Will-Answer-Email: No
                                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                                  1. Hi,

                                    ich bin aber genau dieser Typ, der fast ausschließlich _vernünftig_ ist.
                                    ich muss sagen, das finde ich äußerst unvernünftig.

                                    dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit vernünftig meine ich vernunftbegabt und -handelnd.

                                    Spaß am Leben habe ich aber trotzdem jede Menge. (Was Freunde auch oft zu spüren bekommen, soll heißen, mein Humor ist sehr gewöhnungsbedürftig, da man nie weiß, ob ich etwas ernst meine oder mich über etwas lustig mache.)

                                    MfG Hopsel

                                    PS: Ich könnte mich stundenlang darüber auslassen, aber das interessiert hier wohl keinen ^^

                                    --
                                    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                                    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                        2. Tja, Hopsel,

                          du kannst dich entscheiden:
                          Kann George W. schreiben oder kannst du nicht interpunktieren?
                          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                          ............................................................^

                          SCNR
                          willie

                          --
                          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
                          Selfcode Decoder
                          1. Hallo Willie,

                            Kann George W. schreiben oder kannst du nicht interpunktieren?
                            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                            ............................................................^

                            Sei vorsichtig mit solchen Vorwürfen!
                            Anders als im Deutschen wird im Englischen auch vor dem letzten Element einer Aufzählung noch ein Komma gesetzt, auch direkt vor dem "and" oder "or".
                            Und soweit ich weiß, ist das nach der Rechtschreibreform im Deutschen auch zulässig (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

                            So long,

                            Martin

                            1. Hallö Martin!

                              Anders als im Deutschen wird im Englischen auch vor dem letzten Element einer Aufzählung noch ein Komma gesetzt, auch direkt vor dem "and" oder "or".

                              Da hast du wohl recht und ich sollte einfach mal die Fresse halten... :-D

                              Und soweit ich weiß, ist das nach der Rechtschreibreform im Deutschen auch zulässig (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

                              Da ist ja zurzeit so ziemlich alles zulässig - trotzdem:
                              "Es steht kein Komma vor "und" oder "oder" in Aufzählungen gleichrangiger Wörter." (c) Dudenverlag.
                              Aber auch das kann man auch anders sehen...

                              Danke für Korrektur und
                              Grüße aus Leipzig
                              willie

                              --
                              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
                              Selfcode Decoder
            2. Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

              Hmm, ja, der Satz produziert keinen Widerspruch, aber leider eine unendliche Rekursion. Da fehlt irgendwo ein Abbruchkriterium.

              Wie wäre es mit: Oder jemanden fragen, der Rekursion verstanden hat.

              Rekursion: siehe Rekursion!

  4. Hallö Stephanie,

    1. Gibt es vielleicht Alternativen (ohne Frames und mglst. ohne Javascript)?

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht: Alternativen wozu? Zur Tablelle? Zum umschließenden DIV? Zum Umbruch der Zeilen/Zellen? etc.

    1. Kann man die y - Schrollbar entfernen (für jeden Browser, nicht nur overflow-y: hidden; für IE)?

    Auch das verstehe ich nicht. Solange du keine Höhe definierst - was du anscheinend tust - besteht bei der Angabe von 'overflow:auto;' für den "richtigen Browser" keine Notwendigkeit für eine vertikale Scrollbar. Für den M$IE hilft vielleicht das Overflow - Bug im IE? weiter.

    Grüße aus Leipzig
    willie

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
    Selfcode Decoder