Merlina: Fensterpositionierung

Hallo,
Wie schaffe ich es, dass Fenster immer in der Mitte des Browserfensters geöffnet werden. Es gibt sicher so einen x/y-Trick!
Wer weiss Rat? Danke schon mal im Voraus!
Merlina

  1. ist doch ganz einfach

    xpos=(bilfschirmWidth-FenterWidth)/2
    ypos=(bilfschirmHeight-FenterHeight)/2

    xpos und ypos sind dann die koordinaten deines fensters

    1. jom,

      ist doch ganz einfach

      So einfach ist es nicht.

      xpos=(bilfschirmWidth-FenterWidth)/2
      ypos=(bilfschirmHeight-FenterHeight)/2

      positioniert das Pop-Up in der Mitte des Bildschirms, nicht in der Mitte des Browserfensters.

      Gunnar

      --
      Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
  2. hi,

    Wie schaffe ich es, dass Fenster immer in der Mitte des Browserfensters geöffnet werden. Es gibt sicher so einen x/y-Trick!

    darf man erfahren, aus welchen gründen du das überhaupt für sinnvoll und erstrebenswert hältst?

    kennst du http://www.geocities.com/peace_cake.geo/img/fullscreen.htm, und kannst dir vorstellen, dass der effekt bei deinem vorhaben vermutlich ein ganz ähnlicher wäre?

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Merlina,
    Was meinst du mit „dass Fenster immer in der Mitte des Browserfensters geöffnet werden“?

    Du kannst ein neues Fenster doch nur ÜBER, aber nicht IN einem anderen Fenster öffnen.

    Glaskugel: Oder meinst du gar in der Mitte des Bildschirms? Was etwas völlig anderes ist.

    Gunnar

    --
    Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
    1. Also, ich gebs zu, ich habe mich ungenau ausgedrückt... Ich möchte, dass meine Fenster über dem Haupttext, welcher sich in der Mitte meiner Website befindet, aufgeht.Also es hat links das Menu, dann kommt der Text und rechts befinden sich 3 Kästchen, in welchen ein Textausschnitt angeklickt werden kann, welcher sich dann als Volltext in einem geöffneten Fenster präsentiert.
      Alles klar(er)??

      1. merlina,

        Ich möchte, dass meine Fenster über dem Haupttext, welcher sich in der Mitte meiner Website befindet, aufgeht.

        Warum?

        Was du möchtest, ist irrelevant. Was möchten die Nutzer der Seite? Evtl. nicht ihren Bildschirm mit weiteren Fenstern zugestopft bekommen.

        Dein Vorhaben verstößt gegen Punkt 10.1 der W3C-Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte.

        Warum stellst du den Text nicht dort da, wo er hingehört: in dem schon offenen Browserfenster?

        Gunnar

        --
        Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
        1. Ich kann mich leider nicht an W3C-Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte orientieren. Für mich hat der Kundenwunsch an oberster Stelle zu stehen.Statt Belehrungen wäre ein konstruktiver Beitrag nützlicher gewesen. Merlina

          1. hi,

            Ich kann mich leider nicht an W3C-Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte orientieren. Für mich hat der Kundenwunsch an oberster Stelle zu stehen.

            also "ja und amen" statt "denken und argumentieren".

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. merlina,

            Ich kann mich leider nicht an W3C-Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte orientieren. Für mich hat der Kundenwunsch an oberster Stelle zu stehen.

            Dann sag ich’s mal anders:
            Was dein Kunde möchte, ist irrelevant. Was möchten SEINE Kunden, also die Nutzer der Seite?

            Warum versuchst du nicht, deinen Kunden davon zu überzeugen, dass die Beachtung vernünftiger Richtlinien seinen Kunden nützt, und damit letztendlich auch ihm (wie wahsaga in https://forum.selfhtml.org/?t=101856&m=625943 auch sagte)?

            Statt Belehrungen wäre ein konstruktiver Beitrag nützlicher gewesen.

            Autsch. Das hatten wir doch gerade: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101056/#m620194 ff.

            Gruß,
            Gunnar

            --
            Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
            1. Hi,

              Was dein Kunde möchte, ist irrelevant. Was möchten SEINE Kunden, also die Nutzer der Seite?

              Das ist die Theorie. Die Praxis ist: Der Kunde weiss, was die Nutzer seiner Seite moechten - glaubt er jedenfalls :-|

              Warum versuchst du nicht, deinen Kunden davon zu überzeugen, dass die Beachtung vernünftiger Richtlinien seinen Kunden nützt

              Wie oft verhandelst Du mit Kunden?
              Kunden sind böse. Vor allem lesen sie kein Selfhtml. ;-)

              Ohne _dieses_ Vorhaben gutzuheissen - die bittere Wahrheit ist: nicht jeder Kundenwunsch laesst sich mit Vernunft abbiegen.

              Gruesse, Joachim

              --
              Am Ende wird alles gut.
              1. Joachim,

                Kunden sind böse. Vor allem lesen sie kein Selfhtml. ;-)

                *g* Das sollte verewigt werden.

                Ohne _dieses_ Vorhaben gutzuheissen - die bittere Wahrheit ist: nicht jeder Kundenwunsch laesst sich mit Vernunft abbiegen.

                Aber man kann’s doch wenigstens versuchen.
                Gunnar

                --
                Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
  4. Hallo Merlina,

    Wie schaffe ich es, dass Fenster immer in der Mitte des Browserfensters geöffnet werden. Es gibt sicher so einen x/y-Trick!

    Wenn Du hier oben links auf der Seite auf Suche klickst, und z.B. "fenster mittig" eingibst, führt Dich ein wenig Wühlen in den Ergebnissein zur diesem Lösungsansatz. Er ist dort auch recht ausführlich beschrieben.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

  5. Hi,

    Wie schaffe ich es, dass Fenster immer in der Mitte des Browserfensters geöffnet werden.

    Fenstergroesse auslesen, Browser-offset zum Bildschirmrand feststellen,
    Fenster mit den Argumenten top und left oeffnen, die Du entsprechend berechnet hast (left =  screen_offset + browser_width/2 - popup_width/2).
    Alles in allem eine recht muehselige Aktion fuer einen solchen Effekt.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.