Siechfred: zu meinem kleinen Blog

0 56

zu meinem kleinen Blog

Siechfred
  • meinung
  1. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Fabian St.
    2. 0
      Siechfred
  2. 0
    Jan R.
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        Jan R.
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Jan R.
  3. 0
    Severin Kacianka
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        Severin Kacianka
        1. 0
          Siechfred
  4. 0
    wahsaga
    1. 0
      Siechfred
  5. 0

    Zwischenbericht

    Siechfred
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Siechfred
  6. 0

    Problem mit UTF-8 - gelöst? Bitte nochmal testen

    Siechfred
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Siechfred
        1. 0
          Candid Dauth
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Dennis
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Candid Dauth
        2. 1
          Christian Kruse
          1. 0
            Siechfred
  7. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Design oder nicht Design

          Siechfred
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Siechfred
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Chräcker Heller
              2. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Siechfred
                        1. 0
                          Ingo Turski
  8. 0
    wahsaga
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        wahsaga
  9. 0

    Unterer Rahmen einer Überschrift nur bis zum Textende

    Siechfred
    • css
    1. 0
      Dennis
      1. 0

        Zitate

        Detlef G.
        • sonstiges
        1. 0
          Dennis
      2. 0
        Siechfred
    2. 0
      Detlef G.
      1. 0
        Siechfred
  10. 0
    Andreas Lindig
    1. 0
      Andreas Lindig
    2. 0
      Siechfred

Tag.

So, es ist vollbracht, die Betaversion meines Blogs ist unter http://www.anaboe.net/blog zu erreichen. Ich bitte um eure Meinungen zur Optik (ein Design gibt es noch nicht und wird es mangels vorhandener Fähigkeiten auch nicht geben), zur Benutzbarkeit, ... ach eigentlich zu allem, was euch so auffällt.

Es dankt im Voraus
Siechfred

PS: die Seiten sind valides XHTML 1.0 Strict bzw. Transitional, ihr braucht den Validator also nicht zu bemühen ;-)

--
Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  1. 你好 Siechfred,

    wo ist der Feed? ;-)

    再见,
     CK

    --
    Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
    http://wwwtech.de/
    1. Hi CK!

      wo ist der Feed? ;-)

      Zitat aus http://www.anaboe.net/blog/about:

      "Derzeit befindet sich die Software noch im Betastadium, geplant sind u.a. noch die Implementierung einer Suchfunktion sowie eines RSS-Feeds."

      :-)

      Grüße,
      Fabian St.

      --
      Meine Website: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      ---------------------
      fabi@erde ~# whatis spam
      spam: nothing appropriate
      ---------------------
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    2. Tag Christian.

      wo ist der Feed? ;-)

      http://www.anaboe.net/blog/about ;-)

      Siechfred

      --
      Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  2. Hallo Siechfred,

    Ich bitte um eure Meinungen zur Optik (ein Design gibt es noch nicht und wird es mangels vorhandener Fähigkeiten auch nicht geben), zur Benutzbarkeit, ... ach eigentlich zu allem, was euch so auffällt.

    Was mir auf den ersten Blick auffaellt: die Eintraege haben IMHO die falsche Reihenfolge. Von anderen Blogs bin ich es gewohnt, dass die neuesten Eintraege oben stehen - so muss man nicht durch die ganze Seite scrollen, um zu sehen, obs was neues gibt - und einen Feed, der mich ueber neue Eintraege informieren koennte, gibt es ja nicht ;-)

    Beste Gruesse

    Jan

    1. Tag Jan.

      Was mir auf den ersten Blick auffaellt: die Eintraege haben IMHO die falsche Reihenfolge.

      Nein, hatten sie nicht, aber ich gebe zu, dass das ISO-Datumsformat nicht jedermanns Geschmack ist, sodass ich es umgestellt habe.

      Siechfred

      --
      Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
      1. Hallo Siechfred,

        Was mir auf den ersten Blick auffaellt: die Eintraege haben IMHO die falsche Reihenfolge.

        Nein, hatten sie nicht, aber ich gebe zu, dass das ISO-Datumsformat nicht jedermanns Geschmack ist, sodass ich es umgestellt habe.

        Ich bezog mich auf das Datum der letzten Aenderung. Das haette ich vielleicht erwaehnen sollen...

        Beste Gruesse

        Jan

        1. Tag Jan.

          Ich bezog mich auf das Datum der letzten Aenderung. Das haette ich vielleicht erwaehnen sollen...

          Ach so ...
          Naja, ist wohl Geschmackssache, wonach sortiert wird. Vielleicht sollte man noch eine Sortierfunktion einbauen:

          • nach Erstellungsdatum
          • nach Datum der letzten Änderung
          • nach Alphabet

          Mal schauen :-)

          Siechfred

          --
          Zum Test freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
          Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
          1. Hallo Siechfred,

            Naja, ist wohl Geschmackssache, wonach sortiert wird. Vielleicht sollte man noch eine Sortierfunktion einbauen

            Gute Idee :)

            Was mir grade noch aufgefallen ist: huebsch waere eine Anzeige der Anzahl vorhandener Kommentare auf der Startseite.

            Beste Gruesse

            Jan

  3. Hallo,

    Ich bekomme zur Zeit (13:28) nur HTTP-Statuscode 500 ("Internal Server Error").

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Tag Severin.

      Ich bekomme zur Zeit (13:28) nur HTTP-Statuscode 500 ("Internal Server Error").

      Sorry, bin am Basteln, jetzt müsste es wieder gehen.

      Siechfred

      --
      Zum Abschuss freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
      1. Hallo,

        Sorry, bin am Basteln, jetzt müsste es wieder gehen.

        Direkt am Produktivsystem? ;-)
        Aber ich muss sagen, dass mir dein Blog im großen und ganzen recht gut gefällt. Auch finde ich es sehr konsequent vor dir, dich nicht an einem "schlechten" Design zu versuchen, sondern einfach nur die Informationen bietest. Sollte ich mir vielleicht auch überlegen ;-)
        Was du vielleicht noch machen könntest ist, bei den einzelnen Blog-Einträgen das Titelbild zur Hauptseite zu verlinken. Ich finde es sollte irgendwie dorthin zurückführen, da ich mich so auch das scrollen unter das Kommentarformular (und die Kommentare) sparen könnte. Auch wäre vielleicht der Titel "Zum Weblog zurück" mehrsagender als nur "Zum Weblog".

        Gruß,
        Severin

        --
        They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
        -- Benjamin Franklin
        1. Tag Severin.

          Aber ich muss sagen, dass mir dein Blog im großen und ganzen recht gut gefällt.

          Freut mich :-)

          Auch finde ich es sehr konsequent vor dir, dich nicht an einem "schlechten" Design zu versuchen, sondern einfach nur die Informationen bietest.

          Ja, getreu dem Motto «Schuster, bleib bei deinem Leisten» ;-)

          Was du vielleicht noch machen könntest ist, bei den einzelnen Blog-Einträgen das Titelbild zur Hauptseite zu verlinken. Ich finde es sollte irgendwie dorthin zurückführen, da ich mich so auch das scrollen unter das Kommentarformular (und die Kommentare) sparen könnte. Auch wäre vielleicht der Titel "Zum Weblog zurück" mehrsagender als nur "Zum Weblog".

          Ja, da ist was dran, mal sehen, ob ich das verbessern kann. Danke für deine Meinung.

          Siechfred

          --
          Zum Test freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
          Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  4. hi,

    mit dem utf-8 scheint's noch irgendwie nicht so ganz zu klappen, siehe mein kommentar hier.

    die umlaute und die anführungszeichen „ ” werden nicht richtig dargestellt.

    getestet mit der 8er-beta von opera auf win xp (auch wenn ich denke, dass das hier nichts zum problem tut).

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Tag wahsaga.

      mit dem utf-8 scheint's noch irgendwie nicht so ganz zu klappen, siehe mein kommentar hier.

      Huch, da ist mir doch noch was durch die Lappen gegangen ;-) Danke für den Hinweis, ich gehe dem gleich nach.

      Siechfred

      --
      Zum Abschuss freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  5. Tag.

    Zwischenbericht:
    Das Problem mit UTF-8 sollte jetzt behoben sein, ebenso ein paar kleinere Fehlerchen in den Templates. Ich habe mir mal erlaubt, die Kommentare von wahsaga und Eternius zu korrigieren :-)

    Siechfred

    --
    Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
    Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
    1. 你好 Siechfred,

      Zwischenbericht:
      Das Problem mit UTF-8 sollte jetzt behoben sein, ebenso ein paar kleinere
      Fehlerchen in den Templates. Ich habe mir mal erlaubt, die Kommentare von
      wahsaga und Eternius zu korrigieren :-)

      Tut mir leid, aber da musst du nochmal dran :)

      再见,
       CK

      --
      If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
      http://wwwtech.de/
      1. Tag Christian.

        Tut mir leid, aber da musst du nochmal dran :)

        Ich habe es befürchtet, stehe aber im Moment ein wenig auf dem Schlauch :-(
        Naja, alles wird gut ...

        Siechfred

        --
        Zum Abschuss freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
        Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  6. Tag.

    So, ich hoffe jetzt inständig, dass ich das Problem mit UTF-8 lösen konnte. Leider sind dabei die bisherigen Kommentare verloren gegangen :-(

    Also, CK, wahsaga und Eternius und natürlich jeder, der sich berufen fühlt, bitte nochmal testen, ob es jetzt geht.

    Siechfred

    --
    Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
    Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
    1. 你好 Siechfred,

      benutzt du keine richtigen[tm] Quoting-Mechanismen? Jetzt krieg ich sogar
      das hier:

      ===================================================
      Datenbankfehler

      Fehlermeldung: Die SQL-Syntax ist ungültig.

      Beschreibung: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '")§($/§")$/§=$"NULL=§!`NULL&q

      Bitte kontaktieren Sie den Betreiber dieser Seiten (E-Mail torsten@anaboe.net).

      Der Test-String war der hier:

      <>"#'+")§($/§")$/§=$"?=§!?"§=!"|«»»¢“”nµæßðđŋjĸł˝^`@ł€¶ŧ←↓→øþ¨~¹²³¼½¬{[]}\¸

      再见,
       CK

      --
      Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
      http://wwwtech.de/
      1. Tag Christian.

        <>"#'+")§($/§")$/§=$"?=§!?"§=!"|«»»¢“”nµæßðđŋjĸł˝^`@ł€¶ŧ←↓→øþ¨~¹²³¼½¬{[]}\¸

        *grmpf* Watt denn nu :-(
        Was meinst du mit Quoting-Mechanismen?

        Siechfred

        --
        Zum Abschuss freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
        Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
        1. Hallo du da draußen,

          Also UTF-8 scheint ja soweit zu funktionieren.

          Was meinst du mit Quoting-Mechanismen?

          Vermutlich, dass " und ähnliche vor dem Datenbankaufruf durch " ersetzt werden (addslashes() bzw. magic_quotes_gpc).

          Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
          Candid Dauth (Dogfish)

          --
          »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
          http://cdauth.net.tc/
          ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
          1. Tag Candid.

            Was meinst du mit Quoting-Mechanismen?
            Vermutlich, dass " und ähnliche vor dem Datenbankaufruf durch " ersetzt werden (addslashes() bzw. magic_quotes_gpc).

            Ja, hab's gerade korrigiert. Danke.

            Siechfred

            --
            Zum Abschuss freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
            Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
            1. Hi Siechfred,

              Vermutlich, dass " und ähnliche vor dem Datenbankaufruf durch " ersetzt werden (addslashes() bzw. magic_quotes_gpc).

              Alternativ mysql_escape_string() bzw. mysql_real_escape_string().

              Ja, hab's gerade korrigiert. Danke.

              Also hast du bis jetzt gar nicht escaped? MySQL Injection ist dir aber ein Begriff, oder?
              => http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t91350/#m549394

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
              Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Gernot Back)
          2. 你好 Candid,

            Was meinst du mit Quoting-Mechanismen?

            Vermutlich, dass " und ähnliche vor dem Datenbankaufruf durch " ersetzt
            werden (addslashes() bzw. magic_quotes_gpc).

            Das wird in Perl anders gemacht :) Und in PHP auch, wenn man es richtig[tm]
            macht.

            再见,
             CK

            --
            Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
            http://wwwtech.de/
            1. Hallo du da draußen,

              Das wird in Perl anders gemacht :) Und in PHP auch, wenn man es richtig[tm]
              macht.

              Mag sein… Ich arbeite generell nicht mit MySQL… ;-)

              Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
              Candid Dauth (Dogfish)

              --
              »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
              http://cdauth.net.tc/
              ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
        2. 你好 Siechfred,

          <>"#'+")§($/§")$/§=$"?=§!?"§=!"|«»»¢“”nµæßðđŋjĸł˝^`@ł€¶ŧ←↓→øþ¨~¹²³¼½¬{[]}\¸

          *grmpf* Watt denn nu :-(
          Was meinst du mit Quoting-Mechanismen?

          Noch nie perldoc DBI gelesen? Anstatt das so zu machen:

          $dbh->query("INSERT ... var = "".$var.""")

          mache das so:

          my $dbq = $dbh->prepare('INSERT .... var = ? ');
          $dbq->execute($var);

          Damit wird automagisch richtig gequotet.

          再见,
           CK

          --
          Die Summe zweier gerade Primzahlen ist immer eine Quadratzahl.
          http://wwwtech.de/
          1. Tag Christian.

            Was meinst du mit Quoting-Mechanismen?
            Noch nie perldoc DBI gelesen? [...]

            Doch, aber das, was du da schriebst, ist mit bisher mangels erforderlicher Englischkenntnisse verborgen geblieben. Danke jedenfalls für den Tipp.

            Siechfred

            --
            Zum Abschuss freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
            Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  7. Hallo,

    ein Design gibt es noch nicht und wird es mangels vorhandener
    Fähigkeiten auch nicht geben),

    abgesehen davonb, das ich aber eine Gestaltung gesehen habe, wäre hier das "noch nicht" ja falsch, wenn es angeblich eh nie eins geben würde. (Aber wie gesagt, die Seite hat ja eine Gestaltung. )

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Tag Chräcker.

      abgesehen davonb, das ich aber eine Gestaltung gesehen habe, wäre hier das "noch nicht" ja falsch, wenn es angeblich eh nie eins geben würde. (Aber wie gesagt, die Seite hat ja eine Gestaltung. )

      *g* Naja, so ein schickes Design, mit dem so manches Blog und auch andere Seiten aufwarten, wird es bei mir nicht geben, weswegen ich bewusst von «Optik» statt von «Design» schrieb :-)

      Wie schrieb Severin so treffend in https://forum.selfhtml.org/?t=100592&m=616647: «Auch finde ich es sehr konsequent vor dir, dich nicht an einem "schlechten" Design zu versuchen, sondern einfach nur die Informationen bietest.»

      Siechfred

      --
      Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
      1. Hallo,

        »»»»  «Auch finde ich es sehr konsequent vor dir, dich nicht an einem
        »»»» "schlechten" Design zu versuchen, sondern einfach nur die
        »»»» Informationen bietest.»

        ich fände es "konsequenter", wenn man sich überlegen würde, ob es reicht, die "Information" eines Blogs nur per von oben in den Bildschirm eingegossenen Textes zu vermitteln und dann dazu stehen würde und konsequenter sagen würde, das auch das Design *genau so* gewollt ist (und das auch handwerlich begründen könnte) - was sich aber in Deinem Ausgangsposting einwandfrei nicht so liest (und damit auch eher meine Meinung zu Deiner Arbeit wiederspiegelt) oder

        wenn man um seine Lücken weiß (wie Du es doch auch selber schreibst) und sich dann entweder schlau macht (gutes Design hat nichts mit Kunst zu tun sondern man kann das lernen) oder Dir jemanden suchst, der das kann und mit Dir mit entwickelt. (Was die zwischenmenschliche Kommunikation fördern könnte).

        Ich stell hier doch auch keine Seite vor und sage: "der Code ist nicht valide und wird es auch nie sein, weil ich das nicht kann." (Möchte aber zugeben, das ich eine Menge solcher "Tesafilmlösungen" gebaut habe... ich würde sie nur nie hier zur Bewertung vorstellen und dann noch sagen: "die schlechte Technik ist so und wird auch nie geändert weil ich das (Hand vor die Stirn schlagend) ach ja gar nicht kann"...)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Tag Chräcker.

          ich fände es "konsequenter", wenn man sich überlegen würde, ob es reicht, die "Information" eines Blogs nur per von oben in den Bildschirm eingegossenen Textes zu vermitteln und dann dazu stehen würde und konsequenter sagen würde, das auch das Design *genau so* gewollt ist (und das auch handwerlich begründen könnte) - was sich aber in Deinem Ausgangsposting einwandfrei nicht so liest (und damit auch eher meine Meinung zu Deiner Arbeit wiederspiegelt) oder

          Es ist das Beste, was ich allein designtechnisch auf die Beine stellen konnte, natürlich wird es nicht 100% so bleiben, einiges an Feinschliff ist sicher noch nötig. Ich hatte auch weniger die Bewertung des Aussehens im Sinn, sondern eher die Beurteilung der technischen Seite und der Benutzbarkeit, mag sein, dass das im Ausgangsposting nicht so eindeutig rübergekommen ist.

          wenn man um seine Lücken weiß (wie Du es doch auch selber schreibst) und sich dann entweder schlau macht (gutes Design hat nichts mit Kunst zu tun sondern man kann das lernen) oder Dir jemanden suchst, der das kann und mit Dir mit entwickelt.

          Ja, wo du Recht hast ... ich habe jedenfalls Ideen und auch schon Hilfsangebote gehabt (mir schwebte ein Design vor, dass der Optik einer Tageszeitung nachempfunden ist), nur mangelt es im Moment an der Zeit, dass wir uns intensiver damit beschäftigen. Wie gesagt, mein Gedanke war, dass erst die technische Seite funktionieren soll, bevor ich mich an ein Design wage. Und soo furchtbar finde ich das Aussehen des Blogs im Moment nun auch wieder nicht :-)

          (Was die zwischenmenschliche Kommunikation fördern könnte).

          Oh, damit habe ich weiß Gott keine Probleme :-)

          Ich stell hier doch auch keine Seite vor und sage: "der Code ist nicht valide und wird es auch nie sein, weil ich das nicht kann." (Möchte aber zugeben, das ich eine Menge solcher "Tesafilmlösungen" gebaut habe... ich würde sie nur nie hier zur Bewertung vorstellen und dann noch sagen: "die schlechte Technik ist so und wird auch nie geändert weil ich das (Hand vor die Stirn schlagend) ach ja gar nicht kann"...)

          Hier scheinen unsere Meinungen ein wenig auseinander zu gehen. Was die technische Umsetzung betrifft (ob nun XHTML, Javascript oder Perl), ist das Blog dank der bisherigen Hinweise in diesem Thread nahezu fehlerfrei. Das war mein Hauptanliegen. Was zugegebenermaßen fehlt, ist der designerische Feinschliff (mit der Grundstruktur bin ich eigentlich so ganz zufrieden). Aber vielleicht ist es genauso ein Fehler, technisch einwandfreie Projekte ohne Design zur Bewertung freizugeben wie ein Design ohne Inhalt.

          Siechfred

          --
          Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
          Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
          1. Hallo,

            (mit der Grundstruktur bin ich eigentlich so ganz zufrieden).

            naja, die Gruhdstruktur eines Blog ist natürlich ein Blog und sieht wie ein Blog aus weil es wie ein Blog funktioniert und deswegen wie ein Blog aufgebaut ist ;-)

            Wenn ich eben nur immer erlebe, wieviele Leute bei "meinem Lesen per e-Book" mir immer erklären, wie wichtig das "haptische" und das "Empfinden durch Neben-Inputs" solcher Nebensächlichkeiten wie Buchrücken, Papierrascheln, Geruch etc ist, wundere ich mich immer, was für "nebeninputsfreie" Leseseiten mir die Techniker des Netzes als "funktionierend" zumuten ;-)

            Aber vielleicht ist es genauso ein Fehler, technisch einwandfreie
            Projekte ohne Design zur Bewertung freizugeben wie ein Design ohne
            Inhalt.

            oh Danke: das erste mal, das ich was in die Zitatensammlung eingetragen habe.... ;-)

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Tag Chräcker.

              Ich habe mal angefangen, an der Hauptseite zu basteln, vielleicht fällt deine (und auch anderer Mitleser) Kritik jetzt etwas gnädiger aus :-)

              Siechfred

              --
              Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
              Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
              1. Hallo,

                vielleicht fällt deine (und auch anderer Mitleser) Kritik jetzt
                etwas gnädiger aus :-)

                es war ja eher eine grundsätzliche "Haltungs-Kritik", die dann leider Dein Blogprojekt traf ;-) Aber in der Tat, es sieht eben schon etwas "gefälliger" aus ;-) (Wenn man mal vom Logo absieht ;-))) das empfinde ich als geradezu geschmacklos grässlich....)

                Vielleicht jetzt einfach noch was an der Trauerkartenfarbe schwarz rumdimmen? ;-)

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
                1. Tag Chräcker.

                  in der Tat, es sieht eben schon etwas "gefälliger" aus ;-)

                  Dann kann ich ja ruhigen Gewissens den gestalterischen Weg weiter verfolgen :-)

                  (Wenn man mal vom Logo absieht ;-))) das empfinde ich als geradezu geschmacklos grässlich....)

                  Ja, das passt irgendwie nicht mehr so recht und kommt als nächstes dran :-) Wie gesagt, mir schwebt sowas wie das Titelblatt einer Tageszeitung vor, mal sehen, wie weit meine Kreativität reciht :-)

                  Vielleicht jetzt einfach noch was an der Trauerkartenfarbe schwarz rumdimmen? ;-)

                  Da hast du Recht, auch daran werde ich noch arbeiten.

                  Danke.
                  Siechfred

                  --
                  Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
                  Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
                  1. Hallo,

                    Ja, das passt irgendwie nicht mehr so recht und kommt als nächstes
                    dran :-) Wie gesagt, mir schwebt sowas wie das Titelblatt einer
                    Tageszeitung vor, mal sehen, wie weit meine Kreativität reciht :-)

                    geht doch ;-) - sieht gut aus. "Nur" (wirklich "nur") "das etwas andere Webblog" ist schwer zu lesen. Abgesehen von der nicht wirklichen Originalität dieses Spruches (der kommt immer dann, wenn man sich der Qualität seines Produktes nicht bewust ist. Kennst Du das nicht auch umgekehrt? Man kocht was besonderes, kauft sich eine neue CD oder leistet sich ein kleines Traumauto und "der Nachbar", die Freundin oder sonst wer sagen: "hm, ja, nett - hm, - mal was anderes" (Manchmal noch ein "wehms gefällt" hinterher)

                    Und wenn Du diesen oder einen anderen Spruch darunter malst, dann sollten die Buchstaben auch in sich "gut" gemalt sein, sie sind arg schrumpelig. Wahrscheinlich hast Du die falsche skalierungsmethode genommen.

                    Aber der Zeitungseffekt ist sehr gut umgesetzt ohne typisch webblogisch aufdringlich zu sein. (Obwohl ich das durchschnittliche Webblogdesignschema mag....)

                    Chräcker

                    --
                    Erinnerungen?
                    zu:]
              2. Hi,

                bevor der Thread ins Archiv wandert...: es wäre nicht verkehrt, entweder die Schriftfarbe nicht zu definieren oder passend zur Schriftfarbe eine Hintergrundfarbe sowie Linkfarben.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Tag Ingo.

                  es wäre nicht verkehrt, entweder die Schriftfarbe nicht zu definieren oder passend zur Schriftfarbe eine Hintergrundfarbe sowie Linkfarben.

                  Ich bin gerade am Basteln hinsichtlich einer vernünftigen Farbgebung für die Texte und die Links (die Hintergrundfarbe soll schon weiß bleiben), du rennst also mit deinem Hinweis offene Türen ein :-)

                  Siechfred

                  --
                  Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
                  Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
                  1. Hi,

                    (die Hintergrundfarbe soll schon weiß bleiben), du rennst also mit deinem Hinweis offene Türen ein :-)

                    offensichtlich nicht, denn Weiß wäre ja schon nicht schlecht - wenn Du das denn mal irgendwann definieren würdest...

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Tag Ingo.

                      offensichtlich nicht, denn Weiß wäre ja schon nicht schlecht - wenn Du das denn mal irgendwann definieren würdest...

                      Hm, warum sollte dies hier nicht ausreichend sein:

                      body {
                       /* blablubb */
                       background-color:#fff;
                       /* blablubb */
                      }

                      ?

                      Siechfred

                      --
                      Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
                      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
                      1. Hm, warum sollte dies hier nicht ausreichend sein:

                        Huch, es reichte in der Tat nicht. Also zuerst das Hintergrundbild, dann die Hintergrundfarbe definieren, dann geht's. Darauf soll erstmal einer kommen ... Oder liegt es vielleicht an der Kurzschreibweise background:url...? Naja, bin eben kein CSS-Experte :-)

                        Siechfred

                        --
                        Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
                        Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
                        1. Hi,

                          Huch, es reichte in der Tat nicht. Also zuerst das Hintergrundbild, dann die Hintergrundfarbe definieren, dann geht's. Darauf soll erstmal einer kommen ... Oder liegt es vielleicht an der Kurzschreibweise background:url...?

                          Jain...

                          background:url(http://www.anaboe.net/logo.png) no-repeat 50% 1em;
                          setzt sämtliche Eigenschaften für den Hintergrund, während
                            background-color:#fff;
                          nur die Hintergrundfarbe festlegt. Anders herum würdest Du diese Zuweisung wieder überschreiben.

                          Es sei denn, Du definierst explizit background-image oder - noch besser - Du verwendest die Kurzschreibweise konsequent:
                            background: #fff url(http://www.anaboe.net/logo.png) no-repeat 50% 1em;

                          freundliche Grüße
                          Ingo

  8. hi,

    noch was:

    wieso findet sich der eintrag "Bad Religion-The Empire Strikes First" zwei mal im blog, mit identischem text - aber einmal vom 5. Juli 2004, das andere mal vom 5. Januar 2005?

    und zu den kommentaren:

    • persönliche daten (name, email, homepage) auf wunsch in einem cookie zu speichern und beim nächsten aufruf einer kommentarseite vorzubelegen, wäre nett.
    • nach dem posten eine kommentares noch mal auf die jeweilige blogeintragsseite zurückleiten, oder wenigstens einen link dahin anzubieten (statt nur zurück zur blog-hauptseite), wäre auch schön.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Tag wahsaga.

      wieso findet sich der eintrag "Bad Religion-The Empire Strikes First" zwei mal im blog, mit identischem text - aber einmal vom 5. Juli 2004, das andere mal vom 5. Januar 2005?

      Ups, danke, korrigiert.

      und zu den kommentaren:

      • persönliche daten (name, email, homepage) auf wunsch in einem cookie zu speichern und beim nächsten aufruf einer kommentarseite vorzubelegen, wäre nett.

      Hm, eigentlich wollte ich auf Cookies verzichten, mal schauen.

      • nach dem posten eine kommentares noch mal auf die jeweilige blogeintragsseite zurückleiten, oder wenigstens einen link dahin anzubieten (statt nur zurück zur blog-hauptseite), wäre auch schön.

      Ja, steht schon auf meiner To-Do-Liste, ich weiß aber nicht, wann ich das umsetzen kann (Zeit müsste man haben ...).

      Siechfred

      --
      Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
      1. hi,

        • persönliche daten (name, email, homepage) auf wunsch in einem cookie zu speichern und beim nächsten aufruf einer kommentarseite vorzubelegen, wäre nett.

        Hm, eigentlich wollte ich auf Cookies verzichten, mal schauen.

        warum? dies ist mal eine der wenigen stellen, an denen ich in den ansonsten oftmals eher nervigen kekskrümeln, mit denen mich diverse webseiten sowieso den ganzen tag über bewerfen, mal einen echten nutzwert für mich als seitenbesucher erkennen kann.

        außerdem meinte ich dies ja nur als optionales feature, welches auf wunsch des nutzer aktiviert wird (checkbox im formular o.ä.)

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  9. Tag.

    Bekanntermaßen bin ich ja kein CSS-Experte. Die Überschriften (h2) der Einträge sind im Moment mit folgendem CSS versehen:

    .headline {
     margin:2em 0 1em 0;
     width:60%;
     padding:0 0 0 25px;
     background-image:url(head.gif);
     background-repeat:no-repeat;
     background-position:left bottom;
     background-color:transparent;
     line-height:150%;
     font-size:1.2em;
     border-bottom:solid black 2px;
    }

    Sieht auch soweit ganz nett aus. Jetzt möchte ich erreichen, dass der untere Rahmen stets genauso lang ist wie der Text der Überschrift. Ich habe schon mit min-width und overflow:visible experimentiert, aber dann wird der Rahmen horizontal bis zum Ende ausgedehnt, was ich auch nicht will. Versuche mit text-decoration:underline brachten auch nicht das gewünschte Ergebnis. Gibt es eine einfache Lösung für mein Vorhaben?

    Siechfred

    --
    Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
    Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
    1. Hi Siechfred,

      .headline {
      width:60%;
      }

      Jetzt möchte ich erreichen, dass der untere Rahmen stets genauso lang ist wie der Text der Überschrift.

      ähm, wie wäre es, wenn du die width Angabe einfach mal weglässt? dann sollte das Element eigenltich nur so breit wie nötig dargestellt werden...

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Gernot Back)
      1. Hallo Dennis,

        Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Gernot Back)

        Und das weil er meine Signatur zitierte?

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/t65977/#m376708
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/t66985/#m383511
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/t66985/#m383893

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hi Detlef,

          Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Gernot Back)

          Und das weil er meine Signatur zitierte?

          Bitte nicht übel nehmen, werde es, wenn ich das nächste mal meine Signaturen editiere ändern ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
      2. Tag Dennis.

        ähm, wie wäre es, wenn du die width Angabe einfach mal weglässt? dann sollte das Element eigenltich nur so breit wie nötig dargestellt werden...

        Nein, leider nicht: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visudet.html#q6.

        Siechfred

        --
        Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
        Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
    2. Hallo Siechfred

      ... Jetzt möchte ich erreichen, dass der untere Rahmen stets genauso lang ist wie der Text der Überschrift. Ich habe schon mit min-width und overflow:visible experimentiert, aber dann wird der Rahmen horizontal bis zum Ende ausgedehnt, was ich auch nicht will.

      H2 ist ein Blockelement, es hat immer die angegebene oder die volle Breite.
      Inlineelemente haben die Breite des Inhalts.

      Wie wäre es also mit display:inline?
      Damit wird der angegebene margin zwar wirkungslos, könnte aber den anderen
      Elementen gegeben werden.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Tag Detlef.

        Wie wäre es also mit display:inline?

        Ja, genau das war es :-)

        Damit wird der angegebene margin zwar wirkungslos, könnte aber den anderen Elementen gegeben werden.

        [x] done.

        Danke
        Siechfred

        --
        Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
        Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
  10. Hallo Siechfred,

    Ich bitte um eure Meinungen zur Optik...

    extrem cool. Das würde ich _in_dieser_Art_ ausbauen. Damit hast Du garantierten Wiedererkennungswert.

    zur Benutzbarkeit,

    äh ja, die Suche tut's irgendwie nicht so. Z.B. "lästige" wird nicht gefunden, obwohl es schon im oberen Eintrag vorkommt. Würde mich eh interessieren, wie Du das mit der Suche in utf-8 machst. Ich habe da nämlich arge Schwierigkeiten in meinem Forum mit allem, was über ASCII-127 hinausgeht.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. noch was zur Suche:
      ich würde sie nicht ohne Ankündigung und schon gar nicht ohne Grund case-sensitive machen. Von überall ist man das Gegenteil gewohnt.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. Tag Andreas.

      Ich bitte um eure Meinungen zur Optik...
      extrem cool. Das würde ich _in_dieser_Art_ ausbauen. Damit hast Du garantierten Wiedererkennungswert.

      Schön, freut mich :-)

      äh ja, die Suche tut's irgendwie nicht so. Z.B. "lästige" wird nicht gefunden, obwohl es schon im oberen Eintrag vorkommt. Würde mich eh interessieren, wie Du das mit der Suche in utf-8 machst. Ich habe da nämlich arge Schwierigkeiten in meinem Forum mit allem, was über ASCII-127 hinausgeht.

      Ich war zu schnell und habe die Nachrichten über das DB-Interface eingegeben, sodass es Konflikte mit UTF-8 geben dürfte. Das werde ich wohl noch mal nacharbeiten müssen :-) Und dass die Suche case-sensitive ist, liegt einfach an der derzeit verwendeten DB-Abfrage, auch das wird noch geändert.

      Siechfred

      --
      Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
      Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.