Claudia: Ich kann das nicht verstehen.......

Guten Morgen euch allen,

hmm ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hab hier jetzt ca. ½ Stunde aus dem Fenster gesehen und ich frag mich muss das eigentlich alles sein. Also ich bin ja auch dafür dass man Sylvester feiert oder so aber denken wir einfach mal an die Menschen denen es viel schlechter geht wie uns ein Aktuelles Beispiel ist Südasien da sind 100.000 Menschen gestorben und was machen wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.

Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

Na ja ich kann das alles einfach nicht verstehen und ich werde es wohl nicht verstehen. Für mich war das mal wieder ein Tag wie jeder andere. Manche Menschen übertrieben es echt. War heute Mittag kurz noch beim einkaufen in einem Lebensmittelgeschäft musste man dort anstehen wo eigentlich der Eingang ist. Mensch was soll das denn alles?

Ok bevor ich jetzt noch mehr hier schreibe und auch bestimmt ein paar Leute Nerve hör ich einfach mal auf und wünsch euch ein gutes Neues Jahr 2005

Liebe Grüße und einen schönen Morgen,
Claudia

  1. morgens Claudia,

    ein Aktuelles Beispiel ist Südasien da sind 100.000 Menschen gestorben und was machen wir hier

    "wir" denken sicher auch daran, daß es Zeit wird, spätestens jetzt ein paar Cent auf die diversen Konten der großen Hilfsorganisationen zu überweisen. Es dürften übrigens deutlich über 100 000 Tote in Südostasien sein - alles in allem bedeutet das, auf unsere Verhältnisse übertragen, daß eine Großstadt wie Dresden plötzlich völlig verschwunden wäre. Alle Menschen, alle Gebäude, alles ...

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist

    ähm ... du wolltest hier grade den ersten Tippfehler dieses Forumsjahrgangs produzieren, gelle?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist

      ähm ... du wolltest hier grade den ersten Tippfehler dieses Forumsjahrgangs produzieren, gelle?

      Wie auch immer, der Satz ist der erste zitierwürdige im Jahr 2005!

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. Hallo Alexander,

        Wie auch immer, der Satz ist der erste zitierwürdige im Jahr 2005!

        Ich bitte dich, dass du mich wieder von der Liste nimmst da du mich nicht gefragt hast. Solltest du das nicht machen, werde ich den Betreiber dieser Seite anschreiben.

        1. Moin,

          Ich bitte dich, dass du mich wieder von der Liste nimmst da du mich nicht gefragt hast. Solltest du das nicht machen, werde ich den Betreiber dieser Seite anschreiben.

          Und warum?
          Du äußerst Dich in einem öffentlichen Forum...
          Obendrein heißt jeder 3. Webdesigner hier Claudia, wenn er ein Anfängerproblem hat und hier nicht entdeckt werden will. :-)

          TomIRL

          1. Du äußerst Dich in einem öffentlichen Forum...
            Obendrein heißt jeder 3. Webdesigner hier Claudia, wenn er ein Anfängerproblem hat und hier nicht entdeckt werden will. :-)

            und der Name "Claudia" ist - wie ich hiermit bewiesen habe - nicht registriert. Es ist also nicht feststellbar, ob die Bitte um Streichung von der Zitate-Liste überhaupt von derselben Person stammt wie das Zitat selbst.

            MudGuard (zu Testzwecken nicht als MudGuard im Name-Feld)

            1. Hi,

              und der Name "Claudia" ist - wie ich hiermit bewiesen habe - nicht registriert. Es ist also nicht feststellbar, ob die Bitte um Streichung von der Zitate-Liste überhaupt von derselben Person stammt wie das Zitat selbst.
              MudGuard (zu Testzwecken nicht als MudGuard im Name-Feld)

              ja - das Posting ist von mir (nicht daß jemand behauptet, da könnte ja jeder MudGuard drunterschreiben).

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            2. Hallo,

              und der Name "Claudia" ist - wie ich hiermit bewiesen habe - nicht registriert. Es ist also nicht feststellbar, ob die Bitte um Streichung von der Zitate-Liste überhaupt von derselben Person stammt wie das Zitat selbst.

              Das ist aber so nicht ganz richtig, denn selbst registrierte Benutzer können ihren Namen nicht "schützen" lassen (in den Optionen).

              Oder liege ich da falsch?

              Meinen jedenfalls habe ich schützen lassen :-)

              Gruß
              Lachgas

              1. Hi,

                Das ist aber so nicht ganz richtig, denn selbst registrierte Benutzer können ihren Namen nicht "schützen" lassen (in den Optionen).
                Oder liege ich da falsch?

                Dann versuch doch mal, als MudGuard zu posten.

                Ich bekomme - wenn ich ohne eingeloggt zu sein - als MudGuard zu posten versuche, eine Fehlermeldung:

                Um unter diesem Namen posten zu können, müssen Sie sich authentifizieren!

                Und in den Einstellungen (Posting-Verhalten) gibt es als zweite Option:

                Möchten Sie Ihren Namen schützen? Wenn Sie hier "Ja" angeben, kann kein anderer unter dem von Ihnen unter "Name" angegebenen Namen posten.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo,

                  Möchten Sie Ihren Namen schützen? Wenn Sie hier "Ja" angeben, kann kein anderer unter dem von Ihnen unter "Name" angegebenen Namen posten.

                  Ja, aber nur wenn dies aktiviert ist. Hättest du oder "Claudia" dort "Nein" gewählt, könnte jeder X-Beliebige unter "MudGuard" bzw. "Claudia" posten.

                  Gruß
                  Lachgas

                  1. 你好 N2O,

                    Möchten Sie Ihren Namen schützen? Wenn Sie hier "Ja" angeben, kann
                    kein anderer unter dem von Ihnen unter "Name" angegebenen Namen posten.

                    Ja, aber nur wenn dies aktiviert ist. Hättest du oder "Claudia" dort
                    "Nein" gewählt, könnte jeder X-Beliebige unter "MudGuard" bzw.
                    "Claudia" posten.

                    Und was willst du damit jetzt sagen? ;-) Das ist es doch, was Mudguard dir
                    erklaeren wollte.

                    再见,
                     CK

                    --
                    Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hi,

                      Und was willst du damit jetzt sagen? ;-) Das ist es doch, was Mudguard dir
                      erklaeren wollte.

                      Er stört sich vielleicht daran, daß ich im "Claudia"-Posting "registriert" statt "geschützt" geschrieben hatte.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hallo,

                        Er stört sich vielleicht daran, daß ich im "Claudia"-Posting "registriert" statt "geschützt" geschrieben hatte.

                        Genau. Nimm es aber nicht persönlich ;-)

                        Gruß
                        Lachgas

                      2. Hallo Andreas, hallo Christian,

                        Er stört sich vielleicht daran, daß ich im "Claudia"-Posting "registriert" statt "geschützt" geschrieben hatte.

                        Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher auch immer dachte, mein Name sei durch meine Registrierung hier im Forum automatisch geschützt.
                        Ich habe den Schutz durch Umstellen der entsprechenden Option erst jetzt nachgeholt.

                        Da sieht man mal wieder, wie schlampig ich hier manches lese. Allerdings: "Registered Trademark" wurde lange Zeit mit "Schutzmarke" ins Deutsche übersetzt. (Ich glaube auf Coca-Cola-Flaschen steht das immer noch so)

                        Insofern fände ich es eigentlich auch besser, wenn der gleichzeitge Schutz bei Registrierung des Namens als Default-Einstellung inbegriffen wäre.

                        Gruß Gernot

                    2. Hallo,

                      Und was willst du damit jetzt sagen? ;-) Das ist es doch, was Mudguard dir
                      erklaeren wollte.

                      Ich wollte ja nur sagen, dass das Argument mit dem "sie ist nicht registriert, weil ich ihren Namen verwenden kann", so nicht stimmt. Ist ja auch egal...

                      Außerdem stimmt das, was TomIRL gesagt hat.

                      Gruß
                      Lachgas

        2. Hi Claudia,

          Ich bitte dich, dass du mich wieder von der Liste nimmst da du mich nicht gefragt hast. Solltest du das nicht machen, werde ich den Betreiber dieser Seite anschreiben.

          wir werden dir antworten, dass dies ein öffentliches Forum ist. Alles, was du hier schreibst, kann und wird gegen dich verwendet werden. ;-)

          Grüße,
           Roland

          1. Hi Orlando,

            wir werden dir antworten, dass dies ein öffentliches Forum ist. Alles, was du hier schreibst, kann und wird gegen dich verwendet werden. ;-)

            Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Posting hier auch einer Verwendung in anderen Kontexten automatisch zustimmt.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Moin,

              Hi Orlando,

              wir werden dir antworten, dass dies ein öffentliches Forum ist. Alles, was du hier schreibst, kann und wird gegen dich verwendet werden. ;-)
              Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Posting hier auch einer Verwendung in anderen Kontexten automatisch zustimmt.

              Das sicherlich nicht, aber;
              1. das Posting ist nicht eindeutig zuzuordnen.
              2. Urheberrecht kann man nicht für sich in Ansprucn nehmen, weil die Schöpfungshöhe nicht ausreichend sein dürfte.
              3. Es wird zitiert mit Hinweis auf die Quelle, dann müßte man also das ganze Archiv in Frage stellen?

              TomIRL

              1. Hi TomIRL,

                1. Es wird zitiert mit Hinweis auf die Quelle, dann müßte man also das ganze Archiv in Frage stellen?

                Das Archiv bewegt sich im Rahmen dieser Site. Wie würdest Du es sehen, wenn Du AUszüge aus Deinen Postings, vor allem solche, die Dir nicht gefallen, auf anderen Sites oder gedruckt sehen würdest?

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Moin,

                  Hi TomIRL,

                  1. Es wird zitiert mit Hinweis auf die Quelle, dann müßte man also das ganze Archiv in Frage stellen?
                    Das Archiv bewegt sich im Rahmen dieser Site. Wie würdest Du es sehen, wenn Du AUszüge aus Deinen Postings, vor allem solche, die Dir nicht gefallen, auf anderen Sites oder gedruckt sehen würdest?

                  Hab ich schon erlebt, dass zu allem Überfluss in politischen Foren.
                  Schicksal...
                  Naja.. die Zitatesammlung ist ja fürs Selfforum gedacht und soll nur zeitweilig dort veröffentlicht bleiben.

                  Schön gefeiert ?

                  TomIRL

                2. Hi,

                  1. Es wird zitiert mit Hinweis auf die Quelle, dann müßte man also das ganze Archiv in Frage stellen?
                    Das Archiv bewegt sich im Rahmen dieser Site. Wie würdest Du es sehen, wenn Du AUszüge aus Deinen Postings, vor allem solche, die Dir nicht gefallen, auf anderen Sites oder gedruckt sehen würdest?

                  Soweit ich das mitgekriegt habe, sind Christian und Andreas bereits in Verhandlungen über das "Wie" des Umzugs.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                3. Moin Mattes,

                  Das Archiv bewegt sich im Rahmen dieser Site. Wie würdest Du es sehen, wenn Du AUszüge aus Deinen Postings, vor allem solche, die Dir nicht gefallen, auf anderen Sites oder gedruckt sehen würdest?

                  Der Mensch an sich wäre sicher nicht erbaut - aber das ist eine der Gefahren, die lauern, wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt. Wer sich öffentlich äußert (und das tut man auch hier), der muss damit rechnen, zitiert zu werden.

                  Ich würde's als ein weiteres Argument dafür nehmen, dass man seine Postings in Foren und Newsgroups um Himmels willen sehr, sehr sorgfältig formulieren und dann auch mindestens noch zweimal durchlesen sollte, bevor man sie abschickt.

                  Ein Urherberrechtsproblem sehe ich hier definitv nicht.

                  File Griese & ein frohes, gutes, gesundes und reiches Jahr 2005! :o)

                  Stonie

                  --
                  Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            2. Hi Mathias,

              Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Posting hier auch einer Verwendung in anderen Kontexten automatisch zustimmt.

              warum nicht? Die Zitate enthalten allesamt eine Quellenangabe.

              Grüße,
               Roland

              1. Hi Orlando,

                Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Posting hier auch einer Verwendung in anderen Kontexten automatisch zustimmt.
                warum nicht? Die Zitate enthalten allesamt eine Quellenangabe.

                Die Frage ist, welcher Verwendung seiner Beiträge man hier automatisch zustimmt. Das Archiv ist üblich in Foren, deshalb muss man wohl davon ausgehen, dass ein Poster diese Verwendung akzeptiert. Die Frage ist, ob solche Texte auch für andere Zwecke verwandt werden dürfen. Ich bin kein Rechtsanwalt, wage aber das zu bezweifeln.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hallo Mathias,

                  Es geht ja nicht um eine komplette Wiederverwendung, sondern lediglich um Zitate. Und zitieren darf man ja sogar aus Urheberrechtlich geschützen Werken.

                  Grüße

                  Daniel

  2. Hi,

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

    Für das Geld, für das Du zu Weihnachten Geschenke gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?
    Für das Geld, für das Du Dir ein gutes Mittagessen gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?
    Für das Geld, für das Du Dir ein Bett gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?
    Für das Geld, für das Du Dir einen Tisch gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?
    Für das Geld, für das Du Dir ein Haus gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?
    Für das Geld, für das Du Dir ein Auto gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?
    ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Guten Morgen Andreas

      Ich will mich nur mal eben kurz auf deine Auflistung beziehen.

      Für das Geld, für das Du zu Weihnachten Geschenke gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?

      Ich habe dieses Jahr keine Wihnachtsgeschenke gekauft. Wir haben gesagt das machen wir daheim nicht mehr!

      Für das Geld, für das Du Dir ein gutes Mittagessen gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?

      Das stimmt wohl, aber auch ich brauch mal was zu essen so wie jeder andere. Das ist ja kein gutes Beispiel aber lassen wir das einfach so stehen.

      Für das Geld, für das Du Dir ein Bett gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?

      Na ja muss ja auch woh pennen und ich kann dir sagen ich habe daheim kein Bett ich habe nur eine Matratze auf dem Boden liegen wiel ich bis jetzt noch nicht das Geld hatte um mir ein Bett zu kaufen da es für mich nicht an erster Stelle steht.

      Für das Geld, für das Du Dir einen Tisch gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?

      Das mag auch sein, aber zum Arbeiten sollte man ein Tisch haben und auch zum Essen und so. OK man kann das auch auf dem Boden machen aber na ja lassen wir das eben auch einfach so stehen wurde ich sagen.

      Für das Geld, für das Du Dir ein Haus gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?

      Na ja ich mit meinen 17 Jahren kann mir leider noch kein Haus kaufen und wenn ich jetzt das Geld hätte, dann wurde ich erst mal ein wenig Spenden, denn ein Haus na ja ich kann mich damit nicht anfreunden. Lassen wir aber auch das so stehen oder?

      Für das Geld, für das Du Dir ein Auto gekauft hast, was glaubt Ihr, wie vielen Menschen man da hätte helfen können?

      Auch da muss ich sagen, dass ich in meinem Alter noch kein Auto haben. Daher wurde ich auch sagen, dass wir das einfach auch so hier stehen lassen.

      Gruß,
      Claudia

    2. Hallo Claudia,

      ich hoffe auch in MudGuards Sinne zu schreiben, dem ich mich hier anschließe: Laß gut sein ;)

      Sind es nicht gerade die Feierstunden, die uns auch über solche schrecklichen Dinge hinweghelfen sollen; uns aus manch trister Hoffnungslosigkeit verhelfen sollen? Feiere - morgen ist auch noch ein Tag, andem Du Dich dieser Sorgen annehmen kannst :)

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      1. Hallo Claudia,

        ich hoffe auch in MudGuards Sinne zu schreiben, dem ich mich hier anschließe: Laß gut sein ;)

        genau,das mein ich auch.

        Sind es nicht gerade die Feierstunden, die uns auch über solche schrecklichen Dinge hinweghelfen sollen; uns aus manch trister Hoffnungslosigkeit verhelfen sollen? Feiere - morgen ist auch noch ein Tag, andem Du Dich dieser Sorgen annehmen kannst :)

        guter gedanke.
        Für mich klingt dieser schrei von Claudia eher selbstmitleidend und heuchlerisch,so nach dem motto uns gehts ja so gut und andere müssen leiden,während wir feiern-> lass uns traurig sein,uns darf es nicht gut gehen,weil es anderen auch nicht gut geht...etc.etc.
        Meine meinung dazu:
        Das leben ist zu kurz,als ständig nach sorgen/probleme zu suchen,geniesse Dein leben solange Du noch kannst und sei dem lieben Gott dankbar,dass es Dir gut geht,es ist allein schon ein kostbares Geschenk,gesund auf dieser welt zu sein und leben zu dürfen.
        Also mach was draus,als ständig zu jammern...
        Ich hoffe ich habe Dir einwenig die Augen geöffnet zum neuen jahr
        Guten rutsch ebenfalls.
        Grüsse vom Alain

        P.S.Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott...noch so ein spruch,der was wahres auf sich hat.

        1. Hallo Alain,

          auch wenn wir uns prinzipiell einig sind und ich eigentlich auch mehr zu "Brot UND Böller" tendiere (auch wenn Feuerwerk mich nervös macht und ich möglichst so lange in geschlossenen Räumen bleibe, bis der ganze Zinnober vorbei ist), gibt es doch zwei Dinge, die mich an deinem Posting stören:

          [...] selbstmitleidend und heuchlerisch,so nach dem motto uns gehts ja so gut und andere müssen leiden,während wir feiern-> lass uns traurig sein,uns darf es nicht gut gehen,weil es anderen auch nicht gut geht...etc.etc.

          Das hat weder etwas mit Selbstmitleid noch mit Heuchelei zu tun. Ich hatte in Claudias Ausgangsposting nicht den Eindruck, sie bemitleide sich selbst - eigentlich bemitleidet sie eher andere Menschen, denen es (das solltest du bei aller Fürsprache für's Feiern nicht vergessen) im Moment beschissen schlecht geht: Viele Menschen in Südostasien sind mit dem nackten Leben davongekommen und sie müssen noch einige Zeit fürchten, dann doch noch an Seuchen zu sterben. Das ist eine sehr, sehr ernste Situation und diese Menschen bedürfen der Hilfe. Claudia sieht das sehr richtig und sie fühlt mit den Menschen dort. Solches Mitgefühl kann dazu führen, dass man in seinem Hilfewillen und auch beim Mitgefühl übertreibt, wie hier geschehen. Ausserdem hatte ich schon den Eindruck, dass sie's sehr ehrlich meint; "heucheln" bedeutet aber, nur so zu tun, als ob man bestimmte Standpunkte verträte (hauptsächlich, damit die lieben Mitmenschen einen guten Eindruck von einem selbst bekommen). Ihr das einfach so zu unterstellen halte ich für wirklich nicht fair von dir.

          P.S.Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott...noch so ein spruch,der was wahres auf sich hat.

          Das ist mir dann doch zu zynisch - denn ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Spruch nur so lange für wahr halten wirst, bis du auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen bist. Denk' bitte mal ein bisschen über das nach, was du da schreibst und frag' dich mal, wie gut die Möglichkeiten der von dieser Katastrophe betroffenen Menschen sind, sich selbst zu helfen. Das tendiert nämlich gegen 0. Sei froh und glücklich, dass du nicht dorthin in Urlaub gefahren bist, dass deine Haut heil ist und dass auch niemand aus deinem Verwandten- und Bekanntenkreis betroffen ist.

          Ich habe gestern Silvester gefeiert, mein Sohn hat Knallerbsen geworfen und Wunderkerzen abgebrannt, die Leute, mit denen ich gefeiert habe, haben eine Dreiviertelstunde gebraucht, um ihr Feuerwerk abzubrennen, wir haben uns alle amüsiert wie Bolle - und ich habe deswegen wahrlich kein schlechtes Gewissen. Aber ich werde sicher nicht hingehen und andere Leute, die die Dinge anders sehen als ich der Heuchelei und des Selbstmitleids bezichtigen und dann noch einen drauflegen und Menschen, die sich in einer wirklich katastrophalen Situation befinden, mit einem blöden Spruch von mir weisen, nur um klarzumachen, dass mein Gewissen rein ist und ich nichts sehe, das ich mir vorwerfen müsste.

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          1. Hallo Stonie,

            auch wenn wir uns prinzipiell einig sind und ich eigentlich auch mehr zu "Brot UND Böller" tendiere (auch wenn Feuerwerk mich nervös macht und ich möglichst so lange in geschlossenen Räumen bleibe, bis der ganze Zinnober vorbei ist)...

            geht mir auch so...

            [...] selbstmitleidend und heuchlerisch,so nach dem motto uns gehts ja so gut und andere müssen leiden,während wir feiern-> lass uns traurig sein,uns darf es nicht gut gehen,weil es anderen auch nicht gut geht...etc.etc.

            Das hat weder etwas mit Selbstmitleid noch mit Heuchelei zu tun. Ich hatte in Claudias Ausgangsposting nicht den Eindruck, sie bemitleide sich selbst - eigentlich bemitleidet sie eher andere Menschen, denen es (das solltest du bei aller Fürsprache für's Feiern nicht vergessen) im Moment beschissen schlecht geht...Claudia sieht das sehr richtig und sie fühlt mit...hatte ich schon den Eindruck, dass sie's sehr ehrlich meint; "heucheln" bedeutet aber, nur so zu tun, als ob ...damit die lieben Mitmenschen einen guten Eindruck von einem selbst bekommen). Ihr das einfach so zu unterstellen halte ich für wirklich nicht fair von dir.

            naja,indirekt vielleicht eben schon aus meinem standpunkt,wenn sie schon fast dazu auffordert,an bemitleidente menschen zu denken,wo doch jeder weiss,was dort geschehen ist und hier nochmal betont wird,wie schlimm das doch gewesen sein mag ...und selbst aber im Goldkäfig sitzt,dann finde ich hat das schon etwas mit heuchlerei zu tun.
            Gewisse Leute schätzen einfach nicht das (und wenn nur der zustand "gesund sein"),was sie haben.Stattdessen suchen sie ständig nach probleme und sorgen.Das hilft niemandem,auch nicht denen in asien,die ihr hab und gut und ihr leben verloren haben.

            P.S.Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott...noch so ein spruch,der was wahres auf sich hat.

            Das ist mir dann doch zu zynisch - denn ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Spruch nur so lange für wahr halten wirst, bis du auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen bist....frag' dich mal, wie gut die Möglichkeiten der von dieser Katastrophe betroffenen Menschen sind, sich selbst zu helfen. Das tendiert nämlich gegen 0. Sei froh und glücklich, dass du nicht dorthin in Urlaub gefahren bist, dass deine Haut heil ist und dass auch niemand aus deinem Verwandten- und Bekanntenkreis betroffen ist.

            ich seh das nicht so eng,ich weiss sehr wohl was der spruch "Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott..." bedeutet,jedenfalls hat mir das einmal das leben gerettet.Den spruch hab ich damals auch hören müssen (von einem alkoholiker)und mir ging damals ein licht auf.
            Ich weiss was es bedeutet nichts zu haben und von niemandem geholfen zu werden,gerade in schlechten zeiten,desshalb schätze ich auch, das was ich heute erarbeitet und geschaffen habe so sehr.
            Ich finde jeder sollte einmal so eine erfahrung durchmachen,dann lernt er/sie sich auch an kleinen dingen zu erfreuen und sieht,das wir bereits hier im paradies leben,wenn man etwas selbst inziative zeigt.
            Wer weiss schon was nach dem leben kommt,möglicherweise noch das schönere paradies?Warum überhaubt traurig sein,wenn andere sterben?
            Wir alle müssen mal sterben, und wenn wir bereits hier wüssten,welch paradies uns dort erwartet,dann wären wir eher traurig darüber,dass wir noch leben... 8-/
            Man tut immer so und steht quasi darüber,wenn andere sterben,als würden wir ewig leben oder uns ginge es besser,weil wir (noch) leben.

            Ich habe gestern Silvester gefeiert, mein Sohn hat Knallerbsen geworfen und Wunderkerzen abgebrannt...mit einem blöden Spruch von mir weisen, nur um klarzumachen, dass mein Gewissen rein ist und ich nichts sehe, das ich mir vorwerfen müsste.

            schön für Dich,ich hab nicht gefeiert,aber desshalb muss ich nicht anderen Leuten ins gewissen reden,wie traurig man doch sein muss,weil irgendwo auf dieser welt ein unglück geschah...und am nächsten tag geh ich dann shoppen und lass es mir gut gehn beim essen im restaurant mit meinem partner,als ob nie was geschehen wäre.
            Gruss
            Alain->fohes neues trotzdem.

  3. Hallo Claudia,

    aber denken wir einfach mal an die Menschen denen es viel schlechter geht wie uns ein Aktuelles Beispiel ist Südasien da sind 100.000 Menschen gestorben und was machen wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.

    Meine Eltern haben dieses Jahr keine Feuerwerkskörper gekauft,
    sondern das Geld gespendet (die Heuler, von denen ich in
    https://forum.selfhtml.org/?t=97743&m=595189 schreibe habe ich geschenkt bekommen).

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
  4. Hi Claudia,

    Ich hab hier jetzt ca. ½ Stunde aus dem Fenster gesehen und ich frag mich muss das eigentlich alles sein.

    Ich auch. Mit meiner kleinen TOchter auf dem Schoß. Sie fand es toll.

    was machen wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.

    Ich denke, es gibt bessere Möglichkeiten, Geld zu sparen als im Bereich Spaß und Feiern. Es würde auch einfach viel mehr Geld zusammenkommen, wenn wir darauf verzichten würden, sinnlose SMS zu verschicken, Unfug und Nippes aus Möbelhäusern nach Hause zu schleppen, Reihenhäuser zu bauen, Schnaps zu saufen.

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

    Was meinst Du, wieviele Menschen davon leben?

    Für mich war das mal wieder ein Tag wie jeder andere.

    Schade. Eine tolle Feier, bewusst ins neue Jahr, das ist doch schon etwas!

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. Hallo Claudia,

    hmm ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hab hier jetzt ca. ½ Stunde aus dem Fenster gesehen und ich frag mich muss das eigentlich alles sein. Also ich bin ja auch dafür dass man Sylvester feiert oder so aber denken wir einfach mal an die Menschen denen es viel schlechter geht ...

    möchtest du auf jede Feier verzichten bis alle Menschen auf der Welt Grund zum Feiern haben?

    ... wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.

    es vertreibt die bösen Geister und gehört bei uns zur Silvesterfeier dazu. Scheint aber gesellschaftlich weniger anerkannt zu sein als z.b. Advents- und Weihnachtsdekoration, die Umsatzmässig sicher mehr ausmachen.

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

    Niemandem.

    Wenn heute nicht geknallt worden wäre, wären die bösen Geister nicht vertrieben worden und das Bruttosozialbrodugt der brrrd wäre um 0.0x% gesunken was ein vielfaches der Böllerei ist, daraufhin wären die Spenden um y% zurückgegangen ....

    Tut mir leid, aber so eine Argumentation ist mir einfach zu stumpf... immer nach dem Motto 'wenn ein Handwerker ein Haus in 10 Jahren fertig bekommt, wieviel Handwerker braucht man um das an einem Tag zu schaffen?'

    Das Motto 'Brot statt Böller' mag je eine gewisse Klientel ansprechen - 'werbewirksamer' wäre aber ganz sicher: guck dir mal an wieviel Geld du grade für Böller ausgegeben hast ... und jetzt guck nochmal auf deine Spendenüberweisung und denk ein paar mal über das Verhältnis nach!

    Na ja ich kann das alles einfach nicht verstehen

    Stell dir einfach vor, du wärst Antropologe im 18. Jahrhundert auf einem fremden Kontinent und beobachtest die Einheimischen bei einem merkwürdigen aber doch anscheinend wichtigen Ritual.

    [...] War heute Mittag kurz noch beim einkaufen in einem Lebensmittelgeschäft musste man dort anstehen wo eigentlich der Eingang ist. Mensch was soll das denn alles?

    Einkaufen für den Atomkrieg... ist eigentlich vor jedem Feiertag so.
    Manchmal erstaunen mich die Eingeboren immer noch obwohl ich schon seit meiner Geburt unter ihnen weile ;-)

    ... ein gutes Neues Jahr 2005

    wünscht dir auch,
      Carsten

  6. Hallo,

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

    Das ist m. E. nicht richtig. Und ich finde es auch ebenfalls nicht richtig, dass Bundesminister Fischer und -kanzler Schröder dazu aufriefen, lieber zu spenden und nicht zu böllern. Nicht nur, dass es heute wirklich wenige Dinge zu feiern gibt, und das Silvesterfest auf jeden Fall dazugehört, sondern auch frage ich mich, mit welcher Berechtigung die genannten Herren und viele andere dem Volk geradezu _verbieten_, ein bisschen Spaß zu haben und geradezu zu einem Boykott des Silvesterfeuerwerks aufrufen, nur weil diese wirklich furchbare Katastrophe eine Woche vor Silvester stattfand. Da könnten sie doch auch sagen: "Leute, hört mal zu, aber kauft lieber keine VWs mehr, und spendet das Geld lieber!". Das wäre ja fast schon Einflussnahme auf die soziale Marktwirtschaft... Oder habt ihr auch schon mal an die vielen Pyrotechniker und Feuerwerksfabrikinhaber gedacht, die jetzt um ihren Job gebangt haben ;-)

    Diplomatisch: ich habe gespendet _und_ geböllert :-)

    Gruß
    Lachgas

    1. Hi N2O,

      mit welcher Berechtigung die genannten Herren und viele andere dem Volk geradezu _verbieten_

      Es gibt Bereiche der Gesellschaft, in denen es mit Verboten nicht so einfach ist...

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

    2. Hallo,

      meinungsverstärkend wiederhole ich hier ein paar Thesen anderer einfach noch mal als meine Meinung: Brot statt Böller halte ich für unsinniger als Brot UND Böller.

      Konkrete Frage an Dich? Hast Du das Geld, was der durchschnittliche Verböllerer verböllert hat, gespendet? Wenn "nein", dann haben die "Opfer dieser Welt" nichts davon, das Du nicht geböllert hast. Wenn "ja", dann hättest Du den gleichen Betrag doch auch noch mal verböllern können, hätte auch niemanden geschadet.

      Dieses Brot statt Böller ist eine Alibiveranstaltung von Leuten die gerne ignorieren wollen, das wir in der Tat in den anderen 364 Tagen des Jahres auch auf den Rücken vieler anderer in der Welt in Saus und Braus leben, es uns aber nichts bringt, deswegen in Sack und Asche durch die Strassen zu wandeln. Zumal man dann auch nicht genau weiß, ob der Sack dann nicht auch in Indien von Kindern mit den Füßen genäht wurde und die Asche aus Regenholbeständen hergestellt wurde....

      Nein, Brot UND Böller, das laß ich mir gefallen.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo,

        letzeres Posting sollte natürlich sich direkt an Claudia richten....

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
  7. Prost Neujahr!

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

    Nunja, dank des wahnwitzigen Verhandlungsgeschickes führender deutscher Regierungsbosse ist es bereits im vorigen Jahr möglich geworden, dass in ganz Deutschland von in China durch Zwangsarbeiter gefertigte China - Böller in Deutschland zu Preisen erhältlich sind die alle solche, von Dir angestrebten Vergleiche ad absurdum führen.

    Rolf

  8. Hallo,

    hmm ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hab hier jetzt ca. ½ Stunde aus dem Fenster gesehen und ich frag mich muss das eigentlich alles sein. Also ich bin ja auch dafür dass man Sylvester feiert oder so aber denken wir einfach mal an die Menschen denen es viel schlechter geht wie uns ein Aktuelles Beispiel ist Südasien da sind 100.000 Menschen gestorben und was machen wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.

    Ich kann nur die nicht leiden, die ihre Knallfrösche in die Menge werfen. Da bin ich schon beinahe soweit, solchen leuten ihre Knallfrösche in ihren allerwertesten zu stecken ... na ja, das wäre aber wiederum Tierquelerei.

    Davon abgesehen, ich kann die Leute verstehen, die zu Silvester Feuerwerks fliegen lassen. Das Jahr hat bei sehr vielen Menschen einen harzigen Geschmack im Mund hinterlassen, so ein wenig feiern finde ich nicht besonders schlimm.

    Zum "Ersuchen" des Umweltmister (sic!) sage ich lieber nichts, denn wenn die Regierung nur lächerliche 1 Mio. bereit macht, hätten sie lieber schweigen sollen, wie sie es sonst auch tun. Sein Ruf hätte eher der Wirschaft - vor allem den Firmen, die in den betroffenen Regionen Niederlassungen etc. haben,
    gelten sollen. Denn wie die Reaktion der Börse zeigt (nämich kein bisschen Rückgang) haben diese nichts verloren.

    Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

    Keinem einzigen.
    Denn entweder gab man das Geld, was man verpluvern wollte genau dafür aus, oder man gab es gar nicht aus.

    Grüße
    Thomas